1. Planung für unsere neue Küche

marin71

Mitglied

Beiträge
8
Ein Hallo aus Österreich,

nach langem Hin und Her ist es nun endlich soweit, unsere 35 Jahre alte Küche muss raus. Geplant ist das ganze im nächten Frühjahr.
Gestern waren wir zum ersten Mal in einem Küchenstudio um uns beraten zu lassen. An und für sich glaubten wir gut beraten worden zu sein, aber nach Studium des Forums gibt es doch einiges was wir glaub ich umdenken sollten.
Unsere Küche hat die Masse 410cm * 290cm. Und wir wollen unbedingt eine U-Form und auch die Möglichkeit für einen Essplatz für 4 Personen. Der Verkäufer hat uns für die beiden Ecken einmal Le Mans und einmal Karussel empfohlen um den toten Platz nutzen zu können. Nun sind wir aber schon soweit, uns mit den toten Ecken anzufreunden ;-)
Weiters haben wir auch schon die Idee des Apothekerschranks neben dem Hochschrank für den Kühlschrank verworfen und nehmen stattdessen einen 40er Hochschrank mit Auszügen.
Leider haben wir die Planung nicht mitbekommen, deshalb ist die Alno -Planung ungenau und aus dem Kopf heraus gemacht. Aber das Grundprinzip stimmt. Statt dem 80er Karusell war ein Le Mans geplant, aber ich weis nimmer genau welche Masse er für die anderen Schränke genommen hat.
Oberschränke hab ich nur so mal eingefügt. Weis leider gar nimmer wie er das aufgeteilt hat.
Hochgestellte GSM und Backrohr sollen im 1. 60er Hochschrank nach der Türe untergebracht werden. Das wir für die Be- und Entladung dieser Geräte die Türe schlissen müssen, müssen wir wohl in Kauf nehmen. Integrierter oder Stand-alone Kühlschrank im 2. 60er Schrank neben der Türe. Im letzten 40er Unterschrank des U's soll in Zukunft mal ein Dampgarer Platz finden.
Anbei der Küchenplan. Bitte um Hilfe und eure Meinung dazu.

Besten Dank

Markus
 

Anhänge

  • Küche1_Alno.JPG
    Küche1_Alno.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 152
  • Küche2_Alno.jpg
    Küche2_Alno.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 152
  • Kueche_Alno1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • Kueche_Alno1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 146

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Hallo Markus,

stell' Dir mal einen Tisch mit der langen und der schmalen Seite 60 cm vor eine Wand. Dann an die lange Seite zwischen Wand und Tisch 2 Stühle. Anschließend gehst Du und die Familie mehrmals durch den 60 cm breiten Durchgang und setzt Euch auf die Stühle. Wenn Euch das bequem erscheint, könnt Ihr in diese Richtung weiter planen. Mir wäre das zu eng.

Ausserdem kenne ich keinen Einbaudampfgarer, der in einen 40-er Schrank rein passt.

Ich würde die Küche anders angehen. Wie, weß ich gerade auch noch nicht.

Gruß, Susanne
 

marin71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort. Ich weis, dass wir bei unserer Küche einige Kompromisse eingehen müssen.
Den Essplatz für 4 Personen benötigen aber wir unbedingt in der Küche.
Unsere derzeitige Küche hat eine L-Form und in der Ecke neben dem Fenster haben wir nun eine Eckgarnitur. Sind dadurch gewohnt, beim Aufstehen und Niedersetzen wenig Platz zu haben - zumindest die beiden Personen die auf der Eckgarnitur sitzen.
Bez. Dampfgarer, kann leicht sein, dass es auch ein 45er Unterschrank war. Wie gesagt, habe die Masse so gut es ging aus dem Kopf wiedergegeben.

Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Hallo Markus,
da hätte ich mal noch ne Frage zum Grundriss. Die beiden Türen planunten, wo gehen sie jeweils hin?

40er oder 45er Unterschrank für DG halte ich auch für ein Gerücht.

Die GSP soll nur normale Höhe haben und nicht hochgestellt sein oder? Wenn hochgestellt, dann denke ich, dass der BO für die 168 cm Person zu hoch wird. Die Position halte ich auch für äußerst ungünstig.

Wie fix ist denn der Wasseranschluß? Und, wo ist er genau an der linken Wand (von / bis xx cm aus oberer linker Ecke entfernt).

DAH mit Abluft ... gibt es das Abluftloch schon? Wo ist das genau?

Was soll noch so alles auf der APL herumstehen? Kocht ihr auch zu zweit? Was ist mit Mikrowelle?
 

marin71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Hallo Kerstin,

es hat sich bei unserer Planung übers WE einiges geändert :-)

Werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten und danach die neue Planung dranzuhängen.

- die Tür links beim Hochschrank mit BO geht nach innen auf Richtung Hochschrank. Die andere Türe geht nach aussen auf und führt in eine kleine Speisekammer (ca 2.5m²)

- DG lassen wir nun weg und nehmen dafür den AEG B 9820-7-M als BO.

- GSP wäre hochgestellt in dem Hochschrank mitsamt dem BO geplant gewesen. Dass es ungünstig ist mit Ein -und Ausräumen ist uns bewusst. Dachten aber dafür ist er halt hochgestellt, das wiegt den Nachteil wieder auf. Dass nun der BO zu hoch für meine bessere Hälfte sein könnte ist natürlich ein gewichtiges Argument. In unserer jetzigen Küche steht der GSP ziemlich mittig in der Zeile.

- Wasseranschluss und -abfluss sind 55 - 62 cm von der oberen linken Ecke aussen an der Wand verlegt. Könnten unter Umständen verlegt werden, da wir im Zuge des Küchenumbaus noch eine FBH installieren werden.

- DAH mit Abluft - ja. Abluftloch führt entweder direkt gerade über der Kochplatte durch die Decke oder direkt in der linken Ecke. Ist momentan leider nicht ersichtlich, da unsere bestehende Küche komplett bis zur Decke verbaut ist und ganz oben durch den bestehenden Sockelabschluss der genaue Weg nicht zu sehen ist.

- auf der APL sollen folgende Sachen stehen. Kaffeemaschine, kleiner Standmixer, Mikro, Brotdose und Brotschneidemaschine

- kochen tut ausschliesslich meine bessere Hälfte. Ich plündere nur den Kühlschrank und lege mir die Sachen zum Essen aufs Teller. :cool:

Anbei noch unsere abgeänderte Planung.

sg Markus
 

Anhänge

  • Kueche_Alno1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 146
  • Kueche_Alno1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • Küche2_Alno.jpg
    Küche2_Alno.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 142
  • Küche_Aufriss_Alno.JPG
    Küche_Aufriss_Alno.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Die GSP ist aber immer noch da vorne. Kommt die Tür vom Hausflur? Gibt es auch mal einen Gesamtgrundriss? Ist es der einzige Esstisch?

Ist die Halbinsel jetzt nur 45 cm tief geplant? Das ist aber keine schöne Arbeitsfläche.

Die aufgezählten Gegenstände ... wo würdest du denn bei der jetzige Planung was stehen haben wollen?

Warum die Fixierung aufs U?
 

marin71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

so hier mal der EG Plan.

In diesem Geschoss ist es der einzige Esstisch. Jeweils im Keller (Kellerstüberl) nud 1. Stock gibt es je einen grossen Esstisch. Die werden aber nur für grössere Feiern und Besuche verwendet.

Halbinsel sollte eigentlich 50cm tief sein. Haben sie von 60 auf 50 gekürzt, damit wir hinter dem Esstisch etwas mehr Platz gewinnen.

Kaffeemaschine, Mixer und Brotschneidemaschine gleich neben dem Hochschrank . Brotdose im toten Eck beim Tisch. Mikro eventuell rechts neben Kochfeld. Da haben wir ihn momentan auch stehen.

In der jetzigen Küche haben wir sehr wenig Platz auf der AP. Grossteils wegen der Geräte, die wir auf der AP stehen haben. Durch die U-Form erhoffen wir uns schon mehr Platz auf der AP.
 

Anhänge

  • Plan_Haus_EG.jpg
    Plan_Haus_EG.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Also doch noch eine Mikrowelle. Wenn du das alles so auf die APL stellst, hast du auch kaum Platz. Außerdem keinen Platz zwischen Spüle und Kochfeld und noch die ungünstige Eingangssituation.
 

marin71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

puh, hört sich ja nicht vielversprechend an.

Hast du einen Vorschlag wies besser gehen würde?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

So, jetzt mal eine andere Planung ... auch ein U :cool:

Eingangstür gegen eine innenlaufende Schiebetür ersetzt.

Links dann die Hochschränke, da paßt Backofen, Mikrowelle hinter Klappfach, Kühlschrank, hochgebaute GSP mit einem Klappfach obendrüber. Dort könnte dann auch mal ein Dampfgarer eingebaut werden.

Dann noch ein 40er Schrank als Stellplatz für die Kaffeemaschine.
Nach der toten Ecke die Spüle, dann evtl. Müll unter der APL, so wie bei Biggi:
full

Danach dann 2x90er, wo auch das Kochfeld platziert werden kann. Direkt an der Außenwand. Rechts dann tiefenreduzierte Schränke für etwas größere, selten benutzere Teile und auch als Abstellfläche für Brotkasten, Schneidemaschine, Mixer usw.

Damit ist jetzt eine wirklich großzügige Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und sogar am Fenster entstanden. Alle Annehmlichkeiten sind ebenfalls untergebracht und am Tisch kann man gut sitzen. Sogar notfalls mal mit 5 oder 6 Leuten.
 

Anhänge

  • kf_marin71_20100920_Var1_Grundriss.jpg
    kf_marin71_20100920_Var1_Grundriss.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 152
  • kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht5.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 156
  • kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht4.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht3.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 153
  • kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 142
  • kf_marin71_20100920_Var1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_marin71_20100920_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 155

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Hallo,

nichts zur Küche, sondern zum Grundriss: Was ist Kabinett für ein Raum? Da Teppich rein soll, wird es kein Abstellraum sein.

Gruß, Susanne
 

marin71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Wow, das ist ja mal ein radikal anderer, aber genialer Ansatz, Kerstin. Schaut toll aus. :-)
Bin gespannt was meine Freundin dazu sagen wird. Ist aber schon mit unserem Kleinen ins Bett gegangen. Muss ich wohl bis morgen warten, bis ich es ihr zeigen kann.
Einzig das Abluftrohr macht mir Sorgen. Ist ja nun doch an einer ganz anderen Stelle wie bisher.

Susanne, das was im Plan als Kabinett bezeichnet wird ist in Wahrheit mein Kinderzimmer gewesen und wir nun als eine Art Schrankraum verwendet.

Markus
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Kerstin das ist toll! :2daumenhoch:

Ich persönlich würde aber die Abtropfe weg lassen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Markus,
ganz einfach ... über die komplette Breite eine Verkleidung von ca. 20x20 cm. Dadrin kann der Abluftkanal nach links geführt werden. Außerdem kann man gleich noch Beleuchtung für die Arbeitsfläche unterbringen.
 

Anhänge

  • kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_marin71_20100920_Var1_Ansicht6.jpg
    183 KB · Aufrufe: 144

marin71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

konnte doch nicht bis morgen warten und hab den Vorschlag eben gezeigt. Denke, du hast uns schon überzeugt. ;D

Einzig einen Wehrmutstropfen gibts noch. Letzter Stand wäre, dass wir eine Standalone Kühlgefrierkombi verwenden wollten. Ich hätt gern ein A++ Gerät mit BioFresh und No-Frost. Da bleibt am Markt leider nicht mehr viel übrig. Gibt zwar einen Einbau Liebher der das alles hat, der kostet aber ja €1000 mehr als Standalone Geräte, mit diesen Merkmalen.
Einfach in eine Nische in den Hochschrank reinstellen ist ja auch keine gute Lösung, wegen Staub und so.

Na vielleicht fällt dir dazu auch noch was ein.

Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Der paßt in die Planung aber gar nicht rein ... Da muss man nochmal umdenken.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Hallo Markus,

Danke wegen des Kabinetts.

Von Neff gibt es einen Einbaukühlschrank mit NoFrost und Vitafresh. Ob der gut ist, kann ich noch nicht beurteilen. Wir bekommen ihn am 30.09. Billig ist der auch nicht.

Gruss, Susanne
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

.... Ich hätt gern ein A++ Gerät mit BioFresh und No-Frost. ....

Unter Umständen kommst Du günstiger, wenn Du statt der Kombi einfach 2 Geräte mit den gewünschten Eigenschaften nimmst, käme es jedenfalls bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marin71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Guten Abend meine Damen,

Ulrike, da ich ein bisschen auf Energiespartrip bin, bleibe ich bei einem Gerät. Möchte damit auch unseren grossen Gefrierschrank im Keller in Rente schicken können.

Susanne, toller Tip. Dachte eine integrierte Kühlgefrierkombi mit den Daten gibts nur von Liebherr und glaub ich auch Siemens . Der Neff passt da aber auch genau ins Schema und ist soweit ich gesehen habe doch knapp €1000 billiger :2daumenhoch:
Somit ist Kerstin's Planung voll umsetzbar, ohne Wenn und Aber :dance:

Waren heute auch schon in einem Möbelgeschäft und haben uns die Küche ausrechnen lassen. Luft nach unten gibts ja immer, aber auch der 1. Preis war schonmal zumindest so, dass es mich nicht vom Sessel geworfen hat.

Nochmals vielen Dank, vor allem an Kerstin für die tollen Ideen. Werden uns aber sicher öfter noch melden, wenns dann an die Detailplanung geht oder Auswahl der Elektrogeräte.

Grüsse Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. Planung für unsere neue Küche

Na, da bin ich aber erleichtert ... zu einem Stand-Alone fällt mir nämlich aktuell nichts passendes ein :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben