Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, Installationsplan geändert:
An der Fensterseite sind jetzt alle Steckdosen eingefügt worden. Am WE haben wir den Strom auch schon so verlegt, dass die Kabel in den Holzständern bereit liegen. Ganz rechts sind auch die beiden Steckdosen an der Wand zum Flur eingeplant.

Installationsplan Fenster.jpg

An der Herdseite sind auch alles Dosen dazugekommen:

Installationsplan Herd.jpg

Wir hatten bei der Herdseite allerdings 2 Probleme:
1. Das Abluftloch kann nicht wie eingezeichnet bei 240cm gebohrt werden, sondern nur bei 220 cm, da ansonsten der Ringanker durchbohrt werden würde. Wir müssen also mit Abluftloch und Steckdose je 20 cm nach unten rutschen. Laut KFB aber kein Problem.

2. Links vom Kühli ist keine Blende eingezeichnet. Dann würde ja die Kühlschranktür nicht aufgehen. Die Blende ist am Eckpassstück zugeschlagen vom KFB (hat jetzt statt 5 cm wie normal 10 cm). Ich habe ihn dann nochmal kontaktiert und gefragt, wie das bei der Umsetzung ist. Dann meinte er, dass sie das immer am Eckpassstück planen würden und dann je nach Blendenbedarf vom Eckpassstück abziehen würden. Dann müssten ja aber die Steckdosen auch entsprechend der Blendenbreite nach rechts rücken, sonst landet ja die Steckdose neben den Hochschränken am Ende hinter dem Hochschrank . Lt. KFB ist das auch die beste Lösung, im nicht am Ende wegen 4 cm die Panung nochmal zu überarbeiten.

Wir haben jetzt in der Umsetzung den Raum 5cm breiter geplant. Ich hoffe der KFB bekommt es dann symmetrisch hin mit dem Eckpassstück und den Abschlussblenden... Denn die Küche war ja auf 400cm geplant und jetzt hat der Raum 405 cm.

An der Insel fällt nun der Evoline Port (ausfahrbare Steckdosenleiste) doch weg. Ich habe beschlossen, dass ich mit weißen Steckdosen in weißer Inselwange leben kann. Bei Magnolie hätte ich da noch ein Problem gehabt... Es kommen nun also auf jede Seite der Wange je 2 Steckdosen hochkant übereinander!

Jede Wand bekommt eine eigenen Zuleitung, alle Elektrogeräte (DGC, Kühli, BO, Dunstabzug, Spülmaschine bekommen ebenfalls eine eigene Sicherung. Oder ist das übertrieben (mit jeder Wand als Sicherung) und sollte der ganze Raum "normale Steckdosen" als eine Sicherung haben und dann jedes Gerät extra?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich finde es ein bisschen übertrieben ;-) wichtiger fände ich, dass man darauf achtet, dass der Kreis, wo der Kühlschrank und die TK-Gelegenheit einen FI-Kreis (Fehlerstromschutzschalter) haben, der nicht mit dem von draußen und von etwaigen Hobbyräumen zusammen hängt.
Wenn denn nämlich draußen doch mal ein Marder die Leitungen anknabbert oder eine Lampe Feuchtigkeit zieht und es zu einem Erdschluß kommt (immer dann, wenn Strom nicht wieder zurück fließt, wo er hin gehört) löst der FI aus und wenn man dann im Urlaub ist, bekommt man das nicht unbedingt mit. Im Haus ist die Gefahr von solchen "Erdschlüssen" eher gering und wenn bekommt man es meistens mit, weil man es selber verursacht hat (Fön in die Badewanne geschmissen ;-)).
Und diese verschiedenen FI-Kreise würde ich dann auch noch mal prüfen lassen, unser Elektriker hatte die nämlich hintereinander geschaltet (wir haben zwei), so dass egal was immer beide ausgelöst haben, ist mir nur durch einen Zufall aufgefallen und weil ich selber Elektronikerin bin und zumindest die Grundkenntnisse noch habe :cool:. Aber gut, die hatten es auch fertig gebracht, dass wir auf einer Küchensteckdose 400 Volt hatten, weil der L2 mit dem Nullleiter verwechselt wurde:stocksauer:.

Aber noch mal zurück auf deine vielen Sicherungen, Geräte ist ja o.k., wenn man die einzeln oder sinnvoll paarweise absichert, aber dann noch jede Wand extra... mh... WAS willst du da gleichzeitig alles anschließen? Presslufthammer? Gleichzeitig kann ich mir jetzt maximal Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Weihnachtsbeleuchtung und vielleicht noch die Küchenmaschine vorstellen, aber in real ist das bei mir noch nie vor gekommen.
Irgendwann verabschiedet sich dann eher die Hauptsicherung, als eine der vielen einzelnen;-)
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Danke Angelika für die ausführliche Anwort. Super, dass es hier für jedes Thema einen Experten gibt ;-)

Einiges hab ich nicht verstanden (:-[), aber das was ich verstanden habe war wichtig:
Es reicht, eine Sicherung für die "normalen" Steckdosen zu haben und dann für jedes Elektrogerät. In allen anderen Zimmern haben wir auch pro Zimmer eine Sicherung (außer im offenen Wohn-/Essbereich, da haben wir eine für Wohnbereich und einen für Essbereich). Was ich da max. alles gleichzeitig anschließe hast du so ziemlich erfasst.... Mehr geht ja fast garnicht. Außer einer püriert ne Suppe und der andere mixt mit der Küchenmaschine während Kaffee durchläuft und die Weihnachtsbeleuchtung brennt :tounge:

Was würdest du als "sinnvoll paarweise" erachten? Ich denke DGC und BO ist zuviel für einen Kreis oder? Könnte mir jetzt höchstens Kochfeld und Dunstabzug vorstellen. TK-Schrank steht in der Speisekammer. Und die bekommt ja einen extra-kreis. Muss da der TK eine extra Sicherung bekommen? Da wollten wir nämlich auch nur einen Kreis machen und den TK mit anstöpseln!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ein Wasserkocher zieht gewneuig Leistung ;-)

In meiner vorherigen Küche ist beim Adventstee immer die Sicherung rausgeflogen, weil der Wasserkocher im Dauerbetrieb lief und gleichzeitig zwei Waffeleisen ...

da war nix zu machen :w00t: - das ging nur im Wechsel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Kochfeld wird immer separat abgesichert. Ebenso würde BO, DGC einzeln absichern (ich hatte alles auf einer zusammengeschlossenen Sicherung hängen, eines der Geräte hatte einen Kurzen, dann kannst Du KEINES mehr benutzen :rolleyes:.. ist mir 2x passiert .. einmal Problem mit Kochfeld und einmal Problem mit BO).

TK braucht keinen eigene Sicherung, der zieht ja nicht soviel Saft, sondern kontinuierlich
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ach herrje :-\

Also doch 2 Sicherungen für die normalen Steckdosen planen?

Scheinbar ist es das einfachste, alles einzeln zu sichern, was Geräte in der Küche angeht oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jein ;-)

DAH & Kühli & Wärmeschublade kann man gut zusammenfassen, finde ich ...

aber BO & DGC & Kochfeld .. :w00t: never again.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So wie Vanessa würde ich das auch aufteilen.

Und für die Steckdosen 2 Kreise, wenn du dir sicher bist, dass du solche Aktionen mit etlichen Waffeleisen planst ;-) bei 16 Ampere kannst du maximal 3680 Watt Aufnahmeleistung (nicht mit der angeblichen Ausgangsleistung verwechseln) pro Sicherung *verbraten*.
Wir hatten mal ne Wohnung, da waren nur 10 A-Sicherungen verbaut, das war ab und an zu wenig.
Haussicherungen sind bei uns 35 Ampere, das macht auch *nur* 8050 Watt ;-) pro Stromkreis (es gibt 3).
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ach herrje, ich merke, dass ich Physik nach der 10. Klasse abgewählt habe ;D Ich verstehe nur Bahnhof.

Dann trennen wir Backofen und Fensterseite und müssen die 3 Waffeleisen dann auf 2 Stromkreise verteilen. ;-) Die Insel können wir ja dann der Herdseite zuschlagen. Die hat weniger Steckdosen und KM und Kaffeemaschine sind an der Fensterseite angeschlossen.
An der Herdseite dann nur Brotmaschine Dauerhaft.

Dann haben wir:
- Kühli und Abzugshaube
- BO
- DGC
- Spülmaschine
- Herd
- 1. Kreis "normale" Steckdosen
- 2. Kreis "normale" Steckdosen

Immer noch ganz schön viel :rolleyes:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Also Ohmsches Gesetz und die Sache mit den *Watts* ;-) sind aber Stoff der Unterstufe:tounge:.
Watt is ooch janz enfach: Strom (Ampere) x Spannung (Volt) = Watt -->
Strom = Watt / Spannung
Die Spannung ist immer gleich pro Leiter, nämlich 230 Volt.
Beim Herd kommt noch die Phasenverschiebung dazu, aber dat erspare ich uns jetzt...

Watt steht auf den Geräten eigentlich immer auf dem Typeschild und meist auch die Stromaufnahme.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

den GSP kannste an einen der Steckdosenkreise hängen ... der zieht auch nicht so viel auf's mal (vermute ich mal ???) oder noch zum Kühli dazu..

Kühli und TK würde ich auf verschiedenen Kreisen laufen lassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Martin und die Profis lachen sich wahrscheinlich kaputt über uns :-[
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich musste es abwählen, weil ich schon in der Unterstufe den Anschluss verpasst habe :dance:

@Vanessa: Ja, vermutlich!! :-[ Aber ich mach sowas nicht jeden Tag ;-)

Ich sprech es mal mit meinem Freund ab heute mittag. Aber schonmal danke für die Info, dass mal nicht alles getrennt abgesichert werden muss.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Zzzzt, ich BIN Profi :-).





:rofl: nee, ist auch schon 16 Jahre her, dass ich meine Prüfung gemacht habe und bin ja mehr fürs Kleine und nicht die grobe Elektrik;-)

Aber man muss es mit den Sicherungen ja auch nicht übertreiben, jede Leitung, die extra gelegt wird, kostet ja auch richtig Geld.

Wenn der GSP am warmen Wasser angeschlossen werden kann, dann braucht er nicht so viel, alles was heiß werden soll, braucht immer richtig *Watts*.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Angelika:
Du lächselst bestimmt auch ein bisschen über uns!! :tounge:

Wie die kostet richtig Geld? Die Kabel legt mein Freund selbst und ein Kumpel, der Elektriker Techniker ist schließt es uns an. Und das bisschen Kabel extra... So viel kostet das ja nicht...

Aber trotzdem. Man muss es ja nicht übertreiben. Der Kumpel ist nur momtentan nicht da, deswegen hab ich hier nochmal gefragt! :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Nein, ich lächle nicht, von der Schule wäre bei mir auch nicht viel hängen geblieben ;-).
Aber wenn ihr die Elektrik im großen und ganzen in Eigenleistung macht, dann kommt es auf den einen oder anderen Meter ja nicht so an, dann kann man ja großzügiger sein.

Ich denke immer an die Firma, die hier gearbeitet hat, die wären allein mit so vielen Steckdosen und unterschiedlichen Geräten glatt überfordert gewesen :cool:.
Dafür haben wir aber eine extra Steckdose für einen Trockner... nur im ganzen HWR eigentlich keinen Stellplatz für das Ding, nicht mal auf der WaMa, weil da der Heizungsmensch extrem großzügig mit Leitungen und Ausgleichsbehältern war... daher her wohl der Spruch, dass man mindestens 2x bauen sollte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule, gönnt euch diese Extra-Stromkreise. Du weißt nie, was du später mal anschließen willst und dann rupfst du bestimmt nicht noch mal alles auf.

Vanessa, gerade der GSP sollte lt. unseren Installationshinweisen extra abgesichert sein.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hab´ mich auch noch mal schlau gemacht, er sollte nicht, er MUSS ** extra abgesichert werden, weil er zur Geräteklasse gehört, die über 2 kW Last erzeugen können.
** im Neubau auf jeden Fall, lt. VDE
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, die Steckdosen haben jetzt alle einen gemeinsamen Stromkreis, jedes Gerät (auch Kühli und Abzug) einen einzelnen.

Speisekammer wird extra gesichert. Ich gehe davon aus, dass das so reicht.

Küche ist jetzt soweit verkabelt. Nur noch in der (einzigen) gemauerten Wand Schlitze fräsen und das Abzugsloch bohren. Dann ist da soweit alles vorbereitet und die Innenwände der restlichen Wohnung können kommen!!! :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben