Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Weiss nicht, ob in diesem Thread ver links werden kann.
was ich meinte, was ich gerade suche, ist so etwas o.ä.


es gibt davon auch Serie, die f Tiefkühl od Kühlfächer geeignet sind. Und auch die flacheren f Schubläden. Wünsche nur, es gibt die o.ä. günstiger, wenn man einige Stücke zusammen kauft, weil man ja auch einige Schübe u Fachböden haben kann. Oder, dass so etwas in mehrerer od beliebigere Dimensionen gibt.:-\

Also, wer weitere. Ideen in der beschrieben Richtung hat, bitte her damit. Bin gerade dabei f den Umzug u Einzug danach, endlich mal Ordnung einzubringen, nachdem ich diese jahrelang jetzt leider vernachlässig habe :w00t:

Vielen Dank, herda für die vielen Ideen:top: Dass Du immer so fündig bist, Wahnsinn! Ganz toll!
LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Interessante Aufbewahrungslösung hast Du aber gefunden, herda!
Zum Glück des Besitzers passt seine Mikro (?) gerade in dem Schub u kann sogar bei der Bedienung noch gut bedient werden. Auch wenn nich hoch gestellt, aber warum nicht, wenn nicht bei Platzknappheit?

Bin auch langsam. Habe aber diese einfache Lösung gefunden, um meine 5-6 Pyrex ( mit Deckeln) - u 10-12 Backformen (rechteckig) plus die Paar Topfdeckeln in Schüben mit Ordnung zu stauen
VARIERA Deckelhalter - IKEA
Preislich ganz OK u zweckerfüllend. Einfach in einen Auszug setzen u Sachen können drin hochkant sortiert aufbewahrt werden. Keine Montage nötig, gefällt mir. Warum habe ich es erst jetzt gefunden?

Habe solche nette Schubeinteiler wie im Beitrag 11 hier gefunden bei Lignoshop. Allerdings gibt es die dort nicht in vielen Größen u die können dann wohl dadurch nicht in allen Schrankgrössen reingehängt werden. Dann reicht mir der Ikea Deckelhalter, weil ich ihn in allen Schub, der größer ist als der Halter selbst setzen kann.

LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Ich habe den von HC verlinkten Tellerhalter und kann bestätigen, dass er sehr praktisch ist, da man ihn wie eine Zieharmonika anpassen kann. Bei Topfdeckeln sollte man ihn allerdings senkrecht stellen, da einem sonst beim Aufziehen der Schubladen die Deckel entgegenkullern. Ist aber nur ein Problem, wenn die Schublade noch fast leer ist:cool:
Und ich sehe gerade, dass in dieser Schublade noch die Antirutschmatte fehlt:-[

Prakisch ist übrigens auch der Gewürzhalter von Ikea , wenn man große Gewürzdosendosen liegend aufbewahren möchte.
 

Anhänge

  • Topfdeckelhalter.jpg
    Topfdeckelhalter.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 2.461
  • liegende Gewürze.jpg
    liegende Gewürze.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 1.640

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Besteckkasten Holz selbstbau

Hier ein Video für einen selbstgebauten Besteckkasten für die Schublade von Steve Ramsey. Er hatte sich vor langer Zeit ein Exemplar gebaut und es nun verbessert. Seht selbst:

[video=youtube;SZpSOsh0OX4]

Außerdem habe ich HIER eine Seite für individuelle Kästen aus USA aufgetan (60er Schublade ~30€).
AndreaScoopsgreyrug.jpg

photo1(2).jpg


Außerdem gibt es ein aktuelles Bau-Projekt von racer zum Thema "Der optimale Besteckeinsatz" bei dem ihr euch beteiligen könnt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Vielen Dank, Herda, f die Links.
Gerade das Model im 2. Bild Deines vorigen Beitrags finde ich sehr praktisch, dass man selbst beliebig die Einsteiler sehr leicht beliebig selbst zu Hause gestalten kann - durch das einfache Umstecken der Trennscheiben, weil schon viele Nuten vorbereitet sind. Dass Staub sich leicht in den vielen ungenutzten Nuten fängt ist mir f die Flexibilität ein guter Kompromiss.

So ein System nach Mass bieten auch, wie ich hier gefunden habe
- Schubladen.net aus AT, Holzarten zur Auswahl, sehr flexibles System, da man bei Bestellung Raster selbst frei bestimmen kann. Ich habe aber Problem, gleich im ersten Blick, das Bestellsystem des Ladens zu begreifen (Website nur überflogen), da man alles so frei bestimmen muss.

- cucinatech.de weniger flexible als Schubladen.net u gibt anscheinend leider keinen Querfächer (Besteckfächer quer zur Breite eines breiteren als tiefen Schubs), nur senkrechte Fächer. Das System wird vll meine Wahl sein, weil es mir einfacher zu bestellen scheint als Schubladen.net (nicht viel Zeit mit ihrem komplizierten Bestellsystem zu beschäftigen)

- Lignoshop, Systeme aus Holz u robuster Plastik, glaube weniger Flexibilität in Massgestaltung als den beiden oberen

- Klar, der efftop.de v Martin.

- System von Racer, wie Herda schon erwähnt

Habe eben hier in diesem Thread gleich Quelle solcher Besteckeinsätze, die ich vom Forum kennengelernt habe, mal zusammengefasst, damit die Noch-Suchenden gleich eine Liste zum Shopping haben :cool:

LG, H-C

PS habe die klaren Plastikboxen f Kühlis v InterDesign in. Natura angesehen u ein Probestück geholt, aber f Kleinteile f Ankleide u muss sagen, die 8B x 14L x 4H ist schon nützlich. Wenn ich insgesamt nicht alle zu viele Stückzahl davon brauche, dann halten sich die Gesamtkosten vll in Grenzen, damit in meinen Schränken sich mal. Ordnung findet ;D
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Da Herda nach Bildern f meine Ideen gefragt stelle ich sie anhand diesen BspBildern hier ein. Momentan bin ich such dabei, nichtzuletzt such für den Umzug und späteren Einzug gewisse Ordnung zu haben, unsere Kleidungen in Plastikboxen gefallend einzusortieren. Werde, glaube ich, das System in zukünftigen Kleiderschrönken v uns auch beibehalten. Es ist mir auch praktisch, bei der Wäschearbeit, Box für Box aus dem Schrank zum Wäscheraum zu holen, Wäsche aus Trockner rein zu ordnen u die Gasanzündern Box auf den entsprechenden Fachboden im Schrank einzustellen. Auch jedem Paar Schuhen wird ein Schubox, Plastik od Oeiginslkarton, spendiert, damit sich mehr Ordnung findet. Es muss zwar in die Plastikboxen investiert werden, aber die Kosten pro Stk noch in Grenzen u f die praktische Seite u Ordnung, glaube ich, ist es noch tragbar.

http://www.containerstore.com/shop/dorm/storage/storageBoxes?productId=10000166

In diesem Bild sieht man gleich nette Stauraumgestaltungen in verschiedenen Bereichen. Auch im Kühli können auch Paar Plastikboxen zu Ordnungshaltung nützlich sein u eben, man kann die einzeln in GSP reinigen ohne immer den ganzen Kühli gleich zu putzen :-)

http://www.containerstore.com/shop/springOrganizationSale

LG, H-C
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Verschiedene Handtuchhalter für Geschirrtücher

Wohin mit den Geschirrhandtüchern?

Wenn ich die Küche für größere Zubereitungs-Aktionen betrete, stecke ich mir immer ein Handtuch an den Gürtel oder in die Hosentasche. So habe ich immer sofort eins griffbereit. Aber danach?



Hier diverse Möglichkeiten:

zum Trocknen der Geschirrtücher und Heizen des Raumes (ab ~50/100€ je nach Größe). Die gibt es auch als Raumteiler oder als Heizregal:

Wenn die Geschirrhandtücher keinen Aufhänger mehr haben, kann man auch Handtuchklemmer nutzen:
z.B. Zack Genio/Loft oder Blomus Bogo (~10€) oder Mr. Wilson ;D:

[Quelle Link]

Reling in eckig, die gibt es aber auch als Rundbogen oder gerade:

Innerhalb der Schränke kann man Handtuchhalter
- für die Innentür nehmen oder
- als ausziehbares Modell (bei Holzbefestigung mit kurzen Schrauben ggf. an Senkrechtabstützung denken, amit selbige nicht herausreißen oder alternativ gleich Regalwinkel als Handtuchhalter nehmen).


Dezent an die Korpusseite oder Schubladeninnenseite (2,5er oder 3er) geschraubter Halter z.B. von Pelipal Sonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

man kann auch Griffe an eine Schrankseite montieren lassen, wenn die nach was ausschaun
 

Vortas

Mitglied

Beiträge
108
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Oder man machts wie ich. Buderus Handtuchhalter für Flachheizkörper. Trägt nicht so auf wie die Zubehörteile.
31yyIYQhz8L.jpg
 

mare

Mitglied

Beiträge
48
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Hallo Herda,

auf einem deiner Bilder ist ein Handtuchhalter zu sehen der in einem Auszug neben Töpfen plaziert ist.
Wie heißt der denn? bzw wo kann ich den kaufen? Ich suche noch für einen Spülenunterschrank (Auszug) etwas zum nachrüsten ähnlich wie in dem Apotheker, der wäre super.
Danke für die Info

Mare
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Für so was bieten sich die Badezimmerabteilungen der örtlichen Baumärkte an;-)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Frische Kräuter in Schubladen aus Edelstahl

@mare: Du hast ne PN. (Hab auch den Post aktualisiert und verbessert.)
___________________________________________________

Gerade beim Stöbern entdeckt:
contemporary-kitchen.jpg

[Quelle Link]
Wahrscheinlich wäre hier ein Pflanzenlicht besonders wertvoll. ;-)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Blenden als Klappen

Gerade in Anna Almares Thread gesehen.Tote Blenden als Klappen nutzen, hier als Schwammfach. Aber auch für andere Utensilien brauchbar, vielleicht für das Küchenbüro (Schere, Stifte, Notizzettel), Folienrollen oder Fernbedienungen.

traditional-kitchen.jpg

[Quelle Link]
 

amara

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

da sind ja tolle Sachen dabei, vor allem das letzte Bild ist eine genial einfache Idee!
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Wie genial ist das denn? Eine tote Blende zur Klappe umfunktionieren, wirklich eine super Idee. Muss ich direkt mal meiner KFB vorschlagen?
 

Micha70

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Berlin
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

der Handtuchhalter für Geschirrtücher, geeeniiaaal :cool:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Küchenleiter, Trittleiter im Sockel verstaut

Supi, dass der Thread euch gefällt. Ein Lob für alle, die bisher schon ihre Ideen zusammengetragen haben. :kiss:
___________________________________________

Mal wieder ein zufälliger Klick. Eine Trittleiter im Sockel (Hailo Stepfix (Katalogseite 100)). Die Leiter hat 4 eigenen Rollen und benötigt deshalb keine Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

So, will ich auch mal was sinnvolles sinnloses präsentieren: den Einkaufsplastiktaschen aufbewahrer.

Nicht selbst gebaut, aber hier im Zrlaub abgeguckt und selber gekauft :w00t:

Mal sehen, ob quer- od. hochkanntmontage. Nächstes Jahr kommt das Teil dann in die neue Küche in einen Klappschrank. Geht aber auch zur Wandmontage.

Kostenpunkt 10 Dollar im HomeDepot.

Viele Grüße
Jens

PS: Superinformativer Theard, gerade erst entdeckt:top:DSCN7349.jpgDSCN7351.JPG

Für das Fluggepäck zumindest vom Gewicht her geeignet, sehr leicht. Nimmt auch kein Transportplatz weg, da auch prima 2 gekaufte T-Shirt reinpassen :nageln:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Tüten und Taschenspender; Messerschublade versteckt in Arbeitsplatte integriert

@RedKing: Tüten- und Taschenspender haben wir hier auch in Gebrauch allerdings Variera vom Schweden, wo man auch Geschenkpapier, Küchen- und Klopapierrollen, Kaffee Kapseln und Wolle deponieren kann.
______________________________________________________

Heute habe ich im Album von amsel28 eine Messerschublade entdeckt, die direkt in die Arbeitspatte integriert ist.

Lechner3.jpg
Kueche_40_4_300x400_kompr10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben