1 Küche kaufen und wir verstehen die Gerätepreise nicht

peterle

Hallo,

meine Verlobte und ich ziehen im Herbst in eine neue Wohnung und müssen dafür unsere 1. eigene Küche kaufen (1 Zeile ca 3m inkl aller Geräte). In den letzten Wochen haben wir uns die eine oder andere Küche planen lassen und haben auch bei Media Markt und Co. mal nach Preisen für die Geräte geschaut.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die eingeplanten Geräte immer deutlich teurer als die anscheinend gleichwertigen Geräte im Mediamarkt waren. Ist sowas normal oder haben wir irgendwas übersehen?

Für die Küche haben wir ein Budget von 4000-5000€ eingeplant. Davon entfielen bei den Küchenplanungen meist ca 2500€-3000€ auf die Geräte. Nachdem was ich in den Elektronikmärkten gesehen hab, hätte ich jetzt erwartet dafür was recht vernünftiges zu bekommen (Kühl-/Gefrierschrank, Herd + Kochfeld, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube). Nach den Erklärungen der Küchenplaner und der Gerätedaten (und zum Teil auch nach Ansicht des Geräts) handelt es sich aber immer um ziemlich einfache Ausführungen, die uns schlechter erscheinen als die Geräte aus den Elektromärkten.
Fehlt bei den oben genannten Geräten noch irgendetwas was wir in unserer Berechnung vergessen haben oder sind die Geräte bei den Küchenanbietern einfach teurer?

Im Moment überlegen wir, ob wir die Geräte einzeln kaufen und in nem Küchenstudio dann "nur" die Schränke. Gibt es dabei aus eurer Sicht Probleme? Und bekommen wir dann wirklich mehr fürs Geld?

Vielen Dank!
peterle
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: 1 Küche kaufen und wir verstehen die Gerätepreise nicht

Hallo ,um hier eine Einschätzung zu bekommen wäre es Notwendig die Typenbezeichnungen und die Preise hier einzustellen.

Auch die Ansicht des Gerätes hilft nicht viel weiter.

Wenn also möglich Hersteller und Bezeichnung einstellen.


Gruß Paul
 

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: 1 Küche kaufen und wir verstehen die Gerätepreise nicht

Also, die Geräte im Küchengeschäft sind Komplett Preise die vom Küchenhersteller dabei sind.
( Das resultiert aus den speziellen Vertgägen die Küchenhersteller mit Küchenstudios haben)
Wenn du NUR Schränke Kaufst und im Laden NUR Geräte wird das Teuere !

Wenn dir die Geräte vom Küchenstudio nicht gefallen, dann lass sie umrechnen.

Jedes gerät , Schrank, Arbeitsplatte wird dabei in Punkte umgerechnet.
In der regel kann man Den Punkt wert von Schänken gegen einander Verrechnen , den von APL mit APL und den von Elektro mit Elektro.
Aber es wird NIEMALS dadurch dann was vom Preis abgezogen.

Wenn dir die Geräte also nun nicht gefallen, dann lass sie alle weg und lass dir für den geamten Punktwert der geräte ein gerät geben das dir Zusagt, den rest holste dir dann im Laden.
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: 1 Küche kaufen und wir verstehen die Gerätepreise nicht

Also nach meiner Erfahrung im Küchenverkauf, haben wir Preise die gleich wie MediaMarkt und Co sind oder deutlich niedriger.
Es kann also eigentlich nicht sein das dein Küchenfachgeschäft mehr dafür verlangt.
Es gibt ein Preis für Holz und einen für Geräte.
Manchmal ist es günstiger die Geräte vom Küchenlieferanten mitzubestellen. In den meisten Fällen aber nicht.
Such dir doch die Geräte aus die Du haben möchtest und frage dann nach was dein Küchenmann Dir dann für einen Preis macht.
LG
Oxbow
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: 1 Küche kaufen und wir verstehen die Gerätepreise nicht

Also wer soll das Verstehen-es gibt auch Händler die mit den Katalogen der E-Geräte- Hersteller arbeiten und keine Blöcke vermarkten.
Weiterhin baut z. b. Siemens verschiedene Linien die nicht überall zu bekommen sind.
Siehe Listen Küchenrenovierungen oder EQ Sets-
Ohne Bezeichnungen kommen wir hier eh nicht weiter.
Weiterhin sind nicht alles Punkte sondern auch Preise in Euro

Also Archi verwirre uns hier nicht.:cool:

Gruß Paul
 

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: 1 Küche kaufen und wir verstehen die Gerätepreise nicht

Ich habe versucht das berechen einer Küche knap zu beschreiben, was wichtigist, ist hierbei vielen einzelnen Faktoren die zur Berechnung dienen und vor allem die Info das der Komplett Preis einer Küche mit den Standart geräten Günstiger ist als diese Geräte einzeln im Laden zu kaufen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 1 Küche kaufen und wir verstehen die Gerätepreise nicht

maaan-man-mann,
was bin ich froh, dass ich mich mit sowas wie "Standartgerätesatz"
nich rumschlagen muss:rolleyes:.
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben