Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Tiffanyxxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Hallo zusammen,

wir haben uns den Vormittag mal mit einer separaten Halbinsel-Planung rumgeschlagen und hier ist das Ergebnis mit allen Dateien auf einmal ;-)

Die Schränke für GSP und KS haben wir direkt eingezeichnet. Wenn der GSP ausgeklappt ist, soll er natürlich keine Geschirrschränke blockieren, daher haben wir da Alu-Folie, Backpapier, usw. geplant. Gewürze, Töpfe und andere Kochutensilien direkt am Kochfeld.
Was meint ihr, ist das so sonnvoll(er)? :kfb:
 

Anhänge

  • Tiffany_Halbinsel2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 123
  • Küche_Halbinsel_1.jpg
    Küche_Halbinsel_1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 191
  • Küche_Halbinsel_2.jpg
    Küche_Halbinsel_2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 161
  • Küche_Halbinsel_3.jpg
    Küche_Halbinsel_3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 151
  • Küche_Halbinsel_4.jpg
    Küche_Halbinsel_4.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 166
  • Küche_Halbinsel_5.jpg
    Küche_Halbinsel_5.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 142
  • Tiffany_Halbinsel2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Wohnen-Essen-Kochen.jpg
    Wohnen-Essen-Kochen.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 147

Tiffanyxxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

...und noch eine Alternative mit etwas mehr Stauraum in den Hochschränken (wir haben die Lüftungsventile angefragt, die brauchen 25cm Platz unter der Decke, d.h. hier passt es gerade so).

Nach wie vor in den Hochschränken (v.l.n.r., alles erhöht): GSP, Ofen, KS.

Wir nähern uns damit tatsächlich immer mehr Connys erstem Vorschlag :-[
Aber scheinbar muss man selbst den Prozess durcharbeiten, damit man die Entscheidungen auch versteht :top:
 

Anhänge

  • Küche_Halbinsel_1a.jpg
    Küche_Halbinsel_1a.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 129
  • Küche_Halbinsel_2a.jpg
    Küche_Halbinsel_2a.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 129
  • Küche_Halbinsel_3a.jpg
    Küche_Halbinsel_3a.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_Halbinsel_4.jpg
    Küche_Halbinsel_4.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 125
  • Küche_Halbinsel_5.jpg
    Küche_Halbinsel_5.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 124
  • Wohnen-Essen-Kochen.jpg
    Wohnen-Essen-Kochen.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 126
  • Tiffany_Halbinsel2.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 115
  • Tiffany_Halbinsel2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Tiffany, es freut mich, dass bei euch der Groschen gefallen ist... :-) :kiss:

...und ja, das ist wirklich manchmal so, dass man etwas Zeit braucht, um sich neuen Ideen öffnen zu können. Ihr habt schließlich immer U gedacht und plötzlich kommt da wer, und will euch das ausreden... :cool:

Ich hab mir deine Planungen einmal angeschaut...

Zunächst, ob du hohe oder niedrige Hochschränke nimmst, ist natürlich Geschmackssache. Schau dir einmal Magnolias Küche an, dort finde ich die niedrigen Schränke auch sehr gelungen. Allerdings ist Magnolia sehr dizipliniert, was das Aufräumen betrifft.

Einen Rolloschrank gibt es für niedrige Hochschränke glaub nicht, da muss dann eine andere Lösung her. Wir nennen diese Lösunung Ulla-Schrank. Das ist ein Aufsatzschrank mit Drehtür.

Wenn du den schmalen Hochschrank zwischen toter Ecke und GSP einplanst, sparst du eine Wange. Wangen sind meist recht kostspielig...

Das kleine Handtuchschränkchen würde ich weglassen, die Handtücher würde ich im Vorratsraum aufhängen, dort trocknen sie auch besser. Stattdessen würde ich einen 80er U-Schrank dort stellen, oder die Zeile in 40er - 60er Spülenschrank - 40er MUPL - 60er aufteilen. Das hängt von deinem Stauraumbedarf ab.

Zur Stauraumnutzung wollte ich noch sagen, ein breiterer U-Schrank bietet dir im Vergleich mehr Stauraum als zwei schmale, weil du darinnen besser verschachteln kannst. Außerdem nehmen 2 Korpuswände und die Auszugstechnik auch Platz ein.

Den Spülenschrank in APL-Dekor finde ich auch irgendwie deplatziert, wie gewollt und nicht gekonnt. :rose: Wenn du gerne eine zweite Frontfarbe integrieren möchtest, würde ich dann die Hochschränke komplett dafür nehemen.

Die Hängeschränke würde ich weglassen, das wirkt nicht im zusammenhang mit der Hochschrankwand und den Aufsatzschrank auf der toten Ecke.
Wenn Hängeschränke, dann mit hohen Hochschränken und einer weiteren toten Ecke im Hängeschrankbereich. So das eine Einheit entsteht.

Die Sichtseite des Hochschranks würde ich entweder in weiß nehmen oder eine Wange in APL-Dekor davor setzen. Als Sichtseite, mit einem weißen Sockel darunter, wird das billig aussehen. :rose:

Die Kochinsel würde ich breiter machen, 90cm Durchgangsbreite ist normalerweise ausreichend. Das Arbeiten auf einer Insel macht einfach Spaß, allerdings nicht wenn nur 50 cm Arbeitsfläche zur Verfügung stehen. ...Oder soll es jetzt ein 60er Kochfeld werden? Ich habe auf meiner Insel rechts vom Kochfeld 80cm. Das ist mein Hauptarbeitsplatz, kleiner dürfte er nicht sein...

Mit der F4 Taste kannst du übrigens alle Elemente in der Größe verändern, auch Kochfelder, falls du deswegen das 60er gewählt hast.

Ich hab deine Planung einmal überarbeitet....
 

Anhänge

  • Tiffany_Halbinsel2 - überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Tiffany_Halbinsel2 - überarbeitet.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 115
  • tiffany.jpg
    tiffany.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 128
  • tiffany1.jpg
    tiffany1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 117
  • tiffany2.jpg
    tiffany2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 115
  • tiffany3.jpg
    tiffany3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 116
  • tiffany-grundriss.JPG
    tiffany-grundriss.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Tiffanyxxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

So langsam fängt es an Spaß zu machen (F4 war ein wertvoller Tipp) :clap:
Wir haben unsere Vorlieben und deine Vorschläge kombiniert und es ist folgendes herausgekommen:

Ja, wir wollen bewusst ein 60er Kochfeld (der Platz sollte uns reichen).

Die 40-60-40-60er Kombination haben wir übernommen, das scheint wirklich sinnvoller als ein Handtuchauszug zu sein und sieht noch einigermaßen symmetrisch aus :top:

Wir haben nochmal rumgespielt und keinen Aufsatzschrank für die Ecke gefunden der uns wirklich gefällt. Nun haben wir doch Hänge(eck)schränke und Arbeitsplatte draus gemacht, sieht jetzt auch einheitlicher aus. Nach wie vor ist die untere Ecke tot, unten alles Auszüge, oben normale Hängeschränke.

In den Hochschränken immer noch (vlnr): GSP (soll etwas tiefer habe aber keinen passenderen Schrank gefunden), Ofen+Mikrowelle, KS.

Die Kochhalbinsel haben wir jetzt von 1,80 auf 2m verlängert, der Platz sollte tatsächlich reichen. :rose:

Mein Mann hatte noch den Vorschlag, den letzten Teil der Halbinsel erhöht zu setzen, sodass er dort angenehmer dran arbeiten kann (er ist etwas größer als ich). Aber ist das sinnvoll mit der Kante? Ich wäre ja eher für eine komplett ebene Halbinsel.
 

Anhänge

  • Küche_Halbinsel_3c.jpg
    Küche_Halbinsel_3c.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 126
  • Tiffany_Halbinsel3.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 110
  • Küche_Halbinsel_1c.jpg
    Küche_Halbinsel_1c.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 131
  • Küche_Halbinsel_2c.jpg
    Küche_Halbinsel_2c.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 125
  • Küche_Halbinsel_4c.jpg
    Küche_Halbinsel_4c.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 131
  • Küche_Halbinsel_5c.jpg
    Küche_Halbinsel_5c.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 120
  • Tiffany_Halbinsel3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Hallo Tiffany,
den Höhensprung der Hochschränke würde ich nicht machen, dass sieht nicht aus...:rose: Eckschränke, auch Eckhängeschränke finde ich reichlich unpraktisch. Schaue sie dir im Küchenstudio gut an und stelle auch mal etwas dort hinein, ehe du dich dafür entscheidest. An alles was in der Ecke steht, kommst du schlecht heran...

Ich fand die Ansicht ohne Hängeschränke schöner. Es gibt mehr Möglichkeiten für Aufsatzschränke, im Alnoplaner findet man nur eine kleine Auswahl von Schränken.

Der einzelne hohe U-Schrank in der Halbinsel, ist auch unpraktisch. Als Arbeitsplatz zu eigentlich klein und optisch auch kein Leckerbissen...
Warum plant ihr nicht einfach die Spülenzeile höher. An der Spüle ist es eigentlich auch für eine kleinere Person nett, wenn sie höher ist. Zum Arbeiten hättest du dann die Insel in optimaler Arbeitshöhe .
 

Tiffanyxxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Hallo Tiffany,
den Höhensprung der Hochschränke würde ich nicht machen, dass sieht nicht aus...:rose:
...
Der einzelne hohe U-Schrank in der Halbinsel, ist auch unpraktisch. Als Arbeitsplatz zu eigentlich klein und optisch auch kein Leckerbissen...

In diesen Punkten hast du uns überzeugt :kiss:

Die anderen Dinge (Hängeschränke, auch über Eck) wollen wir gerne so belassen, einfach weil es uns optisch besser gefällt (für unseren Geschmack wirkt die Küche so vollständiger) und wir gerne den Stauraum hätten (für Dinge, die wir nicht so oft benutzen).

Dies hier ist jetzt unsere finale Planung :2daumenhoch: Vielen lieben Dank nochmal für das ganze Feedback!!! Ich bin gespannt ob sie real auch so aussieht... :cool:

Die Wahl von Kochfeld und DAH ist auch nicht gerade leicht, aber ich bin zuversichtlich dass wir da noch das passende finden (Kompromiss aus Funktionalität und Aussehen).

Wir haben uns auch bereits Angebote eingeholt die allerdings (wie zu erwarten) preislich sehr stark variieren. Wir hatten exakt solche Erfahrungen:stocksauer:, aber das ist ein anderes Thema...
 

Anhänge

  • Küche_Halbinsel_5e.jpg
    Küche_Halbinsel_5e.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 126
  • Küche_Halbinsel_3e.jpg
    Küche_Halbinsel_3e.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 145
  • Küche_Halbinsel_1e.jpg
    Küche_Halbinsel_1e.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 149
  • Tiffany_Halbinsel3.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 111
  • Tiffany_Halbinsel3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105

Tiffanyxxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Zur Vervollständigung unsere geplanten Geräte:
  • Geschirrspüler (42dB, vollintegriert): SN 66 N 053 EU
  • Kühlschrank (ohne Gefrierfach): KI 24 RV 62
  • Ofen (mit Timer & Auszügen): HB 23 AB 520
  • Induktionsfeld (60er reicht): EH 645 BB 17 E
  • Gefrierschrank (in SPK, freistehend): GS 33 NVW 30
  • Spüle (breites Becken, schmaler Abtropfbereich): Blanco Elon XL 6 S
  • Armatur: Nave 2
  • DAH (mind. 700m³/h, nicht zu laut, nicht zu hässlich, freihängend wäre schön, bis ca. 1000€): gibt es nicht!? Notlösung: Silverline Slim oder LF 91 BC 542 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Also, bei der GSP würde ich prüfen lassen, ob nicht eine XXL-Maschine besser wäre. Da hast du innen 5 cm mehr nutzbare Höhe, z. B. unten Pizzateller und oben die hohen dazupassenden Weingläser.

Kochfeld ... das Bedienkonzept von dem verlinktem Feld halte ich für unpraktisch. Immer erst das Feld antippen, dann + oder - .. das wird auf Dauer nerven.

Wie wäre es mit dem T53T55N2 von Neff ? Vom Prinzip her mußt du hier auch erst das Kochfeld anwählen und dann rauf/runter-Regeln, nur kann das mit einer recht intuitiven Bewegung am Twistpad erfolgen. Twistpad in Richtung der zu regelnden Kochstelle leicht kippen und dann links/rechts drehen. Solltest du dir mal ansehen.


Das Spülbecken finde ich sehr schön von der Aufteilung ;-)
 

Tiffanyxxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Danke Kerstin, guter Punkt! GSP ist getauscht: SX 66 N 053 EU

Das Neff Kochfeld mit dem 'Puk' haben Bekannte von uns und auf den ersten Blick wirkt es wie eine witzige Spielerei. Allerdings haben wir die Befürchtung, dass der Pin über kurz oder lang verloren gehen könnte und ich glaube wir kommen auch so prima mit 'normalen' Bedienelement zurecht.

Die Dunstabzugshaube steht jetzt vermutlich auch: Silverline Leonis Isola Premium
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Wenn es für jede Kochstelle eigene +- Tasten gäbe ok ... aber erst anwählen und dann +- ... das solltest du ausprobieren.

Und warum sollte das Twistpad verschwinden? Lt. Neff gibt es kaum Nachbestellungen von einzelnen Twistpads.

EDIT: Es ist halt sogar eine Art Kindersicherung, wegschließen und das Kochfeld kann nur noch mit Nottastenkombinationen bedient werden.

Wobei Induktion ja eh schon kindersicherer ist, weil die Kochplatte nur heiß wird, wenn ein Topf draufsteht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

ich will wirklich nicht negativ auffallen (weil so oft schon beschrieben), aber ich stimme Kerstin bez des Kochfelds 100% zu rein aus schlechter Erfahrung. Mein erstes Indufeld war zumindest pro Zone steuerbar aber eben auch mit Sensortasten, was nicht einfach ist. Mein neues Kochfeld ist so wie deins, man wählt die Zone und an anderer Stelle drückt man + und -. Ganz abgesehen, dass Sensortasten schlecht funktionieren, wenn man feuchte oder fettige Finger hat, bei deinem und meinem Kochfeld muss man dazu noch 2 Tasten drücken, wenn mehr als ein Topf auf dem Kochfeld steht. Auch reagiert mein neuen Feld etwas langsamer als das neue, obwohl man das einstellen kann. Ich würde nie mehr so was kaufen, nur Twistpad.

Jemand hatte in einem anderen thread jetzt ein Mielefeld bestellt, wo die Zonen wieder wie früher nur von einer Taste gesteuert werden.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Wir haben ein Neff Induktion -Kochfeld mit Twistpad und sind begeistert davon. Das hat nichts mit Spielerei zu tun, sondern ist einfach nur zuverlässig und komfortabel in der Bedienung.

Wenn du partout kein Twistpad haben willst, dann würde ich eher ein Kochfeld mit touchSlide nehme anstelle der +/- - Tasten, die man beim Hoch und Runterregeln x-mal drücken muss.

Hier ein Beispiel:
http://www.siemens-home.de/produkts...len/kochstellen/EH645FB17M.html?source=browse
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Also das ein Twistpad verloren geht kommt wirklich sehr selten vor. Bei unserem Großlieferanten auf der Arbeit wurde in den letzten Jahren erst 1 x eins nachbestellt.

Was man eigentlich nicht machen sollte ist das Teil an die DAH pinnen bei nichtgebrauch. Wenn das dann mal runter fällt ist unter Umstanden dann das Induktionsfeld im Eimer.

Bei meiner Freundin liegt es im Hängeschrank daneben. Dann kann es auch keines der Kinder aus der Schublade mopsen.

Ich habe ein Feld mit + und - Tasten und würde es sofort gegen eins mit Twistpad austauschen

LG
Sabine
 

Tiffanyxxx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

wow, so viele Stimmen fürs Twistpad?!?
Dann überlegen wir doch noch mal. Piept das denn auch so penetrant wie in diesem Video?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in U-Form mit Sichtschutz / Neubau

Noch eine Stimme für das Twistpad. :top: ...man kan das Piepen auch ausschalten, mich stört es allerdings nicht. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben