Fertig ohne Bilder 1. Planungsentwurf offene Küche für Neubau

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hab gerade den Grundriss nochmal mit der Schieblehre vermessen, da die Fensterbreite nicht eingezeichnet ist. Von Wand bis Fensterlaibung sind 75cm, Fenster ist 1m breit. Wird also mit 100-100-80 zu eng mit der Haube. Ist aber kein Drama denke ich
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, so gefällt es mir auch gut! :2daumenhoch:

...und die Schrankaufteilung kann man später, wenn die genauen Maße feststehen, immer noch einmal überarbeiten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
noch etwas zu dem Ausziehbrett: ich finde das für Kaffeemaschinen ganz praktisch, für Küchenmaschinen allerdings nicht so. Die sind schwerer und bewegen sich mehr...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich denke, wenn man so ein Brett schon fast auf Rollen macht, sollte es auch mit der Küchenmaschine klappen. Ich jedenfalls nutze meine Küchenmaschine auf meinem Auszugstablar :kiss: .. gut, nicht allzu oft, aber wenn, dann ja.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ansonsten könnte man sie auch auf Filz stellen und damit nach vorne ziehen. Ist vielleicht auch günstiger als ein Auszugtablar. :cool:
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Halte ich auch für eine Möglichkeit. Oder die Maschine wird erst mal davor gestellt und ich teste irgendwann mal meine handwerklichen Fähigkeiten und bastel selbst einen stabilen Auszug :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@KerstinB
Wie stabil ist die Küchenmaschine auf dem Tablar? Meine Kenwood entwickelt beim Teigkneten ganz schön Kraft und bewegt sich trotz Gummifüße manchmal ein wenig. Meine Sorge wäre, dass das Auszugs-Tablar während der Benutzung ständig um ein paar cm vor-u. zurück schiebt.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hm Hm. Jetzt haben wir den letzten Entwurf mal an das Küchenstudio weitergegeben, bei dem wir letzte Woche waren. Die findet den Entwurf auch gut, würde aber Spüle und Kochfeld tauschen, was dann wahrscheinlich wieder zu einer Verlängerung der Wand führen würde, damit die Dunsthaube hin passt.
Ich kanns mir grad nur schwer vorstellen, weil die Arbeitsplatte da ja so tief ist, dass eine Wandhaube dann nicht mehr funktioniert. Würde also wohl auf eine Inselhaube hinauslaufen, die wieder teurer wäre...
Wir haben zwar am Freitag nochmal einen Termin vor Ort, allerdings weiß ich nicht, ob nicht der Bauträger schon vorher die Entscheidung braucht, an welcher Wand der Wasseranschluß hin muss.
Verzwickte Sache... :-/
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Haben sie einen Grund für einen Tausch genannt? Ich würde nicht tauschen, eine Wandhaube ist effektiver, weil es dort nicht so viele Querströmungen gibt und wie du schon geschrieben hast, sie ist auch kostengünstiger.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich habs jetzt mal versucht mit dem Tausch. Einmal als Variante mit Kochfeld weiter vorne und Inselhaube und einmal mit verlängerter Wand und Wandhaube.
Mal schauen, was uns die Dame am Freitag präsentiert
 

Anhänge

  • spüle_fenster2.jpg
    spüle_fenster2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 157
  • spüle_fenster4.jpg
    spüle_fenster4.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 180
  • spüle_fenster5.jpg
    spüle_fenster5.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 172
  • spüle_fenster6.jpg
    spüle_fenster6.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 165
  • spüle_fenster7.jpg
    spüle_fenster7.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 159

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nö, das würde ich nicht machen, offen und mit Spülenhalbinsel, wirkte es schöner. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht...
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hm, hier mal eine andere Variante mit Kochfeld rechts und Inselhaube. Die gefällt mir wieder etwas besser.

Was hat man nur in der Zeit ohne digitalen Küchenplaner gemacht ;-)
 

Anhänge

  • kochfeld_rechts_inselhaube1.jpg
    kochfeld_rechts_inselhaube1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 161
  • kochfeld_rechts_inselhaube2.jpg
    kochfeld_rechts_inselhaube2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 151
  • kochfeld_rechts_inselhaube3.jpg
    kochfeld_rechts_inselhaube3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 158
  • kochfeld_rechts_inselhaube4.jpg
    kochfeld_rechts_inselhaube4.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 151

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gute Frage. Kann ich nicht beantworten, ich weiß nur dass die Dame vom küchenstudio das vorgeschlagen hat, kann sie aber erst am Freitag fragen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wir schlagen Dir es Dir andersrum vor ... und das mit guten Gründen.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Das denke ich mir ;-)

Ich spiele einfach mit dem Planer rum, stelle mir alle nur erdenklichen Möglichkeiten zusammen und lasse sie ein bisschen auf mich wirken.

Hier mal ganz was neues/klassisches:
eine reine 2-Zeiler Variante (keine Ahnung, warum ich da bisher noch nicht drauf gekommen bin). Statt des Hängeschranks könnte auch einfach ein Regalbrett nur mit Mikrowelle hin.
 

Anhänge

  • 2-Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • 2-Zeiler.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 109
  • 2-Zeiler_1.jpg
    2-Zeiler_1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 188
  • 2-Zeiler_2.jpg
    2-Zeiler_2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 169
  • 2-Zeiler_3.jpg
    2-Zeiler_3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 170
  • 2-Zeiler_4.jpg
    2-Zeiler_4.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 171

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Alles nicht so das gelbe vom Ei.

Kochfeld mit Spüle tauschen verringert die Nutzbarkeit der Insel immens. Gemeinsames Vorbereiten/Kochen geht dann nicht mehr wirklich und dran sitzen möchte auch niemand wenns da brät ...

Zwei Zeilen scheinen deutlich weniger Arbeitsfläche zu bieten und du schaust seitlich auf die Hochschränke, wäre auch nicht mein Favorit. Und der einzelne Oberschrank ist optisch auch nicht der Hit.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wenn man hier im Forum soviel Zustimmung erhält wie Du für Deine Planung #57, dann ist die wirklich gut! Und wenn sie Euch auch gefällt, dann solltet Ihr auch im Studio darauf bestehen. Und Euch vorher selber Argumente überlegen, warum so und nicht anders. Ich finde das Kochfeld auf der Insel auch Schmarrn, und ohne triftige Begründung bräuchte mir da keiner kommen ;-) aber dazu muss man sich erst selbst einig sein, was man warum wie haben will.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben