Denkste! Doch nochmal anders *uff*

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Hallo Philo,
kannst du nochmal die Alno -Dateien anhängen?

Der Tresen gefällt mir sehr gut ... :2daumenhoch::2daumenhoch:
nur die Spülensituation mit dem Aufsatzschrank finde ich immer noch ungünstig. Ich muss das einfach nochmal ohne die Verzerrungen im Planer sehen.

VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Ja gerne , anbei die Dateien... leider war das ne ziemliche Bastelarbeit, ich wusste mir mit dem Programm nicht besser zu helfen, als die Inselrückwand durch einen extrem verzerrt breiten Unterschrank zu verkleiden, weil bei Anbringen einer Platte der Sockel verloren gegangen wäre :-[
 

Anhänge

  • alnoplan20030901.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 197
  • alnoplan20030901.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

.. zwischen den beiden Glasschränken soll also eigentlich nur eine Blende?

Sollen die Unterschränke von der Küche aus dafür tiefer werden? 75 cm z. B.?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

.. welche Arbeitshöhe soll denn werden? Und, wird es ein 5rasteriges oder 6rasteriges Programm?

Vg
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

... ist es richtig, dass die dicken Seitenwangen von der Halbinsel nicht bis zum Fußboden gehen sollen?

VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

... ist es richtig, dass die dicken Seitenwangen von der Halbinsel nicht bis zum Fußboden gehen sollen?

VG
Kerstin


Ja, das ist richtig, das soll im Grunde alles auf dem Sockel "schweben".

Arbeitshöhe ist ca. 90cm bei einer Korpushöhe von 78cm. Mehr als max. 93cm Arbeitshöhe packe ich nicht mit meiner Körperlänge von 159cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Wo sollte eigentlich die Spüma hin? unter den Backofen? Dann wird aber die Mikrowelle sehr hoch.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Hallo Philo,
ich habe das mal auf einen 60er Aufsatzschrank reduziert und auf grifflose Küche umgestellt ;-)

Die beiden Ansichten mal nebeneinander.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_philosophie_20090320_EigVar3_Ansicht1.jpg
    kf_philosophie_20090320_EigVar3_Ansicht1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 222
  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht1.jpg
    kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

... und jetzt noch die komplette überarbeitete Planung.

Du hattest neben dem Kochfeld einen 60er Schrank mit Tür ... da ist jetzt ein 30er draus geworden, damit das Kochfeld wieder nur über einem Unterschrank und da mittig liegt.

Den Sonderschrank habe ich jetzt mal mit Spüma gebaut.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht4.jpg
    kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht4.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 198
  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht3.jpg
    kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht3.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 205
  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht2.jpg
    kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 216
  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht1.jpg
    kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Ansicht1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 204
  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 188
  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Grundriss.jpg
    kf_philosophie_20090320_EigVar3bearb_Grundriss.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 215

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Ich finde die Planung jetzt superschön, vor allem durch den auf 60 cm reduzierten Jalousienschrank.

Irgendeiner im Forum sagte, die Funktionalität einer Küche geht vor, das finde ich nicht, denn an einer falschen Optik störe ich mich tagaus, tagein. Irgendwelche Tode muß man sterben beim Küchenplanen.

Glückwunsch! Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Ulla, ich finde die Lösung mit den 60 cm Jalousieschrank auch schöner als die 90er Variante. Einfach, weil die 60 cm vom Bereich links von der Spüle wieder aufgenommen werden.

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Ja, ich liebe auch die Symmetrie!

Kerstin, was meinst Du, wie sähen bei Philosophie denn nun noch deckenhohe Hochschränke aus? (Ist gerade auch mein aktuelles Thema.) Ich könnte sie mir bei ihr auch vorstellen. Weiß natürlich nicht, ob das für sie ein Thema ist...

Prima auf jeden Fall bisher! Lieben Gruß, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Ulla, das ist wohl nicht notwendig und dann müßte der Aufsatzschrank auch so hoch werden und das ist dann kaum noch bedienbar. Philosophie ist ja auch nicht so groß ;-) ;-), ich glaube unter 160 cm. Ich würde es lassen.

VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Ulla, ich finde die Lösung mit den 60 cm Jalousieschrank auch schöner als die 90er Variante. Einfach, weil die 60 cm vom Bereich links von der Spüle wieder aufgenommen werden.

VG
Kerstin

Eines muss man Dir lassen, Kerstin - Du vertrittst Deine Meinung richtig hartnäckig :2daumenhoch:
Leider nützt es in diesem Falle alles nichts - der 90er Aufsatzschrank bleibt. Und das aus gleich mehreren Gründen:

  1. mehr Stauraum: in einen 60er kriege ich nicht alle Geräte hinein
  2. Göttergattes Sturkopf: "ich will nen 90er Jalousienschrank" (guter Deal, ich krieg dafür die Küche ;D;D;D)
  3. Durchführbarkeit: wäre der Schrank 60cm breit, müsste die Nischenrückwand knappe 150cm breit sein. Das ist dann nicht mehr an einem Stück zu schaffen und die Rückwand und die abgehängte Decke wären aus waagerecht zusammengestückelten Einzelelementen zusammengestellt - das gefällt mir wieder optisch nicht.

@Ulla: Deckenhoch ist kein Thema für uns. Erstens komm ich bei einer Schrankhöhe von den jetzt geplanten 225cm schon kaum noch irgendwo ran, zweitens würde das Ganze noch teurer und drittens muss ich ja auch ca. 4-5cm "Luft" unter der abgehängten Decke einplanen für die Halogenspots und die Kabelführung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Philosophie,
;-) ;D;D ... auf jeden Fall kannst du in einem Jahr nicht sagen, du hättest es nicht gewußt ;-) ... dann, wenn dich der kleine Platz um die Spüle herum ärgert ;-). Was er dann vermutlich nicht machen wird.

Und darum geht es hier eben auch oft, sich so lange mit dem Thema auseinanderzusetzen, dass man hinterher Vor- und Nachteile einer Lösung auswendig kennt, abgewogen hat und in der eigenen Entscheidung hat einfließen lassen. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass der Endnutzer die Lösungen, die er/sie auch gegen etliche andere Argumente letztendlich doch wählt, mit ihren Schwächen auf Dauer viel besser akzeptieren kann, als wenn man diese Vor-/Nachteilekonstellation nicht durchgekaut hätte.

Nimm also deinen 90er :2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass der Endnutzer die Lösungen, die er/sie auch gegen etliche andere Argumente letztendlich doch wählt, mit ihren Schwächen auf Dauer viel besser akzeptieren kann, als wenn man diese Vor-/Nachteilekonstellation nicht durchgekaut hätte.

:top:
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Denkste! Doch nochmal anders *uff*

Und darum geht es hier eben auch oft, sich so lange mit dem Thema auseinanderzusetzen, dass man hinterher Vor- und Nachteile einer Lösung auswendig kennt, abgewogen hat und in der eigenen Entscheidung hat einfließen lassen. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass der Endnutzer die Lösungen, die er/sie auch gegen etliche andere Argumente letztendlich doch wählt, mit ihren Schwächen auf Dauer viel besser akzeptieren kann, als wenn man diese Vor-/Nachteilekonstellation nicht durchgekaut hätte.

Dem stimme ich auch absolut zu. Wenn ich bedenke, wieviele schlaflose Nächte mich diese Küche schon gekostet hat (ich liege tatsächlich oft Stunden wach und verschiebe im Geiste Schränke und platziere Steckdosen & Co.), dann bin ich guter Dinge, dass uns keine frappierenden Planungsfehler unterlaufen sind. Ich könnte mir heute in den Allerwertesten beissen, dass ich das nicht schon 2004, als ich meine erste Küche kaufte, so gemacht habe. Naja, neues Haus, neues Glück ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben