Suchergebnisse

  1. Verständnis Baubeschreibung

    der Elektroplan sagt "Leerdose". Grundsätzlich sehe ich's auch so, dass man für beide Ansichten (Bauträger und ich) entsprechende Argumente/Begründungen finden kann....
  2. Verständnis Baubeschreibung

    Hallo, in der Baubeschreibung meiner Wohnung vom Bauträger steht: "Anschlussmöglichkeiten: TV, Rundfunk, Telefon [...]". Ist irgendwo (Gesetz?) definiert, was das bedeutet? Nach meinem Verständnis ist eine "Anschlussmöglichkeit" eine Buchse in der Wand, an der ich ein Telefon direkt...
  3. Treppengeländer aus Glas

    Es wird halt eine zusätzliche Struktur-Folie außen aufgebracht.
  4. Treppengeländer aus Glas

    klar. Ist Verbundsicherheitsglas. Aber man kann trotzdem eine nicht-klare Folie auf die Oberfläche aufbringen. Laut Glaser sind alle oben genannten Lösungen möglich.
  5. Treppengeländer aus Glas

    Hi, in unserer neuen Wohnung wird zwischen Treppe und Gang eine Glasscheibe als Absturzsicherung angebracht. Das ganze sieht in etwa so aus wie im Anhang schematisch dargestellt. Ein Treppengeländer (Handlauf) ist an der Wand angebracht. also wenn man die Treppe nach unten läuft, ist rechts der...
  6. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

    Raster und Korpus sind zwar für die Planung recht wichtige Informationen - sagen aber doch über die Qualität überhaupt nichts aus!! Das Hersteller-Ranking ist ja eher ein Vergleich der Eigenschaften und eigentlich kaum ein Qualitäts-Ranking.
  7. Korpushöhe und Hersteller

    Aber dabei verliere ich doch dann eine Lade, oder? Und mit Pronorm ist das Problem ja gelöst.
  8. Korpushöhe und Hersteller

    Also Rückmeldung vom Küchenplaner: Die Nobilia-Schubläden sind definitiv zu niedrig für Ölflaschen etc. ProNorm hat eine lichte Höhe von ca. 33 cm. Da sollten dann solche Flaschen reinpassen, oder?
  9. Korpushöhe und Hersteller

    Danke. Welche Hersteller gibt es denn mit 78er Korpus, die preislich in der selben Liga wie Nobilia und Pronorm spielen?
  10. Korpushöhe und Hersteller

    Ich weiß, wo das Ranking zu finden ist. Ich kann aber mit den Angaben da aber nicht beurteilen, ob jetzt die 1.000 € Aufpreis von Nobilia auf Pronorm (wie gesagt, vom Korpus/Raster mal abgesehen) sinnvoll investiert sind oder nicht. Also ob Pronorm jetzt qualitativ hochwertiger ist als Nobilia...
  11. Korpushöhe und Hersteller

    Nein. Finde ich nicht. Oder ich versteh's nicht.
  12. Korpushöhe und Hersteller

    ok. muss ich noch machen. Wie schauts denn grundsätzlich qualitativ bei den beiden Herstellern aus?
  13. Korpushöhe und Hersteller

    Ok. Was muss rein bzw. was habe ich aktuell (Müsste ein 5er-Raster mit wohl auch 72er-Korpus sein [wenn ich richtig schätzen kann]): 1 - 1x 40er Schublade mit Besteck 2 - 1x 40er Auszug mit Messer, Salatbesteck etc. (der natürlich bei weitem nicht nach oben voll ist) 3 - 1x 40er Auszug mit...
  14. Korpushöhe und Hersteller

    Hi, noch mal ich :-) Ich habe von meinem Küchenplaner nochmal ein alternatives Angebot erhalten. Identische Planung (weil eben gleicher Küchenplaner) mit einmal: Nobilia Küche mit 72er Korpus bei 94 cm Arbeitshöhe (also damit 20 cm Sockel) oder ProNorm Küche mit 76,8er Korpus und damit eben...
  15. Kaufvertrag - worauf achten ?

    Dazu hab ich auch noch eine Frage - auch wenn das Thema schon älter ist: Restzahlung nicht "nach Einbau" sondern "nach mängelfreier Abnahme", richtig? Wie hoch sollten die jeweiligen Teilbeträge in etwa sein? Was ist da üblich? Also z.B. 30% bei Vertragsabschluss, 40% bei Lieferung, 30% bei...
  16. Status offen Neue Küche - Erstentwurf

    ist glaub ich geschmacksfrage. Ich hab seit 8 Jahren einen Apotheker (und meine Freundin seit den 3 Jahren, in denen sie bei mir wohnt) und wir finden ihn beide sehr praktisch und wollen deswegen eigentlich wieder einen haben. Vor allem, weils halt schmal übereinander steht und keine 80cm breite...
  17. Status offen Neue Küche - Erstentwurf

    Die Leitungen (Warm/Kalt/Abwasser) werden aufputz hinter den Schränken (darum sind die ein paar cm nach vorne gesetzt, also nicht direkt an der Wand) Richtung Spüle/GSP geführt. Das ist vom Bauträger so vorgegeben (ich baue ja nicht selbst, sondern kaufe eine von insgesamt 8 so aufgebauten...
  18. Status offen Neue Küche - Erstentwurf

    Hallo, Wasseranschluss: Der kommt an der linken Seite der Küchenzeile aus dem Boden (da ist dann Schluss, an der Wand verziehen ist dann meine Aufgabe bzw. die des Küchenplaners). Also beim Grundriss im Beitrag 20 an der grünen Markierung links vom Spülbecken. Und dann habe ich eine Skizze...
  19. Status offen Neue Küche - Erstentwurf

    ja sorry. Vorgabe ist halt: Esstisch muss mehr oder weniger da stehen, wo er in meiner aktuellsten Zeichnung (Nr. 20) steht. Woanders ist kein Platz. Meine Freundin besteht auf einen Putzschrank und den Apotheker-Schrank in der Küche. An den Punkten kann ich leider nichts ändern. Sonst bin...
  20. Status offen Neue Küche - Erstentwurf

    Beide Küchenplaner haben unabhängig voneinander gesagt, dass der Dunstabzug schon passt. Da ist es so, dass der Dunstabzug nicht flächig einsaugt, sondern quasi nur in einem Ring am Rand. Das führt zu einer höheren Luftgeschwindigkeit und damit sollte es passen. Keine Ahnung ob das stimmt. Eine...
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben