Küchenplanung bitte drüberschauen

Neckarpark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Den Müll unter der APL hast du auch gekillt ... warum?
Wahrscheinlich weil es gestern zu spät war und nach einem langen, harten Arbeitstag die Konzentration nachläßt. ;-)
Den muss ich natürlich wieder einbauen.
Spüle eher am Rand, ok, das leuchtet ein und Arbeitsbereich auch.
Derzeit kann ich mir kaum vorstellen, den Stauraum jemals zu füllen.
Kann man die Arbeitsplatten flexibel breit nehmen z.B. 70cm oder nur Rastermaße?
Muss ich auf jeden Fall noch mal drübergehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Du meinst flexibel tief?

Standard sind 60, 90 und 120. Oft gibt es noch 70 und 80. Diese Platten werden dann vom Küchenhersteller der Planung angepaßt.

Bei dir ist aber wirklich Platz genug, um auch die tiefen Unterschränke zu wählen.

Und, wenn du erstmal den Stauraum so hast, dass du alles schön aufteilen kannst, dann kommst du vielleicht auch auf so Ideen wie ich ;-)

Eine Schublade mit Plastikdosendeckeln und ein Auszug mit den Plastikdosen :cool:
full

attachment.php
 

Neckarpark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

So, jetzt weiter optimiert:
Grundriss V4.jpg

V4 Wand rechts.jpg
 

Anhänge

  • Neckarpark_20130829_kb4-alt.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 116
  • Neckarpark_20130829_kb4-alt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Der Müll unter der APL ist schon wieder verschwunden .. oder?

Du darfst zu deinen Planungen gerne ein paar Worte verlieren und erläutern, was du dir bei der Schrankaufteilung gedacht hast ;-) .. machen wir doch auch ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Ich glaube, der Müllschrank soll ganz hinten in der Ecke sein, DA macht er aber am wenigsten Sinn;-). Der Müll für unter die APL fällt ja AUF dem Hauptarbeitsbereich der APL an, also zwischen Spüle und Herd.
Also den Schrank aus der Ecke raus, GSP da hinten rein und alles wird gut:cool:
 

Neckarpark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Der Müll unter der APL ist schon wieder verschwunden .. oder?

Du darfst zu deinen Planungen gerne ein paar Worte verlieren und erläutern, was du dir bei der Schrankaufteilung gedacht hast ;-) .. machen wir doch auch ;-)
Ich musste weg zum Yoga, Om Shanti, deshalb vorerst keine weiteren Worte.;-)

Also bei mir im Alnoplan steht unter der Spüle ein SPAISM60 (Unterschrank für Spüle, 1 Auszug mit Wertstofftrennung XXL, 1 Innenschubkasten) Das finde ich sinnvoll, ich möchte mir nämlich solch eine Spüle einbauen:http://img.moebelplus.de/xlarge/blanco_axis516531_szene.jpg Da kann ich dann das Gemüse putzen und gleich unter der Spüle die Reste entsorgen.
Das man beim Spülen mehr Tageslicht braucht als beim Kochen leuchtet mit nicht ein, ist aber auch nicht ausschlaggebend, weil man eh mit dem Rücken zum Fenster steht und somit die Spüle oder die Kochstelle beschattet. Somit ist die Nähe zum Fenster zum Lüften im Sommer wichtiger, da ich ja nur eine Umluftabzugshaube habe und die nur als Fettfilter nutze.
Links und rechts von der Kochstelle ist nun sehr viel Platz zum Arbeiten.
Die Oberschränke habe ich etwas kleiner gewählt, so habe ich mehr Abstand zur Arbeitsplatte und an die zu weit oben liegenden Abstellmöglichkeiten kommt man eh schlecht ran.
Geschirrspüler ist nun der vorletzte Schrank und kann so auch mal offen bleiben. Ich habe eine teilintegrierte Spülmaschine eingesetzt, weil ich dann außen die Informationen bekommen und Dinge einstellen kann, was ich besser finde, als eine Vollintegrierte, die man dazu aufklappen muss, was man auch gar nicht kann, wenn sie läuft.
Bei der Schrankaufteilung habe ich unten alles zum Aufziehen, also Schublade und Auszüge genommen, da das bequemer ist als Fächer.
Oben finde ich die Lifttüren und Fneuliftüren gut, dann kann man während man tätig ist auch die Schränke offen lassen, da sie oben nicht im Weg sind. Den 90er Oberschrank gab es nicht mit Fneutüren, so habe ich eben seitliche Flügel genommen.
Was die genaue Aufteilung betrifft kann ich nicht viel Planen, wie gesagt, ich könnte mit meinem derzeitigen Hausstand die Schränke nicht füllen, aber ich glaube euch, und weiß das auch von anderen, das sich das durchaus ändern kann. Es hat auf jeden Fall verschiedene Schubladen und Auszugsgrößen, so das sich alles irgendwie unterbringen lassen wird.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Da kann ich dann das Gemüse putzen und gleich unter der Spüle die Reste entsorgen.

Und genau da liegt der Fehler. Das kannst du nämlich nicht wenn der Biomüll direkt unter der Spüle ist. Wenn du an den Müll möchtest musst du von der Spüle weg treten. Wenn du den Müll aber daneben hättest, könnte der Auszug offen stehen, du kannst direkt vor der Spüle stehen bleiben und in den Müllbehälter schälen.

Ich muß auch ehrlich sagen das ich die Abtropfe und das Brett bei der von dir gewählten Spüle überflüssig finde. Das klaut dir Arbeitsfläche von der du sooo viel ja auch nicht hast.

LG
Sabine
 

Neckarpark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

OK, leuchtet ein. Der 30er Schrank rechts neben der Spüle ist nun das Mülltrannsystem, die Spühlmaschine rückt ganz nach links an die Wand.

Ich muß auch ehrlich sagen das ich die Abtropfe und das Brett bei der von dir gewählten Spüle überflüssig finde. Das klaut dir Arbeitsfläche von der du sooo viel ja auch nicht hast.
Ich würde sagen das klaut nicht Arbeitsfläche, sondern das ist Arbeitsfläche!
Ich könnte dann direkt auf dem Brett schneiden, z.B. Gemüse, das ich vorher gewaschen habe. So tropft es nicht die ganze Arbeitsfläche voll. Das Brett liegt dort auch nicht direkt auf und kann so gut abtrocknen und es ist durch die Führung der Abtropffläche fixiert und rutscht nicht herum. Scheint mir ein schlüssiges System zu sein.
V5 Wand rechts.jpg

Grundriss V5.jpg
 

Anhänge

  • Neckarpark_20130830_kb5-alt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Neckarpark_20130830_kb5-alt.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Ich hatte mal so ein Brett an der Spüle in meiner neuen Küche
-

Dadrauf habe ich nie geschnippelt.

Grund ... es war mir zu schmal, ich habe beim Schnippeln lieber die volle Breite des Brettes vor mir.

Jetzt habe ich ein recht breite Spüle, in der hängt eine Abtropfschale, in die ich gewaschenes Gemüse etc. packe. Daneben ist dann meine Arbeitsfläche und da positioniere ich mir mein Brett wie ich es will und entnehme die zu schneidenen Sachen aus der Schale, die ich hin und herschieben kann.
-
 

Neckarpark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Hi,
anbei der aktuelle Planungsstand.
Verändert habe ich noch die Oberschränke, 60er und 30er durch 90er ersetzt (billiger), alle Oberschränke als Fneu-Klapptüren bis auf den Dunstabzugsschrank, da es den in dieser Variante im Planer nicht gab.
Spricht eigentlich etwas gegen diese Fneuklapptüren? Scheint mir praktisch, da am offenen Schrank dann nichts im Weg ist.
Grundriss V6.jpg Ansicht Hauptwand V6.jpg
 

Anhänge

  • Neckarpark_6_2013-09-22.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Neckarpark_6_2013-09-22.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 100

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küchenplanung bitte drüberschauen

Lift oder Fneuklappschränke sind natürlich deutlich teurer als
normale Drehtürschränke.
Die aufwendige Scharniertechnik braucht auch Platz im Schrank
innenraum.
Schaust Du Dir am bestem mal im Original an.

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben