Fertig ohne Bilder 1. Planungsentwurf offene Küche für Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das wird vermutlich noch nicht mal ein Hochschrank sein, sondern nur ein passender Halbhochschrankkorpus. Ich würde ihn aber auf jeden Fall in Hochschranktiefe wählen und oben nur ganz große Sachen oder kleine Sachen im Sammelkorb reinstellen. Da sollte man dann noch rankommen.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Im Lexikon ist halt eine Variante drin mit ganz normalem Hochschrank . Für Schrank mit Rollo/Jalousie spricht halt, dass man die Arbeitsplatte davor auch nutzen kann und nicht wegen der Tür (oder in geringerem Umfang wegen der Klappe) frei halten muss. Wobei das natürlich der Ordnungsliebe auf die Sprünge hilft :-D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hatte für die unteren Fächer Lifttüren angedacht, die nach oben öffnen, damit man nichts wegräumen muss, wenn man die Fächer öffnen möchte. Es wäre also nur eine Ulla-Schrank ähnliche Lösung.

Man könnte die Fächer aber auch einfach offen lassen.

hesse JPG.JPG


Rolloschränke fände ich hier optisch nicht so toll. Dazu sind die auch recht teuer...

hesse.JPG
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
In der Tat, die Rollo Türen sind zumindest im Planer ziemlich hässlich...
Ich könnte mir auch einiges vorstellen, das man in einer unten offenen Variante dort verstaut und bei Bedarf raus zieht (Kaffeemühle, Küchenmaschine, Allesschneider).

@moebelprofis: lässt sich mit Quarzstein ohne größeren Aufwand denn ein Überstand von 40cm realisieren? Im Küchenstudio wo wir am Freitag waren, waren die alle ziemlich dünn (10-11mm oder so)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
i.d.R. geht Quarzstein bei 20mm los und i.d.R. sind 40cm der höchstmögliche Überstand

Und wenn man es macht wie Conny beschrieben hat (also mit übertiefer Wange, was aber in der Darstellung nicht so gezeichnet ist) gibts keine Probleme.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
So, wir haben uns gerade nochmal zusammengesetzt und mit der 2-Zeiler Variante gespielt. Jetzt mal mit etwas mehr Platz in der Mitte durch einen 30cm Hochschrank zwischen den beiden anderen. Außerdem am beiden Seiten genau gleich viel Blende. Ob das am Ende so bleiben kann, hängt auch von der Rückmeldung des Bauträgers ab, ob definitiv die 288cm da sind, oder ob da noch Putz abgerechnet werden muss (sind aber 4cm Blende auf beiden Seiten, soviel Putz dürfte es nicht werden).
Den 40cm MUPL haben wir testweise mal weggelassen zugunsten eines zweiten Sitzplatzes an der Arbeitsfläche.
Eure Meinung?
 

Anhänge

  • 2-Zeiler_mit_OS_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • 2-Zeiler_mit_OS_1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 130
  • 2-Zeiler_Variante1_1.jpg
    2-Zeiler_Variante1_1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 208
  • 2-Zeiler_Variante1_2.jpg
    2-Zeiler_Variante1_2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 215
  • 2-Zeiler_Variante1_3.jpg
    2-Zeiler_Variante1_3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 214
  • 2-Zeiler_Variante1_4.jpg
    2-Zeiler_Variante1_4.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 201
  • 2-Zeiler_Variante1_5.jpg
    2-Zeiler_Variante1_5.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Stell doch bitte noch eine Ansicht des Alnogrundrisses ein.

Mir sieht es so aus, als wenn ihr eigentlich genug Stauraum hättet. Auf den MUPL würde ich nicht verzichten. Sitzplatz über Eck finde ich allerdings ok, aber zur Beurteilung Laufweg etc. wäre eben der Grundriss noch gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dann wäre der Zeilenabstand 160cm, hm, hatte ich, wollte ich nicht wieder. Alles von der Spüle jedes Mal auf die andere Seite tragen mit 160cm? Ich hatte 160cm Abstand, ein U, allerdings waren Spüle und Kochfeld über Eck und der lang Schenkel nackt. Ich bin froh, dass ich jetzt nur noch 136cm habe.

Probier das mal in deiner jetztigen Wohnung/Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein 30cm Hochschrank ist schon ziemlich funzelig, was soll denn da rein? Bügelbrett und Besen? MUPL und übertiefe Spülzeile würde ich dafür nicht opfern wollen.

Ansonsten passt das Layout sehr gut zu eurem Grundriss.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Optimal ist ein Zeilenabstand von ca. 120cm, 160 sind ein gutes Stück zu viel (ein Halbschritt mehr).
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Okay, dann werde ich heute abend nochmal umplanen, so mich denn meine Kinder lassen :-)

Btw @moebelprofis : Neumarkt ist ja ganz in der Nähe unseres zukünftigen Wohnorts, ich glaube wir sollten mal einen offiziellen Termin ausmachen :-)
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Bauträger hat sich gerade gemeldet. Erdarbeiten haben heute begonnen, wir müssen uns noch diese Woche entscheiden wegen Wand und Wasseranschluß, weil die Werkplanung jetzt losgeht.
Und jetzt sitzen wir da und können uns einfach nicht entscheiden, ob es wirklich die 2-zeilige Variante werden soll.
Zwei Dinge stören uns grade noch: die Nutzbarkeit der Ulla-Schränke wäre wohl für meine Frau nicht so gegeben, weil sie da einfach nicht ran kommt. Und beim Gegenüber von Herd und Spüle sind wir uns auch noch nicht einig ob das für uns funktioniert, weil wir bisher immer Spüle und Herd in einer Zeile gewöhnt sind...
Puh, alles nicht so einfach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde es vermutlich in dieser Variante nutzen:
hesse-jpg-jpg.201997
...
Küchenmaschine und Kaffeemaschine und man könnte dazu so ein Auszugsbrett installieren:

full


hesse-grundriss-jpg.201952


Es ist wirklich viel Platz, die Halbinsel ist bestimmt sehr kommunikativ, Plätzchen backen usw.
Und, vor allem kommt man nicht in den Raum rein und hat diese Verlängerungswand für die Hochschränke vor der Nase, sonder die Halbinsel, wo man gleich mal die Einkäufe abstellen kann.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Mhm, das Auszugsbrett in dem Rolladen-Schrank schaut wirklich gut aus. Wenn das auch eine Küchenmaschine trägt...
Kaffeemaschine gibts hier nicht, nur elektrische Kaffeemühle und Druckstempelkanne ;-)

Mein aktuellster Entwurf (mit übertiefen 80er und 40er neben der Spüle, Spülschrank dafür nur 50 breit siehe unten. Für den Stuhl hab ich Platz unter der Arbeitsfläche gelassen.

Die Raummaße haben sich auch noch mal aktualisiert, von den 288 Breite gehen noch ca. 2-4cm Putz ab, von den 259 Höhe zum Glück auch nur ca. 2cm. Spricht also nix gegen hohe Schränke und trotzdem irgendwann eine abgehängte Decke...
 

Anhänge

  • 2-Zeiler_mit_RS.jpg
    2-Zeiler_mit_RS.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 227
  • 2-Zeiler_mit_RS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • 2-Zeiler_mit_RS.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 117
  • 2-Zeiler_mit_RS_Grundriss.jpg
    2-Zeiler_mit_RS_Grundriss.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 190
  • 2-Zeiler_mit_RS2.jpg
    2-Zeiler_mit_RS2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 220

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das sieht doch schon sehr gut aus. Ich würde auch erstmal nur einen Stuhl einplanen. Die Halbinsel wird trotzdem gerne umlagert, und ansonsten steht der Tisch ja auch gleich noch da und jede Küchenarbeit findet ja immer mit seitlichem Blickfeld "Tisch" statt.

Mir gefällt es jetzt richtig gut .. und mal ein dickes Lob für deine Experimentierfreude :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Noch etwas .. du hast ja jetzt 4 Unterschränke auf der linken Seite. 260 cm, wenn ich richtig gerechnet habe.

Ich würde von planoben 100-100-60 wählen und notfalls das Kochfeld auf dem 100er nicht mittig, sondern linksbündig ausführen. Das spart einen Schrank.

Leider kann ich nicht kontrollieren, ob das mit der Fensterposition gut hinkommen würde, da die linke Seite nicht genau vermaßt ist.

Und 80er und 40er auf Spülenseite tauschen, den 40er dann als * MUPL * direkt neben der Spüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben