Sabsis Küchenplanung

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn jemand in der Küche kocht können die zwei Stühle die auf der Seite der Kochzone stehen nicht benutzt werden, oder? Das wäre mir persönlich einfach zu eng.

Gruß JonBonn
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Naja, aber deshalb bin ich doch hier!

Der "fragwürdige Sitzbereich" ist nicht enger als in Kerstins erstem Planungsvorschlag. Der Sitzbereich so, dass man von der Tür direkt drauf zu läuft, gefällt uns nicht, und die SpüMa kann laut unserem Küchenverkäufer nicht so weit weg von den Anschlüssen, weil da Fenster bzw. Heizung im Weg sind und man so das Gefälle nicht hinkriegt. Also bleibt von den "tollen und kreativen Gegenentwürfen", die ich keineswegs herabwürdigen möchte, nicht viel übrig.

Was ist denn am neuen Versuch ergonomisch fragwürdig? Was ist omamäßig? Die Hängeschränke? Ich brauche aber den Platz! Was hab ich von einer topmodernen Küche ohne Stauraum? Da mag die Küche ja noch so chic sein, wenn ich zum Gefrierschrank in den Keller rennen und meine Schüsseln auslagern muss?! Ich dachte, ich bekomme beides - chic UND funktional - und deshalb bin ich hier im Forum gelandet, weil ich mir hierfür Hilfe erhofft hatte :-\

Liebe Grüße,
Sabsi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Sabsis Küchenplanung

Naja, aber deshalb bin ich doch hier!

Der "fragwürdige Sitzbereich" ist nicht enger als in Kerstins erstem Planungsvorschlag. Der Sitzbereich so, dass man von der Tür direkt drauf zu läuft, gefällt uns nicht, und die SpüMa kann laut unserem Küchenverkäufer nicht so weit weg von den Anschlüssen, weil da Fenster bzw. Heizung im Weg sind und man so das Gefälle nicht hinkriegt. A
Angefangen hat alles mit deiner vorgelegten Planung:
7783d1234970105-sabsis-kuechenplanung-kuechenplan.jpg



Meine Planung 1:
Du hast ja leider noch keinen Grundriss der Ikea -Planung oder die Ikea-Datei rangehängt. Auf jeden Fall ist der Unterschied deiner aktuellen Planung zu meiner Planung 1, dass bei mir die Spüma in der Ecke steht und nicht das Kochfeld. Und oft ist es ja so, dass insbesondere während der Kochzeit andere bereits in der Küche sitzen.
7817d1235028766t-sabsis-kuechenplanung-kf_sabsi_20090219_variante1_grundriss.jpg


Dazwischen kommt gekas Variante .. allerdings ohne hochgebaute Spüma, aber auch so, dass die Nutzung des Sitzplatzes die Abläufe nicht großartig stört.
7824d1235036481t-sabsis-kuechenplanung-sabsi-draufsicht.jpg



In meiner Planung 2 kommt im Grunde das "erste Hindernis" später und wirkt bestimmt luftiger als in der Variante, wo der TK-Schrank gleich 1 Meter nach der Tür beginnt. Ist natürlich trotzdem Geschmackssache ;D ... ist für mich aber die Lösung, wo der Tisch bei den eigentlichen Küchenarbeiten am wenigsten im Weg steht. Da sehe ich nicht, wo der Küchenplaner hier Probleme mit dem Anschluß der Spüma bekommen möchte: (der Ursprungsplan hatte die Spüma ähnlich weit weg).
7830d1235047861t-sabsis-kuechenplanung-kf_sabsi_20090219_variante2_grundriss.jpg


Was in den Variante 1 und 2 noch nicht berücksichtigt ist, ist die Heizung unter dem Fenster ... weil es bis dahin eben noch nicht bekannt war. Hier gäbe es ja vielleicht auch die Variante eine Sockelheizung oder eben die Variante, die Zeile 10 cm vorzuziehen. Was wohl zum Versatz des Spülbeckens führt.

Dann kommt meine Variante 3, die wohl bisher auch am Luftigsten ist, da beim Hereinkommen kein Hochschrankblock mehr ist.
7847d1235064600t-sabsis-kuechenplanung-kf_sabsi_20090219_variante3_grundriss.jpg



Das Weglassen von Hängeschränken ist begründet. Man kann an der einen oder anderen Stellen noch einen hängen. Aber, man sollte auch für jede Planung eine individuelle Stauraumplanung machen, Schublade für Schublade, Auszug für Auszug und Schrankfach für Schrankfach (z. B. die Vitrinenschränke in Variante 3). Bei dieser Stauraumplanung jeweils die Abläufe beachten und dann stellt man auch ganz schnell fest, wo einem welche Art von Stauraum fehlt.

Aktuell planst du ja ein gesondertes Kochfeld und hochgestellten Backofen. Das werden jetzt wohl Neugeräte oder läßt dein vorhandener AEG -Backofen sich doch getrennt in einem HOchschrank einbauen?

Und, mal ein kleiner Hinweis ... dies ist ein Forum und keine Ansammlung bezahlter Innenarchitekten ;-) ;-)

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi
dein letzter Entwurf ist ja nicht gerade der Renner, was soll man dazu noch schreiben?

da ich keine Zeit u Lust habe alle Beiträge zu lesen,
hier basierend auf Kerstins letztem Entwurf deine Küche an meine Vorstellungen angepasst, verzichten müsstest du beim 1. auf die hgSpM ;D

im 2 Grundriss, 4 Hochschränke in der Nische (die dafür ideal ist) inkl hgSpM, Heizung teilweise frei, Unterschränke 75cm tief
 

Anhänge

  • sabsiV1a.JPG
    sabsiV1a.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 123
  • sabsiV1b.JPG
    sabsiV1b.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 118
  • sabsiV1G.JPG
    sabsiV1G.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 120
  • sabsiV2G.JPG
    sabsiV2G.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 96
  • sabsiV2a.JPG
    sabsiV2a.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 111

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Ihr Lieben,

mein letztes Posting war nicht so patzig gemeint, wie es sich liest :-[ Und @ Kerstin, ich weiß, dass das hier ein Forum ist ;-) und ich bin auch selbst in zwei Foren sehr aktiv, kenne also den Hintergedanken und habe Euch nicht mit Innenarchitekten verwechselt - tut mit leid, wenn das bei Euch so ankam. Für Eure ganzen Ansätze bin ich Euch sehr dankbar, sie haben zum Nachdenken angeregt.
Heute Nachmittag waren wir im Küchenstudio und haben nochmal eine ganz andere Planung bekommen, die wir hier gerade in der Küche nochmal abgehen, und zu der wir auch noch diverse Elemente Eurer Planungen einzubauen versuchen...

Ich melde mich nachher nochmal mit dem neuen Versuch...

Liebe Grüße und vielen Dank,
Sabsi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi,
ich wollte auch nicht so zickig rüberkommen. ;-) ... Bin sehr gespannt auf den neuen Ansatz.

VG
Kerstin
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo,

gestern abend war es dann doch zu spät...
Ich hänge Euch mal den Plan aus dem Küchenstudio an (den haben wir natürlich nicht mitbekommen, aber wir haben es daheim dann gleich nachgezeichnet, als es noch frisch im Gedächtnis war, und dann in den Ikea -Planer eingegeben.

Wir haben uns dazu entschlossen, doch Herd und Induktionsfeld neu zu kaufen. Wenn wir es jetzt nicht machen, dann kann ich sowohl das breite Kochfeld, als auch den hochgebauten Herd definitiv vergessen, denn nachrüsten ist immer Gestückel, und das wollen wir nicht. Also beißen wir in den sauren Apfel und schmeißen unseren guten, nichmal 5jährigen Herd raus :'(

Bei der Kochstelle sollen breite (80) 60 cm hohe Wandschränke hin, ohne Tür, mit Klappe. Die konnte ich nicht darstellen. Und das Kochfeld kommt in einen 90er Auszugsschrank, hier ist es "nur" ein 80er.

Die Nische kommt atmos Vorschlag ziemlich nah, nur dass wir eben einen 30er Unterschrank geplant haben, statt eines Apothekers (den SpüMa-Schrank kann ich nicht darstellen, deshalb habe ich einen normalen Hochschrank eingefügt). Dadurch empfinden wir die Ecke als weniger düster, und beim Spülen hab ich Ellenbogenfreiheit gewonnen. Essplatz wäre jetzt auch wieder an der Wand des kleinen Fensters, aber es muss ja kein breiter Tisch sein, und mit einer 60er Platte oder so dürfte es vom Platz doch ausreichen, oder? Soll ja nur zum Frühstück sein und nicht zum Festessen.

Nicht so glücklich sind wir mit den beiden Hochschränken links vom Fenster, weil die doch recht nah (10 cm waren es glaub ich) am Fenster enden, und das wirkt auf uns nicht so ganz rund. Aber wenn wir hgSpm, hg Backofen, Kühlschrank + Vorratsschrank in Hochschränken unterbringen müssen, dann geht es nicht anders, wenn wir die Kochwand und die Nische so beibehalten wollen...

Groß im Rennen ist jetzt aber auch der Vorschlag von gekas mit dem Tresen in den Raum hinein, damit haben wir gestern abend hin und her überlegt und gebastelt, und heute abend wird unser erster Küchenplaner (der für den ersten Plan ja wirklich nicht viel konnte ;-)) nochmal vorbeikommen...


Nur um den Preis besser vergleichen zu können - Nolte ist hochwertiger als Schüller creativ, oder? Das Herstellerranking hab ich mir schon angeschaut, aber von der Flexibilität, also welche Extras es gibt (Innenseite in Korpusfarbe oder weiß der Geier was), kann ich doch nicht auf die Qualität schließen, oder doch? ???


Atmos Variante mit der Nische komplett mit Hochschränken und der halben Fensterwand gefällt uns eigentlich beiden total gut, wenn da nicht die halbe Heizung rausgucken würde. Aber an der Heizung noch was zu ändern, das würde unser Budget doch übersteigen. Außerdem ist der Heizkörper auch erst knapp 3 Jahre alt.

Liebe Grüße,
Sabsi
 

Anhänge

  • Vesta2.jpg
    Vesta2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 123
  • Vesta1.jpg
    Vesta1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi,
hmmm ... hmmm :-\ ... das halte ich von den Arbeitsabläufen her für die bisher schlechteste Lösung. Du mußt andauernd durch die ganze Küche laufen.

Wo ist denn hier der TK-Unterschrank ? Oder ist es jetzt ein integrierter TK geworden?

Ich glaube, den Planer müssen wir nochmal anwerfen. ;-) ...

VG
Kerstin
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Echt? Das gibts doch nicht *kopfschüttel* Aber jetzt ist alles schön geradlinig und ohne abgeschrägte Schränke, somit also nicht mehr omamäßig, dachte ich. Der Gefrierschrank ist neben den linken Hochschränken, es ist ein Unterbaugerät, das ist geblieben. Geändert hat sich nur die Sache mit dem Herd (und das hat mich bei meinem Mann viel Kampf gekostet :-[)

Zu Deiner Planung mit der SpüMa in der linken Ecke nochmal, weil Du meintest, die Leitung sollte eigentlich kein Problem darstellen... Das lässt mich nicht los... Der Planer meinte, durch die Heizung könne man da eben nicht die Anschlüsse im nötigen Gefälle laufen lassen, was an der anderen Wand -wo keine Heizung im Weg steht- kein Thema wäre.
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Ach so, und wir haben gestern abend bei der Begehung unseren Tisch an die Wand mit dem kleinen Fenster gerückt, so wie er mal angedacht war, halb vorm Fenster und halb vor der Wand - das geht so leider nicht, weil dieses Fenster NOCH niedriger ist als das andere. Sprich, der Tisch stünde dann vorm Fenster. Ob man da vielleicht so "Tennisschlägermäßig" mit einem Tisch von der Wand in den Raum reingehen könnte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Sabsis Küchenplanung

Zu Deiner Planung mit der SpüMa in der linken Ecke nochmal, weil Du meintest, die Leitung sollte eigentlich kein Problem darstellen... Das lässt mich nicht los... Der Planer meinte, durch die Heizung könne man da eben nicht die Anschlüsse im nötigen Gefälle laufen lassen, was an der anderen Wand -wo keine Heizung im Weg steht- kein Thema wäre.
Ok, bei der Planung könnte es Schwierigkeiten geben ... allerdings ist bei mir der Spümaanschluß einfach nur unter den Schränken zur Spüma gelegt. Die Schläuche eben.

@An die Profis: wie muss das ordnungsgemäß erfolgen, wenn die Spüma ca. 2 m vom Wasseranschluß entfernt ist?

Ich erwähne nur noch mal Sockelheizung ;-) ;-)

Welche Brüstungshöhe hat denn nun das andere Fenster?

VG
Kerstin
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Unterkante Fensterbank bei 75 cm. Und wenn ich meinem Mann jetzt noch vorschlage, die Heizung umzubauen oder zu versetzen oder was auch immer, dann erklärt er mich vollends für übergeschnappt. Das fällt als Option also weg.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sabsis Küchenplanung

@An die Profis: wie muss das ordnungsgemäß erfolgen, wenn die Spüma ca. 2 m vom Wasseranschluß entfernt ist?

Wenn's nicht grad ein Billigstgeschirrspüler ist, geht Anschluss bis mindestens 4m Schlauchlänge im Sockelbereich immer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Sabsis Küchenplanung

Martin, danke :top:

Sabsi ... wenn Unterkante Fensterbank 75 cm ist, dann müßte doch Oberkante Fensterbank ca. 77 cm sein. Jetzt habe ich gerade meinen Esstisch gemessen, der hat eine Höhe von 78 cm ... das sollte doch an dem Fenster kein Problem sein.

VG
Kerstin
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

@ Martin: Danke! Die SpüMa ist von Miele und war nicht wirklich günstig ;-) Also denke ich, das würde wohl gehen...

@ Kerstin: Okay, also wäre die niedrige Höhe nicht so dramatisch, allerdings ginge es nicht, wie bisher angedacht, den Tisch so halb / halb vors Fenster zu stellen. Naja, daran sollte es nicht scheitern.
Nobilia habe ich eher als Billigküche im Kopf gehabt *wunder* Beim Vergleich meinte ich Nolte und Schüller ... Also ist Schüller qualitativ nicht der Brüller?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Sabsis Küchenplanung

Sabsi,
Nolte , Nobilia würde ich eher als gleichwertig einstufen. Aber auf jeden Fall so, dass man diese Küchen ohne Probleme kaufen kann. Generell kommt es ja auch im hiesigen Qualitätsranking nicht darauf an, jedem Küchenhersteller einen absoluten Platz zuzuweisen, sondern Kriterien aufzuzeigen, die für jeden Küchennutzer unterschiedliche Bedeutung haben. Du bist z. B. nicht so groß, dir wird es daher weniger auf die Möglichkeit von hohen Korpussen ankommen. Für Leute mit 180 cm und mehr Körpergröße ist das dagegen ein wichtiges Kriterium.

Schüller bietet meiner Meinung nach gute Küchen zu vernünftigen Preisen.

Vg
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Sabsis Küchenplanung

So,
jetzt meine Variante 4. Dazu habe ich gekas Version nochmal aufgegriffen, allerdings etwas umgebaut, so dass die hochgestellte Spüma wieder Einzug halten kann.

Auch ein paar der von dir geliebten Hängeschränke ;D sind jetzt dabei. Wobei du auf jeden Fall testen solltest, ob du die auch vernünftig wieder zu machen kannst, wenn sie erst mal geöffnet sind. Nicht, dass du Schwierigkeiten mit der Höhe des Klappengriffes ... ins besondere in der Nische, bekommst.

Als DAH würde ich einen Lüfterbaustein für diese Variante empfehlen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sabsi_20090225_Variante4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_sabsi_20090225_Variante4.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 93
  • kf_sabsi_20090225_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_sabsi_20090225_Variante4_Ansicht1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 109
  • kf_sabsi_20090225_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_sabsi_20090225_Variante4_Ansicht2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 109
  • kf_sabsi_20090225_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_sabsi_20090225_Variante4_Ansicht3.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 99
  • kf_sabsi_20090225_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_sabsi_20090225_Variante4_Grundriss.jpg
    84 KB · Aufrufe: 111

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sabsis Küchenplanung



Für Miele gibt's als Ersatzteil den Waterproof-Zulaufschlauch in 4,5m Länge, wird einfach gegen den vorhandenen Schlauch ausgetauscht. Damit ist dann auch weiterhin der gesamte Zulauf geschützt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben