10 l Untertischboiler

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10 l Untertischboiler

Mal ganz vereinfacht: egal, wie Du Wasser erwärmst, um die Menge x auf eine Temperatur y zu bringen brauchst Du immer die gleiche Menge Energie. Beim UT-Speicher musst Du immer den gesamten Speicherinhalt auf die Temperatur y erwärmen, auch wenn Du nur ein Bruchteil der Menge benötigst.

Nicht der Anschlusswert ist entscheidend, sondern der Verbrauch.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
beim Ut kommt aber noch ein Bereitschaftswert hinzu, der kennzeichnet , dass die Temperatur des Wasser gehalten wird.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: 10 l Untertischboiler

Der Bereitschaftsstromverbrauch liegt bei etwa 0,3KWh pro Tag. Ansonsten macht es bei ständigem Gebrauch keinen Unterschied, ob ich das 2KW Gerät betreibe oder das 21KW Gerät.

Um einen ml Wasser um einen Kelvin zu erwärmen benötigt man genau eine Kalorie.
Das macht bei 10 Liter (10.000 ml) und einer Temperaturdifferenz von 50 Kelvin (von 10° auf 60°) gleich 500.000 Kalorien.

Wenn man diese Kalorien in Joule umrechnet (Faktor 4,187) erhält man 2.093.500 Joule oder auch Ws (Wattsekunden)
Geteilt durch 3600 ergibt rund 581 Wh = 0,581 KWh.
Das ist der Verbrauch um die 10 Liter Wasser von ganz kalt auf 60°C zu erwärmen.

Hier kommt natürlich der Faktor Zeit ins Spiel. Das Untertisch benötigt z.B. 10 Minuten für die Wassererwärmung, während der Durchlauferhitzer diese Wassermenge in 30 Sekunden ausgibt.

Blöd ist halt, dass der Untertischspeicher auch immer die Temperaturhaltungsenergie benötigt, auch wenn kein Wasser entnommen wird. Da braucht der Durchlauferhitzer nichts. (0,nix) ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
bei 365 Tagen und 25cent je Kwh sind das ca. 27 € pro Jahr nur damit man warmes Wasser in der Küche hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: 10 l Untertischboiler

Jetzt müsste man nur noch das Gebrauchsverhalten umrechnen, die Liter pro Jahr ausrechnen und wüsste, was es mit einem Durchlauferhitzer kostet.

Die 27,- pro Jahr sind allerdings auch nicht korrekt, weil die nur errechnen, wie hoch die Kosten sind wenn man täglich einmal das Wasser von 10° auf 60° erwärmt. Bei manchen passiert das nach vollständiger Leerung 3x täglich. Bei anderen nur zweimal die Woche.
Dazu kommt noch die Temperaturhaltungsenergie.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: 10 l Untertischboiler

Is mir zu kompliziert. :w00t:

Aber ich denke man kann es so auf eine Formel bringen:

Wer viel Wasser in der Küche benötigt fährt mit einem Speicher genauso gut wie mit einem Durchlauferhitzer. Wer wenig benötigt sollte besser den DLE installieren.

Dieser hat natürlich auch einen höheren Anschaffungspreis + Installation.

Annette. Was is nun?
Für die Diplomarbeit ist dein Sohn zuständig. :tounge:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das wäre übertrieben. Es reicht, wenn wir wüssten, was es mit einem Durchlauferhitzer kostet. :-)

Gehen wir mal von 10 Litern benötigte Menge am Tag aus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Genau und dann dürfen wir die Anschaffungskosten, Installationskosten und Wartungskosten nicht außer Acht lassen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: 10 l Untertischboiler

Das ist einfach:

10 Liter benötigen ungefähr eine Minute. 21 KW in einer Stunde sind 0,35 KW in einer Minute.

Evtl. etwas mehr. Also ungefähr 0,5 KWh für 10 Liter Wasser = 12,5 cent.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

Ich komme gerade aus dem Kino, der Hobbit. Mächtig Überlänge. Und vorher noch Pizza essen.

Jungs, ich finde euch grandios! Sagenhaft, wie genau ihr das angeht.

Also, die 27€ pro Jahr finde ich ja Pipifax im Vergleich zu der extra Leitung plus Pumpe usw, um das Wasser aus der Therme direkt zu beziehen. Und selbst das doppelte wäre immer noch vergleichsweise wenig, finde ich. Damit bleiben wir wohl wirklich bei der Direktheizung.

Momentan kommen wir ja sogar mit einem 5 Liter UT Gerät aus, und das - ihr wisst es - als 6-Personen-Haushalt. Die Engpässe ab und zu sollten durch die 10 Liter so gut wie verschwinden, und erst Recht mit dann nur noch 3 Personen.
Beim Duschen, wenn morgens mehrere schnell hintereinander relativ viel warmes Wasser benötigen, ist ein Durchlauferhitzer angebracht (wenn man keine Therme mit großem Wasserspeicher hat). In der Küche brauche ich aber über den Tag verteilt oft kleinere Mengen. Das passt dann mit dem UT Gerät ganz gut.
Man kann es ja an eine Zeitschaltuhr anhängen, das nachts das Aufeizen verhindert.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 10 l Untertischboiler

Wir hatten auch eine Zeitschaltuhr in unserer neuen Wohnung am Untertischgerät. Klappte ganz gut.

OT: Fandest du den Hobbit gut? Wir waren schon 2 mal drin, gleich am 12. zur Vorpremiere mit der ganzen Familie und am 30. noch mal als Weihnachtsgeschenk für unseren besten Freund. ;D

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

OT: Sabine, über die Umsetzung des Buches zum Film kann ich nix sagen, weil ich das Buch nach ein paar Seiten weggelegt habe. Ansonsten gut gemacht, schöner Film, wenn auch diese Art Fantasy nicht ganz mein Ding ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

Apropos Armatur zum UT-Boiler:

Spricht etwas gegen diese?: Kludi Bingo Star

Alternativen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 10 l Untertischboiler

So, ich glaub, ich häng mich einfach mal hier dran, denn es geht im Prinzip um das Gleiche:

Bei mir gibt es eine geschätzt ca. 8m lange Warmwasserleitung von der Anschlusstelle/Umwälzung bis zur Küche.

Das dauert aktuell bei voll aufgedrehtem Hahn ca.18 Sekunden, bis das warme Wasser in der Küche überhaupt erst ankommt. Wobei ich glaub um diese Uhrzeit die Pumpe im Keller auf AN programmiert hab (einfach so'n Ding in der Steckdose dazwischen). Heißt, wenn Pumpe aus, dauert es nochmal deultich länger, grade jetzt im Winter. Dann kann es sein, dass es schlimmstenfalls erst noch vom Keller ins DG muss.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob man nicht an die Warmwasserleitung so einen Mini-Durchlauferhitzer hängen könnte. Bei Clage hab ich mal was gefunden, das man sogar an eine Steckdose hängen kann. Der MDX, in der kleinsten Form mit Stecker, dann mit Festanschluss und dann noch mit 400V.

Ich hätte da im Kniestock tatsächlich noch eine freie Leitung, die früher mal an eine Steckdose in der jetzt fehlenden Küchenwand geführt hat. Hängt allerdings bei der Sicherung dann mit an ein paar Steckdosen in der Küche.

Alternativ könnte man auch an die Steckdosen vom ehem. Kinderzimmer gehn, die sind fast alle von außen durch Schränke verstellt bzw. in der Abstellkammer. Da hängt nichts Anderes dran, außer das Modem-Telefon-Geraffel.

Außerdem habe ich keinen Platz im Spülenschrank für ein größeres Gerät und möchte auch keinen schaffen. Aber so ein Mini-Gerät könnte man mit abgenommener Eckblende oder ggf. auch durch eine Öffnung mit Deckel in der Schrank-Seitenwand in die Tote Ecke bringen und dort anschließen. Vielleicht passt es sogar doch noch irgendwo neben Abwasser usw.

Frage:
Könnte es ausreichen, wenn man eben so einen Mini an die Warmwasser-Leitung hängt, damit man bei Bedarf eben nicht erst 18Sek oder gar länger das Wasser laufen lassen muss, bevor überhaupt mal was Warmes kommt? Es geht eigentlich nur um kleinere Mengen. Die dürften dann ggf. auch ein bischen langsamer fließen.

Ich spüle so gut wie nie von Hand und wenn, dann käme ja schon längst das warme Wasser aus der Leitung in den Durchlauferhitzer und das wäre ja wieder voll ausreichend. Eingangstemp. max 60°C. So warm ist das bei uns nichtmal eingestellt im Boiler.

Wie ist das mit der Durchflussmenge? Wäre die bei dem Gerät immer so niedrig? Oder könnte die sich erhöhen, wenn das Wasser schon warm ankommt? Sie ist auch jetzt etwas weniger, als beim Kaltwasser. Mit Kaltwasser brauche ich ca. 60-70Sek. für meine 10L Gießkanne.
Oder ändert sich die Durchflussmenge wirklich nur mit der Regulierung am Wasserhahn?
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

Wenn Du das so selten nutzt, würde ich auf die Kosten von dem Gerät und die zusätzlich anfallenden Stromkosten verzichten und würde die paar Liter Wasser zum Blumen gießen hernehmen ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 10 l Untertischboiler

Naja toll... Jedesmal 'ne Gießkanne da haben... Soviel kann ich die Blumen gar nicht gießen.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 10 l Untertischboiler

Außerhalb der Zeiten meiner Umwälzpumpe benötige ich max. 1-2 mal die Woche warmes Wasser. Die ca. 4 Liter kipp ich an meine Pflanzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 10 l Untertischboiler

Ja, Du vielleicht. Aber wenn ich mal was kochen will, was ich zur Zeit eben öfter mache, weil beruflich nicht mehr weg, dann möchte ich schon schnell warmes Wasser und nicht alle halbe Stunde mal soviel laufen lassen müssen. Weil sich die Leitung bis dahin wieder abgekühlt hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben