Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Persönliche Meinung: Ich habe den Sockel selber dunkel schwebend gewählt. Würde zwar tendentiell eher zu dem dunkelsten Ton in Deiner Auswahl greifen, aber hier doch zu Sand. Warum? Weil ich die Befürchtung hege, dass die speckige Oxidmode in ein paar Jahren die schwere der Eiche Rustikal Küchen bekommen könnte, auch im Einsatz von Akzenten. Außerdem Einfarbigkeit angesagt ist, weil der Sockel ja zurücktreten soll. Habt ihr nicht noch ein anderes Anthrazit zur Auswahl?
Ist der Kirscheton eure Fußbodenwahl?

"Schwebeküche":
Parkett-kueche.jpg


"Bodenständige Küche":
970f43b430a63d3e67be74dd6c135c52.jpg
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Unser Fußboden sieht so aus und ist wegen des Mietverhältnisses quasi nicht "verhandelbar".

Bodenfliese.jpg

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, das Arbeitsplattendekor aufzunehmen, sofern überhaupt machbar.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

ich glaub wir hatten den selben innenarchitekten ;D;D;D

aha...ok...die fugen sowie in dem muster der fliese ist anthrazit. deshalb würde ebenso der sockel in dieser farbe passen. wird eure arbeitsplatte sandfarben?

bodenständig:
61_-1713253117.jpg


schwebend:
Ballerina-GL-Kitchen-in-Hi-Gloss-White-0423.jpg
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

So viel anthrazit haben wir gar nicht zur Verfügung. Sandgrau wird die Gerätewand planlinks, alle anderen Schränke firn-weiß. Oxid greige ist für Arbeitsplatte , Abschlussleiste und Nischenrückwand über dem Kochfeld vorgesehen.

Noch mal zu den Oberschränken. Hat jemand Erfahrungen mit P2O bei Schwingklappentüren größer 90 cm Breite? Oder geht da ohne Motor bzw. Griffe gar nichts?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Bei der Skizze des KFBs fällt mir auf, dass der Wasserhahn direkt vor dem Fenstergriff sitzt, so dass ihr das Fenster, sofern die Zeichnung stimmt, nicht mehr aufbekommt.

Bei Innenschubladen habe ich eine andere Meinung, da ich sie sehr praktisch finde, für flache Dinge und Kleingerümpel.
Bei Töpfen finde ich es z.B. unpraktisch Topf und Deckel im Auszug zu haben und auch eigentlich Platzverschwendung, da man nicht mehr die Möglichkeit hat, in einen großen Topf einen Kleinen zu stellen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich relativ selten mit Deckeln koche und wenn kommen sie bei mir nur bei längeren Schmorgerichten drauf und dann auch erst nach dem Anbraten und co. Vorher würden sie mir nur im Weg rumliegen.

Hast du schon mal die Innenfläche deines Auszuges für die Töpfe ausgemessen und wieviel Töpfe du da rein bekommst? Denn du hast ja nur einen 50cm tiefen Unterschrank .
In diesem Zusammenhang, welches Kochfeld wird es?

Gegen eine Innenschublade, die man ja theoretisch immer wieder ausbauen könnte spräche meiner Meinung nur die Tiefe im unteren 3er Auszug. Da könnte ich mir vorstellen, dass es unbequem sein könnte sie so tief aufzuziehen. Mit Erfahrungswerten kann ich da allerdings nicht dienen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Die Töpfe sind m.M. nach sowieso am besten unter der 1. Schublade aufgehoben, da man sich da nicht so tief bücken muss und in einem 2er Raster gehen doch die Töpfe incl. Deckel drauf ohne Probleme.

Also kommte es darauf an, wo was verstaut wird.
3er Raster benötige ich nämlich schon auch in meiner Küche. (Große Corn-Flakes-Packungen, 1,5 Liter Wasserflaschen, Spaghetti aufrecht etc.)

Wenn ganz unten wirklich nur Tupperware ist, dann macht die Innenschublade evtl. Sinn, ....... aber doch nicht für Töpfe (wobei ich i.A. schon einen Deckel nutze ;-))
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Danke Tara, das mit dem Wasserhahn war mir nicht aufgefallen. Lag wohl auch mit daran, dass in der bisherigen L-Planung der erste Unterschrank nur 50cm breit war und das Spülbecken somit 10cm weiter links lag. Werde das gleich mit dem KFB besprechen.

In unserer Stauraumplanung waren die beiden 2er Auszüge unter dem Kochfeld für Töpfe und Pfannen vorgesehen. Trotz reduzierter Tiefe sollten wir mit einer Breite von 120cm gut auskommen. Der KFB wollte die Töpfe im 100/3er Unterschrank planoben unterbringen. Er meinet, es wäre vom Handling besser und man müsste nicht immer vom Herd zurücktreten, wenn man mal einen Topf oder eine Pfanne bräuchte.

Wie schon angemerkt reichen uns die vorhandenen 36er Auszüge für Müsli, Flaschen etc. aus. So viele übergroße Utensilien haben wir nicht. Dafür halt jede Menge Tupperware. Im Moment füllt diese quasi unser komplettes Rondell aus. Das nervigste daran sind wirklich die Deckel, die überall rumfliegen, wenn man die Schüsseln und Dosen ineinander stellt. Und wie Tara schon richtig schrieb, man könnte die Schublade ja jederzeit ausbauen.

Kochfeld wird das Miele KM 6379.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Heute hat es mit dem Aufmaß geklappt und das war auch gut so. In der Breite haben auf einmal fast vier Zentimeter gefehlt. :-[ Das hätte richtig ins Auge gehen können. Der Apothekerschrank wäre dann nämlich nicht mehr am Türrahmen vorbei gekommen.

"Schuld" war u.a. die 2,8 cm Wange zwischen GS-Schrank und toter Ecke. Die hatte ich in meiner Planung schlicht vergessen. Jetzt geht sie nicht mehr bis zum Boden durch, sondern sitzt ähnlich einem Aufsatzschrank auf der APL. Die Zeile rückt entsprechend nach rechts.

Was den Einhebelmischer betrifft schlug der KFB vor, mit dem Spülbeckenausschnitt so weit wie möglich nach links an den Korpus zu gehen. Das Becken sitzt dann zwar nicht mehr mittig zum Unterschrank , bringt aber ca. 7 cm zwischen Fenster und Armatur. Die Alternativen wären, die Armaturenbohrung ein oder zwei Raster nach links zu setzen, oder die Unterschrankaufteilung in 40-60-40-120 zu ändern.

Die Sockelleiste wird jetzt sandbraun. Arbeitsplattendekor ist nicht möglich und der vom KFB noch ins Spiel gebrachte Edelstahllook gefällt nicht wirklich.

Zu den Oberschränken. Rechts und links erhalten jeweils mittig einen Griff. P2O ist bei den breiten Schwenkklappen nicht praktikabel und mit Motor zu teuer. Der DAH-Oberschrank bleibt, da im Kopfbereich über dem Kochfeld und nicht weiter genutzt, grifflos.

Apropos Griffe. Den Kühlschrankgriff haben wir nun doch in etwa auf Höhe des Backofens senkrecht positioniert. Die Griffhaltung beim Öffnen ist einfach natürlicher.

LEICHT-Küche_planlinks_3.jpg

Alles in allem sind wir recht zufrieden. Auch war der :kfb: die letzten Tage seeeehr engagiert. Vielleicht wollte er die Sache aber auch nur hinter sich bringen. :cool:

Wenn es keine Einwände oder Vorschläge eurerseits mehr gibt, kann der Thread auf "Warten" gestellt werden.

:relax:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Max,

du hast uns ja direkt gefehlt. Pass aber auf, die aldi-Kartons sind nicht so stabil.

Ich freue mich auf weitere Bilder. :dance:
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich fühle mich geschüttelt, ähm gerührt. ;-)

Sorry, dass ich mich etwas rar mache, aber ich habe derzeit einfach zu viele offene Baustellen. Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Und wer konkrete Fragen zu meiner (unserer :2daumenhoch: ) Planung hat, bekommt selbstverständlich auch eine Antwort.

Heute mussten die Oberschränke dran glauben. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die fehlenden Schränke über der Spüle. Der Platz bleibt ja auch in der neuen Küche frei. Mal sehen, was sich dort anbietet.

Oberschränke.jpg Oberschränke_2.jpg

Im Moment wissen wir noch nicht, was wir mit den neuen Holzteilen anfangen. Die Oberschränke sind ja noch weitestgehend okay. Vielleicht in die Waschküche oder Werkstatt, zuerst aber mal in den Keller.

Gewöhnen muss ich mich auch an das neue Forendesign. Wirkt auf den ersten Blick irgendwie "blass". Das kann man nicht ändern, oder? :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Das ist eine reine Gewöhnungssache, Max.
Wenn ich in andere Foren schaue sind die mir immer zu bunt... ;-)
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
ich finde eh, der thread könnte noch ein paar seiten gebrauchen ;-) wie sind die nerven so? noch alle beieinander?
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Die Nerven sind nicht das Problem. Allerdings hatte ich mir das mit den Fliesen etwas easier vorgestellt. Wie bekommt man eigentlich die Kleberreste von der Wand? Dann heißt es neu verputzen, tapezieren und streichen. Und mit der Beleuchtung sind wir auch noch nicht viel weiter. Aber wir haben ja noch zwei Wochen Zeit.

Die Küche ist jetzt weitestgehend leer. Spüle und Kühlschrank stehen noch, die brauchbaren Teile sind im Keller aufgebaut. Herd und Kochfeld habe ich heute verschenkt. DAH und Spülmaschine sollen für einen kleinen Obolus folgen.

Dann geht es an's Eingemachte. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben