10qm Küche in 50er Haus

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
hier nochmal die Vorschläge

Version 1

Plan oben von links nach rechts
Kühl/Gefrierkombi
60er US
80er Spülschrank
60er GSP
80er US

Plan unten von links nach rechts
60er US
60er US
Backofen
40er US (mupl eventuell?)
60er US
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-01 um 18.04.15.png
    Bildschirmfoto 2019-07-01 um 18.04.15.png
    36,8 KB · Aufrufe: 199

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
habe gerade nachgemessen und von der Herdanschlussdose bis zum Anfang der Zeile Plan unten sind es knapp 5m
 

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Version 2

Plan oben von links nach rechts
Kühl/Gefrierkombi
60er US
80er Spülschrank
60er GSP
80er US

Plan unten von links nach rechts
80er US
60er US
Backofen
80er US
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-01 um 18.07.08.png
    Bildschirmfoto 2019-07-01 um 18.07.08.png
    32,9 KB · Aufrufe: 210

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ok, ich werde meinen Elektriker herkommen lassen, um nochmal alles zu besprechen.
PS: Meines Wissens spielen da auch mehrere Faktoren eine Rolle, wie lang so ein Kabel sein darf, aber da bin ich als Laie leider raus. Auch Elektriker*innen sollten die Situation vor Ort angucken und nicht aus der Ferne raten. ;-)


okay. danke trotzdem.
 

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Legst du gerade rüber? Sonst nee, allein links und unten sind schon gute 5m.

Bin mir unsicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Habe vorhin von der Herdanschlussdose Plan oben bis zur Zeile Plan unten an der Bodenleiste entlang gemessen und da komme ich eben auf knapp 5 Meter. Bis zum Herd selbst wären es dann ca. 6 Meter.
 

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Habe in diesem Thread noch folgende Antwort gefunden :

Herdanschuss Verlegen

Beitrag #2
„Der Elektriker hat wohl $-Zeichen in den Augen gehabt. Das Herdanschlusskabel kannst Du von der vorhandenen Anschlussdose bis zu Herd nahezu beliebig lang machen und Du kannst dieses (flexible) Kabel auch in einem Kabelkanal verstecken.“
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, aus deiner Skizze der Anschlussdose im Eingangspost und der Gesamtlänge der Küche schätze ich ca. 1,80 bis 2m nach rechts (unter Balkontür lang), dann ca. 2,20m nach unten (unterm Fenster entlang) und dann noch mal 2m bis zum Herd. Das würde mit 10m passen, mit 5 nicht (hast du ja auch geschrieben). Unser Kabel wäre nicht flexibel genug gewesen für einen Kabelkanal in der Ecke (zu dick zum Knicken).

Ich sagte nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass ihr das vorab besprechen sollt. Hätte ich kein 5m-Kabel sicherheitshalber bestellt, wäre unsere Elektrikerin wieder unverrichteter Dinge angefahren, da sie TROTZ vorheriger Absprache nur ein 3m-Kabel dabei hatte und ein längeres hätte bestellen müssen. :hand-woman:

MUPL würde ich wie gesagt auf Spülenseite machen, vielleicht mit einem Samy-Schrank ? Und hattest du eigentlich mal überlegt, die eine Zeile tiefer zu legen? Welche Arbeitsplatte ist geplant?
 

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wie kann ich denn die Zeile tiefer legen? Schrankhöhe ist 80cm + 3,8cm Arbeitsplatte , das wäre quasi schon meine maximale Höhe, aber Füße würden ja noch fehlen.

eine weiße Arbeitsplatte soll es werden, entweder matt oder Hochglanz. Das wollte ich mir nochmal im Laden anschauen.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Wenn ein Elektriker solch einen Herdanschluss verlegen muss, hat er eigentlich eine Rolle mit 5x2.5qmm Kabel dabei (10 m etwa 20 EUR) und verbaut nicht etwa ein vorkonfektioniertes Kabel aus dem Baumarkt. Dies ist immer entweder zu kurz oder zu lang. Es würde auch nicht so viel Sinn machen, solch eine feste Installation mit einem flexiblen Kabel zu machen, dies ist in seiner Funktion für die letzte Verbindung zwischen Herd und Herdanschlussdose gedacht. Für eine langjährige Installation besser ein festes Kabel in einem Installationsrohr/Kabelkanal) auf Putz oder in der Bodenleiste verlegen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn ein Elektriker solch einen Herdanschluss verlegen muss, hat er eigentlich eine Rolle mit 5x2.5qmm Kabel dabei (10 m etwa 20 EUR)

Deshalb sag ich ja, vorher abklären. Das macht man nicht "nebenbei" am Tag, wo nur der Anschluss stattfinden soll. Du wirst ja vermutlich auch oben eine neue STeckdose für die Dunstabzugshaube brauchen?

Zeile tiefer legen: oben bei allen Korpussen 10cm abschneiden (lassen im Baumarkt), wurde hier im Forum auch schon gemacht. Dann 4cm Arbeitsplatte nehmen, damit Induktion und Backofen gehen. Unterm Backofen kommt dann nur eine sehr flache Schublade, wo Schneidbretter oder Backblech rein können. Arbeitshöhe läge dann bei 82cm, Füße könnte man natürlich noch etwas höher stellen.

Ein tiefer gelegtes Kochfeld ist auch für die größere Person ok, deren Hauptarbeitsfläche wäre dann aber bei der Spüle (dort kann man wegen des Geschirrspülers nicht tiefer gehen). Gucke jetzt gleich noch mal im Detail auf die Planung.

Wieso ist planunten rechts beim Fenster eigentlich diese Lücke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bribrabo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
A) weil sich neben der Zeile unten links 2 Steckdosen befinden
B) weil die Unterkante von der Fensterbank bis zum Boden nur 90cm misst
C) weil durch die Tiefe der Unterschschänke das Fenster zur Hälfte unzugänglich ist und mir das fensterputzen etwas erschwert
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Verstehe. Und was sagst du nun zum Tieferlegen?

Was ich grad gesehen hab, ist der sehr geringe Zeilenabstand (deshalb fragen wir von Beginn an nach einem Grundriss). Hast du das mal nachgebaut? IKEA hat ja tiefere Platten als gewöhnlich, d.h. ihr habt dort knapp 87cm Platz. Wie wäre das für euch?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde auch mal mit einem deutschen(flexibleren) Küchenhersteller planen.
Hier kann man auch ohne Montage einen günstigen Lieferpreis vereinbaren,der vermutlich auch ins Budget passt.

Bei einem 5 rastrigen Hersteller kann die Arbeitsplatte z BSP 86cm sein.

Der Zeilenanstand wäre mit 93cm komfortabler.

Geht das Herdkabel denn problemlos unter der Balkontür vorbei ?
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Unter der Balkontür sollte das Kabel in einem stabilen und trittfesten! Kabelkanal verlegt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben