Fertig mit Bildern Küche mit Dachschrägen und Gaube

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Hallo Kerstin
Ich habe mich heute mit Stauraumplanung beschäftigt und wir haben nochmals sämtliche Varianten durchprobiert. Mit Eckspüle, Kochfeld über Eck und auf der anderen Seite wie in deiner Planung, Vorrats-und Ullaschrank gleich links neben der Tür, Insel in der Mitte der Küche mit Sitzplätzen und so weiter. Irgendwie alles nicht so die perfekte Lösung. Wir sind jetzt bei dem 2-Zeiler vorerst verblieben mit Ansetztisch, zw.Halbinsel.
Die Planung muß noch genauer im Alnoplan geändert werden ( Oberschränke,Blende GSP usw.),dann gibt es neue Bilder. Hoffentlich schon morgen.
Schade, das wir unsere Küche nicht so planen können wie rupa. Die ist sehr schön geworden.
Danke vielmals für die guten Ideen und Meinungen an alle, die uns bisher geholfen haben. :top: Ihr seid super!
@ Mela, du hast es gut, deine Küche steht schon bald! Wünsche euch für den Aufbau,das alles klappt!
Viele Grüße chris
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

So,heute die versprochenen Bilder. Wir haben die Planung nun etwas verfeinert,die Spüle mit fester Blende, DAH über Kochfeld und den Stand- Alone. Im Moment ist es wieder der 2- Zeiler. Die Halbinsel haben wir von Kerstins Planung übernommen,nur mit den HS in einer Zeile und nicht hinter die Tür. Man kommt zwar so schlecht hinten an den Schrank,aber da kommen halt Sachen rein,die man selten braucht. Das Eckregal ist weg unter dem Tisch. Es sind nur 3 Sitzplätze, evtl. kann man den Tisch dann bei Bedarf um die APL- Tiefe ausziehen, so daß 5 Personen sitzen können. Wird zwar dann etwas eng an der Spüle, aber das müßte schon mal gehen. Brauchen wir beim Einräumen nicht auf stehen;-)
Im Moment ist dies wohl die optimalste Lösung. DAH wird entweder etwas höher wie OS,oder aber auf gleiche Höhe. Müßte aber auch gehen,zumindest hab ich das auf Fotos gesehen. Eine Kopffreihaube finden wir ebenfalls schön,jedoch da fehlt eigentlich der Platz für Gewürze und auch teurer.
Wir werden trotzdem noch mal probieren, den BO-HS planlinks? hinzustellen und daneben das Kochfeld,dann so weiter wie hier. Nachteil nur,ein Auszugsschrank weniger auf dieser "Arbeitsseite" und weniger Arbeitsplatz.
Nochmal phantasiert: Wenn man statt der Spüleninsel von Kerstin,Beitrag 51, eine Kochinsel macht, würde sowas mit DAH gehen und wenn, dann welche?
 

Anhänge

  • beide_seiten.jpg
    beide_seiten.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 388
  • linke_Seite.jpg
    linke_Seite.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.941
  • rechte_Seite.jpg
    rechte_Seite.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.932
  • ansetztisch_mit_Barhocker_und_glasbild.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • ansetztisch_mit_Barhocker_und_glasbild.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 142
  • mit_glasbild.JPG
    mit_glasbild.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 1.096

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Chris, wenn du in der Planung aus Beitrag 51 eine Kochinsel willst, wo soll denn dann die Spüle hinkommen? Das Wasser kannst du ja nicht nach planunten verlegen.

131549d1391155006-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-chris67_20140131_kb3_grundriss.jpg

__________________________
zur letzten Planung:
131914d1391538445-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-mit_glasbild.jpg


So kann die 3. Person aber nicht sitzen. Da unter der Dachschräge.

Was passiert denn zwischen dem Vorratshochschrank und dem planrechten Auszugsunterschrank?

Nach links für den Kühlschrank wirst du mehr Wandabstand brauchen, damit das mit dem Kühlschrank öffnen (z. B. Entnahme Gemüseschubladen zum Reinigen) klappt.

Und ich behaupte immer noch, dass diese Hochschrankaufteilung:
131395d1390931873-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-chris67_20140128_kb2_ansicht3.jpg

besser paßt und anpassbar ist.

Denn bei dieser Variante:
131911d1391538042-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-rechte_seite.jpg


muss wie gesagt, der Wandabstand Solokühlschrank passen, damit die Tür etwas mehr als 90° aufgeht (ist bei den meisten Solokühlschränken so).
Außerdem kann der Vorratshochschrank wg. der anpaßten Tür nur rechts angeschlagen sein, so wie du es auch eingeplant hast. Nur, dann hast du da einen schmalen Tunnel vor dem Schrank, wenn du ihn öffnest und Sachen entnehmen willst.
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Guten Morgen,
Zur 1. Frage- die Spüle würde eventuell gleich links an die Wand neben der Tür kommen, dann Ecke und GSP. Aber wahrscheinlich gehts eh nicht und ist auch zu eng.
Haben den Gedanken noch nicht im Alno angelegt. Anstatt deiner Spüleninsel halt die Kochfeldinsel. Naja,bissel phantasieren kann man ja mal. :idee: Es ist zum verzweifeln.
Zu.2. Sitzen unter der Schräge wird eng, geht aber zur Not. Meist sind wir nur noch zu zweit und wenn Sohn da ist,muß ich halt auf den Strafplatz. Nein, aber irgendwie muß es doch zu verwirklichen sein? Es ist schon alles kompliziert und so nach und nach haben wir außer diesen kaum noch einen Plan. Einen Raum ohne Schrägen kann ja jeder planen, aber hier traut sich wohl kaum jemand dran. Wir sind ja schon sehr froh, daß wir von dir wenigstens gesagt bekommen was geht und was nicht. Kerstin, du siehst ja echt alles. Mit dem schmalen Auszugsschrank muß ich dir recht geben, hab ich so auch nicht gesehen. Durch den Tisch kommt man kaum dran! Also kommt der rechts hin. Der Kühli steht jetzt auch direkt an der Wand und die Tür geht auf. Da seh ich nicht unbedingt das Problem.
Hinter dem Tisch ist ein kleiner Schrank, wo man dann auch von hinten dran kommt, nur etwas schlecht. Ist so nur vom Tischler zu realisieren, wenn möglich. Die Idee kommt vom GöGa. Vielleicht klappts diese Woche, spätestens aber nächste, das der Tischler sich die Küche mal anschaut.
Nun bin ich wieder deprimiert, aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis und auch Kritik. Glaub, ich geh erst mal :sleep:.
Viele Grüße Chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Ach Chris, nicht traurig sein. Ihr habt in dem Raum ein ganz tolles Fenster und da wird schon etwas werden. Leider bietet es sich wg. dem Fenster auch wirklich nicht an, in dem Bereich irgendetwas zu stellen. Fensterputzen wird sonst wirklich zur Akrobatikleistung.

Im Gespräch mit dem Tischler würde ich an deiner Stelle mal ALLE Varianten durchaus in der Hinterhand halten (also Grundriss und 1 oder 2 Ansichten ausgedruckt). Um nach und nach im Gespräch mit ihm alles durchzugehen. Vielleicht hat der Tischler ja auch zu einer Variante, die ihr geistig bereits verworfen habt, noch die Idee, die euch diese Variante doch schmackhaft macht.

------------
Zur letzten Variante .. ich denke, da lohnt es sich nicht, mit einem Schrank unter die Halbinsel zu kommen. Dann lieber gleich die klare Variante von Mela, wo einfach ein Drehtür-Schrank in der Zeile ist.
130940d1390609682-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-chris_mela_hs.jpg


130937d1390609749-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-chris_mela_grundriss.jpg

--------------------------
Wenn bei einer Halbinsel planunten besser nutzbarer Stauraum entstehen soll, bin ich immer noch Fan meiner Variante 1, evtl. besser 60er Unterschrank als den von mir verplantem 80er Unterschrank unter der Halbinsel. Ich finde auch, dass man da den Wandbereich zwischen den Hochschränken gut gestalten kann. Den Stand-Alone könnte man zur Seite hin noch mit Korpusmaterial umbauen.
131361d1390899523-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-chris67_20140126_kb1_grundriss.jpg


-------------------------
Weiterhin ist natürlich auch die Variante aus Beitrag 51 einer meiner Favoriten, eigentlich sogar mein Hauptfavorit, weil sich hier auch ein wunderschöner Vorbereitungsplatz mit der Sitzinsel vereinbart.
Auch hier gilt wieder, den Standalone könnte man auch seitlich besser an den nebenstehenden Hochschrank anbinden. Und ja, es gibt einen kleinen Tunnelblick, wenn man reinkommt. Dafür können alle ohne Kopfeinziehen sitzen :cool:
131549d1391155006-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-chris67_20140131_kb3_grundriss.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Chris,
ich lese immer mit, habe aber leider keine weiteren Ideen. Ich habe sogar überlegt, den Esstisch in die Diele zu stellen, aber 1,48 cm tiefe an der Küchenwand ist nicht ausreichend. :(
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

@Mela, ja so nach und nach gehen uns auch die Ideen aus :( Aber zu guter letzt bleibt uns immer noch dein 1. Beitrag, mit Ansetztisch und Drehtürenschrank. Gefallen hat es uns schon, dachten halt, irgend so eine Superlösung wie bei vielen Küchen geht bei uns auch. Bin schon gespannt auf deine Küche :-)
PS: Tisch in Diele geht nicht, weil in der Nische eine feste Treppe ins Dachgeschoss geht. Die ist im Grundriss nicht eingezeichnet. Wurde von einem Vormieter selbst eingebaut.

@ Kerstin, wieviel Platz ist eigentlich bei deiner Planung aus 35 zwischen BO-Schrank und HS-KGS-Wand? Das sieht halt ziemlich eng aus. Die Ecke dazwischen gefällt uns halt nicht so besonders und etwas beengt eben. Aber dafür finden wir die Idee mit der Insel umso besser, das wir versucht haben,die zu integrieren. Na mal sehen.
Zu deinem Beitrag 51, werden es nochmal überdenken. Nur die Spüle möchten wir auf gar keinen Fall auf die Insel, eher das Kochfeld. Eventuell könnte die Spüle links neben die Tür,wo du den BO oder KGS hast, daneben MuAP oder GSP,dann deine kurze Strecke,bzw.Blende und dann die Insel mit Kochfeld. Dann müßten wir wohl auf die DAH verzichten oder gibt es eine zum Aufhängen.
Ja, wir werden auf jeden Fall dem Tischler sämtliche Varianten vorlegen und drüber reden. Hoffentlich bringt er viel Zeit mit.;D
Aber wie gesagt, im Notfall geht immer noch Melas Variante. Werde dann mit GöGa besprechen. Bis später viele Grüße Chris
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Also ehrlich gesagt:
Die Form (ggf. noch eben am Finetuning arbeiten) der Küche des Anfangsbeitrages mit dem angesetzten Tisch gefällt mir persönlich noch immer am besten. :-[
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Magnolia, schön von dir zu hören und danke für deine Meinung! Welches Finetuning meinst du? Etwas spezielles oder den Drehtürenschrank? Haben wir noch etwas übersehen? So schlecht ist die Idee mit dem Ansetztisch ja wirklich nicht. Jetzt hatte mein Mann schon wieder einen neuen "Flitz". Statt den Ansatztisch einen runden Tisch vor das Fenster mittig, ca.1m Durchmesser. Ich denke aber, das wird zu eng. Ein runder Tisch nimmt mehr Platz weg. Ich soll fragen, wie die Meinungen dazu sind.:-\
Chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Über Tischform kann man ja streiten. Ein Solotisch hätte halt den Vorteil, dass man ihn immer mal in die eine oder andere Richtung schieben kann, wenn er gerade stört.

Nee ... 51 mit Kochen auf der Halbinsel ist echt Mist ... stell dir die DAH-Lösung vor und dann die Spüle dort noch in die Ecke. Das geht gar nicht.

EDIT:
In Beitrag 35 der Abstand ist ca. 80 cm .. das sollte dort klappen.
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Mela,nachdem sich ein Schreiner die Küche und die vielen Planungsmöglichkeiten von euch angesehen hat, haben wir uns für die Variante mit Ansetztisch und kleinen Rollschrank unter dem Tisch entschieden. Die Küche wird nach und nachgebaut, heißt:
die rechte Seite steht fast schon komplett, also die mit Tisch und Hochschrank . Letzte Woche haben wir das Kochfeld und die Spüle bekommen, dann geht die andere Seite weiter. Wir können am Wochenende schon die ersten Bilder einstellen, wenn ihr neugierig seid. Die Wand wollen wir hellgrün streichen. Würdest du dann passend grüne Schwingstühle zu bunt finden oder doch lieber braun? Wir wollten uns morgen grüne Stühle bestellen. Weiße Stühle möchten wir in der Küche nicht. Arbeitsplatte ist zwetschge und Front weiß lackiert.
Es war auf Grund der Schrägen trotzdem eine schwierige Entscheidung, doch wir hoffen,diese Situation ganz passabel zu lösen.
Jetzt muß ich zum Dienst, bis später und viele Grüße Chris
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
... und ob wir neugierig sind.

So ohne Farbschema kann ich zu den Küchenstühlen leider nichts sagen. Dazu haben wir aber momentan Spezialistinnen, Isabella, Herda und Black Lab.
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
P1040109.JPG
Wand_am_Fenster.JPG
P1040104.JPG
Mit einem Farbschema ist es nicht so einfach. Die Schrägen bleiben weiß und die Wand unter Fenster ist momentan noch weiß.Davor sollten die grünen oder farbigen Stühle als Hingucker. Wenn wir den Entwurf grün machen, wird alles grün. Wenn wir uns aber nun die aktuellen Küchenfotos ansehen,gefällt uns die komplett weiße Wand nicht mehr und wir überlegen, die untere Wand auch in Farbe zu bringen. Dann würden aber wohl die farbigen Stühle nicht so passen, sondern eher weiß oder braun. Aber weiß in der Küche???
Zu den Fotos: auf die Schnelle erst mal nur ein kleiner Schnappschuss von heut abend.Es läst sich etwas schwierig machen, die ganze Küche auf Bild zu bekommen. Aber wir versuchen es am Wochenende noch mal.
 

Anhänge

  • P1040100.JPG
    P1040100.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@chris67, Kompliment, dass was ich bisher sehe gefällt mir sehr gut! Grün würde zum Rest hervorragend passen, die grüne Freischwinger wären ein Hingucker. Nur 2 Anmerkungen: kauft erst die Stühle und lasst das Grün für die Wandfarbe mischen, damit es passt und macht nicht alle Wände Grün, ansonsten wird es zu viel.
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Isabelle, danke fuer dein Feedback. Die Schraegen und Gaube bleibt natuerlich weiss.Nur die Wand unter dem Fenster, also Fensterseite und
gegenueber die Tuerseite wird gruen. Ansonsten wird man auch nicht viel Wand sehen. Wir haben letztens in einem Moebelhaus schoene Freischwinger in saemtlichen bunten Farben gesehen und sind so auf die Idee gekommen. Heute wollen wir die Stuehle bestellen und danach auch erst passend die Farbe aussuchen. Also ich meine, wenn die Stuehle da sind. Leider kann ich mich mit dem Laptop nicht einloggen, warum auch immer??? Es ging jetzt nur mit Tablett und da kann ich nicht verlinken, schade.
viele gruesse chris67
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Meine Küche ist auch unterm Dach und mit zwei :rolleyes: Gauben, die Fensterseite sieht ähnlich aus wie bei Euch. Ich würde diese Seite auch weiß lassen, ansonsten sticht der Heizkörper zu sehr ins Auge und so schön sind Heizkörper auch wieder nicht. Das Grüne könnt Ihr in der Deko aufnehmen, evtl. die Raffrollos entsprechend aussuchen, vielleicht ein Wandtattoo in Grün dazu...
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, mit dem Heizkoerper koenntest du recht haben, der wird ja nun nicht gruen. Bei weisser wand passen dann auch wieder die Stuehle. Urspruenglich war es auch so gedacht, bis mein Goega gestern auf dem Bild die weisse Wand sah und meinte, da muesste auch Farbe dran. Werde mir deinen Planungsthread in einer ruhigen Minute mal durchlesen. Habe nur mal schnell die Fotos angesehen, die Inselloesung ist wirklich toll. Gefaellt mir super. Ueberhaupt eine schoene Kueche!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Danke...:rose:meine Küche ist ein echtes Forum-Baby! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und froh, die Planung hier gemacht zu haben...
 

chris67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wir waren mutig und haben uns nun die limetten-grünen Stühle bestellt und für das Wohnzimmer die selben in Gelb.http://porta.de/schwingstuhl-mondo-amati-5.html
Wenn die Stühle da sind wird dann passend dazu die Wandfarbe ausgesucht.
Ich hoffe, ich darf das hier verlinken.
In 2 Wochen kommt endlich der Klempner und verlegt den Wasseranschluss, dann geht der Küchenbau weiter. Die Unterschränke werden übertief gebaut.
In der kleinen Küche bekommen wir die Hochschrankwand nicht komplett aufs Bild. Wir versuchen dies die nächsten Tage nochmal. Im Moment ist diese Seite aber leider auch noch nicht komplett.
Liebe Grüße Chris 67
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben