Fertig mit Bildern Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ich hab mich noch nicht mit der Planung an sich beschäftigt, aber habe ichs richtig verstanden ?... die wasser-/Abwasser-anschlüsse sind direkt hinter der SpüMa bei 70cm APL-Tiefe ???
Samy
Nachtrag
Ich habe die Skizze gefunden. Wasser/Abwasser dahinter verlegen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Danke, Samy, auch für dein Drüberschauen und Mitdenken!

Hier einfach nochmal der letzte Stand der Planung:

Wasserseite: statt des 60cm Alno -BO soll eine 15cm Wärmeschublade und ein 45cm hoher Kompaktbackofen mit Mikrowelle eingebaut werden. Die beiden Unterschränke (30cm, 80cm) bekommen die 1+2+3 Aufteilung.

Herdseite: jetzt kommt doch die vorhandene Stand-Kühl-Gefrierkombi mit. Die Wand wird etwas verlängert, so dass Platz sein wird für 60 - 80 - 60 Unterschränke, alle in 1+1+2+2.
 

Anhänge

  • TheoKarin_V8neu_A3.jpg
    TheoKarin_V8neu_A3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 305
  • TheoKarin_V8neu_A2.jpg
    TheoKarin_V8neu_A2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 302
  • TheoKarin_V8neu_A1.jpg
    TheoKarin_V8neu_A1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 308
  • TheoKarin_V8neu_G.JPG
    TheoKarin_V8neu_G.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 1.238

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hallo Menorca,
welcher Stauraumplan steht denn dahinter?

Ich tendiere meist dazu, eher im Kochfeldbereich mal 3-rasterige Auszüge unterzubringen. Einmal breit für Töpfe und einmal eher schmaler für Öl, Essig, Pfeffermühle etc.

Man könnte dann:
60 in 1-1-2-2
80 in 1 -3-2
60 in 1-3-2
wählen.

Normalerweise sollte 1-3-2 eben auch möglich sein und es hat den Vorteil, dass der 3. Schrank dann wieder 1-1-2-2 sein kann.

Oldenburger hatte das glaube ich mal in seiner Beckermann -Küche demonstriert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Richtig, zumindest Beckermann kann 1-3-2, wie man bei Oldenburger sehen kann. Diese Details können natürlich noch angepasst werden. Ich hatte K+T vor allem darauf hingewiesen, nicht überall die 1-2-3 Aufteilung zu nehmen, die einem ja meistens angeboten wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

:( schade, das der Stand-alone mitgenommen wird; geht er (wie die meisten) auch noch in die falsche Richtung auf? ...

Ansonsten hast Du wirklich toll viel rausgeholt aus dieser Mini-Küche :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Momentan geht er anders herum auf, ja, war doch logisch.;D
Die allermeisten Kühlschranktüren kann man aber umsetzen. Nur die vom Alnoplaner nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

So, die beiden haben offenbar schon Küchentouren gemacht und folgende Geräte angeboten bekommen, und dazu jeweils ein günstigeres Alternativgerät. Alles komplett von Siemens :

Indufeld:
1. EI 601 TB 11 nur 2x14,5/18-28/21cm Felder; bißchen kleine Felder, gell?
2. EI 675 TB 11E Felder genauso, dazu noch Facettendesign statt flächenbündig (AP wird Stein), also noch ungünstiger

MW-KompaktBO:
1. HB 86 P 572 , der Klassiker mit Pyrolyse halt
2. HB 86 K 572 , keine Pyrolyse, statt dessen diese rauhe keramische katalytische ecoClean Rückwand und Decke: ist das wirklich eine Alternative??

DAH (Umluft):
1. LC 96 BA 540
2. LC 928 BA 90

Als Alternative fürs Kochfeld würde ich gerne eins von Teka vorschlagen. Habt ihr Ideen/Vorschläge?

Beim BO geht es wirklich nur darum, ob Katalyse eine Alternative ist, da ca. 400 Euro gespart werden könnten.

DAH: da bin ich doof wie immer. Wäre hier Cookis Lieblings-Veneto eine Alternative? Oder Sonstiges? Berbel und Co sind außerhalb der finanziellen Reichweite.

Ich danke euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Moin Menorca,
bei Teka finde ich auch kein passendes 60er Feld für den flächenbündigen Einbau.

Es gäbe da das Neff T45T63X0.

Oder eben das Schwestergerät von Neff --> T45T40X0. Das würde ich eher wählen als das Siemensgerät. Ich denke, dass das Twistpad besser zu bedienen ist, als die Steuerung beim ersten verlinkten Siemensgerät.

Zum Kombibackofen .. ich plädiere für Pyrolyse . Hier sollte man aber vielleicht mal nach dem Bosch -Gerät sehen --> HBC86P753. Neko und Andrea hatten ja auch die Boschvariante gewählt, weil sie preiswerter als die Siemensvariante war.

Und, DAH ... da haben wir Fachleute :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Wie wäre es mit Juno ? Juno-Electrolux - Produktübersicht - Kochgeräte / Kochfelder / Induktions-Kochfelder / JHD 60020 I
oder etwas breiter: Juno-Electrolux - Produktübersicht - Kochgeräte / Kochfelder / Induktions-Kochfelder / JHD 68210 I- Infinite 4x 21cm ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Danke euch beiden. Ich gebe das mal weiter. GsD eilt es ja noch nicht mit der Küche.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hi Menorca, meine Eltern haben in der neuen Küche das Gerät TEKA GKST (60er) und sind sehr zufrieden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Am kommenden Samstag (!) wird diese Küche auch eingebaut. Ich bin schon sehr gespannt und werde sie wohl nächsten Donnerstag anschauen dürfen!
Mit entsprechender Genehmigung der Bewohner werde ich dann hoffentlich auch Fotos präsentieren dürfen.
Die Planung blieb bei der zuletzt vorgestellten in #42. Farben aber anders, Griffe und Geräte: keine Ahnung, bis auf den Pyrolyse-MW-Kompakt-BO von Bosch , den weiß ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ah, Menorca, da bin ich aber mal gespannt und hoffe auf die Genehmigung. Und, toi, toi, toi für den Einbau.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

:2daumenhoch: hoffentlich klappt alles mit der Lieferung reibungslos :kiss: so ein Umzug kann ja recht Nervenaufreibend werden :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Die Küche steht, die Lieferung und der Aufbau waren reibungslos, alles war da, alles passte! :2daumenhoch:
Und allmählich wird das Chaos in der Wohnung weniger, mehr und mehr Umzugakisten verschwinden im Keller.
Deshalb hier die ersten Vorab-Fotos der Küche.
Hersteller Pronorm , melaminharzbeschichtet, sandfarben passend zu dem Stoff der Sitzbank (in natura viel besser als auf den Fotos).
Granit in dunkelgrau-rot (den genauen Namen habe ich schon wieder vergessen). Der "schwarzen Fleck" in der Kochfeldrückwand wird als Besonderheit das Naturmaterials akzeptiert, man könne so viel drin sehen, zB einen Vogel.

Gigantisch beim Einräumen fand ich die Schubladen und Auszüge des übertiefen 80cm Schrankes links der Spüle.

Bessere und vor allem Tageslichtfotos mache ich dann mal, wenn der Kühlschrank seine blaue Folie nicht mehr hat.
 

Anhänge

  • KT_1.jpg
    KT_1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 511
  • KT_2.jpg
    KT_2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 865
  • KT_3.jpg
    KT_3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 522

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Da ist ja nun doch einiges an Platz in der kleinen Küche entstanden :top: Frontfarbe den Sitzkissen anpassen, das ist mir auch neu.

Gefällt mir.:cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

So, hier noch ein paar Fotos bei Tageslicht. Das einzige Foto, auf dem man alles sieht, ist leider völlig unscharf und alle Linien kippen, sorry :rolleyes:.
 

Anhänge

  • KT_8.jpg
    KT_8.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 514
  • KT_7.jpg
    KT_7.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 491
  • KT_6.jpg
    KT_6.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 489
  • KT_5.jpg
    KT_5.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 749
  • KT_4.jpg
    KT_4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 481

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

:2daumenhoch: die Vorteile von übertiefer APL sieht man sehr schön
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ja, und aus einem kleinem Küchenbereich das Optimum rausgeholt.

Wie hat sich die Position des Backofens bewährt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Der Kompaktbackofen mit MW sitzt prima dort (K. ist 174cm groß), und drunter ist ja auch noch eine Wärmeschublade.

Was man auch schön sieht: Stein ist ein Naturmaterial mit unvorhersehbaren Besonderheiten, wie zB der besonders schwarze Fleck links oben an dem Nischenstück hinter dem Kochfeld.
Andere hätten da vielleicht gemault, Karin empfindet es als etwas Besonderes, und jeder rätselt, was man darin sehen könnte (Vogel auf einem Ast...).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben