1. Step: Wo soll die Küche überhaupt hin?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dseydel

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Küchenfreunde!

Wir planen gerade eine Küche für unsere Eigentumswohnung, die sich noch im Bau befindet. Nach ersten Besuchen im Küchenstudio mussten wir leider feststellen, dass der Grundriss für die Küche leider etwas küchenunfreundlich ist. :-(

Insgesamt ist die Grundfläche recht klein und wir haben ein bodentiefes Fenster (das kleine), ein großes Fenster mit einer BH von 50cm und den HWR , der die Durchgangsdiagonale zum Wohnzimmer bestimmt.

Da die Wohnung noch nicht steht, können wir noch Einfluss auf den Grundriss nehmen. Aktuell überlegen wir, die Küche an die lange Wand im Wohnzimmer, vis a vis zum Balkon zu stellen. Wir träumen eigentlich von einer Kochinsel, die so realisiert werden könnte. Der Essbereich stände dann in der "neuen" Küche und der hintere Teil des Wohnzimmers wäre der Sofabereich.

Wenn wir in der angedachten Küche bleiben, ist wohl nicht viel mehr drin als ein L - evtl. noch mit beweglichem Teil....

Hier unser aktueller Grundriss:
http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de...38a9cb4c_bildschirmfoto20140627um07.17.32.png

Und nun würde ich gerne mal eure Meinung hören! :-)

Liebe Grüße
Diane

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Willkommen im Forum

Bitte lies doch noch einmal den Beitrag oberhalb dieses Threads durch und ergänze die Checkliste... - und ohne einen vermassten Grundriss können wir auch wenig sagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Diane und herzlich willkommen im Forum.

Du bist schon etwas sparsam mit deinen Aussagen. Was erst mal wichtig wäre, wenn der link gut zu lesen ist, sprich als pdf, damit man auch Maße erkennt. Und was noch gut wäre, wenn du Richtungen mit planoben/planunten/planrechts/planlinks beschreibst, dann verssteht man wo du meinst.

Ja, und ohne ausgefüllter Checkliste wird's schwierig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, neben einem lesbaren vermaßtem Grundriss (am besten PDF) ist es auch wichtig zu wissen, wie groß z. B. das Sofa ist bzw. was da genau geplant ist. Denn man muß da mal den gesamten Raum im Alnoplaner anlegen und dann Möbel schieben.

Grundsätzlich ist die Idee die Küche nach planrechts zu setzen schon mal gut. Eher knapp wird es dann mit Sofas ... wie gesagt man braucht Maße.

Und für die gescheite Planung UNBEDINGT die Checkliste ausfüllen. Ich muss sagen, ich finde es sogar relativ unhöflich, dass du das übersprungen hast. Wie soll dir hier jemand einen Tipp geben, wenn diese aus Erfahrungen grundlegenden Infos nicht vorliegen? Daher bitte unbedingt nacharbeiten.
 

dseydel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Entschuldigt bitte, dass ich hier so Greenhorn-mäßig reingepoltert bin. ;-) Reiche alle Infos bald nach, wenn wir vom verlängerten WE zurück sind. Schöne Grüße, Diane
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben