0 Grad Fach oder nicht

Kati2000

Mitglied

Beiträge
84
Ich suche eine Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination, Nische 178 cm oder höher.

Ich habe mitunter schlechte Einkaufs- und auch Kochgewohnheiten, soll heißen, ich kaufe manchmal viel und manchmal selten und beim Kochen ist es auch so, sodass ich immer der Meinung war, ich brauche ein 0Grad-Fach.

Nach Lektüre der Hersteller-Seiten bin ich etwas verwirrt, weil man den Eindruck kriegt, diese Feuchteregulierungsschieber sind mindestens genauso effektiv bzw. wichtig.
Und gehört habe ich, ein schlechtes 0Grad Fach, das gelegentlich anfriert, macht mehr Schaden als Nutzen.

Wie seht ihr das?
Bzw. könnt ihr mir ein (womöglich günstiges, womöglich leises:-)) Gerät empfehlen?

PS: Es geht um diese Planung
eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich habe ein Samsung mit 0°-Fach und NoFrost und bin sehr glücklich damit, auch bez. Innenvolumen. Aber NoFrost-Geräte sind nicht sehr leise, bzw. geben sie ab und zu Knackgeräusche o.ä. von sich. Wir haben während des Küchenumbaus den Kühlschrank im Wohnzimmer gehabt und ich fand ihn störend.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke. Ich habe jetzt die Samsungseite gelesen. Die Einbaugeräte mit NoFrost scheinen mir gar nicht so laut (37/38 dB). Obwohl ich mir das NoFrost wegen Lautstärke schon aus dem Kopf geschlagen hab/hatte.
Aber so wie ich das sehe, gibt es die Samsung-Einbaugeräte nicht mit 0grad Fach.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die 0° Zone ist schon etwas feines, BioFresh/VitaFresh ist dann noch einen Tick besser. Bei BioFresh halten die Waren ca. 3 mal so lange als sonst, man wirft also weniger weg.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Vita-Fresh gibt es doch gar nicht mehr und ist auch nicht identisch mit Bio-Fresh von Liebherr .

Das Neue heisst Hyper-fresh, Hyper-fresh plus (2 x länger) und Hyper-fresh premium 0 Grad mit 3x länger frischhalten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Natürlich gibts VitaFresh (z.B. bei dem Gerät) noch, informier dich mal besser ;-)

Die Abstufung gibts, wobei die erste Stufe nicht sooo toll bzw. ein bisschen falsch benannt ist.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke euch beiden.
Das Gorenje -Gerät gefällt mir schon mal. Hat aber kein echtes 0Grad-Fach? (Crisp Zone heißt mehr Feuchte, Fresh Zone heißt 2 Grad weniger als der Rest, ist also als solches verwendbar)

Das mit den Abstufungen ist genau das, was mich so verwirrt. Es steht dann meistens irgendwie nur so kryptisch da (hält länger frisch).
Die erste Stufe ist nur: mehr Feuchtigkeit (durch so einen popligen Schieberegler?)?
Die drauf hat dann 0 Grad?

Was ich auch nicht verstehe, warum steht das 0 Grad Fach nicht immer mindestens an zweiter Stelle der Ausstattung. Ist doch ein Highlight.

Und ist das „nahe bei 0 Grad“ überhaupt das richtige für Gemüse und Obst.

Ich weiß, das ist jetzt alles ein bisschen nerdig, aber ich würd halt gern wissen, was ich kaufe...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Jeder Hersteller benennt seine Fächer etwas anders und stattet sie etwas anders aus, deshalb kann man die Frage nicht so allgemein beantworten. Es gibt klar unterschiedliche Qualitätsstufen, die beste Variante ist klar Biofresh von Liebherr .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Mein 0°C-Fach lässt sich konfigurieren. Mir waren 0°C zu arg und betreibe das jetzt bei 2°C. Das Gemüse bleibt wirklich viel länger frisch. Ich meine aber weiterhin, dass der NoFrost einen Einfluss darauf hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Und ich komme mit einer Kühl-Gefrier-Einbau-Kombi ohne 0 Grad Fach wunderbar zurecht. ;-)
Auch ohne dass ich täglich frisch einkaufen müsste oder viel wegwerfen müsste.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Man muss auch bedenken, wenn man was draus essen will , eher rausnehmen, da sehr kalt die Lebensmittel.
Wenn das zu den Gepflogenheiten nicht passt, dann kann oder sollte man verzichten.
:obacht:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ach Du Schei...

:w00t::w00t::w00t::hand-woman::hand-woman::hand-woman:
Auweiha !!

ich blamier mich jetzt echt.
:w00t::w00t::w00t:
Aber das geht echt an mir vorbei.
Ausser dem 1. aus den 80-er ... habe ich keine einzigen gesehen.
:so-what:

Sollten wir den Post oben löschen ?
:-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben