Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Brauchen wir denn nicht sogar eine 7-Raster-Küche? Wir sind beide relativ groß (174 und 189 cm) und haben jetzt auch eine höhere Küche.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Brauchen wir denn nicht sogar eine 7-Raster-Küche? Wir sind beide relativ groß (174 und 189 cm) und haben jetzt auch eine höhere Küche.

Wir sind 189/202 und haben 102 mit 23 Sockel - 75 Korpus - 4 APL, hier macht der hohe Sockel nichts, weil auf der anderen Inselseite zum WZ ein 87,5 Korpus verbaut ist und wir dort somit weniger Sockel haben :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Guck mal in meine Küche. Die Spulenzeile ist mit dem Maxi-korpus von Nobilia . Dieser kann ab 98cm Arbeitshöhe verbaut werden.
Wir haben die Scvhichtstoff Eiche Provence Apl. Ich empfinde sie als unempfindlich. Zwar haben wir auch schon Kratzer - wir backen viel mit den Kids, da lässt sich das nicht vermeiden, aber es fällt nicht auf. Sieht warm aus und auch Wasserflecken sieht man nicht sofort.
 

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Herzlichen Dank an euch alle!! Ich werde berichten, wenn wir die ersten Küchenkaufmarathons hinter uns haben!
 

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Hallo noch einmal,

mir ist noch eine andere Idee gekommen.
Ich hab mal eine Schnell-Skizze gefertigt und
würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt
und auch sagt, welche Variante euch besser gefällt!

In den Gängen ist ca. 1,10 bis 1,20 m Platz.
Die Trennwand wäre eine Mauer. Die Arbeitsinsel steht nun längs.
Im Rücken der Sitze ein breiteres Fenster.
Der Rest der Planung wie gehabt...

Danke schön!!
 

Anhänge

  • 20140106_114447.jpg
    20140106_114447.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 153

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Mir auch, ist ein bisschen großzügiger, allerdings sitzt man mit dem Rücken zum Fenster, was natürlich egal wäre, wenn da eh nur Straße oder Hecke ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Da bei dir beides möglich ist, würde ich beides mal durchspielen. Wie arbeitest bzw. sitzt du lieber an der Insel.
 

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Hinter der Sitzgelegenheit wäre ein Teil überdachte Terasse, dann Rasen.
Vielleicht sind die Arbeitsabläufe bei der Ursprungsvariante doch effektiver,
da direkt ggü. der Herd wäre.
Leider bekomme ich das mit dem Alno -Planer irgendwie nicht hin.
Muss das dann auf die Küchengespräche verschieben!
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!
 

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Preisbeurteilung möglich? Und Optik!

Hallo,

wir haben ein konkretes Angebot vorliegen und möchten uns einmal bei euch erkundigen, ob ihr etwas zum Preis/Opti/Geräteauswahl sagen könntet. Wir sind für jeden Kommentar dankbar!

Modell: Nolte Nova Brillant in Schichtstoff weiß hochglanz
APL-Farbe: Kansas Ok sägegrau
Tresenplatte: weiß matt
Arbeitsplatte ins Fenster laufend
Schränke:
1 x 90er Hängeschrank mit satiniertem Glas und Lifttür
4 x 90er Unterschrank
1 x 60er Spülschrank
1 x 60er Geschirrspülschrank
3 x 60er Hochschränke
Arbeitshöhe: 95 cm (wir sind uns des 5er-Rasters bewusst gewesen, aber ein 6er-Raster war nicht im Budget und der Stauraumplatz reicht uns vollkommen aus!)
Spüle: Franke strata STG 614 in anthrazit, Armatur: Blanco TIVO
2 Besteckeinsätze
1 x Push to open- Technik (beim Hochschrank )
Abfallsammler: Blanco Select 60/2
Griffe in Relinggriff Edelstahl-Optik
plus Wange, Passleisten und Arbeitsplatte (5 cm dick) und Tresenplatte (10 cm dick)

Elektrogeräte:
- AEG F550030VIO Geschirrspüler
- Bauknecht DBRI5810 Umlufthaube
- Siemens KI26FA50 Kühlschrank
- AEG BP7004001M Einbaubackofen mit 3 Vollasuzügen TR3LFV
- Siemens EH845FM17E Kochfeld

Preis inklusive Aufbau, etc.: 8100,- Euro.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Ich habe die Bilder angehängt! Mögt ihr was dazu sagen? Die Hochschränke werden eingekoffert, Lüftungsgitter geht nach hinten raus (in den HWR ). Boden- und Wandfarbe sind übrigens nicht so, wie wir das machen würden :-)

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!!!




Checkliste zur Küchenplanung von mietze2

Anzahl Personen im Haushalt :
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175/188
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : zum Fenster passend
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tresen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : normale Mahlzeiten
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : offener, moderner
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 20140302_112742.jpg
    20140302_112742.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 246
  • 20140302_112752.jpg
    20140302_112752.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 221
  • 20140302_112807.jpg
    20140302_112807.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 234
  • 20140302_112823.jpg
    20140302_112823.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Preisbeurteilung möglich? Und Optik!

Ich würde das Kochfeld lieber an die Wand rüber nehmen. Dann die Abtropfe der Spüle andersrum drehen, bzw. die Abtropfe ganz weg lassen. Das spart den Hänger und die teurere Insel-Abzugshaube.
Dann nochmal rechnen lassen, ob es so nicht doch ein 6-er Raster sein kann. Vielleicht mal mit einem anderen Hersteller rechnen.
Mit dem zusätzlichen Stauraum könnte man dann vll. sogar auf den Hänger ganz verzichten. Wenn nicht, dann kann man den auch an der Wand über die Halb-Insel hängen.

Wieviele Angebote habt Ihr eingeholt?

Ein Hänger mit Glasfronten muss innen immer super ordentlich aufgeräumt sein, damit es nach was ausschaut. Bunte Packungen gehn gar net. Dann lieber Holzfronten.

Ein MUPL wäre auch nett und machbar, wenn der mittlere 90er in der zeile gegen einen 30er und einen 60er getauscht würde.
Man könnte auch noch die Inselschränke in Übertiefe wählen. Bringt erstens noch mehr Stauraum und zweitens rutscht so dieses Thekenbrett etwas weiter nach hinten. Wäre schade, sich eine so schöne große Arbeitsfläche wieder kaputt zu machen.
Eine Überstehende Arbeitsplatte , statt dem Brett wäre da eh besser und auch nochmal günstiger.
 

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Preisbeurteilung möglich? Und Optik!

Danke für deine Anmerkungen! Ich erkläre noch einmal etwas: Übertiefe Schränke sind leider nicht möglich (hatten wir erst geplant), da ansonsten zuwenig Platz zum Sitzen unter der Theke ist für die Füße/Beine und der Platz im Rücken ist auch begrenzt (es ist keine offene Küche, da steht noch eine Wand) Und 1 m brauchen wir schon zum Sitzen im Rücken (haben wir ausprobiert). Und gefällt zudem die Höhe mit der aufgesetzten Platte besser.
Das Kochfeld soll nicht an die Wand, da zuwenig Arbeitsfläche dort ist
und alles etwas zu beengt aussehen würde (hatten wir schon einmal so geplant). Die Abtropfe brauche ich leider täglich mehrmals und kann darauf nicht verzichten.
Müll unter der APL ist noch eine gute Option!
In den Hänger kommen feine Gläser, also nichts buntes. Das Thekenbrett kommt (ist auf den Zeichnungen noch nicht so) noch ca. 5-10 cm nach hinten, die Arbeitsfläche vergrößert sich also noch etwas. Das Kochfeld kommt zudem etwas weiter nach vorne.
Angebote haben wir jetzt 3 Stück eingeholt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Preisbeurteilung möglich? Und Optik!

Für mich war ein Spüle ohne Abtropfe ein "no go". Jetzt habe ich doch eine und bin total zufrieden damit. Sie ist riesig - Innenmaße: 50x37 - selbst mein GöGa :cool:, der der große Spülmeister ist, kommte ohne aus.

Wenn du auf den OS neben dem Fenster nicht verzichten kannst, so würde ich ihn mittig an der Wand anbringen lassen.
 

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Preisbeurteilung möglich? Und Optik!

Abtropfe muss bleiben...hatte mal eine Küche ohne und bin fast wahnsinnig geworden :-) Das mit dem Schrank hab ich im Hinterkopf...guter Tipp!

Kann jemand etwas zum Preisrahmen sagen?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Preisbeurteilung möglich? Und Optik!

Wenn kein Aufschrei kommt, wird der Preis schon passen.

Mehr als ganz grobe Einschätzungen können hier eh nicht gemacht werden.

Zum Thekenbrett gebe ich dir mal meinen Link. https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/thekenplanung.17007/

Das Auflagenbrett braucht ja auch Auflage. Wenn du nur normaltiefe Schränke hast, wird das so nicht funktionieren.
Und du musst auf dem Thekenbrett mit Fettspritzern rechen. Wir haben 13cm Abstand vom Kochfeld zum Auflagenbrett. Da passiert dann gar nix mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Ich habe die Preisnachfrage, die erneut als Planungsthema eingestellt war, mal an das erste Planungsthema angehängt. Dann sieht jeder, was bereits vorgeschlagen wurde usw. (z. B. MUPL etc.)

Anscheinend hat sich aber wohl der Gesamtgrundriss geändert .. oder? Denn das war ja mal die Ausgangssituation.
128267d1388235991-kueche-im-efh-neubau-mit-arbeitsinsel-grundriss.jpg


HWR -Tür ist wohl verlegt ... weiß gar nicht, ob ich das so praktisch finde. Damit rückt ja auch der Kühlschrank relativ weit von der Arbeitszeile weg.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum ausgerechnet die Spüle vors Fenster rücken muss und dort nicht lieber freie Arbeitsfläche angedacht ist. Denn die schöne in die Fensterlaibung laufende vertiefte Arbeitsfläche kannst du so ja gar nicht nutzen.
 

mietze2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Danke fürs Zusammenführen der Beiträge!!!
Ja, der Grundriss hat sich verändert! Anders geht es leider nicht, der zusätzliche Platz im HWR wird dringend benötigt. Zudem kann man so vor dem Kühlschrank stehen, ohne im Weg zu sein. Die Spüle wird übrigens vom Platz her noch etwas modifiziert, danke für den Tipp! :-)
Weiterhin werden wir nun die seitliche Sichtwange der Kochinsel in weiß nehmen und die Aufsatzplatte in lavaschwarz.
Ich habe jetzt aber doch noch einmal zwei "optische" Frage an euch:
1.) Wir werden den einzigen Hängeschrank nun 100 cm breit ziehen und dann auch direkt an die rechte Außenwand setzen lassen. Nun überlegen wir aber, ob wir diesen Halb-Glas/Halb-Front-Liftoberschrank verändern in einen einfachen schmaleren Frontoberschrank und darunter eine beleuchtetes Regal (ähnlich wie bei Tara) setzen lassen. Das Regal wäre dann seitlich mit einem dicken Edelstahlrahmen versehen und so dick wie die Arbeitsplatte (5cm).
Was findet ihr besser und optisch schöner?
2.) Wir überlegen, ob wir die Kochinseleinkofferung (da, wo die Sitzseite ist) linksseitig noch mit einem Unterschrank versehen (aus Glas, ähnlich wie eine Vitrine, ca. 40x30cm), damit diese Seite nicht zu kahl aussieht. Denkt ihr, dass das mit der aufgesetzten Arbeitsplatte aussieht?

Hilfe :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im EFH-Neubau mit Arbeitsinsel

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-) .. und, Glasschränke, da sollte man dann auch immer genau wissen, was dort Schönes untergebracht wird. Oder eben auch offene Regale ... welchen Zweck sollen sie erfüllen? Solche Regale sind ja nicht ganz günstig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben