10 qm Küche mit Essplatz für 3

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Ich würde die Seitenschränke rechts der Türe setzen und gegenüber eine lange übertiefe Arbeitszeile, das brächte Dir mehr Stauraum und würde besser funktionieren als ein L oder U-Küche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Egal was ich versuche, es kommt immer nur 1 Sitzplatz heraus, der auch wirklich so ezeichnet werden kann. Alles andere steht irgendwie im Weg.
 

alpha02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Vanessa,

du denkst also der Plan von Angelika95 wäre besser. Ich muss mir die Schränke mit über-tiefe mal im Geschäft ansehen habe so was noch nie gesehen.

Auf Hängeschränke will ich aber nicht ganz verzichten, Ich finde Gläser Tassen und Teller sind da am besten aufgehoben.

Lg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Alpha,
Gläser, Teller und Tassen sind auch sehr schön in Auszügen und sogar Schubladen unter zu bringen, da hat man gleich den Überblick und muss keine Angst haben, dass so ein Schrank mal samt Geschirr runter kommt.
Unsere Haken sahen nach 13 Jahren nicht mehr gut aus, ich hatte *traditionell* auch alles an Geschirr *oben* eingeräumt, ich glaube das hat nur so in sich gehalten... Plastikgedöns wäre da aber besser aufgehoben gewesen ;-)
Guck mal die Bilder aus Kerstins Küche in diesem Link: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/#post-218049

Oberschränke machen natürlich Sinn, wenn man viel Wand hat und diese auch optisch ein bisschen was her machen;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Ich bin froh mein Geschirr in Auszügen zu haben. Ich möchte keine Tellerstapel mehr oben in den Schrank heben müssen.
Hätte ich mehr Platz für Auszüge gäb es in meiner Küche keine Hängeschränke.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

alles Schwere - so wie Tellerstapel gehören nach unten in Auszüge - in die Hängeschränke sollte man möglichst leichte Dinge stellen.

Schneide Dir eine Pappschablone in Auszugsgrösse in normaltiefe und 1x in Uebertiefe - dann merkst Du wieviel es ausmacht, ob der Auszug ein Innenmass von 50cm oder 65cm hat!

Conny: hänge doch bitte mal den Auszugsvergleich von Dir an.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Gerne...;-) ;D
 

Anhänge

  • DSCF4042.JPG
    DSCF4042.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 116

alpha02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Mal vielen Dank euch allen, hier kann ich noch viel lernen.

lg.
 

alpha02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

So ihr lieben

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen auf einen Essplatz für 3 zu verzichten, Stattdessen werde ich links bei der Heizung einen kleinen Tisch für 2 Pers. hinstellen

Was haltet ihr so von der neuen Planung

Wäre für jeden Ratschlag dankbar

lg,
 

Anhänge

  • vorratlinks-lemans.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • vorratlinks-lemans.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 84
  • l-küche1.jpg
    l-küche1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 190
  • l-küche2.jpg
    l-küche2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 165
  • l-küche3.jpg
    l-küche3.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 168

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo,

da scheint ein Lemans verbaut zu sein ? Über die Nachteile dieses Schrankes hast du sicherlich schon hier gelesen. Also den würde ich überdenken ;-)

Ebenso der Apotheker !

Der Wechsel der Hängeschränke zwischen Glasfront und geschlossener Front finde ich persönlich auch nicht gut. Wenn schon unbedingt eine Glasfront, so würde ich zwei Hängeschränke nebeneinander mit Glas machen. Würde mir dann optisch besser gefallen. (allerdings dürfen da wirklich nur schöne Sachen rein)

Das Regal finde ich auch nicht so gut. Regale sind sehr putzanfällig. (Fett-Staub-Gemisch :'()
Besonders an der Stelle verschärfen sich die Nachteile. :cool:
EDIT: Dann lieber die Zeile einfach für die Hängeschränke durchziehen ohne diesen Eckhängeschrank Nähe Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Was spricht gegen Angelikas Planung #3? Gefällt mir um einiges besser, schöne Hochschrankwand inkl. erhöhter GSP, übertiefe Kochzeile, Müll u. APL
Was hast du da für Schränke in der Kochzeile verplant? Drehtürenschränke? Warum?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Danke Kouzina, mir gefällt #3 auch besser:cool:, habe aber mal die letzte Planung von Alpha versucht zu optimieren:

  • Kühlschrank und
  • BO-Schrank wie geplant
    • Apotheker ersatzlos gestrichen ;D
  • 50-er im 1-2-3 Raster
  • GSP
  • 30-er mit 1-5 Raster z.B. als Müllschrank, wie Magnolia ihn hat (Front dann vestiften)
  • full
  • Spüleneckschrank ->freier Zugang zu den Anschlüssen, da muss nichts verändert werden
  • 100-er 1-1-2-2
  • 90- er 1-1-2-2 mit Herd mittig
    • Oberschränke 80-90-80, Mitte mit Glas; ich weiß, dass der rechte Schrank nur schwer zu bedienen sein würde, aber auch nicht schlechter, als ein Eckschrank und so sieht es einfach gradliniger und nicht so gestückelt aus.

alpha02-2-1.jpg

alpha02-2-2.jpg

Landhausfeeling ohne kleinkariert zu sein:cool:
 

Anhänge

  • alpha02-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • alpha02-2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 84

alpha02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Angelika

Danke für die schnelle Antwort

Warum gönnst du mir den Apotheker nicht

Was ich an deiner Planung gut finde ist der Eckspülenschrank

Die Hängeschränke wirken aber sehr unruhig weil sie mit keinem Unterschrank in der flucht hängen, gefällt mir persönlich nicht.

Landhausstil! Ich wohne nun mal auf dem Land und die Küche sollte auch zur gesamten Einrichtung zum Haus passen.

In der Kochzeile war links ein Lemans geplant und rechts ein 50er Schrank für Fritteuse und Küchenmaschine denke das sie nicht in einen Schubauszug passen.

lg,
 

alpha02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Was spricht gegen Angelikas Planung #3? Gefällt mir um einiges besser, schöne Hochschrankwand inkl. erhöhter GSP, übertiefe Kochzeile, Müll u. APL
Was hast du da für Schränke in der Kochzeile verplant? Drehtürenschränke? Warum?

Dagegen spricht, das mir die übertiefe kochzeile einfach nicht zusagt.

links Lemans recht drehtürenschrank für Fritteuse und Küchenmaschine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Alpha,
weil das Ding teuer und unnütz ist, wenn du das Wort Apotheker mal anklickst, findest du die entsprechenden Informationen.
Für einen 3. breiteren Hochschrank müsste man ohne übertiefe APL zu viel davon opfern. Dafür habe ich dir ja große Schubladen an der Herdseite verplant, das sollte den *Verlust* fast wett machen.
Landhaus finde ich auch o.k., wer es mag;-), nur sollte man in kleinen Küchen nicht zu viele Kleinteile rein bauen, das ist dann oft das, was so unruhig wirkt und nicht Schränke, die durchgehend *fluchtig* hängen.
In die großen, 3-rastrigen Schubladen in den Geräteschränken passen auch die großen Geräte rein, oder du nimmst unter dem Ofen eine (!) Klapptür.

Ich habe dir noch mal ein bisschen die Schränke getauscht, den 30-er für Müll unter der APL raus und einen 80-er 1-1-2-2 rein (ggf. auch 1-2-3).
Dann hängt ein Hängeschrank in der Flucht (wobei ich betone, dass ich das nicht so wichtig finde ;-)) und in der Ecke fällt es dann ja nicht mehr auf.
 

Anhänge

  • alpha02-3-2.jpg
    alpha02-3-2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 148
  • alpha02-3-1.jpg
    alpha02-3-1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 121
  • alpha02-3.POS
    8 KB · Aufrufe: 84
  • alpha02-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75

alpha02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Das ging ja schnell

würde mir schon besser gefallen :-)

dann noch den 80 neben Backofen 1-2-3 passt schon besser.

Was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann ist die Kochzeile 100 - 90
ob das nicht etwas störend ist da unterschiedliche breite ob ich da dann nicht besser 50 - 90 - 50 mache

der 30er Apotheker sollte auch ich Wirklichkeit kein Apotheker sein sonder ein Schrank mit Innenauszügen sein :(

lg
 

Anhänge

  • 80er 1-2-3.jpg
    80er 1-2-3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 106

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Wenn du dir Auszugsschränke anschaust, dann siehst du, dass links und rechts schon 4-5 cm für Außenwand und Schublade weg gehen, da bleiben mickrige 20 cm Stehfläche je Auszug, das ist nicht viel, für eine so arg teuren Schrank und bringt ja auch nicht wirklich viel, das lohnt sich frühstens ab 40 cm, besser 50.
Die Aufteilung der Kochfeldseite ist ja eigentlich 100-100, aber ein Stück braucht halt die Blende und ich glaube nicht, dass jemand sich hin stellt und dort ganz genau nach misst, wenn dann der Herd noch geschickt gemittelt wird, sieht das gut aus.
Auch hier wieder das Argument, dass je Schrank 8-10 cm Stauraum für die Technik drauf gehen und sich große Schubladen besser beladen lassen (stell mal Teller/Schüsseln nebeneinander auf eine Zeitungsseite und dann teile die Seite und versuch es noch mal)
Optik in allen Ehren, aber Funktion sollte vor gehen, die Küche wird ja nicht hässlich, nur weil die Symmetrie nicht überbewertet.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Wenn dir 90-100 nun gar nicht gefällt, könntest du auch 90-90 machen und dafür die Spülenzeile, 10cm vorziehen. Dann hättest du dort, eine schön tiefe APL.
...und wenn bei Aufmaß, noch irgedwie 5cm aus dem Hut gezaubert werden sollten, gingen dort auch übertiefe Unterschränke.
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

@Conny: in Beitrag Nr. 34 heisst es leider, dass dem TE übertiefe Zeile nicht zusagt :rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Es steht dort, das ihm eine übertiefe Kochzeile nicht zusagt, davon das ihm eine übertiefe APL grundsätzlich nicht zusagt, hab ich nichts gelesen. ;-)
Eine übertiefe Kochzeile ohne entsprechende DAH würde ich auch nicht wollen, da zieht der Dunst dann nämlich an ihr vorbei.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben