Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

sehe gerade noch was... die Küchentür öffnet zum langen L hin und die Fenster da wäre ich froh wenn sie so groß wären... wir haben original Fehnhausfenster "wie Früher"... das heißt die sind nur wenn ich den Rahmen messe von der Fensterbank aus der Ausschnitt nur 70cm hoch und knapp über 1m breit. Zudem haben wir Nordseite... - ich will aber noch ein Dachfenster für die Küche... naja und da die Küche meine Dunkelkammer ist soll einfach auch nichts mehr so überladen werden...
 

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Hallo Sabine... aber mir gefällt Kerstins Planung nicht... für mich ist es überladen. Zudem kann ich den Tisch nicht rauswerfen und ne Sitztheke bauen da wir 3 Kinder und davon ein behindertes haben. Der kleine Mann würde aufgrund seiner Behinderung mit dieser Art des Sitzen nicht klar kommen (da er motorisch sehr unruhig ist und zum anderen zu seiner Behinderung autistische Züge hat). Ich würde wie ich schon geschrieben habe evtl den 90er gegen nen 60er tauschen und dann vor die Spüle noch nen 30er schieben... Ich denke man muss auch berücksichtigen dass jeder anders in der Küche arbeitet und für mich ist meine Planung mit der langen Arbeitsfläche am Stück eben sinniger;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Wie ich ja schon weiter oben schrieb .. Ecken und zusätzlicher Hochschrank optional ;-)

So, damit du jetzt mal einen APL-Vergleich hast. Meine Planung mit Geräteausstattung und die Küchenstudioplanung ebenfalls.

In meiner Planung:
- Küchenmaschine links auf dem übertiefen (jetzt übertiefer Unterschrank mit 85 cm tiefer APL) ... Platz neben der Küma um nach und nach Sachen dazuzugeben.
- KVA und Kaffeemaschine planunterhalb der Spüle, damit auch nah an Müll.
- Alleschneider planoben neben dem Backofenhochschrank ... Wurst oder so aus dem Kühlschrank, schneiden ... fertig.
- Platz zwischen Spüle und Kochfeld 120x75 cm tief!!!

In der Küchenstudioplanung:
- KVA neben der Spüle ... mehr paßt da nicht und alles, was man schnippeln etc. will, muss man rund ums Kochfeld an die freie APL schaffen.
- Allesschneider, Küma und Kaffeemaschine dann planoben. Noch etwas Platz neben Küma und Alleschneider ... Hauptarbeitsfläche planrechts mit 90x 60cm !!! Und, wenn man schnell mal Wasser braucht, muss man immer um die Herdecke herum. Die auch nochdazu so nah Richtung Tisch ist, dass dort am Kopfende dann bei Küchentätigkeit wirklich keiner sitzen darf.

Also, mehr APL und vor allem besser nutzbare APL eindeutig in meiner Lösung.
free3_20130728_kb1a-alt_Grundriss.jpg free3_20130728_KSPlan2mNutzung.jpg
 

Anhänge

  • free3_20130728_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • free3_20130728_kb1a-alt.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 124
  • free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 145
  • free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 144
  • free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 135
  • free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    free3_20130728_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 133

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Ich bin ja quasi auch etwas "autistisch" und habe komische Angewohnheiten - ich schnibbel (wenn nicht meine KM) immer in der Gleichen Ecke... nie neben der Spüle. Ich hätte lieber ein paar Ideen zu den Oberschränken... ansonsten sag ich ja dass einzige was überlegenswert für mich wäre, wäre der Unterschranktausch auf 60 30 statt 90 vor der Ecke... Ansonsten ist unsere blöde Fehnhausecke in der Küche auch wie gemacht für einen hohen Schrank:tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Sorry, wer im Planungsboard landet, erhält umfassend Tipps. Und, Gewohnheiten kann man überdenken und evtl. ändern, insbesondere, wenn man aktuell mangelnde Ergonomie beklagt ;-)

Zu Hängeschränken ... ja, was sollen wir denn raten? Welche der beiden Planungsvarianten soll es denn überhaupt werden?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Wenn du an die Kinder denkst wegen der Sitzgelegenheit, dann finde ich deine Planung mit dem Kochfeld so vorgezogen aber äußerst gefährlich.
Man könnte an die planuntere Seite wo jetzt der Schenkel der Eckbank ist ja eine leicht erhöhte Bank machen mit kleiner Stufe für die Beine. Ein Tisch in APL Höhe ist ja nicht zu verwechseln mit einem Tresen. Ich stelle meine erhöhten Küchenstühle sogar mit an den Esszimmertisch wenn viel Besuch da ist. Da sitzen dann meistens die Kinder drauf. Und auf so einer Bank wird auch dein kleiner Mann gefahrlos sitzen können. Kinder werden übrigens sehr schnell groß. ;-)

LG
Sabine
 

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Na wenn ich im Planungsboard lande heißt das ja auch nicht dass ich eure Meinnungen übernehme... ich habe mich über mangelnde Fläche für meine Backereien beklagt... nicht über mangelnde Ergonomie... Ich will einfach nicht wieder ne 08/15 L Küche dazu hätte ich zwar mit einem Extra Hochschrank ne tolle Planung aber das will ich nicht. Ich will diese Kochecke... ;Ddavon werdet ihr mich nicht abbringen... zum Thema dass kleine Kinder schnell groß werden... ja das mag sein, aber dieser Junge Mann wird aufgrund seiner Behinderung erstens nicht so schnell groß (leider) und zweitens geht es nicht um das nicht groß genug sein sondern um das damit nicht umgehen können.... bisher sitzt er mit seinen 2 Jahren auch immer noch im Hochstuhl und muss dabei fest angeschnallt sein, da er sonst keine Begrenzung hat und rausturnen würde. Er ist derzeit so groß wie ein ca 10 bis 12 Monate neues Kind. Und wegen seiner Unruhe wurden uns sogar schon für nachts besondere Medikamente seitens Arzt vorgeschlagen (was wir bisher noch ohne probieren)... aber Kerstin falls du meine Idee mit dem Tausch der unteren Schränke eingeben könntest würde ich mich sehr freuen. Welche Version es Oberschränkemäßig wird? ich denke noch keine der beiden...???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Free ... lade dir die Alnodateien herunter und schiebe selber. Wenn du da noch einen 30er zwischen Spüle und Kochfeld in deiner Form machst, dann wird doch die gut nutzbare Arbeitsfläche noch kleiner.

Beschreibe doch mal anhand des Plans (Welcher soll es denn überhaupt werden?):
117788d1375048711-abgezockt-mit-kleinerem-budget-zum-kuechentraum-free3_20130728_ksplan2.jpg
oder
117789d1375048733-abgezockt-mit-kleinerem-budget-zum-kuechentraum-free3_20130728_ksplan1-1.jpg


wo du die Geräte stellst, wie du arbeitest usw. Ich kann mir das nämlich nur schlecht vorstellen, da ich z. B. beim Gemüsevorbereiten etc. immer die Spüle in der Nähe brauche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : unwichtig
Fensterhöhe (in cm) : unwichtig

Wir fragen ja nicht umsonst ... wie hoch ist denn die Brüstungshöhe?
 

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Hallo Kerstin, ich bin kein Computer Spezi und kann mit dem neuen GAR nicht richtig um - nur das nötigste und mit dem neuen dauert alles immer ewig. Die Versionen sind meiner Ansicht außer obenrum gleich... wenn du oben neben dem HB guckst da arbeite ich immer... dort steht ganz in die Ecke gequetscht neben dem Kühlschrank der Allesschneider. Meine Bosch Mum steht neben dem Kochfeld und die hole ich mir zum arbeiten dann etwas vor. Kaffee steht derzeit mit Wasserkoche da wo im neuen Teil die Ecke beginnt. Und mein kleiner Automat steht rechts von der Spüle und wird nur für Espresso und Latte benutzt. Toaster besitze ich aus bestimmten Gründen gar nicht... Ich habe in meiner neuen Planung oben neben dem HB jetzt ganz viel Platz und kann dann die andere Fläche zum "zurummeln" beim Backen nutzen... den Putz und Aufräumdienst macht dann mein Mann;D - zum kochen stehe ich auch in Sachen Vorbereitung immer da in der Ecke... was abgewaschen werden muss mache ich vorher und bringe es da hin... ich mag einfach nicht neben der Spüle direkt arbeiten... frag mich nicht warum aber das ist so - ich finde es schrecklich:foehn:
 

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

hm ja aber die Küche wird ja nicht entlang der Fenster gebaut bei uns deshalb fand ich es unwichtig;-);-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Was ist HB?

Kannst du die Frage nach der Brüstungshöhe trotzdem beantworten. Dies ist ein Planungsboard und wir sammeln Ideen.

Und deine Erklärungen verstehe ich nicht? Wo soll neben dem Kühlschrank der Allesschneider stehen?

Und, ich will nicht wissen, wie du es jetzt machst, sondern wie du es in der neuen Küchenaufteilung planst.

Und, deine Hängeschrankfrage verstehe ich nicht. Ob du auf Hängeschränke verzichten kannst, muss deine Stauraumplanung ergeben.
 

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

HB Hochbackofen... und daneben steht dann der Allesschneider... Brüstungshöhe ist dann von Boden bis zur Fensterbank gemessen? Sorry ich habs damit nicht so, denn ich bin Pädagogin... ich kann nur mit Menschen:cool: Kaffee kommt neben die Spüle denke ich ... vllt kann ich auch nur die APL minimal verlängern zur Tür hin schmaler werdend... vom Fußboden bis Unterkante Fensterbank sind 99cm bis Fensterausschnittsende oben sind es von unten gemessen 171cm... und Oberkante Fensterbrett 101.5cm
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Ich kann mich @Bodybiene nur anschließen: So ein schräg vorgezogenes Kochfeld kann ok und sogar praktisch sein, wenn zwei bedächtig und umsichtig agierende Erwachsene gemeinsam kochen. Aber sicher nicht in einem Haushalt mit Kindern. So schnell kann man doch gar nicht gucken, wie da beim Vorbeilaufen ein etwas vorstehender Pfannenstiel ein Verhängnis auslöst - im besten Falle Schweinerei am Boden, im schlimmsten Fall üble Verbrühungen. Und das lässt sich nicht durch Vorfeldbeschwörungen - "Wird schon nichts passieren, ich bin doch immer dabei, die Kinder wissen, dass sie da nicht dran dürfen, ich kann ja eine Kindersicherung montieren" - leider nicht verhindern.
 

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Zu der Ecke will ich mich nicht weiter äußern.... außer vllt folgendes: Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte. (Winston Churchill)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Naja ;-) ... so genau weiß ich immer noch nicht, an welchem Stück APL du nun in Zukunft hauptsächlich arbeiten willst.

Da wir hier aber Überzeugungstäter sind, meine Variante 3 .. Variante 2 lassen wir mal aus.

Ich war bisher davon ausgegangen, die Brüstungshöhe wäre zu niedrig, die ist doch aber wundervoll.

Wenn dir dann Haupt-Arbeitsfläche und Spülennähe nicht so wichtig sind, dann folgendes:

Eckbank mit den Maßen 227x160 paßt oben rechts in die Ecke ... Aus Richtung Bank kann man schön Richtung Fenster gucken. Und mit Stühlen etc. ist man aus der Schuß-/Bewegungslinie.

Planrechts dann ein Spülenblock aus Abschrägungen, 60er GSP, 60er Spülenschrank, 60er Auszugsunterschrank und Hängeschränken. Dort passen KVA und Kaffeemaschine und es ist auch noch etwas Platz rund um die Spüle.

Am Eingang dann vorgezogen die beiden Hochschränke, die Lücke dahinter mit Trockenbau verschließen.

Dann geht es mit einem tiefenreduziertem 60er um die Ecke, dort dann ein 100er, der etwas vorgezogen werden muss, damit die Linie stimmen. Also tiefere APL. Dort das Kochfeld mit DAH.

tote Ecke und dann vorm Fenster 90-100-90 in Normaltiefe und idealerweise die APL jeweils in die Fensterlaibungen geführt. Schneidemaschine und Küchenmaschine jeweils an den äußeren Enden platziert ergibt Arbeitsfläche satt und das auch noch am Fenster und an den Fenstern dann tiefer als 60 cm, da APL in die Fensterlaibung.

Im übrigen ist die Planung mit dem vorgezogenem Kochfeld trotz allem ein L ;-)
 

Anhänge

  • free3_20130728_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • free3_20130728_kb3-alt_Grundriss.jpg
    free3_20130728_kb3-alt_Grundriss.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 144
  • free3_20130728_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    free3_20130728_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 151
  • free3_20130728_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    free3_20130728_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 150
  • free3_20130728_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    free3_20130728_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 134
  • free3_20130728_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    free3_20130728_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 142
  • free3_20130728_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    free3_20130728_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 149
  • free3_20130728_kb3-alt.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 114

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Warum ich bei solchen Kochfeldplanungen belehrend wirke:

Das Enkelkind meines Ex-Kollegen hat sich vor 4 Monaten verbrüht. Trotz Aufsichtsperson in der Küche. Das Kochfeld lag am Rand einer Halbinsel. So schnell konnten die garnicht kucken.
Wegen der Tischsituation bist du so vorsichtig und wegen dem Herd scheint es dir egal. "Ich will" ist nicht gerade pädagogisch wertvoll. ;-)

In meinen Augen ist die Planung Murks. Aber es ist deine Küche. Ich bin hier raus.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

auch in meinen 2 Personen Haushalt (no kids) käme mir so eine scharfe Ecke nicht rein. Erstens, würde ich öfters anecken, zweitens müsste ich immer drumherum zum Wasser laufen, was ich ständig brauche (oder die Spüle). Und drittens, ja klar, würde gelegentlich schon mal was vom Kochfeld "Flügel" bekommen.

Um einer Küche einen besonderen Pfiff zu verschaffen, gibt es sehr viele Möglichkeiten wie die fertigen Küchen auch schön demonstrieren. Wir werden zB als backsplash die Wand wahrscheinlich mit Tafelfarbe streichen, denn wir finden unsere Küche mit rustikalem Bistrolook im Moment cool. (Die Fliesen und ein Teil des Verputzes ist abgeklopft und Göga meint, wir sollten es einfach so lassen ...). Muss mal ein picture machen.

my 5 cents
 

Free3

Themenersteller:in
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Kerstin deine zweite Planung hatten mein Mann und ich auch schon mal so ähnlich überlegt... aber ich habe neben der HWR Tür keine 60er Tiefe... da müsste man schon schmaler gehen... Sabine wegen des Tisches und Sitzens mache ich mir keine Sorgen bzgl Sicherheit in dem Sinne sonders weil er mit der Art des Sitzens nicht klar kommen würde... an der Ecke meines Kochfeldes soll es ja noch abklappbare Arbeitsfläche geben... wenn die dran ist kann auch nichts vom Herd fallen. Und so wie mein Herd jetzt ist kann auch jederzeit ein Kind was runterreißen wenn der Pfannenstiel vorne steht. Ich mag unsere Planung und mein Mann der vorhin zu Mittag hier war auch... Leider kann ich es so wie ich es gerne am allerliebsten hätte nämlich U oder G oder Insel nicht machen denn es soll in der Küche gegessen werden... vllt beim nächsten Hausbau in 10 Jahren...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Abgezockt mit kleinerem Budget zum Küchentraum

Im konkreten Fall gibts halt leider eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du, wenn behüte was passiert, nicht selbst und höchstpersönlich, sondern aus schmerzlicher Erfahrung eines deiner Kinder lernen würdest.

@Kerstin - Die Eckbank auf die andere Seite zu setzen, ist eine super Idee. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben