Küchenplanung 12 qm Küche DHH U-Form

Der Thermo ist nicht so schön, den würde ich auch in die Ecke planlinks unten verbannen; ich habe ihn auch in der Ecke und hebe ihn bei Bedarf vors Fenster. Das funktioniert wunderbar.

und eure Wunsch AP Höhe beträgt?

man sieht in dem Musterhausbild sehr gut dieser unnötigen Streifen zwischen AP und BRH.
Wir haben keinen Wunsch. Ich dachte aufgrund der Körpergröße gibt es entsprechende Empfehlungen/ Standards für rückenschonendes/ergonomisches Arbeiten.

Habt ihr Abluft? Dann wäre das Rohr zu verstecken und Deckenhöhe würde schon Sinn machen.
Mir gefällt es optisch schlicht wie bei der Visualisierung von Evelin #45

ja, man kann die AP Höhe testen.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:

• abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren, gerade stehen, Schultern beim Schneiden nicht anheben und ... schneiden, bis es sich gut anfühlt.

Wenn du die Höhe in ein paar Tagen weißt, lass es uns wissen.

Aufgrund des Abzugsystems in der Herdplatte soll kein Hängeschrank so tief sein
ihr braucht keinen Muldenlüfter an der Wand, außerdem kann mit einer Haube auch der Dampf des Thermos abgesaugt werden.

das ist die Novy Haube von eggnott. Man klappt den Wrasenschirm unter dem OS raus.

eggnott novy.JPG oder eine normale Flachschirmhaube unter dem OS wie @Melanie 75 sie hat (Bild?). Kostet um die 1000, Miele .

Die gezeigte Küche in #62 wollte ich nicht. Verstehe gar nicht, warum euch sowas angeboten wurde.

die Planung im Eingangspost war von welchem Hersteller und sollte wie viel kosten?

ja, man kann die AP Höhe testen.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :

• z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren, gerade stehen, Schultern beim Schneiden nicht anheben und ... schneiden, bis es sich gut anfühlt.

Wenn du die Höhe in ein paar Tagen weißt, lass es uns wissen.

ihr braucht keinen Muldenlüfter an der Wand, außerdem kann mit einer Haube auch der Dampf des Thermos abgesaugt werden.

Abluft sollte an dieser Stelle machbar sein. Ich bin nur kein Fan von Abzugshauben. Da würde man also am besten eine nehmen, die im Korpus integriert ist? Ich kenne diese schmalen Teile nur aus Studentenküchen und konnte mich deshalb nicht so wirklich damit anfreunden - also wie auf dem Foto wäre euer Vorschlag für ein harmonischeres Bild bei den Hängeschränken?

Anhänge

• IMG_3480.jpeg
    IMG_3480.jpeg
    944,8 KB · Aufrufe: 44
ja, eine Haube wie in #69 oder eben unsichtbar passt gut zum Landhausstil.
Mit Abluft hättest du keine Nachfolgekosten, die Feuchtigkeit geht raus und sie ist etwas leiser.

Die Landhausküche von Häcker war welches Modell?

lass dir doch mal die von mir gezeigte Planung rechnen, ohne "bling" (OS 91cm hoch) und die Mikro hinter einer Lufttür. Würde mich mal interessieren, was es kostet. Kochfeld 80, die Novy , eine Etagon Spüle ....

oder die OS wie im Bristol Bild

1716967894196.jpg

Bei der Spüle wollten wir Keramik haben aufgrund der Langlebigkeit und weniger anfällig für Schmutz

Meine Haube; wenn du im Thread zurückscrollst, siehst du die edelstahlfärbige von Chrisan.
Ich mag die Miele Haube, weil die Fettfilter gut sind, preislich auch völlig okay, schwarz war teurer.
Im Gegenteil zu Egnott sieht man den Rand unterhalb etwas (siehe Bilder). Ich habe es ja im Nachhinein gemacht, da ist man limitiert. Meine Nachbarin beispielsweise hat ein ähnliches Modell von Neff , wo die Leiste der Haube dann bündig mit den Oberschränken abschließt; der Dunstabzugsschrank sozusagen um die paar Zentimeter gekürzt ist.
SOS Dunstabzugshaube -

Ich finde die Reinigung auch praktisch, weil man nur die Fettfilter (Geschirrspüler) reinigt, links und rechts und oben hast du ja Schrank; den ich beispielsweise für Gewürze nutze.

Meine Küche hat allerdings von ihrer Größe her etwas von einer Studentenbude :huch:

Anhänge

• IMG_7477.jpeg
    IMG_7477.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 48
die AP sollte einfach für unsere Körpergröße passend sein (1,69 und 1,74). Wie hoch wäre da der Standard oder warum sollten wir die AP ggf. höher wählen?
Sagt wer?

Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Das braucht man, weil:

full

• Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht usw. *

lass dir doch mal die von mir gezeigte Planung rechnen, ohne "bling" (OS 91cm hoch) und die Mikro hinter einer Lufttür. Würde mich mal interessieren, was es kostet. Kochfeld 80, die Novy , eine Etagon Spüle ....

oder die OS wie im Bristol Bild

Anhang anzeigen 393449

Ohne „bling“ heißt nur eine Reihe Oberschränke? Und dann auch über den HS kein zusätzliches Fach und dann ein bündiger Abschluss oben?

Anhänge

• IMG_3483.jpeg
    IMG_3483.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 40

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben