Fertig ohne Bilder 1. Planungsentwurf offene Küche für Neubau

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Vielleicht käme auch so ein Layout in Frage, dann halt nur mit 2 voll nutzbaren HS für Backofen und KS an der hinteren Wand

Beispiel Layout.jpg
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich hatte das aus der Küche von dabäda so interpretiert, dass da der Auszug unter der Spüle auch dazu gehört. Stehen aber in der Tat wohl nur Putzsachen drin. Hm, muss ich mir bzw. meiner Frau auch durch den Kopf gehen lassen. Hat natürlich was, dass man einfach nur von der Arbeitsplatte runterschieben muss.
Danke für den Hinweis, hatte ich einfach falsch gesehen.

Und @Nilsblau, ich plan mir das mal in unserem Grundriss, weiß nicht wie das wirkt wenn es offen ist zum Essbereich hin. Danke für den Anreiz auf jeden Fall :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dabäda hat aufgrund seiner kleinen Küche einen * Samy-Schrank * .. d. h. unten einen 90 oder 100 cm breiten Auszug und darüber dann links 40 cm MUPL und rechts 60 cm Spülenteil. Noch eine Besonderheit. Entscheidend ist, der Müll ist DIREKT unter der APL. Macht auch Spaß, wenn man mal einen REst vom Teller schieben muss oder aus dem Topf kratzt.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Aber was mach ich, wenn der Schrank links von der Kochplatte oder Spüle ist und ich rechts daneben geschnippelt habe... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann machst du es wie bisher ;-) ... deshalb muss man Position etc. gut planen ;-) ... nämlich unter der Hauptarbeits- und zubereitungsfläche, die bei euch ja wohl eindeutig am Fenster liegen soll. Bekomme gleich Besuch, werde aber am Wochenende mal etwas schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 95cm (Unterkante Fensterbank) kann ggf. noch geändert werden, sollte aber nicht unbedingt
Warum habt ihr euch eigentlich nicht für eine Brüstungshöhe entschieden, die es ermöglicht die APL quasi als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen zu lassen?

Bild aus Magnolias Küche:
full


Was passiert eigentlich in der Treppennische im Wohnbereich? Soll da noch ein Kaminofen hin?
eg_klein-jpg.201188


---------------------------------------------
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 158cm

und Arbeitshöhe mind. 92 cm.
Ist das für euch beide erprobt? Ihr seid ja doch recht unterschiedlich groß. Für so etwas haben wir hier den Begriff * Gattenblock * eingeführt ;-)

Checkt das nochmal, welche Höhe für wen wirklich geeignet ist.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Joa, an der Planung der einzelnen Auszüge etc. sitzen wir noch. Haben heute im Küchenstudio experimentiert mit der Höhe und werden auf 91cm gehen, ich nutz dann einfach ein großes und dickes Schneidebrett.

Und Arbeitsplatte in der Fensterlaibung ist geplant, müssen wir nur noch mit Bauträger festmachen, dass das Fenster in der passenden Höhe ist.

Und in die Nische kommt eine Anrichte für Telefon, Posteingang und so
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe 3 x100, 2 x 85, 1 x60 SpülenUS und 1 x 40MUPL + 1 x 40.
Ich hatte wenig Möglichkeiten irgendent etwas anderes zu machen, der Raum war wie er ist (kein Neubau). Bei uns kommt zB Abwasser aus dem Boden und nicht aus der Wand.

Dein G-Planung zeigt wunderschön wie unpraktisch eine G-Planung bez Stauraum ist, alles kleine Boxen mit minimalem Stauraum.

kueche3-jpg.201185


ich hatte mir deine Planung aus #10 hochgeladen, aber später gemerkt, dass die Wandpositionen nicht stimmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so hier mein Vorschlag.

Generell finde ich den Bereich des Hauses bis zum Ende Treppe schlecht geplant. Essen und Kochen ist zusammengezwängt, wogegen rechts der relativ viel Freiraum, denn man nicht nutzen kann.

Die Verlängerung der Flurwand in den Wohnbereich ist meiner Meinung nach ein Fehler. Ohne diese Wand kann man zumindest in der Küche Luft holen und eine bessere Küche planen.

Ich habe nur mal den Grundriss angehängt und will mir nicht unnötig Arbit machen, wenn die Planung nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Auch ist die Flurwand zu weit planlinks, der Abstand für die Zeile planoben müsste 295cm lang, besser 300cm lang sein. Denn die Masse sind Rohbaumasse und wenn man den Verputz dann noch abzieht, kann mit 288m, egal welche Planung, nicht vernünftig Schränke stellen.

Die HS Wand von planlinks
Blende
GSP
100er US mit Kochfeld linksbündig eingebaut
60er HS mit BO/Mikro
60er HS mit KS
Blende

Insel von planlinks
Blende
80er US 3-3 mit Spüle linksbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL
80er US 1-1-2-2

Rückseite 2 x 100er US, 2-2-2

Theke ist 30-35cm tief, nur so tief, dass der Durchgang in die Küche nicht weniger als 90cm wird.

Die grüne Fläche ist die GSP Tür. Terassentür sollte nach aussen öffnn.

HesseGe1.JPG HesseGe01.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich finde auch die Wandscheibe beim Esstisch einen Fehler - nutzt garnichts und macht den Raum nur klein und schlechter nutzbar.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo Evelin,

Vielen Dank für die Mühe die Du dir machst. Die 288cm sind leider fest, da es sich um eine tragende Wand handelt. Da jetzt noch dran zu drehen würde deutliche Mehrkosten wegen erneuter Architektenleistung verursachen und das ist eher keine Option ;-)
Gleiches gilt für das Wandstück gegenüber der Treppe. Ohne dieses wäre der zu überbrückende Raum zu groß, darüber liegt in der Decke ein Querträger.
Einzig variabel ist noch die Länge des Stücks, an dem aktuell die Hochschränke eingeplant sind, das könnte noch etwas kürzer ausfallen.
Wir haben uns das alles schon mal im Rohbau des Nachbarhauses angeschaut. Für uns ist es in Ordnung so, sonst würden wir nicht kaufen. Muss ja nicht jedem passen, aber Kommentare in der Richtung sind für die eigentliche Küchenplanung weniger hilfreich.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Variante wie du sie gezeichnet hast, einfach vom Raumeindruck her auch etwas weniger gefällt. Ist ein reines Bauchgefühl und persönlicher Geschmack.

In der aktuellsten Variante die ich hochgeladen hatte sind es ja zudem schon deutlich weniger schmale Lösungen. Die zwei 30er an der Fensterseite sind jetzt ein 60er, neben den Hochschränken ein 80er statt dem kleinen und der Ecklösung und somit bleiben aktuell nur ein 40er und ein 45er als schmale Unterschränke. Und dafür gibt es sicher eine sinnvolle Verwendung.

Viele Grüße,
Gerald
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Da ich ein Zweizeilerfan bin, hab ich mal eine entsprechenden Planungsvorschlag erarbeitet...

- Wange
- 30er mit Schublade und Drehtür für nicht genutzte Backbleche, Bretter und Tabletts
- 80er Kochfeldschrank
- 80er
- 45er
- tote Ecke
- BO-Hochschrank
- Kühlschrank
- GSP hochgestellt
- mindertiefe tote Ecke mit Ulla-Schrank
- 60er mindertief mit Drehtür
- Blende/Wange
- 80er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 60er
- Wange
- überstehende APL
- 80er mit Auszügen, 50cm tief
- Blende
 

Anhänge

  • hesse grundriss.JPG
    hesse grundriss.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 223
  • HesseGe.KPL- conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • HesseGe.KPL- conny.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 137
  • hesse.JPG
    hesse.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 263
  • hesse1.JPG
    hesse1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 257
  • hesse2.JPG
    hesse2.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 281

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Connys Planung gefällt mir gut, abgesehen von der "Gsp Nische"
Allerdings wäre links neben dem Kochfeld ein breiterer Schrank schöner.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja stimmt, die Nische gefiel mir auch noch nicht so gut, aber manchmal braucht Frau etwas länger um eine Lösung zu finden... :cool: ;-) Ich hab sie jetzt mal geändert.


Den Schrank links des Kochfeldes könnte man noch etwas breiter machen, ich wollte nur nicht so weit in den Essbereich vordringen.

hesse grundriss 1.JPG


Nachtrag: Die U-Schränke neben der Spüle sind übertief.
 

Anhänge

  • hesse grundriss.JPG
    hesse grundriss.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 207
  • hesse.JPG
    hesse.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn man keinen Wert auf einen hochgestellten GSP legt, könnte man auch so planen...

Kochzeile wie gehabt, nur mit 5cm tieferer APL

Spülenzeile: Wange - 80er übertief - 30er MUPL - 60er Spülenschrank - GSP - tote Ecke, darauf ein Ulla-Schrank mit Lifttür.
 

Anhänge

  • HesseGe- conny ohne hochgestellten gsp.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • HesseGe- conny ohne hochgestellten gsp.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 158
  • hesse grundriss.JPG
    hesse grundriss.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 446
  • hesse.JPG
    hesse.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 286
  • hesse2.JPG
    hesse2.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 235

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich muss sagen, mir gefällt es auch ziemlich gut. Ich bin grad ziemlich unentschlossen zwischen dieser Variante und der G-Form. Bei der Conny-Variante ist die Abzugshaube recht nah am Essbereich, nicht dass die Lautstärke da kritisch wird. Wobei meine Wunschhaube (Berbel Glassline kopffrei) schon relativ leise sein dürfte.

Wäre bei dem Ulla-Schrank eher eine Variante mit Oberschrank (35cm tief), Aufsetzschrank (58cm tief, Rollo) oder Hochschrank mit nicht genutzter Tür unten zu empfehlen. Ich selber bin ja nicht unbedingt klein und käme wohl auch bei einem 58cm tiefen Schrank an das Meiste heran. Ist aber nur eine Vermutung und da der Schrank ja in ner Ecke ist und man keine Trittleiter vorstellen kann wären Erfahrungswerte hilfreich.
Ich habe gerade auf die Schnelle nix gefunden beim suchen :-[

Wie schaut das eigentlich bei überstehender Arbeitsplatte aus bezüglich Material und maximaler überstand? Wir schwanken im Moment noch zwischen einer günstigen HPL Arbeitsplatte oder alternativ Quarzstein.

Btw: ich finde es absolut toll, wie engagiert ihr hier bei der Planung unterstützt. Alleine kommt man einfach nicht auf manche Ideen, hätten wir vielleicht bei unserer jetzigen Küche schon machen sollen (wobei es da wegen Mietwohnung und kurzer Wohndauer nicht ganz so wichtig war)

Viele Grüße,
Gerald
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben