120cm Breite Auszüge haltbar und stabil?

Beiträge
1.983
Nein hättest du nicht. du hättest einen 45er oder 50er für den Müll gehabt. Schau mal meinen Post an was ich als Aufteilung vorgeschlagen hatte. Mir ging es auch darum die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu vergrößern.

45er MUPL ist wirklich super und nicht zu groß. Wie gesagt, bei mir passt da einma 17L für den Gelben Müll, 1x 8l für Bio, 1x 8l für Restmüll und ein weiterer 8l für die Mülltütenrollen.
 

Saarländer

Themenersteller:in
Ja, so haben wir den 30er nur für Müll. Nutzen aber auch eben den unteren Auszug.

Das hat uns letzendlich besser gefallen.
 
Beiträge
1.983
Ich verstehe nicht was du meinst. Den Auszug unter dem 45er kann man ja auch nutzen. Aber gut, deine Sache. Bereit wirklich auf Beiträge einzugehen (ich hatte ja z. B. durchaus noch mehr geschrieben) bist du scheinbar nicht. Ich für meinen Teil werde dann halt kein Hirnschmalz mehr einsetzen.
 

Saarländer

Themenersteller:in
Hast du dich etwas gerannt oder bist du einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Worauf soll ich denn noch eingehen?
UNS hat eben etwas anderes gefallen.
Sorry, aber es ist UNSERE Küche.

Du brauchst also nicht beleidigt zu sein, nur weil wir nicht DEINE Idee umsetzen.
Ein paar Beiträge weiter vorne, musste ich auch schon so einen zickigen Beitrag lesen, weil jemand so dermaßen von seinem Vorschlag überzeugt war.

Ich habe mich für alle Beiträge bedankt. Ich wusste nicht, dass hier nur geholfen wird wenn man letztendlich auch diese Vorschläge umsetzt.

Ich habe um Ideen und Meinungen gebeten, denke aber das wir letztendlich noch selbst entscheiden können und dürfen was wir davon umsetzen oder eben auch nicht.

DANKE!
 
Beiträge
1.983
Alles gut. ich bin weder beleidigt noch sonstwas. Es ist halt nur für die Schreiber schade wenn man ausführliche Beiträge schreibt, sich Gedanken macht und dann kommt nur ein Danke für die Beiträge. Aber gut, du hattest ja auch nur nach den 120er Auszügen gefragt. Ist dann ja mein Problem wenn ich noch andere Dinge aufgreife, die mir auffallen.

Was man auf dem ersten Bild an Aufteilung sieht ist halt nicht sonderlich praktisch. Du hast trotz kleinemKochfeld zwei Schubladen die durch das mittige Anbringen des Kochfeldes in der Höhe nicht voll nutzbar sind (in diese Schubladen wird keine Suppenkelle passen z. B.), du hast so mehr (damit teurer, da alle Beschläge doppelt benötigt werden) schmale, Schränke die insgesamt weniger Stauraum bieten und vor allem hast du so nur eine mickrige Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Wenn es dir gefällt: Super!

Und genau! Es ist deine Küche. Optik und gefallen ist wichtig aber ich finde halt man muss sich zusätzlich auch ein wenig mit den praktischen Abläufen befassen. Wenn euch die (geschätzt) 50cm dazwischen als Hauptarbeitsfläche ausreichen ist ja alles schick.

Dass ich auch keine 120er Schränke verbauen würde hatte ich geschrieben. Ich find den 120er auch nach wie vor nicht ideal an der Stelle eben wegen der zu geringen Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wenn du dieses unbedingt mittig haben willst.
 

Saarländer

Themenersteller:in
Na ok! Mir ist dein Satz dazu genauso wie der gestrige von Evelin sauer aufgestoßen. Sei es drum.

Ich versuche eigentlich alles zu beantworten, sorry wenn ich auf einen Teilaspekt nicht detailliert eingegangen bin.

Und ich bin ja auch froh über die Gedankenanstöße....wir waren auch bei 3 Beratern und alle haben letztlich zu der für uns passenden Lösung beigetragen. Jede Lösung hat nunmal aber nicht nur Vorteile sondern sorgt an der Stelle nebenan wieder für Nachteile.
Dieses abwägen obliegt nun uns, um für uns das kleinere Übel zu wählen. Klar sind da auch teilweise Kompromisse drin, aber wir haben eben durch den Raum und auch die Anschlüsse stark eingeschränkte Möglichkeiten.

Die Schubladen bzw. Auszüge unter dem KF sind nur für Töpfe/Pfanen und Schüsseln usw.
Daher ist der Höhenverlust in beiden Schränken zu verschmerzen.
Das Besteck/Kochbesteck wandert in die dahinterliegende Zeile.
Der Vorteil dabei ist, das niemals Fettspritzer in die Schublade kommen. :-)
(Hier unsere Planung falls noch nicht gesehen)

Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF wächst von bisher 34 auf dann 64cm. Auf der anderen Seite der Küche wächst die Arbeitsfläche um weitere 40cm weil dort die Microwelle verschwidet.

Da der Abstand der Zeilen nur 95cm beträgt, also die 2. Arbeitsfläche und auch die Schublade im direkten Zugriff liegen passt das für uns. (klar umdrehen muss man sich natürlich.


Grüße
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
wir waren auch bei 3 Beratern und alle haben letztlich zu der für uns passenden Lösung beigetragen.

Nur mal so: Die verdienen ihr Geld an euch und werden es genau so planen wie ihr es wollt. Ob das nun praktisch oder sinnvoll ist ist denen egal. Natürlich sagen alle das gleiche. Warum sollten Sie auch Zeit und Hirnschmalz investieren wenn ihr schon konkrete Vorstellungen habt.
Ich arbeite im Handel und kann dir sagen so läuft das da. Warum sol ich noch Zeit nvestieren wenn ein Kunde bei uns im Laden steht und ganz konkrete Pläne für seine Beleuchtung hat? Ich merke am Anfang zwar an das es bestimmt noch praktischere Lösungen gibt, aber wenn ich merke er will es nicht hören dann bestärke ich ihn halt in seiner Wahl. Er ist erst mal glücklich und wir haben die Kohle.

Warum also nicht von den Erfahrungen der Leute hier profitieren die nichts an dir verdienen und mal in sich gehen?

LG
Sabine
 
Beiträge
191
Das ist komplett pauschalisiert und sinnfrei.

Es gibt solche und solche Berater. Es gibt welche, die beraten schlecht und welche die beraten gut. Zu behaupten, dass alle einem nur die Kohle aus der Tasche ziehen wollen und nicht gut beraten ist Quatsch.

Die Beratung hier im Forum ist übrigens genauso. Hier gibt es gute und schlechte Beiträge. Sehr oft wird immer nur das empfohlen, was selbst gefällt, ohne ansatzweise zu realisieren und zu tolerieren, dass es verschiedenen Meinungen und sinnvolle Lösungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Es ist hier wie in vielen anderen Threads auch, dass ich nicht verstehe, warum ein thread eröffnet wurde. Wenn es nur um die Frage geht, ist ein 120er US gut oder schlecht, gehe in ein, zwei Läden und schau mir das an. Nur sehr wenige Forums User haben einen 120er Auszug. Es geht halt auch darum, setze ich mich eine Stunde hin und mal und schreib was, wenn jemand von vornherein an Alternativen eigentlich nicht interessiert ist oder grabe lieber doch in meinem Garten.

Und warum wird die Diskussion zusätzlich noch in 2 thread geführt?

Wenn die Planung nach Wunsch umgesetzt wird, sehe ich ein Problem mit den 60er OS.
 

Saarländer

Themenersteller:in
Traurig ist hier, dass einem versucht wird die Meinung aufzudrücken und dann noch schnippig und pampig wird, wenn man sich eben doch für etwas anderes entscheidet.

Du solltest überdenken warum du hier hilfst. Denn es ist eine bodenlose Frechheit hier Vorwürfe raus zu hauen nur weil dein ach so überaus 1. Platz Vorschlag nicht umgesetzt wird.
Sorry, dein Vorschlag ist aber nun eben nicht 1. Platz würdig. Wäre es die Neuerfindung des Rades, hätten wir es evtl. umgesetzt.

Aber wahrscheinlich erwartest du hier, dass man zu Kreuze kriecht, weil du dir die Arbeit gemacht hast......Sorry, dass ist lächlerich.

Und es wird keine Diskussion in 2 Threads geführt. Schade wenn du den Unterschied beider Threads nicht erkennen willst/kannst.


@Bodybiene, danke für dein Outing! Aber ich bin beruhigt, dass es tatsächlich noch andere Arten von Verkäufern gibt, die vielleicht noch nicht so abgestumpft sind.

Es gibt hier schon sehr seltsame Zeitgenossen.......
Entweder man hilft oder lässt es bleiben, aber dieses Gezicke im Anschluss, weil der Vorschlag nicht umgesetzt wird ist eine absolute Frechheit.
 

Saarländer

Themenersteller:in
Ich habe mich tatsächlich noch nie in einem Forum angemeldet in dem ich solche ätzenden Mitglieder vorgefunden habe.
Die "Spezialisten" mit ihrer scheinbar gottgegebenen Weisheit und Meinung sollten das zu Geld machen.

Nichts desto drum, Danke an alle die neutral geantwortet haben.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit und viel Spaß.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich möchte mich von dargestellten "Verkaufsgepflogenheiten" distanzieren, weil ich die so nicht praktiziere.
Nur Sicherheitshalber, weil unter meinem Namen auch das Wort "Spezialist" steht.
Ich weiß aber, dass Sabine nicht ganz unrecht hat, mit dem was sie schildert.


Zu dem Rest sag ich mal nichts.....ist ja schon länger so, dass ein wenig Unbehagen zu spüren ist.

Aber, dass ist nur meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Noch jemand hier, der etwas zur Titelfrage sagen kann?

Ja, ich: in meiner früheren Küche von 2008, Hersteller Beckermann , war ein 120cm Unterschrank mit 1 Schublade, 1 mittlelhohem Auszug und einem hohen Auszug, allerdings mindertief (Korpus 46 statt 56 cm tief), da neben der Balkontür nicht mehr Platz war.
Definitiv waren die Auszüge nicht synchronisiert, aber liefen und laufen gut, wenn auch nicht komplatt wackelfrei. Wir hatten im mittleren Auszug diverse Schüsseln, Salatschüsseln und Pizzateller, aber keine Tellerstapel. Im hohen Auszug war der gelbe Sack und Pfandflaschen.
Mein Eindruck also: 120 ist bei Mittelklasse-Herstellern okay, aber nicht supertoll.

Je nach Stauraumplanung würde ich vermutlich lieber 2x 60cm statt 1x120cm nehmen. Tipp: nutzbare Grundfläche der Auszüge (Breite = Schrankbreite minus 8cm, Tiefe 48cm) aufzeichnen und die Dinge draufstellen, die untergebracht werden sollen.
Noch ne Alternative: 30 (für Flaschen/Küchenmaschine/...) - 90 - 30 MUPL .
 
Beiträge
191
Noch jemand hier, der etwas zur Titelfrage sagen kann?
Sehr gerne

Next 125 Küche ... also eher schon etwas höherpreisig
Wir lieben unsere 120er!

Inhalt vor allem Töpfe und Pfannen.
Keinerlei ruckeln, wackeln oder sonstige Probleme.
Es ist eine grifflose Küche. Man kann die Auszüge mit dem kleinen Finger am äußersten Rand ohne das allerkleinste Problem öffnen. und schließen
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Also ich hatte heute einen Küchenberater, der zu mir meinte: Wir können ihren vorhandenen Ofen da gern integrieren, wenn sie das möchten. Das ist das Studio gleich mal in meiner Rankingliste nach oben gerutscht.

Es gibt überall solche und solche.
Als Neuling in Forum verliert man leicht mal den Überblick, selbst wenn man fleißig liest.
Als alter Hase verliert man den Überblick, wie verwirrend das für Neulinge ist, da sollte man Geduld und Nachsicht haben, sonst kann man das nicht machen. Ist jedenfalls meine Erfahrung aus anderen Foren. ;-)

@Saarländer
Ich kann dich gut verstehen. Lass dir Zeit, wenn möglich. Ich habe schon 3 mal alles umgeworfen und Sachen in Betracht gezogen, die ich vor 4 Wochen noch nicht für möglich gehalten hätte, mal sehn, was am Ende rauskommt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Sehr oft wird immer nur das empfohlen, was selbst gefällt,
Auch pauschalisiert und sinnfrei, Alwa. :so-what:

In manchen deiner Beiträge hege ich die Hoffnung dich von deinem Forentitel befreien zu können. Nur kurze Zeit später machst du alles wieder kaputt. Schwierig finde ich auch, dass du immer dann auftauchst wenn es Beef zu geben scheint. Da muss es eine magische Anziehungskraft zu geben der du dich nicht widersetzen kannst. Ist aber nur Spekulation...

Vermutlich alle eine etwas kurze Lunte im Moment. Corona ist hoffentlich bald Geschichte und wir können uns wieder entspannen.
 

Frankie65

Mitglied

Beiträge
10
Also wir haben in unserer Küche zwei 120er Auszüge. Einmal mit Griffleiste und der andere elektrisch mit Servo Drive . Verbaut ist die Blum Legrabox. Beide laufen 1a und man hat Platz ohne Ende. Dazu kommt eine schöne cleane Optik.
 

balmung

Mitglied

Beiträge
8
ich hab seit ca. 7 Jahren 120er Auszüge. 1x voll mit Geschirr und 1x mit Töpfen und Pfannen - also würde schon sagen, dass die recht voll beladen sind. Kann bisher überhaupt keine Probleme feststellen.

Einziges Thema ist, dass man sich hin und wieder gegenseitig blockiert. Dafür auch super praktisch beim Verstauen und Geschirrspüler ausräumen. Ich würde sie wieder nehmen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben