10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

chrisdu

Mitglied

Beiträge
4
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

mich würde interessieren wie die Situation mit einem externem Gebläse aussieht.
Und zwar wenn die DAH an ein 100er Rohr angeschlossen ist, welches in den Dachboden führt und von dort in das externe Gebläse, welches über ein 150er Rohr mach aussen geführt wird. Ich könnte mir vorstellen das die Geräuschentwicklung nicht so tragisch sein wird. An der DAH wird ja nur gesaugt!?
was haltet ihr davon????

lg Christian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

Das Geräusch wird durch die Luftströmung erzeugt. Beim 100er Anschluss an einen externen Motor verlierst Du jegliche Gewährleistung und riskierst das Überhitzen des Motors. Das kann im Extremfall zum Brand führen.
 

chrisdu

Mitglied

Beiträge
4
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

und wenn man an der Saug Seite eine Art Bybass allso einfach ein Öffnung einbaut.(damit man auf die 150mm kommt)
Natürlich wird die Saugleistung damit verringert aber das Überhitzen müßte damit auszuschließen sein?!

nur so eine Idee
lg Christian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

Vergiss ganz schnell solche Bastellösungen und schließe Deine Haube mit den geforderten Querschnitten an.
 

chrisdu

Mitglied

Beiträge
4
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

das geht halt nicht so einfach, da das 100er Rohr vom Erdgeschoß in den Dachboden verlegt ist:-[. Also werde ich irgend eine Bastellösung finden müßen. Die Bypass Lösung scheint mir nich so verkehrt zu sein, da ich Ablufttechnisch ans 100er Rohr gebunden bin (für 10m2 Küche sicher ausreichend) und der externe Motor nicht überlastet werden kann.
Gräuschtechnisch sicher wieder ein anderes Thema.:-\
lg Christian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

Ist der Dachboden direkt über dem Erdgeschoss?
 

chrisdu

Mitglied

Beiträge
4
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

Nein leider nicht.
Ein Geschoß befindet sich dazwischen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: 10cm Rohr ausreichend für Dunstabzug?

der externe Motor kostet Dich soviel Geld... für so einen Murks... mit Bypass bekommst Du unten gar keine Leistung mehr... da die Haube wohl immer von dort ziehen wird, wo der Wiederstand am geringsten ist, und das wird dann wohl der Bypass sein...

vergiss das 100er Rohr und lege ein neues oder vergrößere den Durchmesser.. ansonsten spar Dein Geld und kaufe Dir für die gleiche Kohle ein sinnvolles Plasma Norm Umluft-System, dann sparst Du wenigstens noch ein wenig Heizkosten...

bei dir kommt nicht nur der kleine Durchmesser zum tragen, sondern zusätzlich auch noch die Entfernungen, die Du rohrtechnisch zurücklegen willst. Der Gegendruck im Rohr ist auf die Länge nicht zu verachten, nimm Dir mal einen Strohhalm und zieh daran... danach verlängere den mal um das 2-3 fache und versuche das gleiche nochmal... der Aufwand wird schon deutlich anstrengender...

mfg

Racer
 

Worker

Mitglied

Beiträge
3
Ist es nicht so, dass sich mit Plasma-Dunstabzug die meisten dieser Probleme erledigen?

Wie bewertet ihr das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Abzugshauben mit der herkömmlichen Technik?
 

Worker

Mitglied

Beiträge
3
Oder ist diese Technik so wenig verbreitet, dass sich kaum Aussagen machen lassen? (Für Beispiele zur Orientierung siehe hier.) Falls ja, was ist der Grund für die geringe Verbreitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Worker

Mitglied

Beiträge
3
@kuechentante

Danke für deinen Beitrag und den Link zum Video... Wenn die meisten der Probleme sich erledigen, immerhin! :top: - Du schreibst: "auch hier" - bedeutet das, dass das Feuchtigkeitsproblem genau dasselbe ist, oder dass man mit Plasma mehr lüften muss, und sonst nichts?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben