Unbeendet Neubau Küche

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Hallo zusammen,

wir haben uns inzwischen von allen Küchenherstellern verabschiedet und uns für ne Schreinerlösung entschieden...

... anbei seht Ihr die vorgeschlagene Aufteilung vom Schreiner, was meint Ihr, den Geschirrspüler gegenüber vom Kochfeld packen oder lieber rechts von der Spüle?

In der dargestellten Variante laufen die Fronten halt optisch ruhiger.

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • kueche-2011-11-15.jpg
    kueche-2011-11-15.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 226

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

Auf jeden Fall nicht mitten im Hauptarbeitsgebiet, wenn es sich vermeiden läßt. Ich würde sie eher rechts hinpacken.

Hochgebaut geht wohl nicht?

Was passiert denn links von der Kochstelle? Da war doch Abgrenzung zum Flur angedacht?

Leider kann man die Zahlen deines Plans nicht lesen. Welche Korpushöhe bei welcher Arbeitshöhe wird es denn?

Und, sollen alle Unterschränke mit dem Raster (Schnittzeichnung rechts unten) ausgeführt werden? Wären mir zuviele hohe Auszüge.
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Hallo Kerstin,

also Schrank und Spüma tauschen.... hab ich und der Schreiner mir auch schon gedacht, Spüle rückt dann auch noch 20 cm mit. Sieht nicht so hübsch aus ist aber praktischer....
Hochgebaut findet meine Frau aus unerfindlichen Gründen blöd... passt aber auch eh nicht.

in der jetztigen Draufsicht links wird die Insel an einen vom Flur zugänglichen Schrank angedockt, wie in dem nochmal angehängten 3D Bild

Die Zahlen sind noch nicht ganz endgültig, aktuell 94cm Arbeitshöhe , evtl. gehn wir noch nen Zentimeter runter.

Die oberen Auszüge haben meistens noch Innenauszüge die man an die Front anhängen kann, im Endeffekt wird die Küche fast wie ne Siematic S2 aussehen. Wir wollten keine Auszüge von unten greifen (grifflose Küche) und auch nicht mehr als 2 Griffleisten und fanden die Löung von Siematic ganz schick...

Ich hab den Schnitt mal in Groß angehängt, passt sogar ne XL Spülmaschine drunter.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • kueche-detail.jpg
    kueche-detail.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 1.210
  • weiss.jpg
    weiss.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 230

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neubau Küche

Hallo,
die Höhenstaffelung ist gut, finde ich. Die Netto-Höhe ist bei griffloser Ausführung mit Greifraumprofil auch deutlich geringer, als die Front es suggeriert.
Die Front-Breiten sind bei griffloser Ausführung m.E. nicht so wichtig, weil die Linie der Greifraumprofile klar überwiegt.
Als Beispiel:


Da ich auch im Rhein Main-Gebiet sitze-darf ich fragen, wer die baut?
Schönen Gruß,
Jens
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
Hallo Jens,

Ist ein Freund von mir, werd Ihn mal fragen, ob er seinen Namen hier lesen möchte..
Mit der gefälligeren Optik meinte ich die Tatsache dass in obiger Version die Auszugsschränke (2 Griffleisten) und die Spüle und Gsp (1 Griffleiste) jeweils zusammen stehen und so ein ruhigeres Bild entsteht im Gegensatzzu Gsp rechts der Spüle.... Aber Gsp hinter Kochfeld ist halt vermutlich eher doof.

BTW Hübsche Küche in deinem Profilbild

LG Wolfganh
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neubau Küche

Hi,
vielleicht geht ihr einfach noch einen Schritt weiter und arbeitet im diesem Unterschrankbereich ausschließlich mit Vollfronten und nur 1 Greifraumprofil . Das ergibt auch mehr Spielraum bei den (Innen-)auszügen.
Grüße,
Jens
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Jens,

das mit der durchgehenden hatte ich auch schon überlegt.... zumindest bei dem Kleinen rechts...

Übrigens, der Schreiner ist: Die Schreinermeister - Hunkel, Neske & Voss GmbH in Frankurt

Viele Grüße

Wolfgang
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben