Fertiggestellte Küche G-Küche - Feedback erwünscht

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

"Guck die mal die F4-Taste an und die Eingabemöglichkeiten, die du dann hast. Da kann man alles bestimmen."

Das weiß ich schon, was meinst Du wie ich die Wand eingebaut habe, hehe - siehts so grauslich aus ???

Alle anderen finden die Küche auch Super?
:cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Alle anderen finden die Küche auch Super?

Erik, I like it :tounge:

Allerdings kann ich nicht mit dem Alnoplaner umgehen und sehe deshalb so manche Details in Planungen nicht wie Kerstin, die den Solokühlschrank entdeckt hat.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo zusammen,

so, wie es aussieht haben wir die finale Planung, ihr habt ja gesehen. Nun sind die Hochschränke, deren Detailaufbau auch noch besprochen werden muss, mit der Übernahme des existierenden KS und der GSP sicher nicht optisch der Weisheit letzter Schluss aber das kann ja dann auch je nach Lage der Finanzen entschieden werden.

Aber von der reinen Anordnung haben wirs jetzt. (Ausser jemand kommt noch mit etwas fundamentalen) Besonderen Dank an alle, vor allem aber an Kerstin deren Idee mit dem "in die Wand bauen" letzlich diese tolle Lösung ermöglich hatte :rose:

Wir gehen jetzt mit dieser Planung gemeinsam mit diversen Küchenunternehmen durch
- Detailplanung (Detail Auszüge, Beleuchtung, Strom)
- Herstellerauswahl
- Korpus, Fronten, Griffe....
- PREIS !
- ...

Zeitnah müssen ja "nur" klären ob Abluftkanal in Decke oder abgehängt sowie evtl. Licht-Elemente in der Betondecke sein müssen.

Sonst ist der Zeitdruck raus, ich rechne mal 3-4 Monate vor Liefertermin reicht eine Beauftragung aus. oder?. Ich halte euch auf dem Laufenden...:top:

Erik
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik, Glückwunsch, mit etwas mehr Klarheit bezüglich der Planung ist schon viel gewonnen.

Sonst ist der Zeitdruck raus, ich rechne mal 3-4 Monate vor Liefertermin reicht eine Beauftragung aus. oder?.

Wenn Du nicht gerade Poggenpohl nimmst (Lieferzeit 8 bis 10 Wochen) oder Bulthaup (kann noch länger dauern), dann liegen die Lieferzeiten vieler anderer Hersteller bei ca. 6 - 8 Wochen. Aus meiner Sicht also im grünen Bereich für Euch!
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Neue Planung

Huhu zusammen,

ja mich gibts noch ! ,=) Also ich hab mal die Entwürfe eines unserer potentiellen Küchenpartner angehängt. Kommentare von der Runde wie immer willkommen. SCHREIBT ! JETZT! WAS ! ;-)

Liebe Grüße
Erik
PS: Nein, die Stühle sind nicht von uns. Und auch der Boden passt noch nicht - das ist im Küchenbereich bis zur Insel gefliest, der Rest ist Eiche Parkett.
 

Anhänge

  • Lenh fot 1.jpg
    Lenh fot 1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 240
  • lenh fot 2.jpg
    lenh fot 2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 998
  • lenh fot 5.jpg
    lenh fot 5.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 200
  • lenh fpt 4.jpg
    lenh fpt 4.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 214

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

DAS! WANDGRÜN! TUT! WEH! Der Rest ist sehr schön! Steckdosen habt ihr ja ohne Ende in der Insel ;D.
Einzig: es sieht aus, als wären die Lichtböden tiefer als die Hängeschränke. Das fände ich unpraktisch. Vielleicht täuscht das Bild aber auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Eric,
es wird, es wird.

Allerdings finde ich, dass man eher am Kochfeld auch mal 3rasterige Auszüge braucht und würde dort entsprechend 1-2-3 wählen (hohe Töpfe, Öle, usw.)

In der Spülenzeile dann eher 1-1-2-2, zumal die Hochschränke unten auch 2-2 haben. Und, vergeßt die Front für eine spätere integrierte GSP nicht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

;D an Geräten mangelt es schonmal nicht :w00t: schöne Küche, schöne Aufteilung, Kerstin hat wie immer recht ... evt. aber übersehen, dass unter dem Herd eine feste Blende ist, und ihr dort trotzdem einen Schub für Kochzeugs wollt?

Wo soll Essig/Oel Flaschen stehen??

wie hoch soll den die Deckenabhängung werden, das wirkt grad was wuchtig :-[
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

DAS! WANDGRÜN! TUT! WEH!

*grins* ich habe mir auch gerade überlegt, wie ich freundlich formuliere, dass das keine zeitlose Farbwahl ist...

aktueller Stand der Formulierung: Sehr munteres Maigrün... Was machst Du, wenn das grün Dich nervt oder nicht mehr *in* ist? Kann man das dann einfach tauschen? (z.B. weil farbige Glasplatte oder so)

@Kerstin: mir sieht das so aus, als wären das überall 3-2-1-Auszüge in den Unterschränken. Ausnahme: Insel, das ist meist 2-2-1(-1)

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Die Hängeschränke rechts und links vom Fenster gefallen mir nicht.

Ein Fensterband mit Kurzhängeschränken drüber würde wesentlich gefälliger aussehen.

Musste ich nur mal los werden. :-[
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik, meine größte Sorge ist immer noch, dass Ihr mit dem Budget von 15.000,- Euro nicht hinkommt. Das ist doch eine schön große Küche geworden. Aber ich lasse mich gerne überraschen :-\
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Anzug

:(Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten - es macht immer noch Spaß die Küche zu planen ! :=) . Das mit der grellen Farbe ist genauso Absicht. Denn: Die Küche selbst (Korpus, Platten) etc. sollen sehr zeitlos sein (Fronten: Lack magnolie matt, APL: Nero assoluto, Wangen + APL gerade: Nußbaum). Mit den Glas- (oder PVC) Platten setzen wir den farblichen Akzent den man dann sehr schnell und günstig wechseln kann (z.B. braun, brombeer, orange...) wenn es einen nervt.

Unser Hauptproblem ist allerdings aktuell die DAH - und da drängt unser Bauunternehmer. Denn: Für einen gut funktionierenden Abzug brauchen wir mindestens ein 20er Rohr - das ist äquivalent zu einem 30*11er Flachkanal (alles laut Guttmann). Und das geht leider nicht in die Betondecke zu verlegen wegen der Fußbodenheizung und Statik (zumindest macht es unser Bauleiter nicht mit). OK - also zwei Alternativen: Kleinerer Flachkanal, damit 15er Rohr - damit max. 850 m2/h Abzug. Das macht aber keinen Sinn (Genausowenig wie Umluft) bei so einer großen Küche und der intensiven Nutzung. Da sollten es mind. 1200m2 sein.

Also müssen wir den Abzug unter der Betondecke verlegen, D.h. einen Teil der Decke abhängen. Ob das was aussieht... Ich habe mal die Alternativen angehängt (noch auf Basis eines etwas älteren Planungsstandes) die wir gerade diskutieren. Hat jemand Ahnung mit dem Abhängen - was kostet denn so was ungefähr ? Was haltet ihr von den Vorschlägen?

Zu den Kosten: Wir sind inzwischen zu der Erkenntnis gelangt dass 15.000 Euro ohne DAH gut machbar ist. Dafür bietet uns Baumann die Fa. Lechner an, Löchle die Fa. Nobilia (oder Hecker). Asmo habe ich noch keinen Preis bekommen - das wird aber bei denen wohl knapp. Aber ich denke schon dass wir gut hinkommen, trotz Granit-Insel. Schließlich ist 15.000+ ein großer Auftrag und die sollen sich mal anstrengen.. ;-)

Bin gespannt was ihr sagt.

Viele Grüße
Erik
 

Anhänge

  • Koffer D.jpg
    Koffer D.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 175
  • Koffer C.jpg
    Koffer C.jpg
    160 KB · Aufrufe: 151
  • Koffer B.jpg
    Koffer B.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 163
  • Koffer A.jpg
    Koffer A.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 184
  • Koffer E.jpg
    Koffer E.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 170
  • Koffer F.jpg
    Koffer F.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 156
  • Koffer G.jpg
    Koffer G.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,

wenn es jetzt auch um Geschmacksfragen geht:

Bei uns war die Frage nach der Haube und ob Kasten an der Decke oder nicht, eine uns wochenlang beschäftigende Frage.

Je länger ich die Deckenhauben-Bilder ansehe, wage ich - obwohl hier die meisten im Forum von Deckenhauben schwärmen - den Einwurf:

Mir gefällt keiner dieser Kasten-Versionen an der Decke so richtig. Ich persönlich würde eine chice Inselhaube nehmen.

Das ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack. Ich erinnere mich auch an den Einbau unserer Küche: Als ganz zum Schluß die Inselhaube eingebaut wurde, hatte ich das Gefühl: Das ist noch einmal ein optisches Highlight. Aber bitte, nehme das nicht als persönliche Kritik an Eurem Geschmack. Ich mag Inselhauben einfach, wenn sie schön sind.

Die Insel gefällt mir auch noch nicht richtig, aber ich weiß nicht warum.

Apropos: Lechner ist ein Hersteller von Arbeitsplatten , kein Küchenhersteller.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Ulla,

über Geschmack lässt sich nicht streiten, sicher. Und eine Inselesse wäre preislich natürlich super-attraktiv. Ich habe das mal als Bild angehängt - also uns gefällt es nicht so gut (auch wenn es natürlich nicht eine runde Inselesse werden würde)

Und dann kommen noch als Nachteile einer Inselesse hinzu: Verschmutzt von oben und muss man oft reinigen. Ist beim Kochen eher im Weg.

Viele Grüße
Erik
PS: Dein Link zur Küche funktioniert nicht...
 

Anhänge

  • Esse.jpg
    Esse.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ich glaube euch gefällt einfach alles nicht ..

:( :( :(

;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Erik, das ist ein bisschen ja auch Geschmackssache. Vielleicht sagst du einfach mal deinen Favoriten und wenn einer da Bedenken etc. hat, wird er sich melden.

Machbar sind wohl alle Lösungen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
ich habe mir gerade nochmal die ganze Planung angesehen ...und jetzt zum letzten Stand. Wie breit sind denn die ganzen Auszugsunterschränke in der Fensterzeile? Die sehen alle nur wie 60 cm aus. Das würde ich platztechnisch für ungünstig halten, da man z. B. in 2x90 mehr unterbringt und die Flächen besser ausnutzt als in 3x60.

Und mir gefällt die Sitzmöglichkeit von Essbereichsseite nicht. Ich würde da durchgehend Unterschränke machen.

Vom sehr gemütlichen Forentreffen bei Gatto ... übrigens eine Arbeitsinsel
16860d1256589598-forentreffen-2-0-2009-dscn2311kl.jpg


Du siehst, man kann sogar so dran sitzen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Kerstin, danke, genau das hatte ich auch schon angemerkt
Die Insel gefällt mir auch noch nicht richtig...

Erik, ich tue mir ab diesem Zeitpunkt schwer, Bilder zu beurteilen. Denn jetzt kommt langsam alles ins Spiel, was nur Ihr kennt: die Farbe der Fronten, die Farben des Raumes, des Bodens, der Lichteinfall, die Design-Möglichkeiten der Küchen-Hersteller... ich denke auch, nun ist Euer Geschmack gefragt.

Nur Mut!

P.S.
PS: Dein Link zur Küche funktioniert nicht...
Danke für den Hinweis, der Link zu meiner Küche funktioniert wieder.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
ohne exakte Kenntnis eures Küchenraums-mit saugendem Außenwandmotor und gut verlegtem Kanal funktionieren auch Systeme mit 1000m³/h und 150er-Rohr (oder entsprechendem Flachkanal) noch gut.
Der reine Volumenstrom-Wert ist auch weniger aussagekräftig, als der für die Druckdifferenz.
Gute Erfahrungen habe ich mit O+F A-line "Aero" mit Außenwandmotor 1050m³/h gemacht.
Damit läßt sich eine Abhängung unter 19cm Höhe realisieren.
Als Beispiel:
Küchen-Forum - Alben von mozart: Küche in Speierling, Acryl und Kompositstein - Bild

Grüße,
Jens
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo alle,

unser jetziger Favorit ist der Koffer "F", d.h. Koffer so groß wie die Insel und Abzug nach Links (dann durch die Speisekammer nach aussen). Das wahrt einigermaßen die Symmetrie bzw durchbricht diese nur dort wo es um eine klar sichtbare Funktion geht.

Jens - das Bild der Küche sieht gut aus. Noch nie was von O+F gehört - momentan bekomme ich nur Gutmann und Novy (einmal auch Küppersbusch ) empfohlen. Wo liegt die Areo denn preislich?

Allerdings meinten alle drei (!) Küchenhändler mit denen ich in Gespräch bin dass ein 150er Rohr bei der Raumgröße (30m2) nicht reichen würde.

Bei Gattos Insel sitzt man auch nur gut (sieht jedenfalls so aus) da wo die APL Überstand hat. Also optisch ist das "Loch" natürlich eher der Funktion geschuldet. Da scheiden sich die Geister noch ob wir zwei U-Schränke links und dann den Sitzbereich machen oder mittig so wie jetzt.

VG
Erik
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben