Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Nein, es zieht ein Pärchen ein.

Sie hätte gern den Grundriss wie die Nachbarwohnung gehabt. Er wollte aber nicht auf sein Lego-Zimmer verzichten :cool::cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

@ Vanessa: In D müssen Kinderzimmer nur in Neubauten größer als 10m² sein. Für Umbauten gilt das nicht. Nur so nebenbei: ein Hundezwinger muss in D mindestens 12m² haben :stocksauer:.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:w00t: 12qm für einen Hund, finde ich aber echt wenig Platz :stocksauer:

Lego-Zimmer :-) ja dann - Männer und ihre Hobbies
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich find's viel erschreckender, dass einem Kind weniger Platz als einem Wauwau zugestanden wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

;-) das war mir bewusst ... aber Kinder werden im Normalfall auch nicht für 22h am Tag in ihrem Zwinger - pardon Kinderzimmer eingesperrt :-X
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Naja, per Gesetz muß so ein Zwingerhund bei uns auch eine vorgeschriebene Zeit täglich "Freigang" haben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

...wobei aber davon ausgehen kannst, dass den die allerwenigsten Zwingerhunde auch bekommen :stocksauer:

Das mit den 10m² für Kinderzimmer ist interessant. Seit wann gilt denn diese Regelung?
Bekannte von mir wohnen mit ihren zwei Kindern in einem Neubau (müßte Baujahr 2004 sein). Da sind die Kinderzimmer so winzig, dass gerade mal ein Einzelbett, ein dreitüriger Schrank und vll. noch ein ca. 60cm tiefer und max. 15cm breiter Schreibtisch bzw. Kommode/Regale reingehen. Dann bleibt noch ein schmaler Gang zum Spielen auf dem Boden... Wenn ich die Maße mal so grob überschlage, komme ich da auf höchstens 10m²... wenn überhaupt.
Aber das ist oft typisch an solchen Neubauten:
90-100m²:
- aber kein Abstellraum, nur eine kleine Nische
- dafür Hauptsache Gäste-WC mit Dusche, die keiner nutzt, im großen Bad dann die WaMa usw...
- riesen Flur, den man auch durchaus hätte kleiner halten können
- Mini-Kinderzimmerchen
- dafür mind. gleichgroßer Balkon (der dann auch noch zur Hälfte zur Wohnfläche zählt) *crazy*
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Die 10m² beziehen sich zu allem Überfluß auch noch auf die Grundfläche, nicht auf die Wohnfläche nach DIN. Meistens liegen ja die KiZi im Dachgeschoss. Da bleiben dann von den 10m² nach DIN manchmal noch nicht mal 6m² über.

Es geht auch anders. Wir haben auch mal gerade 96m² DIN-Wfl., von denen 18,1m² auf das KiZi entfallen. Man muss halt toten Raum vermeiden, also vor allem Flure so klein wie möglich halten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Oder Flure zur Auslagerung benutzen ... Wama, Putzzeug, Stauraum Jacken, Schuhe, Mäntel usw.

Aber ich stimme euch vollkommen zu ... 10 qm ist schon echt wenig und 7,5 qm noch viel weniger :cool:

Oftmals sind Räume auch einfach nur beknackt geschnitten. Die 55qm Wohnung oben mit den 3 Zimmern ist daher bestimmt nicht jedermanns Traum, aber es läßt sich jeder Platz gut nutzen. Und, sei es nur im Flur, weil die Wohnungstür ins Haus aufgeht und nicht in die Wohnung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

TA TA

Es ist da

DSCN2769kl.jpg

Das Kissen ist neu :kiss: ...habe ich schon mal so am Montag bei Ikea gekauft ... ach ja, einen Ikea-Katalog habe ich jetzt auch :cool::dance::dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:w00t: und wie gemütlich ist es??? Schon drauf gesessen?

Benutzt Du es schon heute abend? :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Klar, habe ich schon draufgesessen, auch Vermieter und Vermieters-Sohn (die haben es hochgetragen). Vermieters-Sohn "da sitzt man aber gut" :cool: ... Ich habe jetzt wg. dem Laminat mal so Filzgleiter unten an die Beine gemacht. Auf den Fliesen später kommen die dann weg.

Ich überlege auch gerade, für den Rest der Zeit hier meinen Esstisch noch umzustellen. Werde ich aber wohl erst morgen richtig ausprobieren, heute ist noch Spielabend angesagt.:dance::foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:smoke::goodjob::girlsigh:*drinks

kann man bei Deinem die Armlehnen runterklappen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Meinen Glückwunsch, sieht echt gemütlich aus.

Die Filzgleiter würde ich aber auch bei Fliesen drunter lassen, schont die Fliesenkanten ungemein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ja, Armlehnen kann man in Schrägstellung bringen oder ganz rausnehmen.

Martin .. ich werde dann mal gucken, wie das auf den neuen Fliesen irgendwann mal aussieht ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ja, sieht super und bequem aus! *neidvollguck* :2daumenhoch: ...bin auch schon am überlegen, ein Küchensessel wäre nicht schlecht für meine Küche. ;D

Viele Grüße
Conny
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Schön Kerstin, mach es Dir gemütlich an den langen Winterabenden!

Aber nicht zu lange im Ikea -Katalog schmökern...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Oh, schön! Das Grün ist ja doch viel gedeckter, als ich erwartet hatte. Passt prima zum Holzton :2daumenhoch: Kann man da auch ein bischen draufliegen, wenn die Lehnen wegnehmbar/klappbar sind? So ein Zwerg wie ich vielleicht?

Und ich kanns mir net verkneifen: ein bischen erinnern mich die Rückenlehen an die neuen Sitze früher in den Zügen :cool:
"Bitte alles einsteigen, locker machen und die gemütliche Fahrt genießen..."

Die Filzgleiter würde ich auch dranlassen bei Fliesen...
 

Anne-Marit

Mitglied

Beiträge
33
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,
sehe gerade, dass Deine Urlaubserrungenschaft geliefert wurde. Herzlichen Glückwunsch :top: !!!
Und bist Du zufrieden mit dem guten Stück und dem Service der Fa. Frühling?
Dein Ostfriesensofa wirkt ganz anders als unseres .... schöne hohe Rückenlehne, andere Armlehnenform, andere Stoffart. Passt bei Dir sehr gut, wirklich schön. Wie breit ist Dein Sofa denn? Kannst Du noch drauf liegen?

Dann bleibt mir eigentlich nur noch, Dir ein angenehmes Sitz- und Liegeerlebnis nach ostfriesischer Art zu wünschen :2daumenhoch:. Denk´dran, da gehören unbedingt auch drei Tässchen (Ostfriesenrecht) Ostfriesentee dazu :clap:.

Lieben Gruß,
Anne-Marit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:dance::dance:

Richtig liegen geht nicht, aber quasi quersitzen. Und, ich sitze sowieso lieber ;-).

Das Sofa hat eine Gesamtbreite von 160 cm. Es ist richtig klasse.

Ostfriesentee ... ja, da könnte ich morgen Nachmittag mal ein Teestündchen einlegen.

@Anne-Marit, mit dem Möbelhaus Frühling lief alles wunschgemäß, auch mit der beauftragten Spedition.

@Andrea, ja, es sind richtig schöne hohe Lehnen mit einer leicht angedeuteten kleinen Nackenrolle. Man sitz gut.

Gut, wenn ihr alle sagt, mit Filzgleitern, dann muss ich da mal noch flachere wählen. Die jetztigen sind mit ihrem Trägerkopf fast 1 cm hoch, und die Sitzfläche ist doch eh schon recht hoch und ich muss doch auch an meine kleineren Gäste denken :cool::cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben