10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Teeküche

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, finde das Forum sehr gut und erstelle deshalb gleich einen Planungsthread :-)

Es geht um eine 10-m²-Küche in einer 2-Zimmer-Wohnung (Einpersonenhaushalt). Gekocht wird nicht übermäßig viel, wichtig ist aber genügend Stauraum (damit auch möglichst alle Vorräte in der Küche gelagert werden können) sowie eine hohe Aufenthaltsqualität, da sich der Esstisch (für 1-3 Personen) im selben Raum befinden soll.

Ich habe mit dem Alnoplaner bereits eine Planung erstellt (siehe angehängte Dateien inkl. Grundriss), hierzu ein paar Anmerkungen:

Ich habe versucht einige Hinweise hier im Forum zu beachten (große Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, tote Ecke etc.). Herausgekommen ist eine L-Form, von planrechts nach planlinks: 60cm Einbaukühlschrank, 60cm Unterschrank (Mikrowelle), 60cm Herd+Bachofen, 40cm Unterschrank (Toaster), 60cm Spülmaschine, tote Ecke (Abtropfbereich), Spüle, 60cm Unterschrank (Wasserkocher).

Auf die Materialien oder das Raster (5er/6er) kam es mir bei der Planung zunächst weniger an, wichtiger ist mir im Moment, eine Anordnung vor allem der Elektrogeräte (Kühl-/Gefrierschrank, Herd, Backofen, Spülmaschine, Mikrowelle) und der Spüle zu finden, damit baldmöglichst die Positionen der Wasser-/Abwasser- und Elektroanschlüsse festgelegt werden können (es handelt sich um einen Neubau).

Bei meiner Planung würden sich die Wasseranschlüsse dann an der planoberen Wand ganz links befinden (in der toten Ecke). Dies wäre somit nicht die optimale Position, aber zur Not käme man über den Spülenschrank an die Anschlüsse heran. Ich würde gerne alle Anschlüsse bevorzugt in die planobere Wand legen, damit später auch eine Ein-Zeilen-Küche möglich ist.

Evtl. wäre es eine Alternative, das L über die planrechte statt der planlinken Wand zu führen (und somit den Kühlschrank zu verschieben)? Jedoch sah dies im Planer eher suboptimal aus...

Über der toten Ecke befindet sich in der planlinken Wand ein Mauerkasten für die Dunstabzugshaube (der allerdings nicht unbedingt benutzt werden muss). Ich nehme an, die Länge der Dunstabzugsrohres wäre noch akzeptabel?

Die weißen Wandfliesen sollen ein feststehendes Paneel symbolisieren (1 m hoch).

Evtl. könnte auch der Heizkörper noch verschoben werden, ich hielt die eingezeichnete Position jedoch für sinnvoll.


Ich bitte euch, meinen Entwurf zu prüfen und ggf. alternative Anordnungen in diesem Raum vorzuschlagen -- evtl. auch mit abgesenkter Arbeitsplatte als Tisch, Hochbackofen/Hoch-GSP oder mit Stand-Alone-Kühlschrank außerhalb der Zeile (ich habe einige Zeit damit experimentiert aber keine gute Anordnung gefunden -- Hochbackofen/Hoch-GSP hatten mir zu viel Arbeitsfläche genommen, ich kann aber auch mit den tiefen Geräten leben) -- vielleicht gibt es ein paar Anordnungen auf die ich noch gar nicht gekommen bin ;-)


Vielen Dank im Voraus!

-Teeküche

Grundriss_2.jpgPLAN8_v8_23_0.jpgPLAN8_v8_23_1.jpgPLAN8_v8_23_2.jpgPLAN8_v8_23_3.jpgPLAN8_v8_23_4.jpgAnhang anzeigen PLAN8_v8_23.KPLAnhang anzeigen PLAN8_v8_23.POS



Checkliste zur Küchenplanung von Teeküche

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 189
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80 cm x 120 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Lesen etc.; häufig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1-2 Personen, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stauraum für alle Vorräte, größerer Tisch (keine Fläche in anderen Räumen).
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Threaderöffnung:top: und schon guter Umgang mit dem Alnoplaner *Respekt*
Derzeit ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden, falls heut abend noch nicht alles fertig geplant ist.

Bis dahin viel Spass hier und jede Menge nützlichen Input wünscht
Samy
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Suuuper, wie du bereits mit dem Alno umgehen kannst.

Ganz spontan würde ich die Spülmaschine links neben die Spüle setzen und darüber die Abtropfe machen.

Ist die Position des Heizkörpers bereits festgelegt? Ansonsten könnte ich mir als Fortsetzung der Zeile eine Bank aus dem Möbelprogramm gezimmert unter dem Fenster vorstellen und davor den Tisch.

Leider kann ich auf diesem Computer nicht planen und habe zusätzlich heute einen vollen Terminkalender.
 

Teeküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Hallo Samy,

vielen Dank für die nette Begrüßung :-)

Mela,

der Tausch der Spülmaschine mit dem Unterschrank hätte natürlich den Vorteil, dass dann ein 100-cm-Auszug-Unterschrank möglich wäre, was wohl mehr Stauraum ergibt als ein 60er- und ein 40er-Schrank.

Ich bin Linkshänder, deshalb hatte ich die Abtropffläche rechts angeordnet. Das könnte ja auch bei dem Spülmaschinentauch so bleiben und ich hätte immer noch 60 cm Arbeitsplatte , die ich vom Tisch aus erreichen könnte (z.B. für den Toaster) -- und die Armatur beeinträchtigt nicht die Sicht nach draußen ;-)

Der Heizkörper kann noch verschoben werden (nicht vor das Paneel), er sollte nur nicht zu weit weg vom Fenster stehen.

Die Idee mit der Bank ist interessant, um sie mit dem Tisch (80cm x 120 cm war angedacht) davor zu erreichen müsste sie so breit werden dass der 60er-Schrank unter dem Fenster entfällt, dafür stände der Tisch relativ weit planlinks so dass der Raum planunten mitte leer würde -- wäre an dieser Stelle als Kompensation ein 60er-Hochschrank sinnvoll? Der sah in der 3D-Ansicht immer recht verloren aus und man lief auf ihn zu wenn man von der Tür hereinkam...


-Teeküche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Ich habe mal Hochschränke ganz nach planunten gepackt. Da passen dann auch Backofen und Standmikrowelle mit hin.

Toll wäre es in diesem Zusammenhang, wenn die Kücheneingangstür noch 60 bis 70 cm nach planoben wandern könnte. Und dann über eine Schiebetür nachdenken.

Ansonsten das Kochfeld mehr Richtung Fenster, damit die Abluft nur oben durch den Schrank daneben geführt werden muss.

- GSP
- 60er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 2x100er Auszugsunterschränke, auf dem zweiten das Kochfeld rechtsbündig.

Tisch mit Bank und 2 Stühlen.

In dieser Variante würde ich die Heizung auch vor das untere Fensterbrüstungselement stellen.
 

Anhänge

  • teekueche_20140113_kb1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 248
  • teekueche_20140113_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 235
  • teekueche_20140113_kb1_Grundriss.jpg
    teekueche_20140113_kb1_Grundriss.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 253
  • teekueche_20140113_kb1_Ansicht4.jpg
    teekueche_20140113_kb1_Ansicht4.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 251
  • teekueche_20140113_kb1_Ansicht3.jpg
    teekueche_20140113_kb1_Ansicht3.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 242
  • teekueche_20140113_kb1_Ansicht2.jpg
    teekueche_20140113_kb1_Ansicht2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 239
  • teekueche_20140113_kb1_Ansicht1.jpg
    teekueche_20140113_kb1_Ansicht1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Türverlegung wäre ja grundsätzlich nicht schlecht .. das sieht dann auch beim Reinkommen besser aus.

Und hier noch mit verlegter Tür und die als Schiebetür.
 

Anhänge

  • teekueche_20140113_kb1mTueranpassung.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 230
  • teekueche_20140113_kb1mTueranpassung.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • teekueche_20140113_kb1mTueranpassung_Reinkommblick.jpg
    teekueche_20140113_kb1mTueranpassung_Reinkommblick.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 234
  • teekueche_20140113_kb1mTueranpassung_Grundriss.jpg
    teekueche_20140113_kb1mTueranpassung_Grundriss.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 244
  • teekueche_20140113_kb1mTueranpassung_Ansicht1.jpg
    teekueche_20140113_kb1mTueranpassung_Ansicht1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 242

Teeküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Hallo Kerstin,

schöner Vorschlag, gefällt mir :-)
Die Küche wirkt so irgendwie moderner, mein Vorschlag war ja eher konservativ (ist zumindest mein Eindruck).

Gut gefallen mir der Hochbackofen, die Platzierung der Mikrowelle (besser als sie unter die Oberschränke zu schrauben) und vor allem die Sitzplätze am Fenster (den Heizkörper finde ich bei deinem Vorschlag gar nicht so störend -- vor dem Paneel wäre die Befestigung des Heizkörpers aufwendiger). Ein Hoch-GSP wäre bei meinem Grundriss wohl eher schwierig? -- die GSP braucht man ja öfter als den Backofen...

Die Vertauschung von Kochfläche und Spüle ist kein Problem, allerdings bräuchte ich wohl eine einzeln abgesicherte Steckdose an der planunteren Wand für den Backofen (oder ich lege ein Kabel vom Drehstromanschluss aufputz...).

Bei deinem Vorschlag sind in der planoberen Zeile die seitlichen Verkleidungen nur je 25 mm breit -- reicht das aus? -- Alle Maße sind Rohbaumaße, d.h. es geht noch etwas Raum durch Putz und Tapete verloren (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Ich stimme zu, dass es schöner wäre, die Tür zu verschieben, dann würde man beim Eintreten in die Küche nicht auf die Hochschränke zulaufen. Allerdings würde die Tür dann nicht mehr in die Diele, sondern in die Garderobe im Vorraum führen...also eher nicht machbar. Ich denke aber, dass es auch mit der aktuellen Türposition akzeptabel wäre?

Noch eine Frage zur Bank: Wie störend ist es, dass man nicht seinen Stuhl an den Tisch rücken kann? Bzw. wie schwierig ist der "Ein-" und "Ausstieg" wenn die Bank permanent nah am Tisch steht (um daran essen zu können)? Gibt es hier Küchenbankbesitzer, die berichten können? ;-)


Viele Grüße

Teeküche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Die Bank kann man im Fall der Türverlegung natürlich besser nutzen. Wenn man aber mal auf der Bank sitzt, kann man da auch gut essen.

Scan doch mal den Gesamtgrundriss (Namen abdecken), und, wenn viele Maße drauf sind, einmal als JPG und einmal als PDF und hänge beides an. Wird es eigentlich Eigentum?

Lass dir auf jeden Fall die Backofensteckdose dann nach planunten setzen. Die sollte ja auch extra abgesichert sein. Evtl. noch eine zweite dazu, wenn du mal die Mikrowelle gegen einen Dampfgarer tauschst.

Wenn es nachher Probleme mit der Breite gibt, kann in meiner Planung der zweite 100er unter dem Kochfeld auch ein 90er werden. Dann ist genug Luft.

Man könnte die GSP am Zeilenrand auch um 2 Raster erhöhen und dann in den 60er Spülenschrank ein 45er Spülbecken ohne Abtropfe linksbündig einbauen. Dann bleibt etwas Abstand zur erhöhten GSP.

Du merkst .. die Vielfneu zieht ein ;-)
 

Teeküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Stimmt, so könnte man doch eine Hoch-GSP bekommen. Was so alles möglich ist heutzutage ;-)

Anbei ein Grundriss der Wohnung (ohne Maße im Moment, könnte ich nachliefern). Wird Eigentum. Man könnte schon die Küchentür verschieben, aber dann verschwände der Vorraum, den ich gerne behalten würde.


Grundriss_Whg.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Nee, würde ich so auch nicht machen.

Allerdings frage ich mich, wo du so Sachen wie Staubsauger, Bügelbrett, Wischer, Waschmaschine, generellen Schuhschrank etc. unterbringen willst.

Ist an den Innenwänden generell etwas veränderbar? Wenn ja, dann vielleicht doch nochmal einen vermaßten Gesamtgrundriss.
 

Teeküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Die Innenwände wären zur Not noch veränderbar (Maße folgen noch).

WaMa kommt ins Bad (Badewanne wird durch Dusche ersetzt), Schuhe in den unteren Bereich der Garderobe (Vorraum).

Staubsauger, Bügelbrett, Wischer haben noch keinen festgelegten Platz. Zur Wahl stehen Diele (z.B. in einem Schrank zwischen Küchentür und Schlafzimmertür), Schlafzimmer, Loggia, Vorraum oder eben die Küche -- wenn man auf den Hochbackofen verzichtet hätte man einen freien Hochschrank für solche Dinge...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: 10-m²-Küche in 2-Zimmer-Wohnung -- Bitte um Bewertung meines Entwurfs

Ich habe mal geschoben. Im Grunde finde ich diese Windfangabtrennung überflüssig und sie schränkt die Raumnutzung ein.

Ich denke, es wäre doch sinnvoll, die Küchentür so wie in meiner Variante 2 zu planen. Schiebetür, die in der Küche läuft und dort durch Trockenbau oder so eine saubere Nische bekommt, an der die Hochschränke anschließen können. Das schafft dann wirklich Platz genug für den Tisch.

Eingangsbereich könnte dann wie folgt aussehen. Gleich nach der Tür bis zur Küchentür ein paar Garderobenhaken für die aktuelle Jacke/Tasche. Unten ein Schuhboard oder so.

Zwischen Küche und Schlafzimmer hätte dann z. B. so eine Pax-Schiebetürenschrank-Kombination Platz. Das sind 2x75er Korpusse. Im einen könnte ich mir Staubsauger/Wischer/Bügelbrett etc. vorstellen. Im anderen dann weiteren Hängeplatz für Jacken, Sportsachen und was man sonst noch so hat.

Planunten könnte man dann aus dieser Art Schuhschränken noch jede Menge Platz für Schuhe schaffen. Entweder nur 3x3 .. obendrauf wäre dann eine kleine Ablage, es könnte das Telefon dort stehen usw.

Trotzdem dürfte der Flur noch recht großzügig aussehen.
teekueche_20140117_kb2_Eingangseinpassung.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben