10 l Untertischboiler

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo Wissende,

Geht das vom Platz her einigermaßen gut, einen 10 Liter Untertischboiler in einem 60cm Spülenunterschrank mit dem Wasseranschlussgedöns für Spüle und GSP gemeinsam unterzubringen? Das ganze natürlich ohne Müll im selben Schrank, sondern höchstens noch Putzmittel?
Der Siemensboiler z.B. hat die Maße 30 breit, 30 tief, 46 hoch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10 l Untertischboiler

Das passt schon. Wenn allerdings Wasser/Abwasser ungünstig liegen, wird's ein wenig Bastelei.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

Wasser/Abwasser dann wohl lieber nicht mittig, sondern etwas außermittig in Richtung GSP?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10 l Untertischboiler

Nahe einer Schrankseite ist besser.

Ich würde allerdings, wenn möglich, einen Durchlauferhitzer vorziehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

Auch eine Idee. Dann geht das warme Wasser nicht aus ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10 l Untertischboiler

DHF ist auch wirtschaftlicher als ein UT-Speicher. Der braucht nur Strom, wenn WW gezapft wird.

Es sollte dann aber schon ein leistungsfähiger DHF, also mit 3-phasigem Anschluss sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: 10 l Untertischboiler

Und der muss auch nicht zwingend im Spülschrank sitzen. Evtl. gibt es dafür ein anderes Plätzchen, oder er lässt sich mit dem Bad kombinieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

Der Witz an der Sache ist, dass das Bad ziemlich weit weg ist, und die Therme auch. Ich weiß, da gibt es Leitungen ;-). Aber damit das warme Wasser dann sofort fließt, braucht man wieder eine Pumpe usw... Ich finde das etwas viel Aufwand für die Küche.
Außerdem fände ich eine zweite, unabhängige Warmwasserquelle auch nicht unpraktisch. Wasseranschluss ist ja direkt dort.
Okay, ich hab für diese Gedankengänge schon mehr als ein müdes Lächeln eingesteckt (Archi, Elektriker, Forum ;D), aber trotzdem :-[...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: 10 l Untertischboiler

Ich kann die Gedankengänge aber durchaus nachvollziehen. Dann würde ich es so machen, wie Martin es vorgeschlagen hat. Durchlauferhitzer im Spülschrank. :top:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Welchen Vorteil hat der Durchlauferhitzer gegenüber dem Kleinspeicher?

Sagt mal bitte!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: 10 l Untertischboiler

Mehr Wasserdruck und kein permanenter Energieverbraucher.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Man braucht doch nur die Steckdose schaltbar machen und schaltet Ihn ein, wenn man heißes Wasser benötigt.

Wann braucht man mehr als 10 Liter heißes Wasser, in der Küche natürlich.

Die Auswahl an Niederdruckarmaturen sind glaube ich kein Kriterium mehr.

So ein Durchlauferhitzer hat dagegen ja auch extrem höhere Anschlusswerte.

Mir leuchtet das nicht ein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: 10 l Untertischboiler

Dann eben nur der Wasserdruck. ;-)

Und mehr Platz im Spülschrank. :tounge:
Und die Auswahl an Niederdruckarmaturen ist durchaus u.U. ein Argument.

Da die Leitung dort sowieso neu verlegt werden muss ist es fast egal ob es eine dicke oder dünne sein muss.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ausserdem ist das Ausschalten und das immer wieder neu Aufheizen eines UT-Gerät nicht sehr energieeffizient.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Kann da jemand eine Rechnung für aufmachen? 2KW Kleinspeicher gegen min. 21.KW Durchlauferhitzer.

Ich kann es nicht und es interessiert mich wirklich.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
da du ja nicht duschen oder baden möchtest, würde ein 13kw ausreichend sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben