Fertiggestellte Küche Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Guuuter Architekt! Hat euch doch eine Nische für zwei 60er Hochschränke gelassen! Und der dritte steht tiefenreduziert vor dem Kaminschacht, oder?

Guuuter :kfb:! Hat euch alles sogar symmetrisch geplant ;-). Dass ihr immer das Gewicht von 120er Auszügen bewegen müsst, bzw für jeden Teelöffen zwei Handgriffe machen müsst, ist euch ja bewusst inzwischen. Und mir wären die Hängeschränke optisch eine Nummer zu hoch, aber für den Stauraum ist es natürlich gut.

Klare, moderne, schöne Planung!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Diana,

optisch sieht das ganz toll aus.

Aber Menorca hat es schon angedeutet: kann man es so auch benutzen?

Mach bitte ganz dringend eine Stauraumplanung für genau diese Schrankaufteilung.

Meine 'Befürchtung': Du wirst den ein oder anderen etwas flacheren Auszug/Schublade benötigen. Auch wenn Du Besteck&Co in einem Esszimmer parken würdest: Du brauchst sowas auch in der Küche: mal einen Klecks Senf aus dem Senfglas holen, mal schnell eben abschmecken, eine kleine Untertasse um Kochlöffel ect. zwischen zu lagern (damit nicht gleich die ganze Arbeitsplatte verschmiert ist), dann einen Pfannenwender, Schneebesen oder Kochlöffel schnell zu Hand haben.

Das sind alles so Dinge, die meist in flachen Auszügen liegen und schnell zugänglich sein wollen. So einen Auszug hat Deine Planung nicht vorgesehen. Aber vielleicht findest Du eine Alternative, mit der Du leben kannst. Oder Du planst noch einmal die Verteilung der Auszüge ein klein wenig um.

Menorca: das geht schon: wenn man in die oberen Auszüge einen Innenauszug baut, im normalen Auszug die häufig genutzten Dinge parkt und im Innenauszug die Spezialgerätschaften, bei denen ein 2. Handgriff nicht schadet, ist das ok (was ein Mammutsatz)

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Optisch sehr schön - und bei den Bedenken schliesse ich mich mal Menorca und Neko an ... die haben den Finger bereits auf den wunden Punkt gelegt.

Bitte mach eine Stauraumplanung und überlege genau, wo überall Innenschubladen nötig sind, damit das für Dich auch wirklich funktioniert - hohen Stauraum hast Du ja auch schon in der Speisekammer ... jetzt schaumal wo Du den ganzen Kleinkram unterbringen willst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

neko, das hatte ich eigentlich vorausgesetzt: dass die oberen Auszüge eine innenliegende Besteckschublade haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen! :-)

@menorca:Ja, genau - der linke Hochschrank ist um den Schacht drum herum gebaut (s.u.)

@neko: Was meinst du denn mit "flachen" Auszügen? :-[ Sorry, ich habe wohl den Experten-Modus, was das Thema Küche angeht, noch nicht ganz erreicht Aber ich geb mir ganz viel Mühe, schnell aufzuholen, versprochen! ;-)

Ihr habt Recht, was die Stauraumplanung angeht, müssen wir uns wirklich noch Gedanken machen! Bin auch mal gespannt, was unser :kfb: dazu sagen wird.

Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps für die Aufteilung des linken Hochschranks - der ist ja um den Schacht gebaut, der ca. die Maße 28 x 48 cm haben wird. Also bleibt dort Platz für Kleinkram. Ich fände es optisch auf dieser Seite auch nicht so schlimm den hohen Schrank noch einmal zu unterteilen, also mehrere kleine Fächer untereinander zu planen. Was meint ihr?

Viele Grüße! :girlblum:
Diana
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Kerstin,

danke für den Link. Hab dort jetzt mal ein wenig geschaut und mir die tollen Küchen u.a. von Atmos angeguckt. :kiss:

Daraus ist folgende erste, grobe Planung geworden (s.u.).

Ich hoffe, das kann man lesen, wenn man die Bilder vergrößert. Die roten Striche sollen jeweils die Einteilung/Auszüge darstellen.

Bitte berücksichtigen, dass wir ja 1. noch die Speisekammer haben und 2. auch nicht soooo viele Küchenutensilien beherbergen müssen (z.B. keine 100 teilige Tupperwaren-Sammlung ;-)) Da kann sich natürlich im Laufe der Jahre und mit zunehmender Kochbegeisterung auch noch etwas mehr ansammeln...

Aber natürlich müssen Dinge wie Besteck, Kochutensilien, Gewürze etc. ergnomisch und praktisch untergebracht sein.:nageln:

Was meint ihr zu der Stauraumplanung ?

Viele Grüße,
Daniela
 

Anhänge

  • Stauraum1.jpg
    Stauraum1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 640
  • Stauraum2.jpg
    Stauraum2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 202

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Daniela,
ich glaube, den linken 120er würde ich eher in 2x60 teilen, dann lassen sich die Inhalte auch besser einteilen.
Im Auszug "Handtücher, Folien" würde ich einen Innenauszug planen für normales Besteck/Küchenhelfer, dann kommt man da auch ran, wenn jemand am Kochfeld steht.

Tupper etc. würde ich eher im Hängeschrank verstauen und evtl. die Tellerstapel im Auszug. Inhalt vielleicht teilen

Habt ihr so viele Putzmittel, dass ein ganzer 3-rasteriger Auszug voll wird? Da würde ich vielleicht im vorgelagerten Spülenbereich, Spülmittel und Spüma-zeugs stellen, das restliche Putzzeug in die Kammer.
Dann ist der 3-rasterige Auszug unter dem Müll noch bereit für z. B. Schüsseln/Auflaufformen oder typische Vorräte, die man am Kochfeld braucht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Genau diese typischen Vorrats-Dinge vermisse ich noch etwas.
offene Dinge wie Mehl, Zucker, Salz, Nudelpackung, Reis, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch ;D, Brot, Backzutaten...
Oder lagert Ihr das alles im HWR und Du rennst dann für jedes Teil erst mal rüber?

Geschirr: reicht Dir der Stauraum? Bei mir verbrauchen allein die Sondergläser: je ein 6-er Set: Rotwein, Weisswein, Sekt, Schnapps ein 60-er Fach und da sind noch keine Spezialgläser (Grappa/Likör) oder die alltäglichen Wassergläser dabei. Klar, so ein 6-er Set kann man auch auf ein 4-er zusammen schrumpfen, dann gehen auch noch die normalen Trinkgläser da mit rein.

Aber mit dem Porzellan geht es ja dann weiter: tiefe Teller, flache Teller, Kaffeeteller, Untertassen, Tassen, Kanne, Zuckerdose... diverse Schüsselchen, Eierbecher...

Oder hast Du dafür einen Schrank im Esszimmer?

Das ist jetzt kein Grund zur Panik. Du hast da noch massig Platz frei.
Offene Vorräte und Backzutaten kannst Du prima im gekürzten Hochschrank parken.

Gewürze, Kochbesteck sind da, wo sie gerade sind wahrscheinlich am besten aufgehoben. Schöner wäre ein Fach direkt neben dem Herd, aber das gibt es nicht.

Über und unter der Kochstelle würde ich nichts lagern, was man zum Tisch decken benötigt. Sonst kann Dir da keiner helfen. Da man meist da in der Endphase vor einem Essen steht und beschäftigt ist und keine Zeit hat, mal zur Seite zu treten, bis jemand irgendwas aus einem der Schränke geangelt hat.

Vermisstenmeldung: wo ist eigentlich die DAH hin? Oder ist das so eine ultraflache, die einfach unter den OberSchrank geschraubt wird?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Liebe Kerstin,

Hallo Daniela,
ich glaube, den linken 120er würde ich eher in 2x60 teilen, dann lassen sich die Inhalte auch besser einteilen.

Aber dann ist ja das schöne gleichmäßige Design der Front zerstört...! :'( Neee, das möchte ich wenn es irgendwie geht eigentlich so lassen. :-\

Im Auszug "Handtücher, Folien" würde ich einen Innenauszug planen für normales Besteck/Küchenhelfer, dann kommt man da auch ran, wenn jemand am Kochfeld steht.

Das find ich prima - ist schon notiert! :top:

Habt ihr so viele Putzmittel, dass ein ganzer 3-rasteriger Auszug voll wird?

Das kapier ich jetzt schon wieder nicht. :-[ Wieso 3-rasterig? Oben Müll, unten Putzmittel, Spüma-Tabs etc. Sind doch zwei Raster, oder?
Herrje, in meiner aktuellen Mietwohnungs-Küche gibt es überhaupt keine Raster ... ich lebe also im Steinzeit-Küchen-Alter. Bitte habt Geduld mit mir! :rose:

Danke und liebe Grüße,
Diana (die aufgrund akuter Verwirrtheit eben einfach mal mit dem Namen ihrer besten Freundin unterschrieben hat - muss wohl das Planungsfieber sein) :foehn:
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Neko,

Genau diese typischen Vorrats-Dinge vermisse ich noch etwas.
offene Dinge wie Mehl, Zucker, Salz, Nudelpackung, Reis, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch ;D, Brot, Backzutaten...
Oder lagert Ihr das alles im HWR und Du rennst dann für jedes Teil erst mal rüber?

Ne, du hast die Speisekammer noch nicht entdeckt (guck mal die Tür links). Daran schließt sich noch einmal eine ca. 1 Meter tiefe Speisekammer an, die mit einer Schiebetür geschlossen wird.:2daumenhoch:

Da ich nicht wirklich oft backe, ist es in meinen Augen kein Problem vorher gerade Mehl, Zucker, etc. zusammenzusammeln und rauszustellen.

Geschirr: reicht Dir der Stauraum? Bei mir verbrauchen allein die Sondergläser: je ein 6-er Set: Rotwein, Weisswein, Sekt, Schnapps ein 60-er Fach und da sind noch keine Spezialgläser (Grappa/Likör) oder die alltäglichen Wassergläser dabei. Klar, so ein 6-er Set kann man auch auf ein 5-er zusammen schrumpfen, dann gehen auch noch die normalen Trinkgläser da mit rein.

Mhm, ich müsste mal genau bei uns durchgehen und ausmisten. Viele neue Gläser und Tassen benutzen wir gar nicht mehr. Die dürfen gerne vom Umzugswagen "fallen". Also ich würde sagen, für Gläaser reicht ein 120er Schrank.

Aber mit dem Porzellan geht es ja dann weiter: tiefe Teller, flache Teller, Kaffeeteller, Untertassen, Tassen, Kanne, Zuckerdose... diverse Schüsselchen, Eierbecher...

Dafür gilt in etwa das gleiche wie für die Gläser. Dieses neue Ikea -Geschirr aus der Jungesellenbude meines Mannes wird den Umzug garantiert nicht überleben - und wenn ich die Umzugshelfer dafür bezahlen muss! :knuppel:

Das ist jetzt kein Grund zur Panik. Du hast da noch massig Platz frei. neko
Danke, das beruhigt ungemein...:dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Daniela,
das sind 6 Raster, wenn alles nur aus Schubladen besteht.

picture.php


Wenn ich diese 6 Raster aufteile, dann kann z. B. dieses Frontbild entstehen:
picture.php


2 Fronten ... je 3 Raster hoch ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Ich finde ja, dass sich der Spezialhochschrank für Vorräte eignet: Schranktiefe 60cm minus Schacht 28cm minus Tür und ein wenig Luft = 25cm Stelltiefe, ideal für ein Paket Mehl/Zucker/Reis/Cornflakes/Dosen mit Backpulver nebeneinander, alles gut sichtbar, weil nix hintereinander steht.
Platz für kleinere Küchenutensilien (Kaffeemühle...) ist auch.
Also den Schrank nur um den Schacht drumbauen und mit angepassten Einlegebrettern versehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Liebe Kerstin,



Aber dann ist ja das schöne gleichmäßige Design der Front zerstört...! :'( Neee, das möchte ich wenn es irgendwie geht eigentlich so lassen. :-\



:foehn:

Ich verstehe immer nicht wieso immer alles so "gleichmäßig" sein muß? Stehen die Leute da vor der Küche und bewundern sie weil sie so schön gleichmäßig ist?

Für mich hat eine Küche als wichtigste Eigenschaft die Funktionalität. Aber wenn ich das hier manchmal so lese, kommt es den meisten Leuten als erstes immer auf die Symetrie an. Warum?

Oft werden die tollsten Planungen von Kerstin mit einem: Da stimmt die Symetrie nicht! abgetan.
Also vielleicht liegts an den blonden Strähnchen, aber ich versteh das nicht.

Ich kauf mir mit Baby ja auch keinen 2-Sitzer ohne Kofferraum als Familienauto bloß weil der besser und sportlicher aussieht als ein Kombi.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Sabine :rose:

Generell bin ich ja auch für Symmetrie, wenn irgend möglich. Ich denke aber, dass ein 120er Auszugsunterschrank, in dem in der einen Hälfte das Spülbecken eingebaut ist, wirklich nicht so gut bestückbar ist ;-)

Um auch wieder eine gewisse Symmetrie zu erreichen, würde ich die Zeile von links nach rechts wohl eher so aufteilen:

- 60er Spüma (dann kann man die auch in eine Richtung ausräumen und muss nicht immer um die Klappe rum).
- 60er Spülenschrank mit 2 Auszügen, wobei der obere Auszug dann ähnlich wie Ullas oberer Auszug sein kann. Es werden da aber wohl die seitlichen Staubereiche fehlen. Auf jeden Fall ideal für alles unmittelbar benötigte Putzzeug
full


- 2x90er jeweils mit 2 Auszügen, im oberen immer eine Innenschublade
- 1x60er mit Innenauszügen

Die Hängeschränke dann:
- 2x60
- 2x90
- 1x60

Diana, was soll eigentlich für eine DAH in den 120er Hängeschrank über dem Kochfeld? Gibt es da etwas passendes?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

... könnte dann so aussehen.

In aller Regel wird man bei der Raumanordnung ja noch nicht einmal soweit zurücktreten können, um die vollkommene Symmetrie entsprechend dauerhaft zu würdigen.
 

Anhänge

  • kf_diana_20100318_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_diana_20100318_Variante2_Ansicht1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 183

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo,

also Kerstin, erstmal Danke für die Auklärung bezüglich der Raster...hab ich tatsächlich vorher nicht gewusst. :rose:

Was das "Design" angeht: Wir haben die Küche mit dieser Front exakt so in einer Ausstellung gesehen und uns halt gleich verliebt. :kiss: Ich mag diese starke Betonung der Horizontalen und die langen Griffleisten. Dieser Effekt wäre natürlich nicht mehr so stark, wenn wir schmalere Schränke nehmen. Außerdem ist die Küche schon so weit offen, dass man vom Wohnzimmer reinsieht...;-)

ABER: Natürlich muss eine Küche funktionell sein. Sonst überweigt irgendwann der Ärger in der täglichen Nutzung die Freude über das schöne Design.:stocksauer:

Von daher bin ich schon mal gespannt, was unser :kfb: für eine Einteilung vorschlägt. Im Gespräch machte er jedefalls den Eindruck pragmatisch genug zu sein, um nicht in Schönheit zu sterben...:cool:

@Kerstin: wegen der DAH bin ich auch schon einmal gespannt. Wir haben keine Abluft-Möglichkeit, daher muss es Umluft sein. Da man vom Wohnzimmer genau auf den Herd schaut, möchte ich gern etwas möglichst Unauffälliges...

Jemand eine Idee?:idee2:
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

... könnte dann so aussehen.

Danke! :clap:Ich hab´s eben auch versucht, aber den Kampf gegen den Alno -Planer dann aufgegeben. Bei mir schweben Spülbecken und Kochfeld ca. 30 cm über der APL :w00t:

Könntest du vielleicht noch Stangengriffe einbauen? :kiss::kiss::kiss:

In aller Regel wird man bei der Raumanordnung ja noch nicht einmal soweit zurücktreten können, um die vollkommene Symmetrie entsprechend dauerhaft zu würdigen./QUOTE]

Doch, doch! Soweit offen ist die Küche schon. Ich denke, dass man vom Wohnzimmer seitlich fast die gesamte Front sehen kann...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Symetrie verkommt zu einem Selbstzweck: Schönheit entsteht zwar auch aus Symetrie, aber noch viel mehr aus Ausgewogenheit zwischen Horizontalen und Vertikalen, dem goldenen Schnitt, und anderen Parametern, welche dem Auge angenehm sind... es ist NICHT primär die Symetrie auf die es ankommt .. die ist halt dem Laien einfach zu verkaufen, das kapiert jeder; den goldenen Schnitt zu erläutern ist bedeutend aufwändiger :-[

Es gibt bei Deiner Küche keine Position, wo Du senkrecht davor weitgenug weg und in der MITTE der selben stehen kannst, um Symetrie überhaupt feststellen zu können :girlblum: - das siehst Du jetzt nur auf dem Plan sogut
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Vanessa,

das finde ich jetzt aber spannend! Wie müsste denn eine Küche im goldenen Schnitt aussehen...???

Für mich ist das hier leider zu hoch Goldener Schnitt ? Wikipedia Aber wenn ich es ansatzweise richtig verstehe, käame es in meiner Küche auf das richtige Verhältnis zwischen den verschiedenen Schrankbreiten und wohl auch der Höhe der Schränke und dem Abstand zwischen den Schränken an, oder? *crazy*

Aber lasst uns mal nicht zu theoretisch werden... Es soll ja Spaß machen! :-X

Leider sind bei uns im Rohbau noch keine Zwischenwände eingezogen. Ich kann also nicht einfach gucken gehen, wieviel Küche man vom Wohnzimmer aus sieht. :stocksauer:

Aber wahrscheinlich hast du Recht Vanessa. Schade finde ich es dennoch augfrund der kürzeren Griffe. Ich finde die sehen erst in lang so richtig elegant aus...:(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben