Unbeendet 1. eigene Küchenplanung

Casimir

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen! :-)

Wir würden uns freuen, wenn die "Küchenprofis" hier mal einen Blick auf unsere 1. eigene Küchenplanung werfen, bevor wir uns ins Küchenstudio trauen. Geplant wurde sie im Alnoplaner.

Wandlänge an der die E-Geräte (Herd und Geschirrspüler) sich befinden: 304,7cm, die andere Wand ist 190,3 cm. Wasseranschluss ist dort, wo in der Planung die Spüle steht.
Zur Info, wir haben noch eine Speisekammer und müssen Lebensmittel und Getränke nicht in den Schränken unterbringen.

Also immer her mit Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Falls Fragen sind fragen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht.jpg
    3D-Ansicht.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 186
  • 3D-Ansicht1.jpg
    3D-Ansicht1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 160
  • FIN.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • FIN.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1. eigene Küchenplanung

Hallo Casimir,

wie groß ist der Tisch wirklich? Wie sind die Schenkellängen der Eckbank? Denn so wäre mir der Durchgang in den Arbeitsbereich zu schmal.

Spontan würde ich das Kochfeld an die Schmalseite packen, damit zwischen Spüle und Kochfeld etwas mehr Platz entsteht.

Was steht üblicherweise auf der Arbeitsfläche noch so herum?

Wie sieht es mit einer Mikrowelle aus?

Gibt es ein ca. -Budget? Wir fragen das nicht umsonst. Denn oft gibt es ja auch Geräteempfehlungen etc. und da ist das Wissen um die Schmerzgrenze schon mal nicht unwichtig. Wäre gut, wenn du das im ersten Beitrag in der Checkliste noch ergänzt. Dazu auf "Beitrag ändern", dann "erweitert", dann wird oben die Checkliste wieder frei.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: 1. eigene Küchenplanung

Ich finde, Kerstin hat recht. Ich würde auch den Herd auf den anderen Schenkel machen.

Und ich stelle mir die Situation auf der Eckbank neben dem Kühlschrank auch komisch vor....

Grüße
Mathilda
 

Casimir

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: 1. eigene Küchenplanung

Vielen Dank schon mal euch beiden.

Die Eckbank gibt es noch gar nicht. Wir haben einfach mal rumgespielt ( die uns gefallen würden hätte 1,35 x 1,75 m Schenkellänge). Mag halt Bänke, deswegen die Idee, ist aber noch nicht fix. Aktuell steht an der Wand ein 80x80 cm Tisch mit drei Stühlen.

Momentan ist der Herd sogar mittig auf der linken Seite. Dachte mit der Verlegung hätte ich dann eine komplett durchgängige Arbeitsfläche und rechts dann eine schmale Ablage für die vorbereiteten Zutaten. Vor allem ist dadurch die Möglickeit einen 80cm Auszugsschrank für das Geschirr unterzubringen. Sonst wüsste ich nicht wie.

Auf der Arbeitsfläche soll eigentlich nur die Kaffemaschine stehen, evtl noch Wasserkocher. Mal schauen ob der noch nötig ist, da wir auf jeden Fall ein Induktionsfeld nehmen. Die Mikrowelle können wir auch in die Speisekammer stellen, überlegen die aber abzuschaffen, da sie eigentlich nur so 3-4 mal im Jahr benutzt wird. Dann auch nur zum auftauen, weil spontan gegrillt wird.

Was das Budget betrifft, wir haben schonmal geguckt was in etwa die Möbel bei Ikea kosten. Die haben nicht genau die Maße, aber so ungefähr lagen wir da bei ca. 2000€. Da es eine Mietwohung ist legen wir da mehr Wert auf die E-Geräte. Grob würde ich 4000-5000 ansetzen. Wenns dann doch mehr wird, wird noch ein bisl gespart und das Projekt neue Küche etwas verschoben.

An E-Geräten ist folgendes angedacht:

Kühlkombi: Haier afl 631, der mit den Gefrierauszügen
E-Herd: Aufjeden Fall autark und Induktion , hatten bei Bauknecht und Gorenje geschaut, lagen so um 900€ die Kombi. Liebäugel aber auch mit Neff (mit Twistpad), wäre dann etwas teurer, aber so oft kauft man keinen neuen Herd.
Geschirrspüler: Muß keine 20 Programme 2 reichen und vollintegriebar.
Dunstabzugshaube: wird auch eine einfache, günstige werden, da eh nur Umluft

Wir haben in der Nähe einen Haushaltsgeräte-Shop,mit Küchenstudio dran. Die haben so ziemlich jeden Hersteller im Sortiment und ganz gute Angebote bzgl. E-Geräte. Mal schauen, ob man da einen angenehmen Paketpreis bekommt.

Lg Casimir
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben