Suchergebnisse

  1. Welcher Kühlschrank und wie gross?

    Hallo Daena, danke für die Rückmeldung und für die Bestätigung meines Verdachts, dass man diese 50l-Faustregel wohl rauchen kann...! Die aufgezählten Geräte haben alle die "externen" Gefrierschubladen unten, die du meinst. Nur eines davon hat den Gefrierteil oben. Was ich sicher nicht mehr...
  2. Welcher Kühlschrank und wie gross?

    Die Kühl-Gefrier-Kombination: Das ist für mich am schwierigsten auszuwählen. Wir sind ja jetzt schon die meiste Zeit nur noch zwei Personen im Haushalt. Mein jetziger Kühlschrank ist 160 cm hoch, Kühlraum 257 Liter, hat ein innenliegendes Gefrierfach (24 l, blödes Eisloch!) und Kellerfach...
  3. Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank

    Nun stehe auch ich im Gerätewald... Ich fange mal hier mit der Frage nach dem Backofen an. Geschirrspüler und Kühl-Gefrierkombi kommen dann in separaten Posts. Kochfeld und Abzug sind bestimmt: Miele KM 6363-1 https://www.miele.ch/de/c/kochfelder-2473.htm?mat=09910570&name=KM_6363-1 Das Teil...
  4. Bad: Immer an der Wand lang?

    Ein verspätetes Danke euch beiden @Anke Stüber und @Bine22 ! Die Dusche kommt nun vors Fenster. Eine Vorwand war doch nicht nötig. Daneben gibts einen grossen Doppelwaschtisch + in die Wand versenkten Spiegelschrank; ganz rechts wie gehabt das WC (kein Urinal). Fotos kommen dann wohl in 2-3 Monaten.
  5. Bad: Immer an der Wand lang?

    Bei Bekannten haben wir gesehen, dass es gar kein Problem ist, die Dusche vor dem Fenster zu machen, und das bei Holzfenstern! Wir haben dort den Fensterrahmen aus Kunststoff. Daher habe ich es gewagt, eine grosse Walk-in-Dusche vors Fenster zu setzen. (So gibt's auch noch Platz für ein Urinal.)...
  6. Bad: Immer an der Wand lang?

    Hab was vergessen: Die Raumhöhe ist 235 cm. Wir sind 2 Personen Ende 50 / Anfang 60. Kläri
  7. Bad: Immer an der Wand lang?

    Auch ich bin eine von den Forumsmitgliedern, die nach der Küchenplanung nun auch Hilfe fürs Bad brauchen. Hier ist mal der Grundriss: Die vorherigen Bewohner hatten die Anordnung ziemlich genau so, nur dass statt der Dusche eine Badewanne war und planunten viele Haken an der Wand. Geheizt...
  8. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Mhm. Ich schieb mal noch ein bisschen. Ich weiss, ich bin entscheidungsschwach:-\ LG, Kläri
  9. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Ich konnte eine Weile nicht schreiben, habe aber weiter überlegt. Danke, @Evelin, für dein Feedback! Mein Mann hat den Vorschlag gemacht (nachdem er verstanden hatte, dass ein Tanzplatz in der Küche nicht "schön frei - man will sich ja auch bewegen" bedeutet :so-what:), die Übertiefe der Zeile...
  10. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Ohne hochgebauten GSP kann ich leben. Ich habe den da nur an die neue freie Wand gestellt, damit wenigstens etwas verbessert wird durch die neuen Gegebenheiten. Aber was mich gewaltig stört, sind die grossen Abstände zwischen Kühlschrank und Arbeitsflächen. Also: ich hole den Salat aus dem...
  11. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Das Wandstück planunten links. Das kleine Stück Wand neben dem Fenster ist nur 54cm breit. Die Spülmaschine könnte dort nur minimal hochgestellt werden, das sie sonst mit dem Fensterbrett (114cm) kollidieren würde. Aber natürlich würde es ohne weiteres gehen, sie untergebaut in die Zeile zu...
  12. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Nach längerer Zeit melde ich mich wieder und rufe erneut um Hilfe... Dabei hatte ich schon Angebote von Küchenbauern für die Planung von @Evelin in 28 (mit ein paar Anpassungen) eingeholt. Nun haben wir erst gemerkt, dass die Wand planunten (wo der Durchgang zum Esszimmer hin soll) 1.50 m breit...
  13. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Inzwischen konnte ich den Abstand Fensterflügel zu Fensterbrett messen lassen: Beim Fenster planlinks sind es 6 cm, beim Fenster planoben 4.5 cm. @Evelin : Bringt das was? Möglicherweise ersetzen wir die Fenster (oder mal eines davon) aber nun doch und können diese dann in Grösse und Position...
  14. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    @Evelin - hier sind Bilder von der Treppe, die nach oben führt. Auf Bild 1 siehst du links das planobere Fenster, vor welchem jetzt noch eine Eckbank (oder vielmehr Rundbank) eingebaut ist. Möchte ich nicht unbedingt, aber man könnte, einfach falls das hilfreich wäre. Wenn man es in die andere...
  15. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Ouh! Ich kann ja so doof sein! Hab mich nicht mal angestrengt dafür... :-\ Da wäre dann wohl nur 1 Raster möglich. Bringt das überhaupt was? Wie schon mal erwähnt, kann ich auch mit GSP untergebaut leben. Vorteil wäre, er wäre dann direkt links neben der Spüle, also 60 cm näher am Kochfeld...
  16. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    In den letzten Tagen ist bei uns die Idee entstanden, möglicherweise das Fenster planoben etwa um 60cm nach links zu verschieben. Ich habe jetzt mal einfach in @Evelins bestehendem Plan das Fenster verschoben. Welche Möglichkeiten für das Küchenlayout würden sich daraus ergeben? Und wären sie...
  17. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    @Evelin : Könntest du dir bitte nochmal ansehen, wie ich deine (fantastische :kiss:) Planung angepasst habe? • Ich habe die Unterschrankhöhen überall auf 96.5 cm gesenkt, • die hochgestellte Spülmaschine so gesetzt, dass die Abdeckplatte ins Fensterbrett läuft, • die Anregung von...
  18. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Zunächst einmal Entschuldigung, dass ich jetzt eine Weile geschwiegen habe: Ich war abgelenkt vom Leben :-\. @Nice-nofret: Danke vielmals für deine Hinweise und Überlegungen. Die Küche woanders hin zu verlegen hatten wir uns mal kurz überlegt, es kommt aus Kostengründen aber leider nicht in...
  19. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    @Evelin: Hab's schon rausgefunden: Sie muss so bleiben. In ihr laufen im linken Bereich Leitungen von der Bodenheizung nach oben. @russini: Danke für deine Vorschläge. Einerseits gefällt mir daran, dass auch am Kochfeld Tageslicht ist, während die Hochschränke an der Wand stehen. Auch ist der...
  20. Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

    Die Fensterbretter sind 3 cm dick. Reine Brüstungshöhe links demnach 114 cm, oben 93 cm. Ich kann morgen mal fragen, wie das mit der tragenden Wand ist: ob sie ganz genau dort stehen muss, wo sie jetzt ist, oder ob sie auch 2 bis 5 cm versetzt werden kann.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben