Fertiggestellte Küche alte küche in einen anderen Raum verlegen

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, da hast du wohl Recht. Und wenn der Ofen kommt und es tatsächlich zu eng wird, kommt das Regal in GGs Zimmer.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Moin! :-)

Ich glaube ich bekomme langsam so etwas wie Torschlusspanik...:w00t: :-[

Heute Nacht ist mir eine neue Küchenplanung durch den Kopf gegangen. Ich hatte den Gedanken schon öfter, ihn aber immer wieder verworfen, weil ich meinte mir würde der Stauraum in den Oberschränke fehlen. In der Nacht ist mir aber der Gedanke gekommen, das ich mein Geschirr ja auch auf der Inselrückseite lagern könnte, die hatte ich für solche Sachen überhaupt nicht auf dem Zettel...:-[ Also hab ich heute morgen schnell den Gedanken im Alnoplaner umgesetzt. Hab dabei aber recht schnell festgestellt, das ich durch die neue Aufteilung etwas weniger zusammhängenden Arbeitsplatz hätte. Ich weiß auch gar nicht, ob ich so grundlegend noch was ändern kann, der Deckenlüfter ist zum 24.11. bestellt. ...und sämtliche Anschlüsse sind für die andere Planung schon gelegt, das zu ändern wäre aber zumindest theoretisch möglich... Mein GG würde mich warscheinlich erschlagen und die KFB, sowie Elektriker und Wasserinstallateur wären bestimmt auch nicht begeistert...:w00t:
Aber bevor ich jetzt diese Planung, ein für alle mal in die Schublade packe, möchte ich wenigstens einmal eure Meinung dazu hören.

Gedacht habe ich mir, das Kochfeld mit der Spüle zu tauschen. Dadurch würde ich eine schöne Vorbereitungsinsel bekommen. Ich weiß, damit renne ich bei euch offene Türen ein...;-) Der massive Trockenbau würde verschwinden, es würde nur noch einen für Licht geben, der ja bei weitem nicht die Höhe braucht, wie jetzt vorgesehen.
Die Einteilung auf der Insel wäre,

-Kühlschrank auf 68cm vorgezogen
-Geschirrspüler auf 80cm vorgezogen
-80cm Unterschrank 1-2-2,5 auf 80cm vorgezogen

Vorziehen muss ich die Schränke, damit die Reinigungsklappe vom Schornstein, auf der Inselrückseite zugänglich bleibt. Der würde nun nicht mehr ganz so günstig stehen wie in der neuen Planung, dafür würde man aber die Wand beim Befüllen nicht mehr vollschmuddeln

Inselrückseite
-45cm Unterschrank 50cm tief 1-2-2,5
-90cm Unterschrank 50cm tief 1-2-2,5

Die Kochzeile würde an die Wand verlegt werden. Daduch bräuchte ich keinen Deckenlüfter mehr, sondern würde eine Kaminhaube aus dem Küchenprogramm nehmen. Das hätte den Vorteil, das ich nicht mehr regelmäßig auf einer Leiter rumturnen müsste um den Filter zu reinigen. Leider verliere ich dadurch aber auch den Stauraum der Hängeschränke, die für die Kaminhaube weichen müssten. Das könnte ich aber mit der Inselrückseite kompensieren. Der Arbeitsplatz am Kochfeld wäre auch anders aufgeteilt. Anstatt wie auf der Insel 40cm links und 80cm rechts vom Kochfeld, hätte ich auf beiden Seiten 60cm. Das sehe ich ganz klar als Nachteil dieser Planung. Ich bin beim Kochen immer leicht chaotisch und brauche um das Kochfeld eigentlich meinen Platz...:-\

Die Aufteilung wäre

-60cm Unterschrank auf 65cm vorgezogen 1-2-2,5
-80cm Unterschrank auf 65cm vorgezogen 1-2-2,5
-60cm Unterschrank auf 65cm vorgezogen 1-2-2,5

Die Abluft würde ich an der Wand entlanführen, damit ein einheitliches Bild entsteht, würde ich u-förmig eine Abkofferung an der Wand anbringen lassen. Vielleicht könnte man die mit einer Schattenfuge konstruieren und eine indirekte Beleuchtung einbauen.

Backofen und DGCxl bleiben da, wo sie von Anfang an vorgesehen wurden.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 193
  • bild 7.jpg
    bild 7.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 207
  • Küche conny 6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • Küche conny 6.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF3563.JPG
    DSCF3563.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.311

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ach so, nach diesem Grundriss habe ich die Küche bestellt...
 

Anhänge

  • grundriss alt.jpg
    grundriss alt.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Conny, warum hatten wir diese Idee bisher nicht? Verworfen wg. der Abluftführung? Die wäre ja jetzt um 2 Ecken und dann durch den Raum - oder? Das wäre schon recht weit. War eh ein Außenmotor geplant?
Ich finde, es wäre zumindest keine schlechte Lösung.

In deiner jetztigen Planung könnte man ja auch um die Deckenhaube eher einen Kaminumbau machen und diesen Teil noch weiter runterlassen. Dafür die Abhängung dann nur noch in Abluftkanaldicke. Guck mal bei Gatto.

Beispiel ... hier (halt statt Holzbrett dann deine Abhängung)
full


Wg. der Höhe zur Deckenhaube mache ich mir ja auch meine Abhängung über dem Kochfeld: (dann muss ich nicht kraxeln, es ist aber trotzdem Kopffreiheit)
57798d1314292188-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_kerstin20110825_ansicht2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Na ja, ich hatte den Gedanken schon öfter, aber immer wieder verworfen, weil ich meinte ich brauche unbedingt den Stauraum der Hängeschränke und eben wegen der Abluftführung. :-\
Im Oktober war ich aus neugierde in dem neuen Küchenstudio in Lübeck. Da hatten sie auch die Decke bei einer Landhausküche rings herum abgekoffert und indirekt beleuchtet. Das sah eigentlich ganz gut aus. Nur bin ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf die Idee gekommen, das hier auch so zu machen...:rolleyes:...da wären die Leitungen noch nicht verlegt gewesen und die Küche auch noch nicht bestellt.

Das mit dem Kaminumbau und nur Rohr abkoffern funktioniert hier leider nicht. :'( Die Abluft kann nur über dem Fenster raus und die Deckehöhe im Essbereich ist niedriger wie in der Küche. Na gut, das könnte man ja noch ausgleichen... :-\ ...aber der Trockenbau für das Rohr muss auf jeden Fall 35cm hoch werden, auch wenn man nur das Rohr abkoffern würde.

Nachtrag: Ich habe einen Außenmotor bestellt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

:w00t:Wieso muss der Trockenbau für das Rohr 35cm hoch werden? Das Rohr hat einen Durchmesser von 15cm - was machst Du mit den übrigen 20cm?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

...weil der Dachüberstand draußen niedriger ist wie die Deckenhöhe in der Küche. Der Motor passt gerade so in die Nische zwischen Fenster und Dachüberstand und auch der Rohrdurchmesser hätte nicht größer sein dürfen, dann hätte entweder das Fenster weichen müssen oder der Dunstabzug mit Abluft...:-X
Nun haben wir zum Glück eine Deckenhöhe von 270, da sind 35cm zwar immer noch nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Der Raum im Essbereich ist sowieso niedriger, von dort wirkt der Trockenbau also nur etwa 25cm hoch, von der Küchenseite werden wahrscheinlich noch Rigipspatten unter die Decke geschraubt, weil die doch sehr uneben ist. Mal sehen wie viele cm ich da rausschinden kann. Das Haus hat eben schon fast 100 Jahre auf dem Buckel, aber das die Decke unebenen ist, kommt mir in dem Fall ja gelegen...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Warum ist bei dir im ersten Beitrag eigentlich keine Checkliste? Wie groß war noch dein Mann? Dann muss der die DAH pflegen ;-).

Die Abkofferung brauchst du ja so oder so.

Ich finde ja auch die Hängeschränkeaufteilung sehr gelungen und ich denke, du wirst auch mit der Kochhalbinsel sehr glücklich.

Hast du mal im Küchenstudio gefragt, ob Änderungen überhaupt noch möglich sind?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Kerstin, das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich keine Checkliste habe. Gab es die vor knapp 2 Jahren schon? Normalerweise fragt ihr ja immer danach, wenn sie fehlt. :-\ ...oder ich habe sie damals schlicht übersehen.

Mein Mann ist 1,80 groß. Er könnte die Pflege natürlich übernehmen, mal sehen ob er mir das ordentlich genug macht...;-)

Gefragt habe ich noch nicht, ich wollte mir erstmal klar darüber werden, was ich nun überhaupt will, bevor ich hier alle Pferde verrückt mache! ...mache ich sowieso schon, aber das würde dem ganzen ja noch eins draufsetzen! Zumal der Elektriker, die Leitung für den Herd, erst am Samstag in die Wand geschlitzt hat! :-[ Ich befürchte allerdings auch, das es nicht mehr gehen wird. Der Dunstabzug wird ja schon nächste Woche Donnerstag geliefert.
Ich bin auch noch mal in mich gegangen und denke, das ich es so lassen werde wie es ist, obwohl mir die Optik mit dem Kochfeld an der Wand besser gefällt. :-\ 60cm Arbeitsplatz neben dem Kochfeld ist mir einfach zu wenig. Das habe ich jetzt, 60cm rechts und 30cm links. Wenn wir Gäste haben, bin ich jedesmal am rotieren, weil mir der Platz nicht reicht. :stocksauer: ...aber in der neuen Küche hätte ich ja insgesamt schon mehr Platz, das sich das vielleicht trotzdem entspannen würde und ich krieg ja auch noch den DGC xl, das sich die Lage um das Kochfeld sowieso entspannen wird. :-\
Ach, ich weiß auch nicht...:-[ ...ist vielleicht wirklich nur so eine Art Torschlusspanik. Vielleicht auch, weil ich mir mit dem Trockenbau so unsicher bin. Aber letztendlich komme ich nicht um ihn herum. Gut das der schon am 5. Dezember gebaut wird, dann ist dieses Kapitel schon mal abgehackt...;-)

Ganz hundertprozentig glücklich bin ich mit der Hängeschrankaufteilung nicht. Ich meine jetzt aber wirklich nur die Aufteilung, weil die Schränke an sich, gefallen mir richtig gut. Ich störe mich ein ganz klein wenig, an der aufgehobenen Symetrie. Die Hängeschränke sind alle 50cm breit und die Unterschränke von der Wand an gesehen, 60-60-90. Aber wahrscheinlich werde nur ich das sehen und allen anderen wird es nicht weiter auffallen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Du stehst in aller Regel gar nicht weit genug weg, um Unterschränke und Hängeschränke in so direkter Kombination zu sehen. Die 4x50er Hängeschränke sind da auch eher der Eyecatcher. Hast du mal ein Planungsbild?

Ansonsten, bevor du dich richtig verrückt machst, frag morgen mal, ob theoretisch noch Änderungen möglich wären. Wenn nein, dann abhaken und den Gatten die Filter rausnehmen lassen und du stellst sie dann in die GSP. Wenn ja, kann man ja nochmal ernsthaft planen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Na ja, ich kann ja vom Essbereich rüber zu den Hängeschränken gucken. ;-) Ich hänge unten ein Bild an. Ist zwar nicht das Aktuelle, sondern noch von der Classik-Planung, aber da hat sich ja nur die Unterschrankoptik ein wenig geändert.

Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen und dann morgen entscheiden, was ich machen werde.
 

Anhänge

  • DSCF3671.JPG
    DSCF3671.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Vom Essbereich siehst du aber eher nur die Hängeschränke und die sehen wirklich gut aus.

Ja, ne Runde "Drüberschlafen" ist sicherlich gut.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe und heute morgen noch hin und her gerissen war, bin ich noch mal schnell zu Höffi gefahren, in der Hoffnung, das sie die Bristol in der Ausstellung haben. ;D ...und sie hatten, sogar mit meinen Hängeschränken! Zwar nicht in Magnolie, aber zu mindest in hell, ich vermute Vanille. Ich hab sie sogar geknipst. :cool:

Ich habe jetzt entschieden, das alles so bleibt wie geplant. Auch wenn die andere Variante bestimmt praktischer wäre, werde bestimmt auch so glücklich.
Die Hängeschränke gefallen mir einfach gut so. Wenn ich da jetzt einen Dunstabzug zwischen setzte ist die Optik zerstört. Das wäre schade.
Um die Höhe des Trockenbaus zu entschärfen, werde ich wahrscheinlich, an die Decke eine Profilleiste setzen. Oder ich mache es so wie bei Gatto, nur nicht mit Holzbrett, sondern mit dem Kranzprofil von Häcker . Mal sehen, das muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen...

Die Griffe die ich ausgewählt habe, haben sie auch an einer hellen Küche angebracht. Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich die so will. Vielleicht suche ich mir doch noch andere aus...;-) ... was ich total schwierig finde, denn die reißen mich alle nicht richtig vom Hocker! :-X

...und da ich mein Maßband dabei hatte, habe ich fleißig gemessen.
Die die Maße werde ich nachher in den richtigen Thread schreiben, dann können sich alle Interessierten informieren. ;-)
 

Anhänge

  • bristol.JPG
    bristol.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 2.061

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, die Hängeschränke begeistern mich auch richtig. Die finde ich einfach nur toll.

Und, danke, du fleißiges Bienchen ;-)
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Mir gefallen ja auch die Regale darunter...:kiss: :cool: Vielleicht werde ich mir die später noch mal zukaufen. Nun bin ich erstmal pleite...:-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, die sind schon schön, könnte mir aber auch vorstellen, dass die manchmal hinderlich sind.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, da könntest du Recht haben. ;-) Meine Leuchten würden dann wohl auch nicht mehr passen. Aber schön sind sie schon. ;D
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

...ich bin sowas von Schrecklich! :w00t: :rofl: Heute Nacht hab ich gedacht, ich ändere es doch und lass mir anstatt der Hängeschränke einen Trockenbau-Kamin hinbauen und die Spüleninsel dann doch im 78er Korpus, mit ner dünneren Arbeitsplatte . Wollte schon fast im Küchenstudio anrufen...:-X Dann bin ich in die Küche gegangen und hab gedacht, ach ne doch nicht, dann läuft man gegen eine Wand, wenn man in die Küche kommt... :w00t:

...so langsam hackt es aus bei mir! :w00t: :-[
Ich glaube es wird Zeit, das ich endlich meine Küche bekomme, sonst werde ich noch verrückt hier!
 

Anhänge

  • kamin.jpg
    kamin.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 187
  • kamin1.jpg
    kamin1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Wäre eine Möglichkeit. Ich sehe aber grundsätzlich als Haken beim Kochfeld auf der "jetzigen Spülenseite", dass die Abluft 2x90° Ecken zu überwinden hat. Was ich trotz Außenmotor nicht favorisieren würde. Sie würde doch hinten über die Wand am Kühlschrank geführt werden müssen - oder?

Und, die schönen Hängeschränke wären nicht dabei.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ich hätte die Abluft in die andere Richtung geführt, also vorm Backofenschrank vorbei um die Ecke rum und dann über dem Fenster nach draußen. Aber letztendlich ist es auch egal, 2 Ecken sind das immer...;-) Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, die Abluft durch das Jugendzimmer zu führen, wären aber auch zwei Ecken, der Weg wäre länger und mein GG spielt da nicht mit...;-) Das wäre die Wand hinter dem Kühlschrank.

...und ja, die schönen Hängeschränke wären nicht mehr dabei! :( ...könnte mir aber vielleicht zum Ausgleich ein tiefengekürztes Highboard in der Hängeschrankoptik machen lassen und in den Essbereich stellen. ;-)

Wie dem auch sei, für die Optik beim Hereingehen in die Küche, über die Tür beim Backofenschrank, wäre nicht schön. Man geht von der Seite genau auf die Zeile zu. Deshalb wollte ich auch unbedingt Glas in der Seite der Hängeschränke habe, damit es ein bisschen Aufgelockerter wirkt. Mit der Variante ist es noch zugebauter, als wenn ich normarle Hängeschränke hätte...

...und GG würde mich wahrscheinlich killen, wenn ich ihm mitteile, das ich alles nochmal ummodel! :w00t: Der ist sowieso schon genervt von mir und der Umbauerei...
Wobei diese Variante wahrscheinlich, vom Preis her günstiger wäre. Das wär dann wieder ein Argument! ;-) ...aber wenn ich noch ein Highboard dazu nehmen würde, ist der Preisvorteil wohl wieder dahin. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben