Küche für Neubau-Preis ok?

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

puuuh dann habe ich es ja endlich geschafft ;-) danke
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Nochmal zum Raster und der APL-Höhe: die Schränke mit 6er Raster sind meistens 78 cm hoch (Korpushöhe). Mit niedrigem Sockel und 4 cm APL geht das schon ab 90 oder 91 cm APL-Höhe. Vielleicht möchtest du das ja nochmal genauer austesten.

Viele Grüße
Weis28
 

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Ja ich werde auf jeden Fall die von Tara beschriebenen Methoden ausprobieren und mal sehen was da rauskommt!
 

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Hallo ihr lieben:-) morgen steht ein termin in einem küchenstudio an, hat vielleicht jmd einen Tipp bzgl. Der schränke oder so?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Du hast ja gar nicht auf die Fragen von mir und Weis eine Antwort gegeben.;-)

Da haben wir das Gefühl, dass es dich nicht wirklich interessiert;-)

Welche Arbeitshöhe planst du, ist es dir klar, was wir mit den Rastern meinen?

Denn du hast in deiner Planung mit insgesamt 5 Schubladenhöhen geplant. Es ginge ab 90 cm auch mit 6 Schubladenhöhen.
6 Raster bieten z.B. Schüller , Häcker an....

Du schreibst, dass du eine überstehende Arbeitsplatte mit Sitzgelegenheit haben möchtest. Passt das platzmäßig überhaupt in den Raum? Wir haben keinen vermaßten Plan, bzw. keinen Alno Grundriss, auf dem man die Abstände sofort erkennen kann.
Es fehlt einfach noch so vieles;-)
 

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Oh achso...ich dachte ich habe alles und wollte nicht nochmal so ungeduldig nachfragen;-)

Also dir nolte Küche hätte eine Höhe vol 91cm.
Ich habe zum Hüftknochen 97 cm, zum ellbogen 104cm und meine küche jetzt ist 89cm hoch und ich finds bequem. Das mit den Rastern habe ich verstanden, ich habe mir auch eine Küche von Alno angeguckt die mir aber zu hoch war. aber wenn es schon ab 90cm losgeht muss ich nochmal gucken.


Wegen dem Tresen: Es wäre genug Platz für Sizgelegenheiten, nur wäre es auch sinnvoll? Direkt daneben wird der esstisch stehen.

Würde ein Foto vom Grundriss( dem richtigen, mit Maßen) helfen?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

ja:kiss:
und ergänze ihn oben in deinem ersten Beitrag, dann haben ihn alle im Blick.
In deiner Scheckliste fehlt auch noch euer ungefähres Budget.

Probier deine Arbeitshöhe nochmal längere Zeit mit dem Bügelbrett aus, 89 scheint mir ein wenig niedrig;-)

Ich komme dies Wochenende leider nicht mehr dazu, drüberzugucken und zu planen.:'(

Nein Sitzplätze sind grundsätzlich nicht nötig, wenn der Essplatz direkt nebenan steht
 

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Beim ersten Beitrag ist kein "Bearbeitungs-Button",deswegen mache ich es einfach hier.

Ein Bild vom Grundriss, alles habe ich nicht draufgekriegt sonst hätte man es nicht mehr erkannt. Aber Wohnzimmer und Küche sind drauf.

Das äußerste Preislimit sind 10.000€, so um die 8.000€ wäre optimal. WZ-Küche.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Von Sitzplätzen rate ich ab; sie sind weder nötig bei eurem Grundriss, noch bringen sie einen Vorteil - sie stellen nur den Raum zu, der dann überladen wirkt.

überlege lieber ob Du einen 2-Zeiler bauen möchtest - das dürfte günstiger werden, als die U-Küche und gleichviel bzw. evt. sogar etwas mehr Stauraumbieten. (ja das hört sich unlogisch an, liegt aber an den Ecklösungen und der ungünstigeren Schrankaufteilung)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Ich habe dir mal den Grundriss für den gesamten Raum im Alnoplaner gebastelt. Auf deinem Grundriss konnte ich nicht alle Maße herauslesen, also guck bitte mal, ob das soweit stimmt.

Ich habe den Zweizeiler eingebaut, den Vanessa vorgeschlagen hat. An der Wand neben den Hochschränken wäre dann Platz für 2 x 80 cm (davon einer mit dem Kochfeld) und einen 60er Unterschrank mit Auszügen.

Dann eine Spülinsel mit 80er, 40er für Müll unter der APL, 60er Spülenschrank und GSP. Der GSP könnte natürlich auch noch an die Wand rücken und die Breiten der Schränke sind ja auch variabel. Auf jeden Fall hättest du damit 3 x 80 cm und 1 x 60 cm = 300cm Unterschränke mit Auszügen plus 40er Müll unter APL. In deinem Entwurf sind es mit 1 x 60, 1 x 90 und 2 x 40 cm insgesamt nur 230 cm und der unpraktische Eckschrank noch dazu.

Ich habe erstmal die Alno -Standardhöhe von 99cm für das 6er Raster so gelassen, das Thema hatten wir ja oben schon - jederzeit änderbar.

Katjuschka Grundriss.jpgKatjuschka Ansicht.jpg

Katjuschka Gesamtgrundriss.jpg
Anhang anzeigen Katjuschka Gesamtgrundriss.KPL
Anhang anzeigen Katjuschka Gesamtgrundriss.POS

Übrigens fänd' ich es günstig, wenn die Tür durch eine Schiebetür ersetzt würde. Zumindest sollte vielleicht der Anschlag gewechselt werden.

Außerdem wäre es gut, wenn du den Rest des Raums noch möblieren würdest, damit man die Abstände besser einschätzen kann (z.B. Stühle in der Breite verändern als Sofa usw.).

Viele Grüße
Weis28
 

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

oh super, vielen Dank:-)

An sowas habe ich gar nicht gedacht, und es überrascht mich dass es so mehr Platz gibt. Ich finde aber das dadurch der Teil unter dem Fenster so leer aussieht, aber das wäre vielleicht mit einer Nischenrückwand gemacht.

Die genauen Maße sind 3,63*2,75.

Das mit dem Anschlag verstehe ich nicht so ganz, ich dachte so rum wäre es besser damit die Tür nicht gegen die Schränke stößt?

Ich habe den Esstisch eingefügt, Sofa oder so habe ich nicht gefunden...wenn man es jetzt so sieht, wären die Sitzgelenheiten am Tresen wirklich überflüßig...Könnt ihr mir stattdessen was empfehlen, was auch optisch was hermacht?
 

Anhänge

  • Katjuschka Gesamtgrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Katjuschka Gesamtgrundriss.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 109
  • vollbild.jpg
    vollbild.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 128

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Wenn die Tür geöffnet ist, steht sie sowohl bei deiner als auch bei meiner Planung immer vor dem Durchgang zum Essbereich.

Sind denn überhaupt Änderungen an Fenstern und Türen möglich? Du hast nicht geschrieben, ob ihr neu baut und wie weit ihr ggf. seid.

Bei der 2-Zeiler-Variante könnte man sonst das Küchenfenster auch bodentief machen.

Mit den fehlenden Maßen meinte ich den Wohn- und Essbereich. Bitte überprüfe die auch!

Viele Grüße
Weis28
 

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Ja es wird ein Neubau und die Schiebetür ist eine super Idee.

Wir hatten Gestern einen Brief vom Finanzamt in der Post, es sieht so aus als ob wir da fürs haus einiges mehr bezahlen müssen als eingeplant. Deswegen liegt die küchenplanung erstmal auf eis.

Trotzdem vielen dank für eure hilfe!
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Wenn ihr neu baut musst ihr doch nur Grunderwerbsteuer fuer das Grundstück bezahlen.:-[
In Bayern sind das 3,5%

Aber das sollte man doch beim Kauf bereits wissen und in die Finanzierung einplanen.

Willst du dann ohne Küche wohnen?

Hanna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

Wenn du vom Bauträger kaufst, dann musst du auch fürs Haus bezahlen, sprich für das gesamte Volumen, mussten wir damals auch... leider.
 

Katjuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Neubau-Preis ok?

ja genau... uns wurde halt gesagt das wir die nur fürs Grundstück zahlen müssen und das ist auch eingeplant. Da wir jetzt doch auch auf das Haus bezahlen müssen wird es um einiges mehr.

und nein, ich möchte nicht ohne Küche wohnen. Aber wir müssen jetzt erstmal gucken wie viel Geld wir für die Küche noch übrig haben werden und so ganz ohne Budgetvorstellung zu planen finde ich halt nicht so sinnvoll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben