100er Hängeschrank von Nobilia

ThomasHansen

Mitglied

Beiträge
2
Hallo@all,
wir planen gerade eine Nobilia Küche. Raumtechnisch ist es dabei nötig einen 100er Hängeschrank zu nehmen- es ist die hohe Version, da Küche 2,33m hoch wird. Dies bedeutet normale Türen und keine horizontale Schwenktür. Nun zur eigentlichen Frage: der Küchenfachverkäufer empfiehlt uns lieber zwei 50er Hängeschränke zu nehmen, anstatt 1x 100er. Der Verkäufer meint, dass bei schwerer Beladung die Böden durchhängen können.
1. Was würdet Ihre empfehlen? Vielleicht hat ja einer einen 100er Nobilia Hängeschrank und kann berichten.
2. Hat der Hängeschrank ein Steg zur Stabilisierung in der Mitte? Und hält dieser auch die Einlegeböden? Ich kann keine passenden Informationen finden.

Ich selbst würde lieber den 100er nehmen, da die Fläche im Schrank besser genutzt werden kann. Preis ist bei beiden Versionen identisch.

Vielen Dank im Voraus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Eines der wesentlichen Kriterien für die Auswahl ist ganz klar die zu erwartende Belastung. Tupperzeugs ist nun mal leichter als Zuckertüten.

Grundsätzlich rate ich eher zu den 2 50er-Schränken, da sich die Nutzung im Laufe der Jahre ganz klar ändern könnte und wahrscheinlich auch wird.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo!

Die Belastung ist unabhängig von der Höhe.

Einen Steg gibt es. Der wird aber a la longue das Durchbiegen nicht verhindern.

Mit einer eingefrästen Leiste geht es eher. Das Ding heißt mp-wogl. Das verbessert aber auch nicht die Stabilität der Fachböden.

Ich würde mich auch für 2 50 cm Schränke entscheiden.

Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben