Suchergebnisse

  1. Mahaje

    doppelter Boden bei Kühlgeräteumbauten statt Lüftungsgitter?

    Mit der Wohnraumlüftung meine ich, dass ich extra für die Küchengeräte Zu und Abluft hinter den Hochschränke "zur Verfügung stelle". Würde das für die Be- und Entlüftung nicht reichen? Oben und seitlich wären die Hochschränke nämlich von Mauer/ Decke eingefasst.
  2. Mahaje

    doppelter Boden bei Kühlgeräteumbauten statt Lüftungsgitter?

    Habe ich es richtig verstanden, dass man durch den doppelten Boden tatsächlich das Lüftungsgitter umgehen kann - bei Sockelaggregat? Das wäre wunderbar! Könnte man mittels Wohnraumlüftung hinter dem Gerät noch Zu/Abluft regeln? Also in unserem Fall geht es um eine voll verbaute Nische.
  3. Mahaje

    Maximale Länge Granit/Steinarbeitsplatte

    Ja, durch die Terrassentüre (mind. 1,5 m Durchgangsbreite)
  4. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    Werden wir vermutlich so machen. Der Platzgewinn ist nicht so hoch, wenn man den Verlust durch den Schrank berücksichtigt.
  5. Mahaje

    Dunstabzug (Umluft) überhaupt notwendig?

    Fett ist angeblich zu schwer um 1,7 m aufzusteigen. Setzt sich auf dem Kochfeld und der AP wieder ab. Feuchtigkeit verteilt sich im Raum? Durch den Einsatz des Dampfgarers sollte das Kochfeld sowieso weniger im Einsatz sein. Lüftungsmöglichkeit besteht direkt vor der Insel.
  6. Mahaje

    Induktionskochfeld flächenbündig in Granitarbeitsplatte

    Mein Herz schlägt für den flächenbündigen Einbau des Induktionskochfeldes in die Granitarbeitsplatte. Ernüchterung durch folgende Einwände: * Bei Ausbau (durch Reparatur bzw. Glastausch) ist es unwahrscheinlich, dass wieder ein flächenbündiger Zustand erreicht wird. Toleranzgrenzen von ein...
  7. Mahaje

    Dunstabzug (Umluft) überhaupt notwendig?

    Wir planen in unserer Insel das Kochfeld. Dunstabzug an der Decke wollen wir nicht. Bleibt nur der Abzug über das Kochfeld. Nun wurden folgende Einwände laut: * Abgesaugte Luft ist "nass" - schadet früher oder später dem Boden (Parkett) und den Küchenmöbeln * Bei Raumhöhe von 2,72 (mitten im...
  8. Mahaje

    Maximale Länge Granit/Steinarbeitsplatte

    Wir planen eine recht große Koch/Spül-Insel mit einer Länge von 360-390 cm und Breite von 100-110 cm. Als Arbeitsplatte hätten wir gerne Granit. Sind diese Dimensionen denn überhaupt umsetzbar, also 1 ganze Platte ohne Unterbrechung? Ins Haus rein bekommen sollte kein Problem sein. Aber wie...
  9. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    @ Anke Stüber Danke! Ich denke, wir werden den Abstand bei 1 m belassen (so, wie wir es jetzt haben). Wichtiger ist, dass der "Gang" zwischen Insel und Wand/ Hebeschiebetüre breit genug ist, denn das ist der Zugang zum Wohnzimmer. Ok, also es wäre nicht verkehrt die Insel gleich lang zu...
  10. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    Um wieviel sollte die Insel denn kürzer als die Hochschrankfront sein? Merkt man den Unterschied von 20 cm in Summe überhaupt (Blende von 5 cm je Seite schon eingerechnet)? Kann ich die Mäuer links und rechts des Hochschrankfront (ca. 30 cm) optisch dazu rechnen? Dann wäre der Unterschied auch...
  11. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    So, GS am Ende, größerer Abstand. Neu: Theke (entweder gerade Platte mit ca. 30 Überstand auf der Längsseite 140 cm; oder L-Form auch über die kurze Seite)
  12. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    Ja, das stimmt. Funktionalität geht vor. Ich werde die Änderung des Platzes für den Geschirrspüler (ganz außen) in meine Planung übernehmen. :)
  13. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    @ Anke Stüber Danke, dann müsste das linke äußere Kästchen 60 cm breit werden. Dafür das rechte nur 30 cm breit. Jetzt haben wir auch den GS rechts neben der Abwasch. Sorge macht mir jedoch die Symmetrie: Abwasch 60 cm vom Rand entfernt, Kochfeld 30-40 cm vom Rand entfernt. Im Hochschrank ist...
  14. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    Von links nach rechts: 45 cm Kästchen 60 cm Abwasch 60 cm Geschirrspüler 60 cm Kästchen 90 cm Kästchen mit 80 cm Kochfeld inkl. Dunstabzug 45 cm Kästchen MUPL klingt interessant. Bis dato haben wir einen einfachen Mistkübel unter der Abwasch. Geplanter Auszug ging auf Grund des Boilers dann...
  15. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    Und hier der Plan für die Insel. Abstand zur Hochschrankwand: 90 cm Tiefe der Insel: 100 cm Abstand zur Hebeschiebetüre: 155 cm Fraglich: Wieviel kürzer sollte die Insel als die Hochschrankwand sein? Ausgegangen bin ich davon, eine halbe Kastenbreite (also 30 cm) links und rechts rein zu...
  16. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    @ Menorca: vielen Dank! So, meine erste Planung der Hochschrankwand ist fertig. Platz für 2x 5 cm Blenden sind berücksichtigt. Bitte entschuldigt, Alno ist nicht kompatibel mit Mac, deswegen die händische Zeichnung. Wir sind unentschlossen, ob drei Geräte kommen sollen - ob die 60 cm Tür zur...
  17. Mahaje

    Inselküche in Wohnesszimmer

    Liebes Küchen-Forum! Wir sind noch in der (End-)Planungsphase unseres Neubau-EFH und müssen uns langsam Gedanken zu unserer Küche machen. Wie auch jetzt schon wird unser Wohnzimmer eine Wohn-Ess-Küche sein. Dominanter Part die Küche, deswegen auch der Mittelpunkt. Es werden kaum andere...
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben