1 oder 2 Siphons

Möppel0815

Mitglied

Beiträge
3
Hi Leute,

ich bin gerade in den Endzügen meines Metod-Einbaus und muss mich nun zwangsläufig mit der Frage beschäftigen, wie ich Spüle und SpüMa am sinnvollsten anschließe.
Die beiden stehen etwas auseinander (ging nicht anders) und die Anschlüsse sind hinter dem dazwischen liegenden 40er Schrank.
(Im Bild die beiden Elemente direkt unter dem Fenster, Spüle im schrägen Eck-Schrank)

Wäre es sinnvoller, den Ablauf der SpüMa bis zum Siphon des Spülbeckens zu verlängern (ca 1,20m) oder am Abfluss-Stutzen an der Wand mittels T-Stück direkt das Abwasser abzuführen? Dann wäre wohl ein zweiter Siphon für die SpüMa fällig (Gerüche).

Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • 60A96768-315E-4DEE-99BE-AE6B26D6D030.jpeg
    60A96768-315E-4DEE-99BE-AE6B26D6D030.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 187

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Möppel0815
Herzlich Willkommen im Forum.

Verlängere den Ablauf bis zum Siphon. Zulauf reicht? Sei mir bitte nicht böse, aber bei deinem Nicknamen mußte ich schmunzeln, weil ich persönlich schon dachte, na ja die Planung ist schon was 0815 ;-) Da hätte man dir sicher im Vorfeld eine durchdachtere Planung auf den Weg geben können.
 

Möppel0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Kein Ding :2daumenhoch:
Ne is halt ne Mietwohnung da war nix mit Anschlüsse verlegen. Daher die Suche nach dem kleinsten faulen Kompromiss ...
Zulauf zur SpüMa is kein Problem. Spüle wird halt mit Flexleitungen angedockt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Steht die Küche denn schon soweit oder sind noch Anpassungen möglich und Vorschläge gewünscht?
 

Möppel0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Immer raus damit. Der Name will geehrt werden ;-)

Vorab: der Side-by-Side kann leider nur da stehen und schwenkt mit den Türen brutal weit aus. In die Lücke bis zur Wand kommt noch ein Besenschrank.
Herdanschluss ist links mittig an der Wand (Kochfeld auch links, aber nicht im Plan), Abluft links neben dem Fenster.
Durch das Fenster muss die Spüle zwangsläufig irgendwo nach rechts - konnten Jahrelang das Fenster nicht öffnen weil die Spüle davor stand.

Das freie Dreieck hinter der Spüle bekommt eine 10-15cm erhöhte Arbeitsplatte als Podest, Front verglast (beleuchtet)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben