Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Vielen. Dank fürs Berständnis, herda :kiss:
Ich meine auch, dass hier ein Austauschsforum ist und Verbraucher sich auch mal austauschen können, was alles um die Küche herum mehr oder minder funktioniert.

Solche Messerblöcke aus Silikonnudel habe ich auch oft gesehen und finde sie praktischer als die mit festen Schlitzen im Block, weil man man flexibler ist und ein Esser reinstecken kann! wo es gerade passt. Aber die. Idee, so etwas selbst u günstig mit richtigem Spaghetti zu basteln habe ich auch noch nicht und finde es kreativ:2daumenhoch:

Ich habe mir auch überlegt, auf Fachböden in Drehtürenschränken bei mir it etwas Ordnung und Zugänglichkeit zu stauen in dem ich Plastikboxen ohne Deckel reinstelle. Dadurch kann ich auch diverse Sachen in der jeweiligen Box gruppiere, zB Vorrattüten (es gibt auch einen anderen Thread zu, Thema Tütenaufbewahrung). Außerdem kann man bei Gebrauch einzelne Box leicht u schnell aus dem Schrank schiebe u wieder rein. Quasi, nehme ich die Boxen anstatt Innenauszüge, nachdem wir keine Innenauszugshochschrank haben werde. Mein. Mann mag lieber gleich Aussenauszüge haben wegen eines Angriffs anstatt 2 bei Innenauszügen. Aber ab bestimmter Höhe geht es ja mit Auszügen in einem Hochschrank nicht mehr gut, zumindest. Überkopf dann nicht mehr. Und ab die Stelle kommen dann Fachböden.

Auch habe ich nach solchen Boxen mal gesucht. Habe welche gesehen aus klarer Plastik, rechteckig m Griffloch an vorderer u hinterer Wand und ohne Deckel (möchte hier keinen Link setzten wg Werbelink Regel). Die werden f Ordnungshaltung in Kühlis geworben. Und dort sind solche Boxen bestimmt auch in Sache Ordnung nützlich u man braucht nicht immer den ganzen Kühli zu putzen, nur solche Boxen einzeln in GSP zu waschen. Allerdings kosten sie Überall ein wenig Stauraumvolumen dann. Und kostenmässig online finde ich sie persönlich noch einwenig teur, zB 10 E einer mittlerer Größe (oder ist dieser Preis f eine harte, klare Plastikbox noch OK?).

Habe diese Idee noch nicht in Praxis ausgeführt u weiß noch nicht, ob sie im Alltag wirklich etwas taugt od kostenmässig tragbar. Werde nach dem Umzug mal nach unnach beim Einräumen ausprobieren. :-)

LG, H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Ach! Snow, Deine 2 Bsp finde ich auch schnuckelig u praktisch, gerade das Schränkchen f Toaster eignet sich für f Leute m Ulla Schrank.

Solche Besteckeinsätze finde ich auch schön ordentlich. Ich persönlich mag nur diesen Filzboden davon nicht, weil sich so schnell Staub ansammelt, auch wenn er sicherlich die Bestecke gut gegen kratze schützt.

VG, H-C
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Ich hab mir schon mal für die neue Küche den Sink Tidy gekauft. Ist alles aufgeräumt und kann sogar in die Spülmaschine. Da mir die Farbzusammenstellung (entweder dunkelgrau mit hellgrau oder weiss mit grün) nicht zu meiner neuen Küche gefallen hat, hab ich mir beide bestellt und die jeweils getauscht. Den 2. hab ich dann einfach meiner Mama geschenkt ;-) (hab jetzt einen weissen mit hellgrau)
 

Anhänge

  • 23538_1.jpg
    23538_1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.441

Micha70

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Berlin
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

ich finde die Schublade Sortierung für die Pfannen und CO. sehr hilfreich muss ich sagen. Hätte gerne eine elegante Lösung für meien Töpfe. Ich hab sie bei mir in einem Unterschrank und alls steht kreuz und Quer... das macht mich wahnsinnig :stocksauer:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Ordnung im Topfschrank ohne Auszüge und Schubladen

Nicht jeder hat Schubladen, sondern muß eine Organisation für die neuherkömmlichen Regalschränke finden. Um Töpfe, Pfannen, Deckel, Backbleche und Auflaufformen besser erreichen zu können, hier ein paar Ideen:

Dazu hat z.B. Alejandra ein sinnvolles Video gedreht:
[video=youtube;laZfmlc9-OE]https://www.youtube.com/watch?v=laZfmlc9-OE[/video]

Hier noch ein paar Fotos von Unterschränken mit Drehtür [Quelle Link]:
kitchen-cabinets-2.jpg

kitchen-cabinets-1.jpg


1. Mutig Töpfe und Co ausmisten, die man seit einem Jahr nicht benötigt hat!!!! (verschenken, verkaufen, Gartenblumen, ab zum Recycling) (0€ oder etwas Gewinn für neue Anschaffungen)

2. Zusatzregal um eine Ebene hinzuzufügen (~20€). Etageren dienen auch der Tellerorga; Backgeschirrständer (ab ~10€); Pfannenständer (10-50€); Topfdeckelhalter für die Schranktürmontage (~15€) oder an einen Einlageboden zu hängen (~10€)


3. :dance:


ku-xlarge.png

[Quelle Link]


[Quelle Link]
;D <- für den Namen gibts schon Sympathiepunkte!

75

[Quelle Link]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Der Ullaschrank an sich ist ja schon praktisch.
Hinten Steckdosen und vorne die Gerätschaften, oder halt all das was man schnell verstecken will, damit die Küche immer schön aufgeräumt aussieht.

Hat man nun wie ich, eine schwere Küchenmaschine, kann man sie auf eine Vliesmatte stellen und hat sie ruckzuck herausgezogen, bzw. hineingeschoben.

Die Idee stammt aber nicht von mir sondern von Vanessa:rose:
 

Anhänge

  • Ullaschrank.jpg
    Ullaschrank.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.196
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

:2daumenhoch: Vielen Dank, Herda, für die Idee zur Aufbewahrung v Geschirren u Topfdeckeln hochkantig. Diese gibt mir Idee, einen flachen Geschirrständer f die Spüle zu kaufen u diesen für Topfdeckeln in Auszug zu benutzen und dann gibt es da bei mir hoffentlich endlich Ordnung. Hoffentlich funktioniert auch so ein Geschirrständer für Pyrex Glasformen. Ich habe 5-6 Stk davon unterschiedlicher Größen, jeweils mit silikondeckeln. Ich überlege mir immer noch praktische Aufbewahrung davon in einem Auszug, dann basteln kann ich für so etwas nicht.

LG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Meine schwere Küchenmaschine (gleiche wie Taras) steht auf einem weißen Schneidebrett vom Elch und darunter habe ich ein paar Filzgleiter geklebt, sogar schwerer Nudelteig bringt das ganze noch nicht zum Wandern auf der Platte :cool:
 

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Echt, durch die Filzgleiter? Wäre mal einen Versuch wert, glaubst du, das ganze wirkt auch noch bei einer Waschmaschine im Schleudergang? die ist nämlich bei mir unter der Arbeitsplatte , was es unmöglich macht, dort etwas abzustellen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Damit eine Waschmaschine sicher steht, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  1. Der Fußboden muss stabil sein
  2. Trommellager und Stoßdämpfer müssen einwandfrei sein
  3. Die Maschine muss exakt ausgerichtet sein. Hierzu legt man die Wasserwaage an das Metallgehäuse an

Irgendwelche Unterlagen unter der WaMa verringern die Standfestigkeit, es sei denn sie sind starr und mit dem Fußboden fest verbunden.
 

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Die Waschmaschine steht ja fest. Nur was darüber auf der Arbeitsplatte steht, zuckelt bei der Vibration vom Schleudern mal schneller, mal langsamer Richtung Abgrund :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Wenn die WaMa fest stünde, gäb es keine Abstürze!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Die Filzgleiter unter dem Brett für die Cooking Chef dienen auch nur dazu, dass man selbiges leichter aus dem Rolloschrank ziehen kann, die CC stünde stabiler ohne das Brett inkl. Gleiter! Aber das Teil ist so schwer, dass man sie entweder so auf der APL stehen hat, oder bei Platzmangel, wie bei uns in einem Aufsatzschrank versenkt ;-).

Auf meiner WAMA im HWR stehen ein paar Putzeimer gestapelt und die sind noch nie runter gewandert:w00t:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
! ! ! ! ! JEDER POST EINE IDEE ! ! ! ! !

Hee ihr Schnabbelinchen - JEDER POST EINE IDEE!!!

Mit Filzgleitern steht Deine Waschmaschine demnächst überraschend im Hauseingang und Du kommst nicht mehr rein.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Vorrat in Gläsern, Vorratsgläser

Plastiktüten und PET-Flaschen meiden aber Plastikdosen in unseren Schränken? Irgendwie unlogisch. :rolleyes:

images

Beim Kauf neuer Vorratsdosen möchte ich bewußt auf Kunststoffe verzichten. Leider ist das nicht immer möglich, weil eine Dichtlippe im Deckel z.B. aus Silikon bestehen kann o.ä. :rolleyes::rolleyes:

Kriterium für mich ist:


  • möglichst ekige Form für Stauraummaximierung,
  • großes Volumen, um Verpackungen vollständig umfüllen zu können.


;D Apothekerflasche Weithals Violettglas, inkl. Deckel eingeschliffen, 250ml-2000ml (~10-30€). Leider nicht eckig.

;D Weißglas eckig, inkl Deckel, 500-2500ml (~5-10€), wobei die 2,5l 24cm hoch ist und in 2er Schubladen passen könnte. Leider nicht plastikfrei.

260-Apothekerflaschen.jpg
ubsMxJhe.jpg
vscNJ464.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Weck, bzw. Einmachgläser für Trockenvorräte:

1550 Liter Drahtbügelglas in eckig für ca. 4,- -5,-€ (passen aber nicht in 2-rastrige Auszüge von Schüller , wenn auch nur ganz knapp!)

DSC_2930x.jpg
DSC_2932x.jpg

Eckige Gläser für Gewürze in der oberen Schublade liegend (260 ml und 312 ml; 61x61 mm Bodenfläche, unter 1,- €/Stück)
DSC_2631.jpg

Außerdem sammle ich z.B. Würstchengläser, weil die eine einheitliche Form haben und Honig wird nur noch in Bügelverschlußgläsern gekauft.:cool:
 

Micha70

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Berlin
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge, die werde ich gut nutzen können. Die Idee mit den Gittern, worauf man dann Töpfe stapeln kann finde ich ziemlich gut. Platz ist eben alles. :rolleyes:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Gesucht von mir werden noch Schubladen- und Auszugsteile. Wer Empfehlungen hat, bitte her damit :-)

Dabei möchte ich nicht diese aus dieser unstabiler Bamboo- od Kohlefaserstoffen haben (die fneubaren), sonder, wenn dann robuster Plastik o.ä.

habe etwas online gefunden aus klaren, schmalen, niedrigen Plastikboxen, die auch als Aufbewahrungen u Ordnung in. Kühli u Freezer geeignet sind. Denke, dass jmd vll günstigerer Variante kennt f normale Schübe wie Kleiderschränke, Schreibtischschübe od gar. Küchenschübe usw.

Hätte ich Werkzeuge, Können, könnte ich die aus. Holz basteln. Kann es aber nicht :-X

LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Gemäß Herdas Devise: Jeder Post eine Idee:top:

Ein Folienschneider von Orga Line für die Schublade. Endlich einer der wirklich gut funktioniert.
 

Anhänge

  • Folienschneider.jpg
    Folienschneider.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.464

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Auszüge zum nachrüsten in Schränken - Low Budget

Fundstücke:

  • Metallkorbauszüge 30-90cm Schränke (~30-50€)
  • Metallkorbauszüge 30-60cm Schränke aber mit 20cm Randhöhe (~30-34€)
  • Für 50er Schränke gehen vielleicht auch die Komplement Holzschubladen inkl. Führungsschiene (~14 u. 19€) oder Ausziehböden (~14€)
  • Alternative selbstbau oder der Tischler von nebenan. :-)

Auf diese Auszüge könnte man Boxen zum sortieren seiner Lebensmittel und Utensilien stellen (Stichwort: Lagerbox, Lebensmittelbox, Karton, Obstkiste, Munitionskiste ;D etc.)

Es besteht auch die Möglichkeit Boxen, die einen abgesetzten Rand haben, mittels 4 Kanthölzchen direkt als Auszug zu benutzen. Die Ikea Komplement-Plastikkisten wurden dieses Jahr aus dem Ikea-Sortiment geschmissen und man bekommt sie nur noch gebraucht. Vielleicht passen die "Trofast"-Schienen. Aber vom Prinzip her auch einfach mit Holz nachzubauen, auch mit anderen Kisten (Das Füllgewicht der Konstruktion nicht überbelasten!).

723536878_3_Big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben