Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Hallo,

wie wäre es denn mit einem etwas anderen Ansatz?

Habe die GSP hochgebaut, die Spüle an die Hochrankwandzeile und eine seperate Halbinsel. so kann die Herdseite besser genutzt werden und es ist noch Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle und trotzdem noch Kindertauglicher Arbeits/Schnippelplatz fern vom Herd(Hitze), hier könnte dann ja ggf auch über eine andere Höhe nachgedacht werden, ich finder aber das die Höhe gut mit einem Hocker unter der überstehenden Arbeitsplatte ausgeglichen werden kann- wobei ich hier finde das die Halbinsel hier sogar noch etwas mehr Tiefe verträgen würde.

Zu dem erhöhten BO, ich plane den BO extra hoch, WEIL wir die nächsten Jahre immer kleine Kinder haben werden. Am Anfang sind sie eh zu klein um an das heiße ran zu dürfen (so die ersten 5-8 Jahre) dann ist es sehr praktisch wenn es gerade am Anfang nicht in Griffweite ist und danach sind sie groß genug um Plätzchen da raus nehmen zu können,(sehe ich gerade an den Nachbarskindern die 6 und 9 sind und da gut mit klar kommen) etwas flüssiges würde ich eh noch nicht raus nehmen lassen wegen der Verbrennungsgefahr ;-)

Lg littlequeen
 

Anhänge

  • thomit_t01a.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 110
  • thomit_t01a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • thomtit1.jpg
    thomtit1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 126
  • thomtit2.jpg
    thomtit2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 124
  • thomtit3.JPG
    thomtit3.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 117

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

littlequeen :clap:!

Und wenn der Vermieter bei 5Tsd Schluss sagt, könntet ihr den Rest ja evtl selber dazuzahlen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Und einmal ´mit den geräten unten, wobei mir die andere Variante auch optisch besser gefällt.

Bei der Aufteilung mit der Halbinsel auf der adneren Seite ist halt wirklich die Möglichekit mit mehreren zu arbeiten, einer an der Spüle(nzeile) einer am Herd und der Rest um die Arbeitsinsel drum herum.

littlequeen

@menorca: Hab deinen Post erst jetzt gesehen, Danke!
 

Anhänge

  • thomtit4.jpg
    thomtit4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 122
  • thomtit5.JPG
    thomtit5.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 115

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Mit extra Halbinsel hats auch den Vorteil, dass man vom Flur aus direkt in den Küchenbereich kann, ohne erst mit der Kirche ums Kreuz zu laufen. :top:
 

thomit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Geschirrsspüler hochsetzen geht nicht, da wir schon ein Unterbaugerät haben, der nicht vollintegrierbar ist. Die Kücheninsel seperat zu setzen ist interessant - doch wir haben vor einen Kaufmannsladen an der Wand zu plazieren. Damit die Kleinen schon mal üben können. ;-)
Wenn wir in der ecke des Schornsteins (da soll die Abluft hin) auf beiden Seiten 60cm tiefe Unterschränke nehmen müste ja ein winkelbrett in die Ecke. (So wie bei taylor in #12). Wie sieht es dann zwischen Sockel und diesem Brett aus? Ist da dann eine Lücke (also wenn mann von unten drunter schaut)?
Und wie verbaut man die Arbeitsplatten ? Wenn man die Platte an der Türseite um den Schornstein rumbaut, hätte man ein ca. 15cm breiten Steifen, der an der Wand entlang läuft, und ein Arbeitsplattenübergang über einem Loch (ca 45x20cm). Der ungenutzte Raum wäre nicht weiter schlimm aber ist das denn wirklich so hinzubekommen, das das dicht ist?

Wir sind momentan für eine gescheckte Arbeitsplatte (laminiert). Ist das mit der möglich und wäre damit auch ein übergang von 60cm zu 40cm machbar? Oder geht das dann nicht mit der Kante, wenn dort ein stück von 40x20cm rausgesägt wird?
(Verzeiht, wenn ich handwerklich zu kompliziert oder zu naiv denke. :nageln:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

In die Ecke kommen Seitenblenden zu den Schränken.

Hochgebaute GSP mit BO obendrüber halte ich in diesem Fall für Thomit wg. der Größe auch für ungeeignet. Ich würde es allerdings sofort so nehmen.

Der unbestreitbare Vorteil von Queenies Lösung ist, dass man nicht am Eingang um die Halbinsel turnen muss und das alles großzügiger aussieht.

Ein Kaufmannsladen kann ins Kinderzimmer, in der Küche sollten Kinder eher mal an Küchenarbeiten gewöhnt werden. Und das geht mit Queenies Halbinsel auch wundervoll. Da kann man von der Essplatzseite auch mal eine Fußbank ranstellen und die Kinder können mitmischen. Und der Eingang wird nicht behindert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Thomit, wo ist ein Übergang von 60 auf 40?

Ecke:
Sieh dir mal Queenies Alnodatei genau an, da siehst du, wie das geht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Hallo Thomit,

nur mal so eingeworfen: Die Küche finde ich als Spielzimmer auch nicht so ideal.
Birgt doch auch einige Gefahrenquellen. Und wenn es nur das übereinander stolpern ist.
Außderdem spielen die nicht sooooooo viele Jahre Kaufmannsladen.
Wenn die Kleinen dabei sein sollen, kann man den ja in den Essbereich stellen.

Liebe Grüße
Magnolia
PS: Spätesten nach dem Bachelor in BWL hören die damit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

auch teilintegrierte GSP können hochgebaut werden ;D

Queenys Lösung ist :2daumenhoch::kiss:
 

thomit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Wir haben jetzt in der dritten Küche nach drei Umzügen den Kaufmannsladen schon in der Küche und ich bin sehr froh darüber. Es gibt den Kindern auch in der Küche Spielraum (die kleinen spielen nicht allein im Kinderzimmer, wenn ich koche).
Die Alno -Datei schau ich mir nachher an, wenn ich am PC bin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Deine Kinder spielen vielleicht noch 2 Jahre mit dem Kaufmannsladen, du spielst wohl 15 - 20 Jahre mit der neuen Küche. ;-)

Auch wenn das wieder Kinderfeindlich klingt, ich finde es wird mal wieder zu viel an die Kinder gedacht.

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Ach, wenn das der zentrale Familienraum ist oder werden soll, dann muss da auch Platz zum Spielen und für Spielzeug sein. Nur nicht unbedingt so, dass die Küche ums Spielzeug drumrumgeplant wird. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Seperate Insel 100 tief machen, und dann eine beleutete Nische (egal ob innen oder aussen) für den Kaufmannsladen.
Wo ein Wille ist passt auch das.
Dazu vielleicht ein paar Euro in die Hand nehmen und das ganze vernünftig machen...
oder 40 Std. SchwedenMaso....

@ Queenie.... :top:

Wenn das Spielzimmer namens Küche gleich thematisert worden wäre...

*winke*
Samy

P.S.: Gedanken über die Machbarkeit solltet Ihr euch nicht machen.
Selbstverständlich ist die APL beim Kamin was ganz-ganz-ganz normales, das macht sogar der Schwede... ohne Loch;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Welche Maße hat der Kaufmannsladen? Also wie hoch ist der? Wäre es nict eine idee diesen unter die Überstehende Arbeitsplatte zu bauen, oder mit den AUsschnitten aus der Rabeitspneute dort eine Mini-Küche für die kleinen Bauen, so können sie das gleiche wie Mama machen - macht meinen Tochter liebend gerne ;-) So wäre die Möglichkeit die Küche sinnvoll zu planen und wenn sie zu groß für die Küche/kaufmannsladen sind dann können sie einfach eine Etage höher in die richtige Küche wechseln, und bis dahin kann unter der überstehenden Arbeitsplatte schön die Rückwand des Kaufmannsladens stehen, oder diese bildet den überstand über die Mini-Küche. Dann würde ich die überstehende RAbeitsplatte aber doch nur mit max ca 20 cm wählen. Vielleicht dann übertiefe Schränke und 15-20 cm Überstand, das würde eine schöne Arbeitsfläche fürs Plätzchenbaclen/ausstechen geben und trotzdem wären die Kinder toll integriert.

Von unten unter die überstehende ARbeitsplatte könnten man dann ja ein Licht machen, so wirkt es auch nicht wie drunter geschoben sondern so als wäre es genau so gedacht - was es ja auch ist ;-)

littlequeen

@Samy: Du warst schneller :-))) ich war noch am basteln der Mini-Küche ;-):dance:
 

Anhänge

  • thomtit6.jpg
    thomtit6.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 111
  • thomtit7.jpg
    thomtit7.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 119

thomit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Die Insel extra zu stellen gefällt uns sehr gut - auch wenn das U seinen Scharm hatte (Klönschnak über der Insel). Schön sind auch die Ideen mit der kleinen Küche. Der Opa hat jedoch schon einen Kaufmannsladen aus geöltem Holz gebaut, der wahnsinnig schön ist und ein kleiner Herd ist auch mit dran.

Wir haben überlegt in Anlehmnung an littlequeen's Vorschlag die Insel extra zu setzen und dann den Geschirrspüiler und den Herd zu tauschen. Das dreckige Geschirr stellt man ja doch beim Abräumen auf die Spülmaschine und dann wäre der Platz neben dem Kühlschrank zugestellt, um die Essensvorräte wegzustellen.
Und wenn man beim Kochen noch eben ein Schuss Sahne oder Milch braucht ist der Weg kürzer. Nur der Weg vom Kühlschrank zur Spüle um das Gemüse zu waschen wird länger.

Edit: Nach weiteren Überlegungen haben wir als Tipp bekommen die Dunstabzugshaube größer als das Kochdfeld zu machen, da der Dampf auch etwas seitlich nach oben steigt. Deshalb hier nochmal die Umplanung.
kinsel.jpgkinsel3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

thomit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
[geändert] Küchplanung - Wo braucht man Strom?

Neuer Frageschwerpunkt [Kann man eigentlich den Threadnamen ändern?]:

Wir sollen nun noch ein Plan für den Elekrtiker machen, wo Strom hin soll.
Wo kommt denn am besten der Strom für den Dunsabzug und die Arbeitsplattenbeleuchtung hin? Und braucht man für die Arbeitsplattenbeleuchtung auch eine Steckdose oder macht man das am besten mit Lichtschaltern an der Wand und Kabel aus der Wand?
Für den Kühlschrank ist doch sinnvoll die Steckdose über dem Hochschrank zu haben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

strom1.jpgstrom2.jpgstrom3.jpg


1, 4 und 6: 3 Steckdosen

2: Mikrowelle

3: Dunstabzug?

5: Kühl/Gefrierschrank

7: Steckdose für Arbeitsplattenbeleuchtung ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchplanung - 40cm und 60cm Plattentiefe nebeneinander?

Willst du bei Ikea kaufen? Normalerweise hängt die Position der Steckdosen ein wenig von den Schränken ab sowie ein wenig auch von den Geräten. Allgemeines zu Installationsplänen erhältst du hier.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben