Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

jabrokoss

Mitglied

Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Hallo Wolfgang,

die Schränke haben alle die selbe Tiefe - die komplette Reihe wurde nur ca. 10 cm. nach vorne gezogen um eine tiefere Arbeitsplatte zu ermöglichen.

Wenn man die Rückwand ausbaut, kann man die nochmal einbauen - oder bleibt dann die Rückseite frei?


Noch eine Info bzgl. des 30er Schrankes - der sieht verzogener aus, als er ist. Dort ist eine Flaschenschublade drin - das bedeutet: unten eine Schublade, an der Blende dran ist - darüber, hinter der Blende ist noch eine kleine Innenschublade. Über dieser Konstruktion ist dann noch eine getrennte Schublade. Diese Blende ist ca. 5 mal länger, als die angebaute Schublade hoch und steht ständig schief - der Innenschrank ist an sich recht gut im Blei.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären. Ich mache aber mal Bilder mit offener Schublade.
 

Bavette

Mitglied

Beiträge
12
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Hallo Bavette,aus meiner Sicht fehlt der Ausschnitt in der Rückwand für die Belüftung. Zudem ist die vordere Traverse nicht vollständig entfernt.
Das ist vielleicht schlecht zu erkennen, aber auf der Rückseite ist ein schmaler Ausschnitt (ca. 5x50 cm). Die Traverse muss also zwingend entfernt werden und ist im jetzigen Zustand ein Mangel?Wie schaut das mit der "löchrigen Wanne" unter dem Induktionsfeld aus? Ist das Kochfeld so ausreichend geschützt? Ich habe halt Bedenken, weil man vorn recht einfach etwas durch die "Schlitze" stecken könnte bzw. es könnte sich etwas (Messer etc.) aus der Schublade darunter verkanten ....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Ein Messer kann sich immer verkanten. Wichtig ist, daß es nicht in die Elektronik "eingreifen" kann. Die Gitter davor verhindern das.
Die Traverse sollte vollständig entfernt werden. Das ist auch nur ein kleiner Cut.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Ich habe vor etwa zwei Wochen ein Neff Induktionskochfeld eingebaut.
Nach Vorgabe von NEFF ist die Entfernung der vorderen Traverse nicht erforderlich. Es wird weder im Text erwähnt, noch auf den beigefügten Skizzen angedeutet. Im Gegenteil, auf den Bildern der Einbauanleitung ist gut zu erkennen, das der Korpus bis unter die Arbeitsplatte geht.
Ich wollte das hier hochladen, aber ich muß mir erst mal ein neues Screenshotprogramm besorgen - deshalb hier der Link

https://portal.bsh-partner.com/portal(bD1kZSZjPTAwOQ==)/PORTALFRAME.HTM

Übrigens wird dort (wie auch bei Siemens /Bosch ) ein Hitzeschutzboden nur für den Fall empfohlen, wenn in der oberen Schublade Metallgegenstände gelagert werden. Diese könnten sich erhitzen.
Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, das irgendetwas, das größer ist als eine Rouladennadel durch die Schutzgitter am KF passen würde.

Allerdings wird der hintere Ausschnitt mit 5x50cm angegeben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Gatto, die Bedienungsanleitungen etc. lassen sich nicht direkt verlinken. Du mußt den Link zum Feld setzen und dann muss man sich da selber durchklickern.

Als Screenshotprogramm empfehle ich Irfanview von irfanview.com
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Nach Vorgabe von NEFF ist die Entfernung der vorderen Traverse nicht erforderlich. Es wird weder im Text erwähnt, noch auf den beigefügten Skizzen angedeutet.

Das erübrigt sich auch:

Erstens ist das Kochfeld 49mm hoch und passt mit Traverse nicht in eine 4cm APL.
Zweitens wird der Abstand von OK APL bis zum nächsten darunterliegenden Gebilde (Schubkasten, Traverse) mit 65mm angegeben.

Der Korpus geht bis unter die APL. Aber nur die Korpusseiten.

MCZ_007483_T44T40N0_de-DE.jpg


MCZ_006733_T44T90N0_de-DE.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Na ja, man könnte die Traverse auch im Kochfeldbereich ausklinken und dann wär sie immernoch drin. Und da steht klar " Schublade " und nicht Traverse. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Ich gebe ja zu, daß dieses Schema in jede Richtung interpretierbar ist. Wenn du aber einige Male die Kundendienstrechnung aufs Auge gedrückt bekommst weil der die vorhandene Traverse bemängelt, interpretierst du auch in meine Richtung.

Ich schau mir die Tage mal die Montageanweisungen von Siemens und Miele an.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Micha mein Micha,

ganz so einfach laß ich Dich jetzt aber nicht davonkommen - zumindest nicht hinsichtlich der Argumentation "Traverse muß raus, weil sonst das Kochfeld nicht eingebaut werden kann"
Einerseits gibt es auch Hersteller, die mit einer schmalen Alu-Traverse arbeiten - und nicht mit den fetten Spanplattentraversen.
Da stört die Traverse nicht beim Einbau - kann ich die also drin lassen ?
Andererseits würde es ja reichen, wenn ich eine "Spanplattentraverse" soweit wegschneiden, wie sie dem Einbau des Kochfelds im Wege steht, also quasi in der Tiefe kürzen - dann habe ich eine bessere STabilität im Schrank - und kann die Traverse ebenfalls drinlassen...

Das mit dem Lüftungsspneu habe ich so nicht gefunden - ich habe aber die verschiedenen Montageanweisungen nur per Zufallsprinzip bei BSH ausgewählt...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Hätte mich auch gewundert, wenn ich bei dir so einfach wegkommen würde. :cool:

Einerseits gibt es auch Hersteller, die mit einer schmalen Alu-Traverse arbeiten

Wenn sie so tief ist, daß sie in den Kochfeldbereich ragt, und dieses deswegen nicht in den Ausschnitt passt, muss sie natürlich weg. Das ist klar. Zumindest kann man sie nicht ausschneiden.

Nun hatte ich oben bereits geschrieben, daß nicht ich der Erbsenzähler bin sondern der hiesige Kundendienst. Was willst du machen wenn der den Kunden abkassiert und auf Montagefehler diagnostiziert weil die Traverse nicht entfernt wurde. Der rennt zum Händler und ich krieg ne Mail, dessen Anhang mit einer Rechnung versehen ist.

Miele gibt folgendes an:
Zwischenboden
Der Einbau eines Zwischenbodens unterhalb
des Kochfeldes ist nicht erforderlich
aber erlaubt.
Für die Verlegung der Netzanschlussleitung
ist hinten ein Luftspneu von
10 mm erforderlich.
Zur besseren Belüftung des Kochfeldes
empfehlen wir vorn einen Luftspneu von
20 mm.
 

jabrokoss

Mitglied

Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Induktionsfeld bei Schubladen ohne Schutzboden montiert

Hallo,

ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.

Es wurde auf der Vorderseite ein gekantetes Blech eingebaut, welches die Seiten jetzt auseinanderdrückt. Die Fronten wurden ebenfalls neu eingestellt und seitdem hat sich auch ncihts mehr verändert.

Ansonsten wurden noch ein paar Sachen geändert, die das freischaffende Einbauteam gepfuscht hatte....:stocksauer:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben