Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Beiträge
1.983
Wow, das war ja ein kampf mit der PV Anlage.

Unsere läuft ja jetzt seit knapp einem Jahr (knapp unter 10 kwP) mit Speicher (11 kw). Das fühlt sich schon toll an wenn man keinen Strom kaufen muss. Und ja, der Speicher ist wahrscheinlich nicht superduper wirtschaftlich (ja, auch der amortisiert sich aber langsam) aber es fühlt sich echt super an wenn ich meine App angucke.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Auf dieses Zufriedenheitsgefühl freue ich mich auch schon, bzw. auf das Fehlen des schlechten Gewissens, wenn ich z.B. den Trockner benutze (obwohl es nicht sein müsste) oder im Sommer die Klimaanlage 24/7...
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Evelin
Oh, ich war jetzt schon eine Weile nicht hier und lese das gerade jetzt.
Yep, die Klimaanlage läuft zur Zeit ununterbrochen. Wir stecken eben in der typischen Juli-Hitzewelle: 38-39°, auch nachts sinkt die Temperatur nicht mehr unter 31°. Es ist aber noch relativ trocken und daher gut erträglich, wenn man draußen sein will/muss. Bloß unbedingt die Sonne meiden.
Im Kinderzimmer stehen die Fenster jetzt schon seit Wochen Tag und Nacht offen, weil mein Mann ein Hausbett gebaut und das Holz mit Öl imprägniert hat. Der Geruch will einfach nicht weichen. Da drin sind es nun 36,5° C und ich muss sagen, manchmal ist es in dem Zimmer sogar angenehmer als 24/7 in der Klimaanlage.

Übrigens habe ich vor 2 Tagen entdeckt, dass unsere Spüle von außen an den Ecken verrostet ist. Da ist noch nie Wasser dran gekommen. Das ist mir nur deswegen aufgefallen, weil die Ecken oben, wo die Spüle aufliegt, etwas dunkler sind. Soll ich den Rost einfach mit Edelstahlreiniger säubern? Aber bis oben hin komme ich nicht. (Fotos kommen gleich)

20230724_165849.jpg
20230724_170713.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
seltsam, ist das ein lokaler Hersteller? Bei uns rostet ja auch alles wegen Meeresnähe, aber die Blanco sieht außer den Kratzern wie am ersten Tag aus.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Nee, das ist eine gute Franke -Spüle und ich bin wirklich sehr glücklich mit ihr. Auf der Innenseite ist alles top. Keine Ahnung, warum da an der Außenseite so viel Rost ist. Das wird ja auch nicht von einem Tag auf den anderen passiert sein, bloß ist mir das gar nicht aufgefallen. :so-what:
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Aber das kann ja nicht sein. Das Material kann auf keinen Fall so rosten. Das sieht für mich ja eher so aus, als hätte jemand mit einem Stahlschwamm (keine Ahnung ob es sowas gibt) dort rostendes Material aufgetragen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
War bei euch nicht schonmal ein Rostproblem, als irgendwelche geheimnisvollen Geister draussen eure SteinAPL bespukt hatten? :think:
Was'n da los?
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Genau so ist es, @Kartoffelkamikaze, wir hatten von Anfang an ein Rostproblem und zwar von der Dachterrasse durch fast jeden Raum bis in den Garten raus. Deswegen ist das für mich immer noch ein extrem emotionales Thema und was @Pacmansh angedeutet hat, dass dieser Rost an der Außenseite der Spüle nicht natürlicherweise entstanden ist, hat mich schon wieder total auf die Palme gebracht und ich musste erstmal wieder runter kommen.
Denn wir haben da ganz bestimmt nicht mit Stahlwolle herumgewerkelt. Das war ja damals diese Reinigungsfirma, die überall nur Schäden verursacht hat. Ich bin nach wie vor extrem frustriert. Nicht nur, weil es keine Entschädigung oder Austausch gab, nein, wir haben danach auch nie jemanden zu Gesicht bekommen, um sich wenigstens verbal über den ganzen Schaden zu entrüsten. Der Bauunternehmer hat die Spüle im Garten ausgetauscht, weil die einfach komplett verrostet war. Bei den Granitplatten vor dem Haus meinte er lapidar, ein sonnenintensiver Sommer auf Zypern reicht, um die Spuren zu verwischen. LOL Alle anderen Rostschäden habe ich mühsam gereinigt oder wir haben sie auf eigene Kosten ausgetauscht. Auch die Küchenarmatur hatte von Anfang an kleine Rostflecken. Von innen. Wie das passiert ist, kann ich mir nicht erklären, aber ich habe nach dem Umzug Wasser ins Labor gebracht, um herauszufinden, ob wir das durchfließende Wasser überhaupt trinken können. Das erste Wasser, das morgens auf dem Wasserhahn läuft, ist nämlich (minimal) rostig.
Nein, ich bin offensichtlich über die ganze Sache immer noch nicht drüber. Merke ich gerade wieder, weil ich brodele vor Wut. Ich habe im ersten Jahr hier im Haus jeden Monat noch irgendwo einen Rostschaden entdeckt. Aber diesen Rost hier nun an der Spüle, den habe ich bis jetzt nicht bemerkt und das ärgert mich, denn nun ist der Schaden ja schon viel größer. Ich hätte das viel viel früher reinigen sollen.
Sorry, ich musste mir mal den Frust von der Seele schreiben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Rost hier nun an der Spüle, den habe ich bis jetzt nicht bemerkt und das ärgert mich, denn nun ist der Schaden ja schon viel größer. Ich hätte das viel viel früher reinigen sollen.
Mach dir keine Vorwürfe, wer denkt schon daran, seine Spüle von unten zu reinigen. Ich bin schon froh, wenn die von oben sauber ist ..
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Was heißt hier reinigen? Gar nichts hättest du reinigen müssen und ich denke auch es hätte keinen Effekt. Wenn da jemand rostendes Material mechanisch eingearbeitet hat, dann bekommt man das nicht mit abwischen wieder runter. Ich bin da aber auch nicht vom Fach. Vielleicht gibt es hier noch jemand, der sich besser mit den Materialien auskennt und Hilfe anbieten kann. Ansonsten würde ich einfach mal den Hersteller anschreiben und Fragen wie sowas kommt.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ein halbes Jahr später, das Rostproblem ist immer noch nicht gelöst - wird sogar noch schlimmer.

Jetzt melde ich mich aber, weil unsere Spülmaschine kaputt ist. Letzten Donnerstag hat sie einfach nicht mehr funktioniert und Fehlermeldung F14 gezeigt. Heute war der Techniker von Miele da und hat festgestellt, dass der Motor nicht mehr funktioniert.
Sein erster (preiswerter) Vorschlag ist, dass wir nun alles raus nehmen aus der Maschine, einen halben Liter Essig hinein füllen und das eine Woche lang so lassen. Seine Vermutung ist, dass vielleicht ein Zitronenkern oder sonst irgendein harter Kern/Gegenstand im Motor feststeckt. Was auch immer es ist - falls irgendwas ist -, würde es nach einer Woche so eingeweicht sein, dass es heraus gespült werden würde.
Wenn das nicht klappt, müsste der Motor ausgetauscht werden. Kostenfaktor ca. 500 Euro.

Des Weiteren hat er festgestellt, dass das Wasser einfach so aus der Maschine ausfließt, auch wenn sie aus ist. Seiner Meinung nach sollte das Restwasser drin bleiben, bis es beim nächsten Spülzyklus ausgepumpt wird. Daraus wiederum hat er geschlossen, dass der Ablaufschlauch der Spülmaschine hinter der GSP wahrscheinlich einfach nach unten läuft und nicht zuerst nach oben in einer S-Form. Außerdem findet er unser Abflussrohr im Verhältnis zur GSP zu niedrig. (Foto kommt)
Er hat uns empfohlen, ganz unabhängig von der Motorsache, unseren Installateur kommen zu lassen und das Abflussrohr zu "verlegen" - höher und näher dran, so dass der Ablaufschlauch zuerst nach oben läuft und allgemein kürzer ist.

Ist das so alles plausibel? Das wird eine teure Angelegenheit und ich fühle mich ziemlich niedergeschlagen. Im ganzen letzten Jahr hatte ich das Gefühl, dass die GSP nicht so rund läuft, wie sie soll. Mehr als einmal hab ich gedacht, dass ich anrufen sollte, solange die GSP noch Garantie hat. Leider hab ich es nicht gemacht und nun sind wir raus aus der Garantie.

Foto: So sieht es im US neben dem GSP aus.
Der Techniker meinte, das Abflussrohr sollte so nah wie möglich an den runden Ausschnitt mit den Schläuchen hin.
20240111_174512.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
DEn Ablaufschlauch kannst du doch selber hochlegen oder hochbinden.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Das hab ich auch erst überlegt, aber dazu müssten wir den Geschirrspüler rausziehen, ein bisschen zumindest. Das wollte der Techniker heute auch nicht. Er meinte, wahrscheinlich wäre der Schlauch auch nicht lang genug.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941

Darauf muss beim Anschluss des Ablaufschlauchs geachtet werden

Der Ablaufschlauch darf keinesfalls unterhalb des Auslasses Ihrer Spülmaschine angeschlossen werden. Dies würde dazu führen, dass die Spülmaschine immer wieder leer läuft und Wasser nachgepumpt werden muss. Dies führt letztlich zu einem deutlich höheren Wasserverbrauch. Die heutigen Spülmaschinen bieten zumeist eine ausreichende Pumpleistung, um die Differenz tragen zu können. Trotzdem sollten Sie den Ablaufschlauch aber auch nicht zu hoch anschließen.

sagt das Internet
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Guten Morgen,

ich melde mich (immer) so spät zurück, weil es in der Zwischenzeit einfach nichts Neues gab.

So wie ihr, @Evelin und @bibbi es oben geschrieben habt, genau da lag wohl auch der Fehler.
Der Originalschlauch von Miele wäre bzw. ist nicht lang genug, um nach oben einen Bogen zu machen und bis zum Abfluss zu kommen. Ob die Installateure damals überhaupt auf die Idee kamen, dass der Schlauch einen Bogen machen muss, ob der Schlauch nicht ausgereicht hat und sie es einfachheitshalber einfach so gelassen haben oder ob sie das gar nicht gewusst haben, kann man nicht mehr nachvollziehen. Leider wollen diejenigen, die die Spülmaschine damals installiert haben, das nicht als ihren Fehler ansehen. Der Techniker von Miele hat das aber ganz klar als Grund identifiziert, weshalb die Motorpumpe kaputt gegangen ist.
Jedenfalls hat Miele vor etwa 5 Wochen eine Motorpumpe neu bestellt und heute wird sie installiert. Aus Kulanz bekommen wir 30% Reduzierung vom Preis. Wir waren gerade mal ein paar Wochen über die Garantiezeit drüber.
Leider ist heute ein anderer Techniker als beim letzten Mal gekommen, der das Problem noch nie gehabt hat und dem ich/wir alles nochmal erklären mussten. Auch der Klempner, der gleichzeitig hier war, hat noch nie etwas von diesem Problem gehört, aber er hat einfach das Abflussrohr so verlängert, das es bis direkt neben die Spülmaschine reicht.
Und natürlich muss auch mal wieder Murphy's Law eintreten: Gerade hat der Techniker festgestellt, dass die Ersatzpumpe nicht passt und wahrscheinlich etwas falsches bestellt worden ist.
Es bleibt spannend, was jetzt noch für Lösungen bleiben.
Danke an alle, die noch mitlesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben