Suchergebnisse

  1. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Das sollte bestimmt möglich sein. Eine Variante wäre vielleicht auch noch die beiden Elemente zu tauschen, also rechts die 3-flüglige Schiebetür und links die 2-flüglige ... wobei da muss ich nochmal überlegen, ob die Küche dann nicht zu sehr von außen...
  2. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    So, ich hab jetzt mal aus dem 1-flügligen Fenster ein 2-flügliges... gemacht. Abweichend von diesem Plan befindet sich aktuell planunten/links ein Hebe-Schiebe-Element.
  3. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Oh, danke! Die Gatto-Gatto-Küche kommt dem Raum und der Aufteilung ziemlich nahe :-) Gefällt mir eigentlich ganz gut.
  4. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    @Anke Stüber Ok, also du würdest eher bei der bisherigen Aufteilung bleiben und die Küche dort lassen, wo sie ist? Vielleicht auch nochmal eine Frage in die Runde: Gibt es hier im Forum vielleicht noch ähnliche Planungen (Flugzeugträger, schmaler Raum, keine Schränke an den Seiten)?
  5. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Ok, ich bin gespannt auf weitere Meinungen. So richtig damit anfreunden kann ich mich noch nicht ;-) Meine initiale Frage war ja, ob die Küche zu schlauchig wirken könnte. Ein schlauchiges Wohnzimmer möchten wir aber auch nicht :-) Mal schauen...
  6. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Oh sorry, das war jetzt ein Missverständnis. Anbei mal eine Draufsicht. Norden ist hier genau oben. Das Haus/Grundstück ist also etwas gedreht. Die Küche zeigt mit der Hausecke also quasi nach Osten. Wenn man zur Haustür reinkommt, dann wird man nicht in den Wohnbereich reinschauen bzw. auf die...
  7. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Also es wird mehrere Terrassen geben und beim jetzigen Wohnzimmer wäre dann auch Abendsonne. Dort liegt dann dementsprechend die größte Terrasse, da wir uns dort die meiste Zeit aufhalten. Vor der Küche (Südost) könnte man dann noch eine kleine Frühstücksterrasse bauen o.ä. Welchen Vorteil...
  8. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Oh, auch ne interessante Variante, aber hier wäre uns die Küche zu weit vom Eingang bzw. Sichtbereich Eingang entfernt. Hab mal ein schematisches Luftbild angehangen (Fenster und Türen passen hier nicht!), wo man das gut sehen kann.
  9. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Also komplett öffnen über die gesamte Hauslänge wollen wir eigentlich nicht, wegen der Privatsphäre. Aus statischer Sicht wird das auch nicht klappen. Aber die oben erwähnte Fensterverbreiterung könnte ich mir eigentlich gut vorstellen. Dann haben wir quasi ein Kompromiss: Mehr Fenster und...
  10. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Hallo zusammen, es ist nun etwas Zeit vergangen und wir haben die bisherige Planung mal etwas sacken lassen :-) Nach Rücksprache mit Freunden und Familie kam bisher oft die Aussage, dass der Raum mit dem Flugzeugträger ggf. etwas zu schlauchig wirken könnte. Ich bin da aber ehrlich gesagt gar...
  11. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Also für die Auswahl des Bodenbelags und des Küchenstils werden wir noch einige Inspirationen brauchen. Die Beispielfotos sind schon nicht schlecht... Ich finde diese Zusammensetzung auch ganz schön...
  12. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Ah, ich sehe gerade, dass ich die Frage von @Anke Stüber bzgl. des Fußbodens noch nicht beantwortet habe. Also meine Frau findet Fliesen in mittelheller Holzoptik schön, aber wir sind uns beide einig, dass wir das am Ende abhängig von der Gesamtoptik machen. Bin nicht sicher, ob eine Holz-APL...
  13. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Ach ja, eine separate MW werden wir nicht benötigen, so dass es auf jeden Fall für uns eine Option wäre einen BO mit MW-Funktion zu nehmen, um Platz zu sparen...
  14. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Das geht schon alles in eine sehr gute Richtung :-) Also 3 HS nebeneinander könnte ich mir jetzt nicht so gut vorstellen. Dann glaub ich eher 2 HS (Kühli und BO/DGC/MW) und dann die Nische. Ggf. GSP hochgebaut ganz rechts. Über ein Eckfenster haben wir auch nachgedacht, aber dann würde es mit...
  15. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    @Anke Stüber und @Omas Garten Vielen lieben Dank für den ganzen wertvollen Input. Ich bin total begeisert und es macht total Spaß die Küche mit euch zu entwickeln :-) Aber mal nacheinander zu den Punkten von euch: Eingekoffertes Fenster: Also die Bilder haben mir die Augen geöffnet. Bis...
  16. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    @Anke Stüber Ok, sehe ich genauso... entweder beide HS links oder Fenster mittig. Hast du das bewusst so gezeichnet, dass das Fenster komplett von Schränken (auch oben) eingerahmt wird? Könnte das nicht erdrückend wirken? Oder man reduziert vielleicht die Höhe der HS... Das Fenster könnten wir...
  17. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    @Omas Garten Die Idee mit der überstehenden APL finden wir super. Das hat auch der erste Küchenplaner von Variante 1 so vorgeschlagen. @Anke Stüber Ok, Spüle und Kochfeld kommen auf jeden Fall auf die Insel. Guter Hinweis mit der Ergonomie. Macht absolut Sinn! Bzgl. der Länge der Kücheninsel...
  18. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Wow, also ich bin begeistert :-) Vielleicht zu erst mal zu dem Raum unter der Treppe. Ich würde es aktuell tatsächlich so machen, dass wir den Raum zum Flur hin öffnen und dort Einbauschränke reinsetzen. Den Platz werden wir dort definitiv für Schuhe, Spielsachen und sonstigem Kram benötigen...
  19. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Also das mit dem Stauraum unter der Treppe ist ne super Idee... Ich werde das nochmal anfragen, ob man die tragende Wand ggf. auch oberhalb der Treppe anordnen kann. Wir hängen übrigens auch noch etwas beim Küchenstil... eigentlich finden wir die Nolte Frame Lack als modernen Landhausstil ganz...
  20. Offene Küche im EFH (Neubau) - Grundriss und Aufteilung

    Also nochmals vielen Dank... und ich muss wirklich sagen, dass wir da jetzt erstmal drüber nachdenken mussten :-) Ursprünglich war uns das zu wenig Stauraum, aber bei so einer großen Insel dürfte das ja auch genug sein. Also mittlerweile finden wir die Variante gar nicht mal so schlecht und das...
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben