Unbeendet 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

mario83

Mitglied

Beiträge
2
11 m² Küche - Anordnung der Geräte?

Hallo,

wir planen zur Zeit unsere erste Küche. Bisher kennen wir nur die einfache, viel zu kleine Küchenzeile in unserer Mietwohnung. Es stehen knapp 11 m² zum austoben zur Verfügung.
Wir haben eine Planung nach unseren Vorstellungen angelegt, sind aber nicht sicher ob das Ergebnis nun der Weisheit letzter Schluss sein soll. Insbesondere die Anordnung der Geräte ist für uns eine kleine Revolution - das Kochfeld relativ abgetrennt vom Rest aufzustellen.

(vorab: man möge uns verzeihen, dass der Grundriss des Hauses 180° gegen den Küchengrundriss im Alno -Planer verdreht ist - bitte bei Diskussionen über die Küchenanordnung den Alno-Grundriss als Referenz heranziehen)

Die Überlegungen, welche dahinter stehen:
  • Die Hochschränke stehen relativ unauffällig hinter der Tür (später als Schiebetür geplant - die haben wir im Alno-Planer nicht gefunden)
  • große Arbeitsfläche zwischen Kühlschrank und Spüle (zur Vorbereitung)
  • zusätzliche Arbeitsfläche neben dem Kochfeld (es sollte ein breites Kochfeld sein, damit eine große Pfanne (20er) + weitere Töpfe gleichzeitig Platz finden können (geht bei unserem 60er-Feld aktuell nicht)

Wir fragen uns, ob diese Anordnung praxistauglich ist. Vielleicht könnt ihr uns noch wertvolle Gedankenanstöße geben.

Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung von mario83
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 cm + 170 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80/90 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, öfters zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? :
* ausreichend Stauraum soll vorhanden sein
* genügend Arbeitsfläche (Backen, Zutaten zurechtschneiden,...)
* praxisgerechte Anordnung der Küchengeräte für kurze Wege
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • entwurf4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • entwurf4.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 140
  • Alno_Grundriss.jpg
    Alno_Grundriss.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 865
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 506
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 758
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 342
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 307
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

Hallo Mario,
schön, dass Du hier gelandet bist.
Deine Planung ist gar nicht schlecht.
Könntest Du auf die Rondelle verzichten? Sie sind unverhältnismäßig teuer.
Ich schiebe gleich mal.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

Das ist ja mal eine Küche, die leicht einzurichten ist.
Hier ein Vorschlag ohne Rondelle.
 

Anhänge

  • Mario.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • Mario.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 140
  • Mario plan.jpg
    Mario plan.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 222
  • Mario draufsicht.jpg
    Mario draufsicht.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 220
  • Mario planlinks.jpg
    Mario planlinks.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 302
  • Mario planrechts.jpg
    Mario planrechts.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 249
  • Mario planunten.jpg
    Mario planunten.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 238

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

Die Kochfeldseite kannst Du auch übertief nehmen, gibt bei den Unterschränken etwa 36% mehr Stauraum, solltest Du ihn brauchen.

Mario übertief plan.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

Ich würd mir ja echt überlegen die GSP hochzubauen. So Mittendrin ist ja immer ein drumherumlaufen wenn sie offen steht, gerade zwischen Spüle und Herd.

Wär das nicht doch eine Option? ;-)

LG
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

Und wohin dann mit der Maschine? Planrechts neben die Hochschränke? Mach mal Biene.
 

mario83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also ist die Anordnung des Kochfeldes doch garnicht so abwegig.
Elke, deine Anregungen greife ich gern auf. Durch den Verzicht auf Rondelle werden die Auszüge breiter. Auch die Möglichkeit einer Übertiefe war mir bisher nicht bewusst :-).

Die Anschlüsse für Wasser/Abwasser sind mehr oder weniger vorgegeben. Ein bischen Variation nach links oder rechts ist drin, mehr aber nicht. Ein hochgebauter Geschirrspüler müsste - wie Elke schon bemerkte - normalerweise bündig mit den Hochschränken realisiert werden. Entsprechend müsste ebenso die Spüle mit den Anschlüssen für Wasser/Abwasser an die Wand rechts vom Fenster verschoben werden.
In Anbetracht dieser Alternative lebe ich lieber mit einem Geschirrspüler "mittendrin", haben wir jetzt auch so.

Falls jemand eine Idee für eine ganz andere Einrichtungsvariante hat - ich bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße

Mario
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 11 m² Küche - Anordnung der Geräte

Die Spüle muß dann nicht versetzt werden. Schau dir mal die anderen Küchen hier mit hochbebauter GSP an, die sind auch nicht neben der Spüle.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben