Unbeendet Küchenplanung ohne Alno-Planer

NeueKüche09

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Planungsprofis,

ich will einen neue Küche. Das ist nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Selbst die Planung mit dem ALNO -Planer funktioniert auf meinem PC nicht :stocksauer:. Ich habe mal den Grundriß mit dem Planer von Marquardt versucht darzustellen :idee: Im rechten unteren Eck habe ich einen Kamin, den ich nicht einzeichnen konnte, das ist die leere Stelle und die Lücke an der oberen Wand - da wollte ich eigentlich die Arbeitsplatte durchziehen um darunter einen Tisch platzieren zu können, den ich bei Bedarf vorziehen kann. Dieser Frühstücksessplatz ist unabdingbar für mich, ebenso, dass das Fenster frei bleibt - sonst bin ich aber für alles offen. Auch für eine DAH ;-)

Ich freu mich über Tipps!
 

Anhänge

  • 967209_1239720546414_2d.jpg
    967209_1239720546414_2d.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 256

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo,
mir wären da Spüle und Kochfeld zu nah beeinander .. überhaupt erinnert mich die Küche ein wenig an meine.

Den Starkstromanschluß würde ich auf die andere Seite legen. Das geht für recht kleines Geld durch den Elektriker. Kabel entsprechend verlängern unter der Heizung in einem kleinen Kabelkanal auf der Fußleiste auf die andere Seite. Den Kabelkanal in Wandfarbe malern und da fällt nichts auf.

Dadurch ergeben sich dann auch Möglichkeiten für etwas breitere und damit effizientere Unterschränke. Möglichst mit Auszügen. Möglichst in 6er Raster, damit eine Arbeitshöhe von ca. 90 bis 93 cm mit möglichst niedrigem Sockel erreicht werden kann.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_neueKueche09_20090422_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_neueKueche09_20090422_Variante1.POS
    5 KB · Aufrufe: 189
  • kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Ansicht1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 206
  • kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Ansicht2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 202
  • kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Ansicht3.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 199
  • kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_neueKueche09_20090422_Variante1_Grundriss.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 199

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Hi,

Kerstin, wenn der Tisch fest sein sollte, ist das nur 35cm Durchgang. Deshalb glaube ich, dass du ihn so gedacht hast, dass man ihn in der Küchenzeile versenken kann, oder?

Es gibt ja Unterschränke, wo sich hinter einer Schublade ein Tisch zum Herausziehen verbirgt. Ich würde ihn aber in den Schrank ganz beim Fenster integrieren, wegen des Ausblicks und wegen des "im Weg" seins.

Ach, jetzt sehe ich: am Fenster wäre er der Spüma im Weg. Dann müsste die Spüma links vom Waschbecken, und dort ist dann die offene Spümatür ein Schienbeintöter im Raum. Hmmm, ist wohl Geschmacksache.

Sonst: klein und fein!

LG, Menorca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hi,

Kerstin, wenn der Tisch fest sein sollte, ist das nur 35cm Durchgang. Deshalb glaube ich, dass du ihn so gedacht hast, dass man ihn in der Küchenzeile versenken kann, oder?

Es gibt ja Unterschränke, wo sich hinter einer Schublade ein Tisch zum Herausziehen verbirgt. Ich würde ihn aber in den Schrank ganz beim Fenster integrieren, wegen des Ausblicks und wegen des "im Weg" seins.

Ach, jetzt sehe ich: am Fenster wäre er der Spüma im Weg. Dann müsste die Spüma links vom Waschbecken, und dort ist dann die offene Spümatür ein Schienbeintöter im Raum. Hmmm, ist wohl Geschmacksache.

Sonst: klein und fein!

LG, Menorca

Hallo Menorca,
klar, habe ich als Ausziehvariante gedacht ;-). Da der Tisch als Frühstückstisch dienen soll, wird er wohl gut nutzbar sein.

Und, er kann auch mal ausgezogen werden und einem Gast einen Platz bieten und man kann derweil trotzdem noch kochen etc. .... und muss den Gast dann halt mal bitten, etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen, wenn man fürs Kochen etwas braucht ;D

VG
Kerstin
 

NeueKüche09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,

Starkstrom müßte ich noch nicht mal verlegen lassen - ich glaube, der Herd funktioniert mit Normalstrom und das Kochfeld ist Gas. Da weis ich allerdings nicht, ob sich das so einfach verlegen läßt. Das Gas kommt momentan (sehr laienhaft formuliert) direkt unter der Spüle, quasi neben dem Wasser aus der Wand. Und da muß ich nochmal mit nem Gasfachmann reden. Der eine Küchenverkäufer hat mir nämlich erzählt, der Schrank neben dem Herd dürfte keine Rückwand haben und der andere, dass der Schlauch für die Gaszuführung zur Kochplatte darf eine bestimmte (?) Länge nicht überschreiten. Deshalb auch die relative Nähe zwischen Spüle und Kochfeld.

Diese Ausziehtische, die im Schrank integriert sind, habe ich mir im Möbelhaus angeschaut - finde ich nicht schön und wäre nur eine Notlösung. Die Variante mit der Arbeitsplatte mit Bein gefällt mir gut. ist da eine Schublade obendrüber? Wäre superpraktisch.

Danke für die Denkanstösse!
Gerda
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung

Der Gasschlauch hat eine maximal zulässige Länge von 150cm. Die Gassteckdose bzw. Absperreinrichtung muss ohne Werkzeug zugänglich sein, von bequem und einfach steht nichts in den Vorschriften ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben