10 qm Küche mit Essplatz für 3

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
Wir sind gerade am Planen unserer Küche, und ich würde euch bitten uns mit Ratschlägen und Kommentaren (positiv wie negativ) zur endgültigen Traumküche zu verhelfen!

Wir waren schon in 2 Möbelhäusern doch die Planung gefällt mir nicht. Ich glaube das die Küche so zu voll gestopft ist.

Der Raum ist 3.80m x 2.64m und 2,50 m hoch.

Links an der Wand ist eine Terrassentür und vorne ist ein offener Rundbogen der zum Esszimmer führt. Leider habe ich keinen offenen Durchgang beim Alno Planer gefunden.

Der Wasseranschluss und Abfluss ist an der hinteren Wand 65 cm von rechts. Dieser könnte noch etwas verschoben werden.



Checkliste zur Küchenplanung von alpha02

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 163,180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : weiß nicht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu neu
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallöle Alpha, und erst mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-Eröffnung.
Nützlich sind noch vermaste Grundrisse: Küche mit Wasser, ggf. Abluftöffnung ...
dazu hgilft unseren PlanerInnen oft ein vermaster Grundriss des Drumrum (Wohnbereich, Essbereich...)
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy

a guads Nei´s
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Alpha,
stimme dir zu, die *kfb*-Planung sieht etwas voll und lieblos aus;-).

Ich habe mich mal versucht und hoffe, dass du so mehr unsichtbaren Stauraum und gut zu nutzende APL erhalten kannst:

  • Arbeitshöhe hier 4 cm APL, 78 cm Korpus, 9,5 cm Sockel = 91,5 cm
Planrechts unten beginnend:

  • Kühlschrank
  • BO-Mikro Kombi
  • GSP hoch gebaut, da geht auch ein normal tiefer Schrank drüber ;-)
    • BO und GSP falls möglich tauschen, damit man sich mit Spüle und GSP nicht ins Gehege kommt und APL näher am BO ist
  • tote Ecke mit Regal
    • ab hier übertief!
  • 60-er Spülenschrank, wenn ihr darauf verzichten könnt, ohne Abtropfe
  • 40-er für z.B. Müll unter APL und/oder Flaschen
  • 80-er 1-1-2-2
  • 80-er 1-1-2-2 mit Herd (E-Leitung kann unter dem Sockel verlegt werden!)
  • 50-er 1-1-2-2
  • In der Ecke vor der Terrassentür einen runden Tisch den man leicht dahin schieben kann, wo man ihn haben möchte oder wenn sich das Essen am wenige Meter entfernten Esstisch etabliert hat ;-) kann man ihn auch schnell entsorgen:cool:, zumindest schneller, als so eine Ansetzplatte


10 qm Küche mit Essplatz für 3 - 228463 - 2. Jan 2013 - 21:04
10 qm Küche mit Essplatz für 3 - 228463 - 2. Jan 2013 - 21:04
10 qm Küche mit Essplatz für 3 - 228463 - 2. Jan 2013 - 21:04
10 qm Küche mit Essplatz für 3 - 228463 - 2. Jan 2013 - 21:04

Auf Hängeschränke habe ich verzichtet, weil ihr durch die übertiefen Schränke im 6-er Raster wirklich sehr viel Stauraum bekommt und die übertiefe APL ist auch wunderbar zum Arbeiten, Hängeschränke wären dadurch auch etwas schlechter zu erreichen ;-)
full
 

Anhänge

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Angelika

Danke für die schnelle Antwort und deine mühen!

Leider habe ich beim Alno planer vergessen die Heizung einzutragen.

an diese Lösung habe ich auch schon gedacht doch leider ist es durch die Heizung zu eng dort
 
Zuletzt bearbeitet:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.762
Wohnort
München
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Alpha,

"kleinere Umbauten möglich": würde das eventuell auch Entfernen der Wand oder Teile der Wand zum Ess-/Wohnzimmer hin einschließen? Denn richtig geschlossen ist die Küche ja ohnehin nicht.

Offenen Durchgang anlegen: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ng-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/#post30974. beim zweiten Pünktchen; Raum natürlich erstmal größer anlegen.
 

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Annette

Das entfernen der Wand wäre schon eine größere Umbaumaßname dies ist auch eine tragende Wand.

lg
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.677
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Ich habe auch einmal geschoben. Auf Hochschränke habe ich wegen des Wunsches nach einem Essplatz weitgehend verzichtet.

Ich habe mich für eine hochgesetzte SpüMa entschieden, da du diese wesentlich öfter benutzt als einen Backofen.

Endlich einmal eine Küche, bei der mir ein Stand Alone gefallen würde.

Nun zu meiner Planung, beginnend planoben rechts:
2,5 cm Wange
hochgesetzte SpüMa - obendrüber Standplatz für Mirkowelle
2,5 cm Wange
30er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
60er Spüle 3-3
80er Auszug 1-1-2-2
60er Herd mit Backofen
80er Auszug 1-1-2-2
Blende

mäglich wäre auch ab Spüle
100er Auszug 1-1-2-2
60er Herd
60er Auszug 1-1-2-2
Blende

Obendrüber von links nach rechts:
Blende
60er OS
90er OS mit Unterbauhaube
2 x 80er OS
Blende

planunten:
Tisch

Stand alone
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Leider hast Du nicht ausgeführt wofür dieser Sitzplatz dienen soll - wenn ihr wirklich zu dritt dort Essen wollt, dann braucht ihr deutlich mehr Platz, als diese Tischchen bieten - denn da muss ja mindestens ein 30cm Teller, Besteck & ein Glas pro Person Platz finden. Man rechnet auch dass eine Person 60cm in der Breite und in der Tiefe zum Sitzen benötigt.

Wenn es ein Frühstücksplatz werden soll, stellt sich die Frage, ob wirklich alle drei immer gleichzeitig Frühstücken.

Für einen richtigen Essplatz für 3P halte ich die Küche zu klein; die Frage sollte auch gestattet sein, warum unbedingt in der Küche gegessen werden soll, wenn es doch einen schönen gemütlichen Esstisch direkt neben der Küche gibt?
 

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

@ mela

Gefällt mir rein optisch nicht so gut aber bei 3 Sitzplätze gibt der Raum wohl nicht mehr her.

ich lade mal noch eine neue Idee hoch wo endlich auch der Heizkörper drin ist.

Was mich dabei jedoch stört ist das ich weniger Stauraum habe und der Kühlschrank recht nah am Durchgang steht.

Lg
 

Anhänge

Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.677
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Vanessa,
unser Esstisch in der Küche hat die Maße 70 x 120 cm. Das ist für ein Frühstück ausreichend. Wir essen teilweise mit 6 Personen (allerdings mit Eckbank) daran. Dann gibt es Tellergerichte.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

.... deshalb auch zum 3. Mal die Frage: Wie genau soll der Essplatz genutzt werden? Das ist für die benötigte Grösse ausschlaggebend.

Bei dieser neuen Planung verzichstest Du auf enorm viel Stauraum und die Küche ist zu einer reinen 1xPersonen Komando-Zentrale geworden - zu Zweit geht da garnichts mehr.
Da gefällt mir Melas Planung noch besser. Da funktioniert der Küchenteil wenigstens richtig - und auch noch zu Zweit.
 

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Im Augenblick haben wir auch eine kleine Eckbank und können dort mit 4 Personen gemütlich essen. Die Küche selbst ist nur eine Zeile.

Für die Tischgröße würde es ausreichen wenn 2 Pers. dort essen können.

lg
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Alpha,
für zwei Personen schnelles Frühstück würde aber auch das runde Tischchen reichen, das kann ja bis zur Heizung stehen.
Man kann aber auch die Heizung abmontieren lassen und dort wie (als;-)) ein Bild eine
Flächenheizung mit Infrarot aufhängen, die kann man bei Bedarf anschalten, die ist praktisch sofort warm, in der Küche braucht man ja meistens nicht so viel Wärme, aber wenn, dann ist Infrarot schon eine feine Sache, die auch nicht so viel Strom verpulvert.
Bei den anderen Planungen würde mir persönlich zu viel Stauraum und Arbeitsfläche verloren gehen.
Unsere Nachbarn haben auch auf 9 qm eine Eckbank in der Küche, aber dort mithelfen kann man so gut wie gar nicht, ist eine reine 1-Frau-Küche und nicht gemütlich, jede Feierlichkeit versinkt im totalen Chaos :-\, also wenn man das vermeiden kann...
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Da sprichst Du einige gute Punkte an, Angelika *2daumenhoch*
 

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Erst mal danke für eure Antworten und mühen.

Ich muss mir das mal alles in ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Die Schränke im 6-er Raster 13 hoch gibt es das nur bei einigen Hersteller ?

Ich glaube bei Nobilia ist das Raster 15 cm hoch



lg.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.762
Wohnort
München
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Beinahe richtig, Nobilia hat ein 14,4cm Raster, bei normalerweise 5 Rasterhöhen, macht einen 72cm Korpus. 6 Rasterhöhen gibt es auch, aber in eingeschränkter Schrankauswahl und mit 86,4cm Korpushöhe, also wenigstens 99cm Arbeitshöhe.

Ein 15cm Raster hat Nolte , 5 Rasterhöhen, 75cm Korpus.

Hersteller mit 6er Raster gibt es schon so einige:
Pronorm , Brinkmeier Brion, Bauformat Cube, Alno, Ballerina , Beckermann (80cm Korpus), Leicht (80cm Korpus), Sachsenküchen, Häcker systemat, Schüller , um nur die gängigsten zu nennen. Das ganz obere Preissegment hat die natürlich auch.
 

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Vielen dank Anette für die schnelle Antwort.
 

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hab mal wieder eine neue Idee. Ich weiß aber nicht ob das so realisierbar ist.

Den Tisch bekomme ich mit dem Alno Planer nicht so hin wie ich möchte.
Gibt es da noch einen Trick.? :rolleyes:

Was haltet ihr Spezialisten von dieser Planung?

Die Tür vor dem Tisch ist ein offener Durchgang, keine Tür

Lg.
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

hm - ich denke, der Sitzplatz wäre in der Heizungsecke besser aufgehoben - so kommt man mit dem Kochfeld in die Quere ...
 

alpha02

Mitglied
Beiträge
18
AW: 10 qm Küche mit Essplatz für 3

Hallo Vanessa,

danke für deine Meinung ich befürchte auch das der Tisch so mit der Zeit nervt, weil man auch ständig herum laufen muss.

Wenn ich den Tisch zur Heizung hin stelle würde ich wohl am besten nur eine L küche planen, oder was denkst du.



lg.
 

Mitglieder online

  • Bodybiene
  • Magnolia
  • Elba
  • Adebartax
  • moebelprofis
  • Captain Obvious
  • angeliter
  • Razcal
  • bibi80
  • Neirolf
  • ClaudiaM
  • kuechentante
  • rika
  • Larnak
  • Kadderl

Neff Spezial

Blum Zonenplaner