1 Zeile mit Insel in offener Küche

Chessboard

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich folge diesem Forum schon eine Weile. Vielen Dank für die vielen Ideen.
Basierend auf Euren Artikeln habe ich mal hier unsere Wunschküche zusammengestellt.
Es ist eine Küchenzeile an der Wand mit einem Hochschrank der Dampfgarer und Backofen beinhaltet, sowie eine Insel die als APL erweiterung genutzt werden soll.

Anbei die Planung aus dem Alnoplaner und ein Grundriss (4,43 x 2,3m). Wir denken bei der Küche an eine grifflose weiße Küche mit einer Silestone APL. Derzeit haben wir eine 65cm freistehenden Kühlschrank, der soll aber in Zukunft mit einem Doubledoor Kühlschrank ersetzt werden. Die Geräte sollen von Bosch kommen und sind:


Geschirspüler ist vorhanden Bosch SMI69....

Die Spüle soll eine 50cm Unterbauspüle aus Edelstahlt oder dunklem Granitlack werden.


Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und Eure Optimierungsvorschläge.





Checkliste zur Küchenplanung von Chessboard

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172, 165,
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 210
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 85X185cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Asiatisch, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es ist nicht genug Arbeitsfläche in der aktuellen Küche vorhanden, nur Drehtüren in den Unterschränken
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch & Berbel
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Plan_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Plan_1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 253
  • OffeneKüche.jpg
    OffeneKüche.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 924
  • view1.jpg
    view1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 188
  • view2.jpg
    view2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 185
  • view3.jpg
    view3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 178
  • view4.jpg
    view4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 232
  • view5.jpg
    view5.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 194
  • Grundriss_AlnoPlaner.jpg
    Grundriss_AlnoPlaner.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

Hallo,

könntest du uns bitte ein paar Bilder deiner Alnoplanung gönnen und auch vom Grundriss ein Bild einstellen. Das kann man mit dem snipping tool von windows machen. Nicht alle haben Zugriff zum ALNO Planer. Danke.

Deine gewünschte AP Höhe mit 87 cm ist sehr niedrig. Überprüfe das nochmal.

LG
Evelin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

:welcome:

Bitte hänge noch den vermassten Gesamtgrundriss vom Raum ein, bei offenen Küchen ist das Unabdingbar.

ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen :link: beschrieben.

Von einem reinen Dampfgarer raten wir aus Erfahrung ab, nützlicher, ja geradezu das Lieblingsgerät von allen die einen haben ist ein DGC (Combigerät BO&DG). Ideale Ergänzung dazu wäre ein Kompakt-BO mit eingebauter Microwelle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

Vorab schon mal zu den Geräten ... das ist ja eine Mikrowelle für den Hängeschrankeinbau.

Da würde ich doch überlegen, aus 3 Heißgeräten 2 Heißgeräte zu machen.

Nämlich einen Dampfbackofen und einen Kombibackofen mit intergrierter Mikrowelle (45 cm Bauhöhe ... reicht für fast alles, außer ganz fette Truthähne)
-->Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle

Vorteil wäre halt, dass du nicht so ein Gerät im Hängeschrank hast und 2 gleichhohe Geräte, die evtl. sogar beide nebeneinander in Idealhöhe eingebaut werden könnten.

Nutzungskombinationen
DGC
Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle
BackofenBackofen
Backofen
Mikrowelle
BackofenBackofen mit Mikrowellenunterstützung
Backofen mit DampfunterstützungBackofen
Backofen mit DampfunterstützungMikrowelle
Backofen mit DampfunterstützungBackofen mit Mikrowellenunterstützung
DampfgarerBackofen
DampfgarerMikrowelle
DampfgarerBackofen mit Mikrowellenunterstützung
 

Chessboard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

G'Day Evelin, hi Nofret, hi Kerstin,

Vielen Dank für die Tips,
Bezüglich der APL höhe: meine Elbogenhöhe mit Hausschuhen ist 1,04m, bei meiner Frau ist es 1,02m. so hatte ich 87cm berechnet (Elbogenhöhe -15cm). Ist das so richtig? Derzeit haben wir 88cm APL höhe.

Habe auch mal ein paar mehr Bilder eingestellt. Jeweils 2x den Grundriss und Screenshots vom Alno Kitchen Planer.

Wir hatten uns daß mit den Geräten schon so überlegt. Da wir sehr viel Chinesisch kochen benötigen wir nur einen einfachen Dampfgarer (ohne Backofen). Den Backofen nutzen wir eher selten (der 60cm hohe Ofen ist deutlich günstiger wie ein 45cm).
Wir nutzen die Mikrowelle recht häufig und hatten schon einen Defekt, daher wollte wir die Mikro als separates Gerät. (bei einem Totalschaden ist das günstiger zu ersetzen)
Finde den ansatz mit der integrierte Mikro aber interessant und werde es mir mal näher ansehen.

Habt ihr Erfahrung mit der Berbel -Haube im Umluftbetrieb?

Welchen Küchenhersteller würdet Ihr uns empfehlen (Lack/Glasfronten in Weiss) Silestone APL.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

Leider fehlt die Ansicht des Alnogrundrisses --> Alnohilfe Kapitel 3, damit man die Abstände beurteilen können.

Soll das eine 60 cm tiefe Arbeitsinsel mitten im Raum sein? Halte ich für unpraktisch. Beim Schnippeln etc. rollt ja auch mal etwas nach hinten. Bei normal 60 cm mit Wand dahinter kein Problem, so fällt es dann runter.

75 cm breiter Kühlschrank .. .gibt es den schon? Wie tief und wie hoch?

Arbeitshöhe aus Ellbogenhöhe ergibt einen ersten Anhaltswert. Richtig ermitteln kann man das nur, wenn man verschiedene Höhen auch mal ausprobiert. Den Spruch mit dem Bügelbrett zum Ausprobieren in verschiedenen Höhe müßtest du eigentlich schon gelesen haben, lt. deinem Eingangspost ;-). Ich habe z. B. 97 cm und bin 180 cm groß.

Wollt ihr wirklich eine grifflose Küche und dann eine GSP mit Bedienblende? Auf jeden Fall würde ich die GSP an den Rand der Zeile packen, dann muss man zum Ausräumen nicht immer um die Klapper herumtanzen und kann die GSP beim Kochen auch mal auflassen und Sachen immer gleich verstauen.

Rest des Raumes ... vermutlich wird deine Küche auch mindestens die 230 cm Tiefe haben. Dann den Tisch, wo man ja auch noch einen Durchgang zur Insel haben möchte ... den solltest du im Alnoplaner auch mal reinstellen, damit du siehst, welcher Platz dir noch fürs Sofa bleibt. Denn das vom Architekten eingezeichnete Sofa ist nicht mal ganz 200 cm breit.
 

Chessboard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

So hatte den Alno Grundriss vergessen, sorry.

GSP is schon vorhanden und erst 6 monate neu, werden die wohl so mitnehmen müssen. Stört uns im moment aber nicht. Das mit der Ecke hat noch einen Vorteil die GSP versteckt sich jetzt hinter dem Kühlschrank.

Derzeit haben wir einen australischen 60cm (175 cm hoch) Kühlschrank. Der durch einen SbS (92cm) ersetzt wird wenn er mal Kaput geht.(touch wood...)

Sofa passt gerade so zwischen den 2 Fenstern rein (2.9m). Und es sollte noch genug platz für den Esszimmertisch sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

Chessboard,

deine Riesencouch an der Fensterwand stelle ich mir nicht so optimal vor. Wahrscheinlich soll sie dahin, damit du TV gucken kannst. Wenn, dann würde ich das umgekehrt machen, Schrankwand mit TV an die Fensterseite, damit sich nichts im TV spiegelt. Overall, stelle ich mir die Couch auch an der planrechten Seite zu wuchtig vor. Für mich wäre planunten der richtige Platz.

Ich hab die Küche mal etwas umgestellt. Störe dich nicht an der einzelnen Schrankaufteilung, ich habe ein 6er Raster genommen. Ich finde, dass deine Küche nicht riesig ist und mit grifflos verlierst du Stauraum.

In deinem Fall wollte ich eher eine im OS eingebaute DAH wegen der Optik. DAH sind für mich keine Augenweide.

Beginnend planlinks oben
Blende
Geschirrspüler
60er US für 50er Spüle (ich würde auf die Ablage verzichten insbesondere mit Quartz, das geht prima, ein Wisch und das Wasser ist im Becken.)
40er MUPL oben, unten Flaschen
60er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 oder 2-2-2 und Induktion
Blende
60er HS für BO/DGC und Micro
60er HS für Vorräte mit Innenauszügen
Blende

Insel
Blende rechts und links
2x90er 1-1-2-2

Rückseite
Blende rechts und links
2x90er mit Türen, tiefenreduziert, max 40cm

AP Tiefe ca 90-100cm

Die Insel wäre dann so breit wie dein Tisch, ca 185cm.

Die Abstand zwischen Wandzeile und Insel ist ca 100cm, 80-85cm zur Fensterwand und 100cm zum Kühli.

Ich gehe davon aus, dass du dir rechts vom Eingang den Platz für einen späteren Kühliaustausch reservierst.

Wie breit sind eigentlich die Fenster/Türen? hab sie mal 90 cm breit gemacht.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Chessboard-Evelin2.jpg
    Chessboard-Evelin2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 168
  • Chessboard-Plan_1.JPG
    Chessboard-Plan_1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 155
  • Chessboard-Evelin-PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 150
  • Chessboard-Evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

so würde mir die Wandzeile besser gefallen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die mindertiefen Schränke der Insel höher wären, ca 120, damit man nicht das Chaos der Küche sieht (wenn's mal eins gibt).
 

Anhänge

  • Chessboard-Evelin4.jpg
    Chessboard-Evelin4.jpg
    64 KB · Aufrufe: 203
  • Chessboard-Evelin3.jpg
    Chessboard-Evelin3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

;-).... Evelin, ich fürchte, die Couch muss schon rechts oder links an die Wand. Denn nach planunten ist noch eine volle Fensterfront mit Terrassentüren.
134707d1393874788-1-zeile-mit-insel-in-offener-kueche-offenekueche.jpg



Leider ist der Grundriss so beschnitten, dass man nicht sieht, wo Terrasse oder Balkon ist.

Zu den Hochschränken, es soll
- Backofen
- Dampfgarer
- Mikrowelle
geben.

Ich würde daher überlegen einen Hochschrank mit BO und mit DG und im anderen Hochschrank eine Mikrowelle hinter Klappfach. Das Klappfach mit Oberkante DG vom Nebenschrank und untendrunter dann Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

Mist, das mit der Terasse habe ich übersehen.

Trotzdem finde ich es eng mit 2.90 m Couch, denn eine 60cm Insel funktioniert ja nicht so richtig (die davonrollenden Erbsen ...). Und den separaten BO hab ich auch falsch gelesen. Mir wäre die Küche zu klein, um Platz für 3 separate Heissgeräte zu opfern. Eine Kombi wäre wohl ideal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1 Zeile mit Insel in offener Küche

Evelin, deshalb hatte ich das vorgeschlagen und Mikrowelle, die ja auch noch häufig gebraucht wird, im Hängeschrank bei einer Grifflosküche finde ich :-X

Und ja, es wird eng mit dem Monstersofa. Ich schiebe auch schon und bin mit nichts so richtig zufrieden. Und dazu noch Monster-Kühlschrank ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben