Fertig ohne Bilder 1. Planungsentwurf offene Küche für Neubau

HessGe

Mitglied

Beiträge
53
Hallo zusammen,

Vor der eigentlich Planung erst mal eine kurze Vorstellung: Ich bin der Gerald, wohne (noch) in Nürnberg und habe mir zusammen mit meiner Frau kurz vor Weihnachten 2015 noch selbst ein Geschenk gemacht, indem wir den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben haben :-)
Baubeginn wird je nach Witterung hoffentlich noch jetzt im Januar sein, so dass wir irgendwann im Sommer auch die Küche einbauen lassen können.
Daher sind wir jetzt intensiv bei der Planung und würden uns über ein paar Meinungen von Experten oder anderweitig interessierten zu unserer ersten Idee für eine Küchenplanung sehr freuen :-)

Da der Bau noch nicht begonnen hat, gibt es durchaus noch Anpassungsmöglichkeiten beim Grundriss, sofern diese nicht zu extrem werden ;-)

Was bereits geklärt ist, aber so im Grundriss noch nicht drin:
- die östliche Wand wird verlängert auf insgesamt 2,70m wegen der Hochschränke
- statt des ursprünglich eingeplanten bodentiefen Fensters kommt ein "normales" hin mit festem Unterlicht (wegen der vor dem Fenster vorgesehenen Spüle
- Raumbreite ist 288, im ersten Entwurf werden davon durch Küchenmöbel nur 280 genutzt, der Rest soll zur Wand mit dem Fenster durch eine tiefere Arbeitsplatte genutzt werden
- die tote Ecke zum Essbereich hin soll nicht tot bleiben, sondern vom Essbereich unter der Theke einen Schrank/Regal erhalten
- Arbeitsplatte zum Essbereich hin könnte potentiell auch tiefer sein, da hier ein Tresen/Bar/Theke hin soll

Mit diesen Vorstellungen geht es auf jeden Fall mal in das erste Gespräch bei einem Küchenstudio am Freitag, weitere sollen folgen (nicht nur bei Küchenstudios, ein paar Schreiner stehen auch noch auf der Liste, die noch kontaktiert werden sollen)
Und wenn das Budget nicht ganz ausgereizt wird, wäre das auch nicht schlimm, es werden sicherlich noch genug andere Dinge auftauchen, die auch auf einmal bezahlt werden wollen ;-)

Falls ich jetzt irgendwas vergessen habe, einfach mit der Nase drauf stoßen.

Viele Grüße,
Gerald

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 158cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 95cm (Unterkante Fensterbank) kann ggf. noch geändert werden, sollte aber nicht unbedingt
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 259 (abgehängte Decke ist aber schon angedacht, also irgendwann ca. 10cm weniger)
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: geplant ist 1 Hocker in der Küche zum sitzen an der Arbeitsfläche mit Blick Richtung Tresen/Essbereich. Hocker soll dann unter überstehender Arbeitsplatte verstaut werden bei Nichtnutzung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mind. 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, für Besuch auch etwas aufwändiger, Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine (ich und meine Frau)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche recht klein, mit Dachschrägen, Rohren vor der Wand etc. und daher sehr wenig Stauraum. Neue Küche soll davon mehr bieten, aber nicht überfrachtet werden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Flexibel. Alno und Nobilia sind durch Verwandtschaft bekannt, Häcker Systemat wurde auch ins Auge gefasst
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisher angedacht: Miele , alternativ Siemens als günstigere Variante
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 509
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 562
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 793
  • Variante 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • Variante 2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 195
  • EG_klein.jpg
    EG_klein.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.454

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Gerald und herzlich willkommen im Forum.

Vorab, kannst du den Hausgrundriss bitte so ändern, wie er momentan geplant ist? Da wo der Wohnraumeingang ist, entsteht eine etwas nutzlose Ecke oder? Ergänze mal den ALNO Planer und stelle Tisch und Stühle in korrkten Massen ein, denn ich kann mir das so nicht vorstellen.

Min Arbeitshöhe 92cm? und die kurze Person kommt damit zurecht?

Du hast eine Küche geplant, die unnötig teuer wird und unpraktisch ist, denn soviele Minischränke lassen sich schlecht nutzen und was das Volumen betrifft, sind sie sehr teuer. Je breiter die US, desto besser

Gewöhnlich raten wir von Eckschränken ab, da sie nicht mehr Stauraum (nur 2 Ebenen) bieten und die angrenzenden Schränke nur sehr schmal werden, wie in deinem Beispiel, 30cm. Was glaubst du passt da rein? Innen sind Auszugsschränke ca 8cm schmaler als die Aussenbreite.

Und quadratische Küchen sind schlecht zu möblieren.

Stell erst mal neue Pläne ein, dann sehen wir weiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo Evelin,

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab schon mal angefangen den Plan zu überarbeiten, jetzt gleich bin ich aber erst mal weg zum standesgemäßen Dreikönigs-Grünkohlessen.

Die Arbeitsplatte im unserer jetzigen Küche ist bei 91cm, bei meinen Eltern 92cm. Mit beidem kommt meine Frau gut zurecht. Wir haben jetzt nochmal getestet, mehr darf es nicht sein.
Auf das "mehr" kam ich wegen der Angabe von 99cm Höhe für 6-Raster-US im alno Planer. Müßte mit kleinerem Sockel aber doch auch mit 92cm machbar sein.

Mit dem Planer habe ich ein Problem damit, den Raum so zu erstellen wie er wirklich aussähe, da ich nicht weiß wie ich da einen freien Grundriss erstellen kann, der auch den Essbereich umfasst. Rechts von den Hochschränken ist ja eigentlich keine Wand, diese sollen entweder bündig mit der Wand dahinter abschließen oder mit einem kleinen Regal daneben. Zu breit darfs aber halt auch nicht werden, weil danach bald wieder eine tragende Wand kommt, die nicht verändert werden kann.
Ich versuche später mal den Grundriss inklusive Maße anzupassen.

Viele Grüße,
Gerald
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Viel Spas beim Grünkohlessen.

Im Planer stellst du die Breite mit 647 ein und die Tiefe mit 900, mehr geht nicht. Und dann stellst du ein paar Wände rein, so wie's im Moment geplant ist.

Die 99cm Höhe im Planer ist max mit ALNO Schränken, 78er Korpus, 4cm AP und 17cm hohe Füsse. Für die Planung ist das irrelevant. Du kannst natürlich in deinem Plan die Füsse kürzen (-7.5 sind 3 klicks geht schneller). Aber jedes Mal, wenn du einen US änderst, musst du die Höhe wieder anpassen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir den Grundriss mal erweitert. Da Fenster und Türen nicht vermaßt sind, habe ich die Breiten willkürlich gewählt. Bitte passe das mit der F4 Taste noch an.
 

Anhänge

  • HesseGe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • HesseGe.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 200
  • hesse.JPG
    hesse.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 298

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wollt ihr eigentlich den Wohnbereich so möblieren wie angezeigt? TV ist ja dann ganz schön weit weg - oder?
eg_klein-jpg.201188


Und der Weg Küche-Terrasse ist da auch ziemlich weit.

Eure Küchenplanung nimmt gut 300 cm ein, für einen Tisch in der Form rechnet man das auch. Dann bleiben noch rund 300 cm für die Couchecke und alles so nacheinander sieht ein bißchen wie im Möbelhaus aufgereiht aus.

Ist das Fenster am Esstisch bodentief? Kommt da dann planlinks mit Abstand die Garage oder Carport?
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo Kerstin,

Nein, Möblierung ist etwas anders geplant. Vielleicht komme ich heute dazu, den Plan mal entsprechend zu überarbeiten, ist noch die erste Version vom Bauträger, da da auch die Maße dran stehen).

Sofa soll zwischen die beiden südlichen Türen (eine davon ist Schiebetür, eine Flügeltür), Fernseher an die östliche Wand.
Der Esstisch soll auch eher um 90 Grad gedreht hin, da ausziehbar (was bei der Stellung wie in der Zeichnung ja nicht ginge).

Und Garage direkt ans Haus geht bei unserem Grundstück nicht, beim Esstisch das ist aber auch eine Tür, die wir zwar erstmal nicht nutzen wollen, aber einfach mal im Plan drin gelassen haben. Besser so, als dass man sich später wünscht es wäre eine ;-)

Viele Grüße,
Gerald
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Na, dann warten wir doch mal auf einen aktualisierten Plan, gut wäre es, die geplante Möbelverteilung mit Angaben von ca.-Größen anzudeuten.

So, wie ich mir das gerade mit dem Sofa vorstelle, willst du nach planlinks toten Raum erzeugen, weil dir das Sofa sonst zu weit weg vom TV steht?
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, da ich heute nicht mithelfen musste beim Kinder ins Bett bringen, konnte ich mich mal wieder der Planung widmen. Ergebnis ist angehängt, inklusive möglichst maßstabsgetreuer Raumplanung mit Möbeln. Im Küchenplaner selbst nicht ganz so exakt, da reicht die Länge des Raumes nicht, gibt aber trotzdem jetzt schon einen deutlich besseren Eindruck. Türen gab es leider nicht in der Breite, die Doppelfenster sind auf jeden Fall alles Türen (ob Flügeltür oder Schiebetür können wir noch entscheiden).

Ich habe ein paar schmale Schränke gegen etwas breitere getauscht und das Kochfeld etwas weiter links gesetzt (passt räumlich einfach besser finde ich).
Bei der Spüle bin ich mir noch unsicher, ob ich da nicht die Unterschränke tauschen sollte (Spülmaschine links, Spüle dafür rechts). Was würdet ihr sagen, lieber Arbeitsfläche direkt unterm Fenster oder Spüle?

Mal schauen, ob der Termin morgen im Küchenstudio noch neue Ideen bringt :-)

@KerstinB: @Evelin schrieb oben, dass breite Unterschränke besser seien. Auf den Bildern von Deiner Küche sieht es aber nach recht vielen und dafür schmäleren US aus. Wie stehst du dazu?

Viele Grüße,
Gerald
 

Anhänge

  • 6-Raster_Variante_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • 6-Raster_Variante_3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht_1.jpg
    Ansicht_1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 316
  • Ansicht_2.jpg
    Ansicht_2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 323
  • Ansicht_3.jpg
    Ansicht_3.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 310
  • EG_mit_Möbeln.jpg
    EG_mit_Möbeln.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 898

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Meine Küche täuscht ;-) .. ich habe 3x80 cm breite Unterschränke, die haben allerdings geteilte Fronten.
Sieht man ganz gut in meinem Stauraum-Album .. Beispiel:
full


--------------------------
Planung ist so schon besser. Sinnvoll ist es immer auch einen Screenshot des Alnogrundrisses zu machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Bei dieser Planung würden mich ja ein oder zwei Dinge stören:
eg_mit_moebeln-jpg.201534


  • Der Weg zur Terrasse über im Grunde Flur und am rechts Sofa vorbei
  • Dass man auf dem Sofa nicht wirklich etwas privat sitzt. Teenagerkinderbesuch, alle tigern im Grunde am Sofa vorbei ;-)
  • Die große Nähe Tresenplatz/Tischplatz
Könntest du dir vorstellen, die Räume auch so einzuteilen?
HessGe_20160107_KuechVar.jpg


Wobei das orangene eine ca. 120 cm hohe Trockenbauwand zur Sichtabgrenzung Spüle darstellen soll. Das wäre der schnelle und kurze Weg zur Terrasse. Sessel nur etwas nach planoben schieben und Tisch kann sehr verlängert werden oder es kann ein weiterer Tisch drangestellt werden.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ah, das die Fronten geteilt sind hatte ich übersehen :-)

Und nein, Küche an die Stelle zu packen geht wohl nicht wegen der Anschlüsse. Wir haben auch lange überlegt, ob nicht zum Beispiel die Treppe genau andersrum sein sollte. Wir konnten das ganze aber auch mal in einem schon fertigen Rohbau angucken (sind mehrere gleiche Doppelhaushälften) und für uns ist es vom Raumgefühl okay. Es sind ja insgesamt 3 Möglichkeiten, nach außen zu kommen, das wird nicht das Problem. Und wir kennen es beide von den Eltern so.
Ist doch auch gut, wenn man mitbekommt, wer so zu den Kindern will ;-).

Am Ende geht es mir ja eher um die Aufteilung der Küche, ob ihr da etwas kritisches findet. Wie sieht es zum Beispiel mit den Hängeschränken aus? Mehr davon einplanen, z. B. in der Ecke zwischen Kochfeld und Fenster oder links neben Fenster?

Viele Grüße,
Gerald
 

Lissy2015

Mitglied

Beiträge
32
Hallo Gerald,
ich würde auf die rechte Seite komplett Hochschränken stellen. Ich finde die Hängeschränke sehen sehr gequetscht aus und an den letzten in der Ecke kommt man schlecht dran.
Die Spüle würde ich versuchen mittig zu setzen, so sieht die Seite sehr unruhig aus. Außerdem würde ich das offene Regal weglassen. Da bietet ein weiterer Unterschrank mehr Staufläche. Wir wäre es Alternativ mit teils offenen Hängeschränken oder Regalbrett ern für Kochbücher etc? Dann hast du die Wände noch mit genutzt, aber es sieht nicht so erdrückend aus.

LG Lara
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Lissy2015 fürs gute Arbeiten ist die Position der Spüle aber wesentlich besser, so wie sie ist. Weil so die schöne Fläche vorm Fenster, idealerweise mit APL, die in die Fensterlaibung läuft zum Arbeiten quasi zwischen Kochfeld und Spüle zur Verfügung steht. Dadurch hat man dann eine tiefe Arbeitsfläche, da ja die Halbinsel durch eine ca. 110 cm hohe kleine Wand mit Theke diesen Platz nicht bieten wird.

Nicht ganz ideal ist die GSP-Position und es fehlt ein praktischer * MUPL *. Da überlege ich gerade noch, wie man das am geschicktesten aufteilen kann.

Symmetrie wird überbewertet ;-)
 

Lissy2015

Mitglied

Beiträge
32
Mir persönlich wäre Symmetrie sehr wichtig. So sieht es nach bunt zusammen gewürfelten Schränken aus ohne System, meine Meinung nach. Aber so sind Geschmäcker verschieden!
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
MUPL soll ja unter die Spüle hin (kenn ich so von meinen Eltern, wäre völlig ausreichend.

Rein theoretisch könnte auch die Arbeitsplatte bei der Theke noch tiefer werden, nimmt halt dann noch ein bisschen vom Raum weg.

Und ich bin zwar auch tendenziell ein Freund von Symmetrie, die lässt sich aber m. E. auf dem Grundriss nicht allzu gut umsetzen. Mit Hochschränken auf der Wand wo jetzt das Kochfeld ist könnten wir die Wand, wo sie jetzt eingeplant sind wohl nicht mehr vernünftig nutzen und hätten somit deutlich weniger Stauraum und Arbeitsfläche.

Von meinen Eltern kenne ich eine fast identische Aufteilung, die haben neben 2 Hochschränken (+1 Apothekerschrank , auf den ich lieber verzichte) ebenfalls drei Hängeschränke. Im hinteren sind z. B. Gewürze etc. und ich empfinde das als durchaus praktisch.

Wir haben bei der Planung generell versucht, Erfahrungen mit existierenden Küchen einfließen zu lassen. Vieles kann man sich nur vom Plan her schlecht vorstellen oder es sieht auf dem Papier gut aus, klappt dann aber in der Realität nicht so gut.
Z.b. finde ich offene Regale nicht gut. Wird schneller dreckig, Unordnung sieht man schneller und so.

Aber wie schon oben geschrieben wurde, jeder hat seine persönlichen Vorlieben.

Viele Grüße,
Gerald
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir persönlich wäre Symmetrie sehr wichtig.

@Lissy2015 Also ich glaube das es sich in einer ergonomisch, unsymetrischen Küche besser kochen lässt als in einer symetrisch, unergonomischen Küche.
Wie oft stehst du beim kochen so weit von der APL entfernt das dir die Symetrie ins Auge fällt? Also ich steh mit meinem Körper immer ziemlich nah dran. ;-)

@HessGe Noch praktischer als Gewürze im Hängeschrank sind Gewürze übersichtlich in einer Schublade neben dem Kochfeld. Schau dich hier mal bei den fertiggestellten Küchen um.

Ich würde übrigens die Schränkseite zum Esszimmer genau so hoch machen wie die übrige APL-Höhe. Sichtschutz bietet dir das nur wenn du sitzt, sobald jemand aufsteht sieht man das "Chaos" in der Küche sowieso. Mit so einer schönen großen, von 3 Seiten zugänglichen Arbeitsfläche schafft ihr euch einen schönen Platz fürs gemeinsame Plätzchen backen, für Buffets etc..

LG
Sabine
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@KerstinB genau so etwas hatte ich im Sinn, haben meine Eltern auch, mit Eimern in einem Auszug und zusätzlich noch einem Innenauszug (liegen bei Ihnen Lappen etc drin)

@Bodybiene Hm, wir haben derzeit Gewürzdosen, die oben drauf keine Beschriftung haben, das wäre in einer Schublade unpraktisch. Allerdings kann man ja auch einfach neue holen... :-D

Mit der Theke überlegen wir auch noch, die ließe sich ja notfalls auch nachträglich noch anbauen. Mal sehen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben