Fertig mit Bildern Neue Küche für neues Haus - Nobilia Lux Crema

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Die meisten Wohnungsbrände entstehen durch fehlerhafte oder überlastete Elektroinstallationen. Was vor 30 Jahren gut war, ist heute allenfalls Minimalstausstattung. Und es ist ein fataler Irrtum, dass ein Sicherungsautomat bei Überlastung gleich "heraus fliegt". Der Automat soll nämlich bei Kurzschluss abschalten(da fließen kurzzeitig sehr hohe Ströme), nicht bei Überlastung. Je nach Trägheit der Sicherung spricht diese erst bei wesentlich höheren Werten als aufgedruckt an und auch erst bei längerer Überlastung. In dieser Zeit kann die Verkabelung in den Wänden bereits sehr heiß geworden sein. Dann braucht's nur noch eine nicht 100%ig sicher verdrahtete Abzweigdose und es fängt an zu schmoren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Jenny,

ich möchte mich Martin anschliessen und empfehlen, das nicht so locker zu sehen. Das alles ist nicht lustig und wenn dann evtl. noch kaskadierte Dreifachsteckdosen dazukommen sitzt du wie mit ner Kerze unterm Weihnachtsbaum.
Man muss auch immer berücksichtigen, dass Einbaugeräte mal einen Defekt haben können. Das reicht vollkommen und ein daraus resultierender Wohnungsbrand ist nicht auch noch notwendig.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Neue Küche für neues Haus

Da mach ich mit,

viele wissen nicht mal was an welcher Leitung hängt.

Einfach mal die Anschlußleistung sämtlicher Geräte addieren......

Ich hab neulich wieder mal eine gekriegt. Sicherung rein, durchgemessen, Sicherung raus und leider nicht mehr gemessen. Ein 25 Jahre alter Automat hat nicht getrennt und mich zum Glück nur leicht erwischt.:-\. Eigentlich sollt ichs wissen.

shopfitter
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Sorry, etwas verspätet: Aber danke für die Erklärungen! Ich hätte es sonst wohl auch eher wie missjenny gemacht bzw. genau das gleiche gedacht.
Wir haben den Auftrag für den zweiten Stromkreis jetzt erteilt. Ist mir selbst auch sicherer. Die Abzweigung hätte der Elektriker wohl sowieso nicht gemacht.



Falls noch jemand was zur Optik sagen möchte: Wir haben ja jetzt weiße "Aufsätze" auf den Steckdosen...das sieht sicher auf der Nussbaum-Nischenverkleidung bei einer Vanille-Küche nicht so super aus. Was passt denn da und ist nicht so teuer? Edelstahlfarben? Braune? Kann ich mir alles nicht so vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
Edelstahl könnte ich mir vorstellen. Aber dann wirklich Edelstahl und nicht edelstahlfarben. Ich habe eine solch eine edelstahlfarbene Steckdose und nee, die sieht nicht so gut aus. Ich habe es aber gelassen, weil es nur die Lichtschalterkombination am Kücheneingang war. Der Monteur hat selbst gedacht und wollte meinen Geldbeutel schonen ;D

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
Edelstahl könnte ich mir vorstellen. Aber dann wirklich Edelstahl und nicht edelstahlfarben. Ich habe eine solch eine edelstahlfarbene Steckdose und nee, die sieht nicht so gut aus. Ich habe es aber gelassen, weil es nur die Lichtschalterkombination am Kücheneingang war. Der Monteur hat selbst gedacht und wollte meinen Geldbeutel schonen ;D

VG
Kerstin

Hihi, die Bedenken hatte ich auch, Kerstin :-)
Ich werd mich die Tage mal schlau machen. Danke schon mal für deine Meinung dazu :-)
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich melde mich auch mal wieder. War etwas forumsabstinent, da einfach zu viel los war.

Seit heute liegen die Fliesen in der Küche, gestrichen ist sie auch schon :-)
Am 28.07. wird die Küche geliefert, juchu :-)
Bis dahin müsst ihr euch mit Bodenfliesenbildern begnügen ;-)
Sind 60x60cm Feinsteinzeugfliesen und wirken je nach Licht ganz anders. Allgemein (wenn man in die Küche reinkommt) haben sie ein warmes braun, was hoffentlich schön zu der Küche passt ;-)


picture.php
picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
60x60 ist ja nicht gerade klein ;-) ... und das Braun, du hattest Magnolie gewählt .. oder? das dürfte schon passen. 28. Juli, das dauert ja leider noch ein bisschen. Wo kochst du denn zwischenzeitlich?

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Wir haben ein helles vanille gewählt, war auf den ersten Blick nicht von der Magnolie zu unterscheiden ;-) Ich hoffe also, dass das passt.
Noch koch ich in der neuen Wohnung in meiner IKEA -Küche ;-)
Wir ziehen am 25.07. um. leider hat uns die Telekom zu früh umgezogen, sodass wir kein Internet mehr zuhause haben....zumindest haben sie uns das Telefon wieder angestöpselt....Umzüge mit der Telekom sind immer so nervig :rolleyes:
Also werd ich mich erstmal nicht melden können. ABer: Ich bin noch da, keine Angst ;-) Ihr bekommt alle noch Fotos von eurer Planung :-)
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Seit 9 Uhr wird bei uns kräftig gebaut.
Natürlich nicht ohne Pannen.
Zwei Falschlieferungen.
Einmal die Spüle, die der Berater falsch bestellt hatte und zum anderen die Griffe. Wegen beidem waren wir noch jeweils 2 Mal da. Naja was solls. Die Spüle ist doch nicht so schlecht. Wollten eigentlich direkt wieder austauschen lassen (was natürlich auch Baustopp bedeutet hätte), aber sie ist gar nicht so platzraubend, wie wir uns das vorgestellt hatten/wie es auf der Zeichnung wirkte. Und da das der Punkt war, weswegen wir sie nicht wollten, haben wir sie nach reiflicher Überlegung doch einbauen lassen. Die Monteure haben uns so viel Zeit wie nötig gegeben, das fand ich total nett.

Und die Griffe sind natürlich die, die der Planer falsch eingegeben hatte. Auf unserem Kaufvertrag hat er das geändert und noch dazu geschrieben, dass es im System richtig eingegeben wäre. Naja. Falsch sind sie trotzdem.
Laut Monteuren wird das erstmal so aufgebaut, weil die Löcher vorgebohrt sind und dann müssen die Griffe und evtl. auch noch die Fronten auf deren Kosten ausgetauscht werden.

Reicht das, wenn wir auf dem Übergabeprotokoll vermerken, dass es falsch ist und noch geändert wird oder wie sieht das aus mit dem Bezahlen? Vorgesehen war ja, dass wir heute den Rest bezahlen. Oder hält man sich dafür was zurück? Sie bauen die Küche ja komplett auf, damit sie nutzbar ist.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für neues Haus

oops, das mit dem Einbehalt ist jetzt schwierig.
Es ist klassisch "nicht (fehlerhaft..)erfüllt", und zwar heftig
Frontentausch ist ne anteilig nicht so kleine Geschichte, Ihr könntet m.M. 25% einbehalten (keine Rechtsberatung hier jetzt !!!, das ist ein Gefühlswert)

Wenn Ihr nix oder zu wenig einbehaltet kann es sein, dass ein armer Küchenlieferant auf die idee kommt, mal einfach nix zu tun...
(vielleicht gewöhnen sich die Kunden ja an die Griffe)

Schwere Entscheidung... redet einfach mal mit dem für´s Geld zuständigen Menschen beim Lieferanten.
*winke* und trotz dem toi-toi-toi bei eurer Küche

Samy
P.S.: Mängel deutlich notieren, ggf."nicht akzeptiert" dazuschreiben und das Wort "Fehllieferung" nicht scheuen.
Wenn ich Orangen bestelle und Zitronen bekommen ist das auch sehr nah an "erfüllt" aber nich ganz
UND... falls euch morgen die Griffe doch gefallen... es kann sich auch noch anders geeinigt werden...
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Danke schon mal für deine Einschätzung!

Ich werde gleich mal zu den Nachbarn rüberhüpfen, die haben lustigerweise die gleiche Küche wie wir (nur in Magnolie) und dann schau ich mal, ob die Bohrlöcher passen und somit nur die Griffe ausgetauscht werden müssten.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Neue Küche für neues Haus

Hi Maya,

das solltet Ihr schon genau aufdröseln. Wenn der Bohrabstand Eurer Wunschgriffe vom Lieferzustand abweicht, wirds was größeres.

Wenn Euer Studio da bei der Bestellung Mist gebaut hat, kann es die neuen Fronten selbst bezahlen.
Denkt auch dran; Komplettaustausch bedeutet fast ganze Küche wieder ausräumen:knuppel:.

Ich würde die Bezahlung der Restsumme heute sein lassen und um Lösungsvorschlag des Studios bitten; möglicherweise sind die falschen Griffe doch akzeptabel.(bei gehörigem Preisnachlaß;D).

Gruß shopfitter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Hi Maya,
wie ärgerlich. ;-)

Wenn die Bohrlöcher der "richtigen" Griffe mit denen der falschen Griffe übereinstimmen, würde ich auch einen relativ geringen Betrag ... vielleicht bis 500 Euro einbehalten. Ansonsten finde ich 25% gar nicht so falsch.

Und unbedingt, wie Samy schon geschrieben hat, explizit aufschreiben, was der Fehler ist. Und, dass es nicht akzeptiert wird.

Toi, toi, toi, dass nicht mehr auftritt.

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Also!

Kerstin (HUHU :-) ): Bohrlöcher der Griffe passen auch auf Nachbars Türen/Schubladen, Fronten müssen also nicht ausgetauscht werden.
Das mit der Bezahlung wird heute Abend geregelt.

Danke auch dir, shopfitter :-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Neue Küche für neues Haus

Nochn Tipp Maya,

Bitte doch Nachbars um einen Griff für den wahrscheinlich integrierten GSP, dann muß die Front nicht mehr runter;D

griaßle shopfitter
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Nochn Tipp Maya,

Bitte doch Nachbars um einen Griff für den wahrscheinlich integrierten GSP, dann muß die Front nicht mehr runter;D

griaßle shopfitter


Hahaha :-)

Gerade hat der Küchenberater von selbst angerufen bei uns. Die Monteure waren ganz erstaunt, dass der sich persönlich bei uns meldet und nicht bei denen.
Hat sich zig Mal entschuldigt, die neuen Griffe werden bestellt (stehen wohl auch im System drin) und für den Spülen"ärger" bekommen wir eine Gutschrift :-)
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

So!
Endlich Fotos für euch. Tut mir leid, dass ich euch eine Woche hab warten lassen müssen, aber wir haben hier immer noch kein "richtiges" Internet und der Surfstick will oft nicht so wie ich ;-)

Anbei also ein paar Fotos von letzter Woche, daher sind die leider etwas dunkel geraten. Ich mach aber gerne noch mal Fotos, wenn die Küche halbwegs auf-/eingeräumt ist :-), dann sieht man die Küche auch mal "im Ganzen".

Die Griffe sind (wie gesagt) noch die falschen und es fehlt einer. Mit der "Zickzack"optik wollten wir dann so (unter Spüle und Induktion kein Griff, bei der SpüMa aber schon), ich wollte keine zusätzlichen "blinden" Griffe und eine Leiste ganz ohne Griffe hätte ich auch nicht gemocht.
Mit der Entscheidung für die Spüle bin ich doch ganz glücklich. Ich hab immer noch Platz für Kaffeemaschinen in der Nische und ich hab doch immer mal was, was ich nicht sofort abtrockne und ablegen muss.

Die Blende für die DAH fehlt auch noch, wie ihr sehen könnt.
Ansonsten bin ich wahnsinnig begeistert von den Geräten und von der Arbeitshöhe (haben jetzt doch eine 98er :-) ) und von der Tiefe der beiden Zeilen (75cm).
Die Auszüge sind so leise, wenn sie schließen. Selbst der große Getränkeauszug :2daumenhoch:

Mehr und bessere/detaillierte Fotos gibts hoffentlich in ein paar Tagen, wenn ihr mögt :-)


Aber danke schon mal für eure großartige Hilfe! Wenn ich denke, was ich für ne Küche hätte, wenn ich die Vorschläge der Planer genommen hätte :-[ *crazy*
Ich bin komplett glücklich jetzt. Ihr habt mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und habt mich vor den Eckschränken bewahrt :2daumenhoch:

Danke, danke, danke :danke: :top:


full
full
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche für neues Haus

Maya :2daumenhoch::2daumenhoch:

ist wie eine neue Welt, wenn man endlich eine angemessene Arbeitshöhe hat .. oder? Und dann die Auszüge. Immer, wenn ich Berichte wie von dir lese, denke ich an die ersten Monate meiner neuen Küche zurück. Ich konnte mich gar nicht satt sehen.

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, hast du mich noch auf eine Idee für die neue Wohnung gebracht. Die eine Seite könnte ich auch 75 cm tief machen. Da kommt zwar nur ein neuer Schrank hin, aber den dann 75 cm tief und vor allem die Arbeitsfläche ... sehr gut.

Viel Kochspaß weiterhin ;-)

LG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben