1000 €: Herd-Ofen-Kombi und Geschirrspüler?

Lennek

Mitglied

Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin mit meiner Ratlosigkeit hier richtig. Als maximal Ahnungsloser im Küchengeräte-Sektor, aber auch als leidenschaftlicher Hobbykoch, bin ich nun auf der Suche nach zwei neuen Geräten. Bisher waren in meinen Mietwohnungen immer schon Küchen eingebaut, deshalb musste ich mich damit bis zu diesem Zeitpunkt nicht auseinandersetzen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise den ein oder anderen Rat geben könntet.

Mein Budget ist nicht so wahnsinnig groß, ich hatte gehofft, ich bekomme für 1000 Euro eine Herd-Ofen-Kombi und einen Geschirrspüler. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob das klappt. Daher soll das Budget notfalls auch um 200 Euro angehoben werden können.

1. Die Herd-Ofen-Kombi
- soll sich leicht reinigen lassen, Selbstreinigung - habe ich gehört - soll es geben?
- Induktion ist wohl der Budgetsprenger, sollte aber unbedingt drin sein.
- Gibt es bestimmte Marken, die bei diesen Kombis zu empfehlen sind? Auf geizhals.de fangen die billigsten Kombis von Gorenje und Amica bereits bei 460 Euro an:
Einbausets mit Kochfeld: Induktion Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Geschirrspüler
- für einen 2-Personen-Haushalt
- braucht keine Special-Features, sollte halt so lange wie möglich halten
- sollte relativ ressourcenschonend haushalten

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn hier der ein oder andere Profitipp die Runde machen würde. Vielen Dank schon mal dafür und ein wunderschönes Wochenende.

P. S.: Bitte lacht mich nicht aus, weil ich so gar keine Ahnung von der Materie habe! :-)


Liebe Grüße
Flo
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn ich dem Link folge, sehe ich als erstes oben das Gorenje Set Hot Chilli Set 3.

Dieses Set kann ich empfehlen. Für diesen Preis machst du nix verkehrt.
Beim GS würde ich auch auf Gorenje ausweichen.
 

Lennek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du musst Dich entscheiden. Ein Backofen Set mit autarkem Ofen und autarkem Kochfeld. Da liegen die Bedienelemente am jeweiligen Gerät und sie können auch getrennt voneinander verbaut werden. Also kann auch mal eines kaputtgehen, ohne dass das Andere dann auch gleich net funzt.

Oder ein Herdset, da hängen beide zusammen und die Bedienknebel sind vorne am Backofen dran.

Ich würde ja Ersteres bevorzugen.

Das Set unter dem Amazon Link Nr 1 hat als Beheizungsart beim Ofen ja nur Heißluft angegeben. Das ist in meinen Augen kein vollwertiger Backofen!! :w00t: Nr. 3 hat dagegen Programme: Ober-/Unterhitze, Heißluft, Auftauen, Unterhitze, Pizzastufe, Großflächengrill, Kleinflächengrill
Also käme für mich von den hier Erwähnten nur 3 in Frage.

Hab mal spaßeshalber bei IKEA geschaut. Da könntest für 1157,- bzw. 1057,- bekommen:
- Induktionskochfeld 60cm "Folklig" 299,-
- Backofen mit Pyrolyse "Raffinerad" mit 9 Funktionen 429,-
- Vollintegrierter Geschirrspüler in A++ für 429,-
Es gäbe noch einen GSP in nur A+ für 329,-

Normalerweise würde ich eher "Markengeräte" kaufen. Die beim IKEA sind aber m.W. nach auch von so Herstellern wie Elektrolux, Whirlpool usw.

Also mit diesem Chilli Set wärst günstiger dran, aber ohne Pyrolyse. Da kostet das Kochfeld alleine schonmal 409,- bei einem anderen Internetanbieter...

Kleiner Vorteil bei IKEA wäre, dass die Geräte mal im Laden ausgiebeig ansehen kannst. Die meisten anderen Sachen ausm Inet in der Preislage findest wohl kaum genauso in einer Ausstellung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben